ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorprobleme Gilera Runner 50 LC

Motorprobleme Gilera Runner 50 LC

Themenstarteram 10. April 2007 um 13:27

Hallo

in unserer Familie besitzen wir einen Gilera runner 50 lC, Bj. 1997, 16tkm. Der Roller lief bis vor kurzem (mein Sohn hatte ihn längere Zeit in Becshlag) sehr gut.

Die Probleme fingen damit an, daß sich der Roller an der Ampel nur mit stark erhöhten Gas los bewegte.

Klare Diagnose: Viskorollen erneuern. Haben wir auch prompt gemacht. Roller zieht im kalten Zustand besser an, wird im warmen Zustand immer schlechter und schafft dann geringe Steigungen nicht mehr. Wenn er die "Höchstgeschwindigkeit" erreicht hat, die jetzt bedeutend niedriger ist, fängt er an zu stottern.

Jetzt hat mir mein Sohn gebeichtete daß die Ölkontrollleuchte an war und er "etwas spät" Öl nachgefüllt hat.

Somit scheint es sich um einen Motorschaden zu handeln!?

Kann man den Zylinder mit Kolben als Kit ohne weiteres selber wechseln, wenn man KFZ-technisch begabt ist. Was muß man investieren? Wie erkenne ich ob die Kurbelwelle was abbekommen hat? Gibt es Reparaturhandbuch für den runner?

Viele Fragen, hoffentlich viele Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. April 2007 um 13:32

ja, das könnte ein Kolbenklemmer gewesen sein ...

erster Schritt wäre mal ein Kompressionstest, wenn der Wert sehr niedrig ist wirds wohl das gewesen sein ...

als nächsten Schritt halt ggf. den Zylinder abbauen (ist ansich kein Problem) und je nach Zustand ausschleifen lassen oder ersetzen ...

die Kurbelwelle überlebt sowas i.d.R. ohne Schaden, aber wenn der Zylinder runter ist kann man das Spiel der Welle leicht nachmessen, wenn dies mehr als 1,8mm beträgt sollte die Welle ersetzt werden ...

ein frei verkäufliches WHB für den Runner ist mir nicht bekannt, aber dieses Buch ist sehr gut geeignet um sich in die Materie ein zu lesen ...

Themenstarteram 10. April 2007 um 13:35

Ich habe bereits ein Angebot für ein komplettes Kit (Zylinder+Kolben) für 60,00 bzw. 90,00€. Ist dies seriös?

Da rentiert sich ausschleifen doch gar nicht, oder?

Ist es tatsächlich damit getan:

-

Themenstarteram 10. April 2007 um 13:36

Ich habe bereits ein Angebot für ein komplettes Kit (Zylinder+Kolben) für 60,00 bzw. 90,00€. Ist dies seriös?

Da rentiert sich ausschleifen doch gar nicht, oder?

Ist es tatsächlich damit getan:

-Zylinder runter

-Kolben ab

-neuer Kolben drauf

-neuer Zylinder drauf

-festschrauben (natürlich mit Drehmoment)

und fertig ?

am 10. April 2007 um 13:44

90€ für einen Originalzylinder ist SEHR günstig, ist das wirklich ein Originalteil ?

es gibt von div. Herstellern 1:1 Nachbauten der Originalzylinder, die sind ansich ganz ok, aber meiner Erfahrung nach teilweise nicht so haltbar wie diese ...

Zitat:

Da rentiert sich ausschleifen doch gar nicht, oder?

hängt davon ab:

der Motorenbauer hier nimmt fürs schleifen auf je 1ÜM 45€, ein ÜM-Kolben kostet um die 15€, das kann sich bei einigen Rollern lohnen ... (ich hab die Teilepreise für den Runner jetzt nicht so im Kopf ...)

Zylindermontage ist beim Zweitakter sehr simpel, beim Runner musst du vorher noch das Kühlmittel ablassen (Schlauch vom Zylinderkopf lösen und in einen Eimer laufen lassen ...), das wars aber auch schon ...

einer der wesentlichen Vorteile des Zweitakters ist seine enorme Reparaturfreundlichkeit ;)

Themenstarteram 10. April 2007 um 13:51

kann man aufgrund der geschilderten Symptome einen Motorschaden sicher annehmen?

Wie kann man einen Motorschaden noch analysieren/bestätigen.

Wie wird das Kurbelwellenspiel gemessen?

Ich hoffe ich bohre nicht zu sehr!!

am 10. April 2007 um 13:57

Zitat:

Ich hoffe ich bohre nicht zu sehr!!

bist du Zahnarzt ? ;)

die beschrieben Sympthome und Umstände legen einen Kolbenklemmer nahe ...

wie gesagt, erster Schritt ist ein Kompressionstest, das sagt sehr viel über den Zustand des Motors ...

je nach Ergebnis genügt es für die definitive Diagnose ggf. den Zylinderkopf ab zu nehmen und den Kolben in UT zu drehen, dann zeigt sich der Zustand des Zylinders auf jeden Fall ...

das Kurbelwellenspiel (bzw. das Spiel des Pleuellagers) misst du mit einer Fühlerblattlehre, damit kannst du das Spiel des Pleuels im Lager "ertasten" ...

Themenstarteram 10. April 2007 um 14:23

ein Händler im Ort hat mir geraten den Auspuffkrümmer abzubauen da dann der Zustand des Kolbens (Schleifspuren) zu erkennen ist. Den Kompressionstest soll ich mit dem Daumen auf der Zündkerzenbohrung durchführen. Er meinte: Bei guter Kompression fliegt der Daumen weg! Soll ich den Daumen aufs Spiel setzen???!!!

am 10. April 2007 um 14:51

durch den Auslass sieht man halt nur den Kolben, dieser weist ab einer gewissen Laufleistung auf jeden Fall Spuren auf, m.E. ist es sicherer den Zylinderkopf ab zu nehmen (ist halt mehr Arbeit ...)

deinem Daumen wird nix passieren, das kann man so testen, ist halt eine Gefühlssache ...

eine richtige Messuhr ist m.E. die bessere Methode ;)

Themenstarteram 10. April 2007 um 15:15

ich habe verstanden!

nur: einen Daumen habe ich, aber keine Kompressionsuhr!!

Da ich so unwahrscheinlich viel Zeit habe, mein sündiger Sohn sich beim Ski fahren befindet, wird sich dad wieder mal zur guten Nacht Zeit ans Schrauben machen und die Fehler beheben!:mad:

Ic h werde Dir/Euch berichten wie die Sache ausging.;)

Danke für die guten Tipps

Themenstarteram 12. April 2007 um 5:15

Ich habe jetzt einen weiteren Tipp bekommen, daß der Auspuff "zu"sein könnte.

Dies läßt auch auf eine weiße Zündkerzenelektrode schließen, da die Abgase nicht raus können und der Motor dann zu warm wird.

Kannst du das bestätigen?

am 12. April 2007 um 10:26

Zitat:

Dies läßt auch auf eine weiße Zündkerzenelektrode schließen, da die Abgase nicht raus können und der Motor dann zu warm wird.

ich habe selten so einen Blödsinn gehört ...

wenn der Auspuff zu ist verliert der Roller an Leistung und Geschwindigkeit und geht im Extremfall bei Vollgas aus (der Motor erstickt an seinen Abgasen) die Zündkerze wird dann eher schwarz (Ruß) als weiß ...

eine weiße Elektrode deutet auf viel zu mageres Gemisch hin, eine häufige Ursache von Kolbenfressern und oft die Folge von Falschluft die der Motor irgendwo zieht ...

Themenstarteram 12. April 2007 um 19:59

Hallo,

habe soeben die Kompression gemessen!

Zuerstmit dem Daumen. Der ist Gottseidank noch dran, hat ordentlich gedrückt.

Dann mit dem Messgerät. Ergebnis: 6,6 bar!?

Ist dies gut oder schlecht??

Weiterhin habe ich über die Auslassöffnung die Kolbenwand begutachtet. Sieht meiner Meinung nach gut aus. Keine Riefen.

Und morgen wird der Aupuff ausgebrannt.

Wie ist Deine Meinung??

am 13. April 2007 um 8:12

6,6bar ist ok wenn auch nicht wirklich gut ...

ein Klemmer ist da aber auszuschließen, dafür ist der Wert zu gut, trotzdem sollte man mal im Hinterkopf behalten das wohl demnächst ein neuer Kolben oder zumindest neue Kolbenringe fällig sein dürften ...

Zitat:

Und morgen wird der Aupuff ausgebrannt.

Wie ist Deine Meinung??

das es aus gutem Grund verboten ist Auspuffanlagen aus zu brennen, das ist nicht nur eine Umweltsauerei erster Güte sondern auch saugefährlich ...

dazu ist ein Auspuff wie ihn der Runner hat hinterher nur noch Schrott weil es dir das gesammte Dämmaterial raus brennt ...

schau mal auf meine Tippseite, da ist eine Anleitung zur schonenden Innenreinigung der Anlage ...

Themenstarteram 13. April 2007 um 11:44

wie finde ich deine Tippseite???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorprobleme Gilera Runner 50 LC