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Motorprobleme Gti 2E

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 20:13

Hi Leutz !

Also ich habe schon geplant das Drosselklappengehäuse zu reinigen und den Benzinfilter zu tauschen weil der Motor oft ruckelte und schlecht Gas annimmt.

Aber heute lief der gti echt wie ein Sack Nüsse..

Im Stadtverkehr beim Anfahren im 1. gang ging auf einmal so ein Ruck durch die Karre ich dachte jetzt reisst es mir das Getriebe raus. Dann im 2. / 3. lief er, aber ruckelte beim Gasgeben.

Dann dachte ich mir fährste auf die AB um ihn mal auszufahren..(da ich zur Zeit viel kurzstrecke fahre)

Dann trat wieder ein Problem auf was ich schon fast vergessen hatte..

Ich fuhr in die Ausfahrt -> auf die Hauptstraße..

Beim Gasgeben (also wenn sich der Wagen hinten runter neigt) gab es wieder dieses eigenartige Geräusch in Form von "knacken" vom Auspuff. Als wenn der VSD oder ESD an den Unterboden böllert..

Dieses Problem tritt erst auf, seitdem ich einen neuen Kat drunter hab. Wobei mir der Meister früher sagte, das das Anbringen des Neuen! Bosal Kat's eine reinste Tortur war (in Sachen Passgenauigkeit)...

Was kann dieses knacken und bollern sein? Aber nur dann wenn ich auf der AB wahr und der Motor / Auspuff richtig heiss wurde..

P.S. Nach der AB Fahrt hab ich mir den ESD von unten angesehen. Ist es normal das der dampft ? (es hat geregnet)

 

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt..:)

Danke schonmal an alle die sich diesen Krampf hier durchlesen und auch darauf antworten..Es ist einfafch schwer dieses Probelm in Worte zu fassen.

Gruß

BB

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85 Antworten

hab vielleicht eine lösung:

also das mit dem dampfen ist bei regen normal.

wenn der auspuff richtig heiß wird,z.b. nach einer BAB fahrt deht er sich nach hinten aus (ist mir auch schon aufgefallen) es kann sein das ein dämpfer gegen die hinterachse knallt.

ist das auto tiefergelegt?

zu deinem motorproblem:

fehlerspeicherauslesen,drosselklappengehäuse reinigen,benzinfilter tauschen und auf jeden fall gucken ob er nebenluft zieht und ganz wichtig,die kurbelwellengehäuseentlüftung,also der schlauch der hoch zum ventildeckel geht einmal reinigen oder tauchen da er verstopft... der obere kleinere teil des schlauches wird auch mit der zeit matschig,ist er das geworden oder hat er ein loch auf jeden fall ersetzen...

sollte das problem weiterhin bestehen,einfach melden,aber mit Bj., Mj. und genaue fehlerbeschreinung,d.h. bei bzw. ab welcher temperatur,drehzahl und nebenphänomäne wie z.b. erhöhter benzinverbrauch usw...

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 20:36

Erstmal danke für deine schnelle Antwort Gtiman!

Er hat nur das Plusfahrwerk also vom Werk 20mm tiefer.

Ich weiß nicht genau welchen Schlauch du meinst von der kurbelwellengehäuseentlüftung, aber dieser Schlauch der zum Dorsselklappengehäuse führt ist schon etwas pürös, ob er undicht ist weiß ich net.

Wo sitzt die kurbelwellengehäuseentlüftung ?

die sitzt vorne in höhe des 3. zylinders,das ist ein schwarzer kasten von dem ein schlauch nach oben zum ventildeckel und von da aus in den saugschlauch geht...

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 20:52

meinst du das?

http://www.microshorti.de/badbull/mt_motor.jpg

das ist der druckregler der kurbelwellengehäuseentlüftung,das geht ein schlauch nach unten,der ist meistens dicht und dieser gummischlauch der an dem druckregler hängt wird matschig und weich...

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 21:00

achso.. dann meinst du diesen Schlauch ?

Sollte ich den auf Vedacht mit wechseln?

Allzuviel kann der ja nicht kosten..

wenn du das teil in die länge ziehen kannst und der sich total zusammensrücken lässt dann muss der neu, ansonsten ist der noch gut aber sollte mal gereinigt werden,genau wie der andere schlauch der noch da dran hängt

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 21:05

ok. danke für deine Tipps, bin morgen in der Werkstatt. Mal sehen was bei raus kommt.

Werd dann berichten :)

Hallo,

habe auch den 2E-Motor und auch ein solches ruckeln. Erst verhält sich alles ganz normal. Nach ca. 10 min Fahrt fängt er an zu bocken. Ich stehe an der Ampel, fahre los, trete das Gaspedal und ich meine je weiter ich es durchtrete, desto langsamer fahre ich. Hatte zunächst gedacht der Luftmengenmesser sei hin. Habe ihn ausgetauscht. Die erste Probefaht verlief etwas besser. Doch nach kurzer Zeit war alles genauso wieder. Der Schlauch, der auf dem 2. Bild gezeigt wurde, hat bei mir einen langen Riss.

Frage: Ob das der Grund für diesen Leistungsverlust sein kann???

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 22:15

Schön das bei dir der Fehler so offensichtlich ist :)

denke daran wirds liegen, und wie gtiman schon beschrieben hat, reinige mal das Drosselklappengehäuse...

ja da werd ich auch mal nachschauen. Irgendwo muss der Fehler ja sein.

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 22:19

hast du auch das Phänomen, wenn du im Stand ganz aufs gas tritts, das der Motor sich halb verschluckt ?

teilweise ja. Wenn es ganz schlimm ist, habe ich sogar Fehlzündungen.

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 22:27

apropos Fehlzündungen.

wenn ich bei 50 km/h im 3. fahre und in den 2. schalte und vom Gas gehe, dann höre ich bei mir auch so etwas wie Fehlzündungen. So ein Puff Puff aus der Richtung des Krümmers ?!

Also so langsam weiß ich warum VW den 2E nur 3 Jahre gebaut hat.

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