1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorprobleme Golf 6 1.4 TSI Nach Steuerkettentausch

Motorprobleme Golf 6 1.4 TSI Nach Steuerkettentausch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 20:18

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Golf kürzlich die Steuerkette getauscht, da der Motor immer mehr rasselte (Die Klassischen 1.4 Steuerkettenprobleme) Bereits beim Tausch viel mir auf, dass die neue Kette genauso lang zu sein schien, wie die Alte. Das kam mir seltsam vor, da ich gelängte Ketten bisher immer als "Deutlich" länger wahrgenommen habe. Ich habe das aber ignoriert und die neue Kette verbaut, Steuerzeiten eingestellt und alles wieder zusammengebaut. Motor gestartet und festgestellt: Rasselt immernoch... Und am nächsten Tag kam es dann noch dicker: Motorkontrollleuchte. Fehlerspeicher ausgelesen, P0016 (Position von Kurbelwelle/Position von Nockenwelle Wechselbeziehung Gruppe 1 Sensor A). Steuerzeiten falsch eingesellt? Eigentlich ausgeschlossen. Die habe ich mehrfach überprüft. Daraufhin das Internet befragt und auf Verdacht mal den Positionssensor der Nockenwelle getauscht. Problem besteht weiterhin. Wichtiges Detail: Der Motor rasselt nicht immer gleich stark! Es gibt Tage, da läuft er wie ne 1 und auch ziemlich ruhig und dann gibt es Tage, da hört er sich an, als würde er gleich auseinanderfliegen. Im Stand variiert das Geräusch ebenfalls. Heute habe ich dann im Fehlerspeicher zusätzlich folgenden Fehler entdeckt: P0010 (Position von Nockenwelle Aktuator Stromkreis (Gruppe 1) - Stromkreis Störung) Das verstärkt meine aktuelle Vermutung, dass das Steuerventil der Nockenwellenverstellung das eigentliche Problem ist. Hat von euch jemand die selben Probleme/Symptome schonmal gehabt?

Grüße und schonmal vielen Dank für Antworten!

P0016
P0010