Motorprobleme beim S6???
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Gebrauchtwagen.
Habe mich etwas in den S6 Avant verguckt. Habe auch zwei wirklich schöne Autos bereits gefunden.
Der eine ist Baujahr 06/2008 und hat knapp 70000km gelaufen und der andere und das ist mein Favorit ist Baujahr 06/2009 und hat 72000km gelaufen. Sie sollen beide so um die 33000Euro kosten.
Habe jetzt nur etwas Bedenken das die Autos im Vorfeld eine Motor oder Getriebeschwäche haben könnten. Ist da etwas bekannt? Habe jetzt eine Menge gelesen und bin etwas verwirrt.
Kann mir jemand meine Bedenken nehmen oder einen Rat geben.
Danke im Voraus.......
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Turbo.Blasi
Zitat:
Original geschrieben von topshooter
und beleidigen musst du auch gleich wieder
Wo denn, bzw. was ist denn hier als Beleidigung zu sehen, im Gegensatz zu den PM's von Enrico, die ja wenigstens schriftlich und dokumentiert sind...
Was mir gefällt oder nicht, spielt doch keine Rolle. Fakt ist, dass es bei Audi zu Motorschäden, die weitläufig als Kolbenkipper bekannt sind gekommen ist. Dem habe ich ja auch nie widersprochen.
Motorschäden gibt es auch bei anderen Modellen und Marken. Fakt ist aber auch, dass die Werte in diesem Forum (nicht nur weil es ein kommerzielles Forum ist) nicht repräsentative sind. Wer hat denn die Aussagen verfiziert und alle Motorschäden statistisch erfasst und im Verhältnis mit den Produktions- und Zulassungszahlen analysiert? Wahrscheinlich niemand, also macht Euch nicht lächerlich und unglaubwürdig.
Es reicht, wenn die Geschädigten von Ihrem Problem und Ärger berichten und Sie von möglichen Vorbeugemassnahmen hören.
Nur objektive und korrekte Berichterstattung und dokumentierte Aspekte bringen einem bei den Produzenten die entsprechende Glaubwürdigkeit. Mitgelesen wird in fast allen Foren, aber eben auch gesund selektioniert.
Und doch, mir haben bisher Vorstandsmitglieder von verschiedenen Grossunternehmen zugehört. Auch bei diesen Herren macht der Ton die Musik. Und Polltern im Forum über den bringt am wenigsten.
Saludos,
Blasi
Du hast echt Probleme....
Du schreibst mich per PN an, nervst mich und wunderst dich wenn ich dir nicht freundlich entgegen trete?! Bei dir stimmt echt was nicht im Oberstübchen.
Du kannst dir meine Antworten auch gerne ausdrucken und übers Bett hängen.
Aber ich weiß, ich bin ein armer Wurm weil ich nur einen BMW Diesel fahre und du bist hier der bessere Mensch weil du ja einen S6 fährst, so versuchst du es ja zu vermitteln.
Scheinbar sind aber nicht alle S6 Fahrer so, gibt wohl auch noch normale Menschen hier.
Von meiner Seite aus wurde nun genug Offtopic geschrieben und es nervt langsam wirklich, wir sind hier eigentlich in einem KFZ Forum und normaler weiße schreibe ich hier lieber über das was auch hierher gehört.
Von mir aus darfst du BLASI auch gerne wieder das letzte Wort haben, denn das geht bei dir ja nicht anders.... du kannst nichts unkommentiert lassen.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Zitat:
Habe jetzt nur etwas Bedenken das die Autos im Vorfeld eine Motor oder Getriebeschwäche haben könnten. Ist da etwas bekannt? Habe jetzt eine Menge gelesen und bin etwas verwirrt.
Woher sollen wir das wissen was mit den beiden Auto vorher war ?
...verstehe aber wie Du es meinst.
Schon mal was vom Kolbenkipper gelesen ?
Wenn Du die FIN Nummer hast kannst Du versuchen in einer (Dir bekannten) Audiwerkstatt mal einen der Mitarbeiter zu bitten in die FahrzeugHistory zu sehen.
Da die Unterlagen dem Datenschutz unterliegen wird man sie Dir nicht Ausdrucken oder zeigen können, aber Vorschäden wird man Dir bestätigen/oder auch nicht, können.
Das wäre ein Tip den ich Dir geben könnte.
mfg Senti
Ja, der S6 5,2 ist bekannt für Motorschäden. Hatte auch schon ein Auge darauf geworfen, die im Verhältniss aber zu oft vorkommenden Motorschäden, werden mich vermutlich davon abhalten Ihn zu kaufen.
Ich verschiebe mal ins Unterforum... dort wird man Dir sicher mehr sagen können als hier "draußen"
mfg Senti
Forenpate
Zitat:
Original geschrieben von st220
Ja, der S6 5,2 ist bekannt für Motorschäden.
Wenn ich so etwas lese bekomme ich schon wieder so einen Hals! Suche mal nach "VW Motorschaden", demnach dürfte man sich aus dem Konzern kein Fahrzeug mehr zulegen. Motorschäden gibt es überall, auch beim S6, aber davon zu reden, dass er bekannt dafür sei, ist mehr als übertrieben.
Dass ein Motorschaden bei einem S6 hier gleich breitgetreten und ausgeschlachtet wird, ist auch klar.
VG
!Frecher_Keks
Zitat:
Original geschrieben von !Frecher_Keks
Zitat:
Original geschrieben von st220
Ja, der S6 5,2 ist bekannt für Motorschäden.
Wenn ich so etwas lese bekomme ich schon wieder so einen Hals! Suche mal nach "VW Motorschaden", demnach dürfte man sich aus dem Konzern kein Fahrzeug mehr zulegen. Motorschäden gibt es überall, auch beim S6, aber davon zu reden, dass er bekannt dafür sei, ist mehr als übertrieben.
Dass ein Motorschaden bei einem S6 hier gleich breitgetreten und ausgeschlachtet wird, ist auch klar.
VG
!Frecher_Keks
Im Verhältniss hat der S6 5,2 *viele* Motorschäden und da kann dein Hals noch so dick werden, es ändert nichts an dieser Tatsache.
Zitat:
Original geschrieben von st220
Zitat:
Original geschrieben von !Frecher_Keks
Wenn ich so etwas lese bekomme ich schon wieder so einen Hals! Suche mal nach "VW Motorschaden", demnach dürfte man sich aus dem Konzern kein Fahrzeug mehr zulegen. Motorschäden gibt es überall, auch beim S6, aber davon zu reden, dass er bekannt dafür sei, ist mehr als übertrieben.
Dass ein Motorschaden bei einem S6 hier gleich breitgetreten und ausgeschlachtet wird, ist auch klar.
VG
!Frecher_Keks
Im Verhältniss hat der S6 5,2 *viele* Motorschäden und da kann dein Hals noch so dick werden, es ändert nichts an dieser Tatsache.
Wie viele von 1000 S6 haben einen Motorschaden?
VG
!Frecher_Keks
Zitat:
Original geschrieben von !Frecher_Keks
Zitat:
Original geschrieben von st220
Im Verhältniss hat der S6 5,2 *viele* Motorschäden und da kann dein Hals noch so dick werden, es ändert nichts an dieser Tatsache.
Wie viele von 1000 S6 haben einen Motorschaden?
VG
!Frecher_Keks
Im Verhältniss zu viele, habe ich dir doch geschrieben ;-)
Zitat:
Original geschrieben von st220
Zitat:
Original geschrieben von !Frecher_Keks
Wie viele von 1000 S6 haben einen Motorschaden?
VG
!Frecher_Keks
Im Verhältniss zu viele, habe ich dir doch geschrieben ;-)
Im Verhältnis zu was, zu einem Dacia, Citroën, Fiat, etc.?
Schwachsinn und unqualifizierte Halbwahrheit so etwas zu schreiben, ohne Fakten zu belegen. Der Dekra Bericht sieht anders aus...
Saludos,
Blasi
Zitat:
Original geschrieben von Turbo.Blasi
Zitat:
Original geschrieben von st220
Im Verhältniss zu viele, habe ich dir doch geschrieben ;-)
Im Verhältnis zu was, zu einem Dacia, Citroën, Fiat, etc.?
Diese Antwort/Frage disqualifiziert dich ja eigentlich schon jetzt
Zitat:
Original geschrieben von Turbo.Blasi
Schwachsinn und unqualifizierte Halbwahrheit so etwas zu schreiben, ohne Fakten zu belegen. Der Dekra Bericht sieht anders aus...
Saludos,
Blasi
Dekra ? klar da meldet sich auch jeder mit einem Kolbenkipper. "unqualifiziert" ist im übrigen höchtens deine Beleidigung(aber jeder wie er kann)
Ich habe lange Zeit die S6 5,2 im Netz verfolgt und dabei sehr "oft" AT Motor gelesen. Mir reicht das als Beweis.
ps.
Euer Beider Kolbenkipper kommt vielleicht auch noch
Zitat:
Original geschrieben von st220
unqualifiziert" ist im übrigen höchtens deine Beleidigung
Ich habe lange Zeit die S6 5,2 im Netz verfolgt und dabei sehr "oft" AT Motor gelesen. Mir reicht das als Beweis.
Ach, nicht schon wieder so eine Mimose...
Na ja, wenn Deine über lange Zeit (auch das ist relativ...) geführte Recherchen im Netz (ich vermute gebraucht Wagen Verkaufsseiten) die Qualifikation für deine oben gemacht Aussage sein soll und Dir das reicht, fein. Fakten sind das aber nicht, eher deine persönliche Wahrnehmung.
Saludos,
Blasi
Zitat:
Original geschrieben von Turbo.Blasi
Zitat:
Original geschrieben von st220
unqualifiziert" ist im übrigen höchtens deine Beleidigung
Ich habe lange Zeit die S6 5,2 im Netz verfolgt und dabei sehr "oft" AT Motor gelesen. Mir reicht das als Beweis.
Ach, nicht schon wieder so eine Mimose...
Na ja, wenn Deine über lange Zeit (auch das ist relativ...) geführte Recherchen im Netz (ich vermute gebraucht Wagen Verkaufsseiten) die Qualifikation für deine oben gemacht Aussage sein soll und Dir das reicht, fein. Fakten sind das aber nicht, eher deine persönliche Wahrnehmung.
Saludos,
Blasi
Das sind also keine Fakten das so viele S6 5,2 einen AT Motor haben Na dann......und gib schön Acht das deine rosa rote S6 Brille immer richtig sitzt
Zitat:
Original geschrieben von st220
Zitat:
Original geschrieben von Turbo.Blasi
Ach, nicht schon wieder so eine Mimose...
Na ja, wenn Deine über lange Zeit (auch das ist relativ...) geführte Recherchen im Netz (ich vermute gebraucht Wagen Verkaufsseiten) die Qualifikation für deine oben gemacht Aussage sein soll und Dir das reicht, fein. Fakten sind das aber nicht, eher deine persönliche Wahrnehmung.
Saludos,
Blasi
Das sind also keine Fakten das so viele S6 5,2 einen AT Motor haben Na dann......und gib schön Acht das deine rosa rote S6 Brille immer richtig sitzt
Die Zahl "soviele" kannte ich bisher noch nicht. Genau so wenig war mir bewusst, dass die Marktforschung eines gewissen st220 so einen annerkannten Stellenwert hat.
Saludos,
Blasi
Zitat:
Original geschrieben von st220
Zitat:
Original geschrieben von Turbo.Blasi
Ach, nicht schon wieder so eine Mimose...
Na ja, wenn Deine über lange Zeit (auch das ist relativ...) geführte Recherchen im Netz (ich vermute gebraucht Wagen Verkaufsseiten) die Qualifikation für deine oben gemacht Aussage sein soll und Dir das reicht, fein. Fakten sind das aber nicht, eher deine persönliche Wahrnehmung.
Saludos,
Blasi
Das sind also keine Fakten das so viele S6 5,2 einen AT Motor haben Na dann......und gib schön Acht das deine rosa rote S6 Brille immer richtig sitzt
Dem Typen kannst du nicht helfen, warten wir mal ab bis sein Motor den bekannten Kolbenkipper hat (worüber dann einige hier schmunzeln werden), da dieser geistige Tiefflieger noch immer mit Longlife Öl rum fährt und glaubt alles besser zu wissen.
Wegen so Typen die alles besser wissen wollen und eigentlichen keine Ahnung haben, verschwinden die Leute mit wirklichen Fachwissen aus solchen Foren, weil sie irgendwann keine Lust haben mit solchen Besserwissern noch weiter zu diskutieren.
Und wenn ich dann sowas lesen... DEKRA
Klar, die erfassen auch alle Motorschäden und führen Statistiken....
Aber wenn jemand Fragen zum S6 hat, dann an Turbo.Blasi wenden... er ist hier die absolute Audi und S6 Fachkompetenz!!!
Er empfiehlt auch ganz klar das Longlife Öl, weil er es besser weiß und Audi das so vorschreibt.
Nur die Jungs von AMG, M GmbH usw haben keine Ahnung weil sie 5w-50 oder 10w-60 usw bei ihren Hochleistungsmotoren vorschreiben.
Sein S6 ist auch besonders schnell, daher lässt er auch M5 und C63 auf der Autobahn im Durchzug stehen!
Jedem sollte klar sein das es weniger S6 als z.B. 3.0TDI gibt und wenn man dann schaut wie viele S6 mit Motorschäden man findet, dann gibt es hier ganz sicher eine Auffälligkeit bei diesen Motoren und das ist auch bei Audi bekannt! Nicht umsonst gibt es eine TPI bei Audi.
So, ich bin dann hier mal wieder raus
Also ich hab jetzt nochmal Castrol angeschrieben weil sie laut Ihren Oelfinder sogar das 10w60 beim S6 erlauben.
Deren Ihre Aussage war dass man sich an dem was im Hanbuch steht orientieren sollte..
Aber die hätten angeblich laut einer Liste von Audi eine Freigabe vorliegen fuer 10w60.
Sprich VW50101 und VW50200 darf man verwenden für Festintervall in Audimotoren.
Fragt sich ob das Audi bestätigen kann...
Gruss