- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Motorprobleme Corsa B
Motorprobleme Corsa B
Hallo ich fahre einen Corsa B 1.4 Si und habe folgendes Problem.
Er nimmt absolut kein Gas an ich muß das Pedal voll durchtreten damit ich überhaupt von der Stelle komme also kurz gesagt fehlt mir eine ganze Menge Leistung was kann es sein ?????Lambdasonde,Drosselklappenpoti,Benzinfilter,Luftfilter alles ist schon neu aber es hat sich noch immer nichts verändert kleine Anmerkung der Kat ist schon raus.Kann mir einer Helfen?????Ein Opel Händler in meiner Nähe konnte mir noch nicht helfen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
und wie läuft er mit kat?genauso??
Vielleicht zieht er irgendwo nebenluft.
Hast du mal die Kompression gemessen ?
Re: Motorprobleme Corsa B
Zitat:
Original geschrieben von Corsa_Extreme
kleine Anmerkung der Kat ist schon raus.
Und wie läuft die Abgasführung jetzt?
Läuft wie vorher nur das der Inhalt vom Kat raus ist nur noch das Gehäuse da ist und der rest ist Lexmaul Sport Auspuff.Kompression habe ich noch nicht gemessen.Den Kat haben wir raus gemacht weil ich dachte das der vieleicht zu ist oder Kaputt.
Klingt lustig.
Du weisst aber, warum man KAT's nicht "leerräumen" soll? Die Keramik da drin ist hochgradig krebserregend.
Kann jedenfalls, abgesehen davon, auch sein dass er dort irgendwo gnadenlos undicht ist.
*Delete*
Irgendwie suckt der Server
Der müßte eigentlich seit heute nicht mehr sucken. Schaun mer mal.
HI!
Ich würd mal ganz unten anfangen.
1. stimmt deine Zahnriemenstellung?
2. Stimmt der Zündzeitpunkt??? Wenn der nicht stimmt und zu spät ist geht da gar nix. Nimmt voll scheiße Gas an und dreht fast net hoch.
Gruß Wolle
Also der Zahnriemen steht einen Zahn versetzt wenn er normal steht läuft er überhaupt nicht dann hört es sich manchmal so an als ob er Fehlzündungen hat.Habe die Obere Scheibe wenn man vor dem Auto steht um einen Zahn in richtung Windschutzscheibe gedreht.Wenn er auf allen Makierungen steht so wie er stehen sollte dann läuft er noch schlechter als wie schon gesagt hört sich an wie Fehlzündungen also es knallt dann manchmal aus dem Luftfilterkasten und so wie er jetzt steht also einen Zahn versetzt dann knallt er zwar nicht mehr aber fährt hallt immer noch nicht wie er soll.Hoffe das mir entlich einer Helfen kann.
Das ist klar. Die Zündmarke passt beim 14 si nicht. Stell den Zahnriemen richtig hin und dann maqch den motor an und dreh deine Zündung vor! dann wird das garantiert besser. stell die zündung vor bis zur Klopfgrenze.(bei 60 im 4. Gang vollgas geben. darf dann nicht klingeln.)
Dann müsste er richtig hoch drehen und die Gasannahme merkst auch schon im Stand. Zündung muss echt weiter vor!
Meldest dich dann nochmal wenns geklappt hat oder bei Problemen.
Gruß Wolle
Ich glaube ich habe entlich jemanden gefunden der Ahnung hat.Das wäre ein guter vorschlag mit der Zündung aber jetzt kommt das Problem es ist eine Elektronische Zündung da kann man nichts einstellen ODER doch??An die Zündung habe ich ja auch schon gedacht.Kannst du mir denn immernoch weiter helfen??
Du hast doch das DIS Zündmodul, oder?
Da ist ein Kennfeld auf Dein Motor einprogrammiert. Es regelt den Zündzeitpunktautomatisch bis zur Klopfgrenze und pendelt sich ständig daran hin. Aber nur in einem bestimmten Rahmen! Wenn ich meinen auf markierung stelle geht da gar nix. Nimmt Gas scheisse an, dreht nicht hoch und zieht nichts.
Dein Zümdverteiler wird ja bei Dir auch von der Nockenwelle angetrieben. Da hast dann darunter im Normalfall eine Befestigungsschraube. mach die einfach lose und dann kannst Du den Verteiler (von der Fahrerseite gesehen) nach rechts drehen.
Selbst wenn Du das DIS Modul hast musst du die Zündeinheit verdrehen können.(ist eni schwarzes Teil wo alle Zündkabel nebeneinander 90° zom Motor weggehen. Ich glaub da sind Langlöcher dran.
Beschreibst mir mal die Zündanlage genau, dann kann ich dir viel besser Auskunft geben. Ich hoffe Dir bis hierher ein bisschen geholfen zu haben.
Gruß Wolle
Richtig ich habe das DIS-Zündsystem dieser schwartze Kasten mit den Zündkabeln dran,aber das ist nicht mit der Nockenwelle verbunden das ist einfach nur an der rechten Seite angeschraubt aber mit nichts verbunden.
Kann es vieleicht an den Ventilen liegen oder sogar an der Nockenwelle,das da die Nocken abgenutzt sind und die die Ventile nicht mehr richtig Steuern kann???
Als erstes unbedingt die Zahnriemenstellung exakt auf die vorgeschriebenen Werte einstellen. Dann Kompression prüfen.
Jetzt Zündung Grundeinstellen. Auch wenn das Steuergerät ein Kennfeld besitzt kann eine Grundeinstellung der Zündung erfolgen.
Manche Opel motoren haben eine ELS die zur Leerlaufstabilisierung den ZZP verschiebt. Das war irgendein 1.4er oder 1.6er Motor. Das Modul kann man brücken.
Augf jeden Fall müssen die Steuerzeiten okay sein.
Wenn die Kompression nicht stimmt kann sehr wohl die Nockenwelle eingelaufen sein, aber mit einem Zahn versetzt würde er dann nicht besser laufen.
Die Vermutung mit der Zündung sollte schon stimmen.