1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Motorprobleme heute beim Chippen...

Motorprobleme heute beim Chippen...

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 29. März 2005 um 23:12

so, war ja heute bei Digital-Racing, um meinen Chip endgültig abzustimmen. Hatte vorab DR das Problem mit dem Einknicken bei rund 6.000 U/min geschildert. Wir haben den ganzen Nachmittag mit verschiedenen Abstimmungen rummprobiert und mussten leider feststellen, dass die Leistungseinbrüche mit jeder Abstimmung vorhanden sind, am Ende sogar mit der Serienabstimmung:eek:

Haben dann angefangen, den Fehler in der Hardware zu suchen. Folgendes ist bereits neu verbaut gewesen:

-> LMM

-> N75

-> Einspritzdüsen vom 225er

-> ITG Lufi

-> Forge SUV

-> Eisenmann komplett Anlage Supersound

-> G62

-> sämtliche Druckschläuche, die mit N75 und SUV zusammenhängen

Haben dann heute noch die Zündspulen getauscht, aber das brachte auch nichts

Bis hierhin schonmal ein dickes Dankeschön an den Herrn Siemoneit. Der hat 6 Stunden lang ALLES gegeben!

Letztenendes hat er dann in seinem Archiv gekramt und einen K03-Lader von einem Kunden gefunden, der die gleichen Probleme hatte wie ich. Fuhr zwar einen A3, aber auch mit 180 PS AJQ Maschine. Der Lader hatte ca. 8 (!) Risse im Abgasgehäuse, teilweise so heftig, dass man Licht durchschimmern sah. Nach der Umrüstung auf einen K04 Lader lief er dann besser denn je:D

Ich stand natürlich erstmal mit nem langen Gesicht da:( Lader im Eimer, Chip läuft damit nicht, wieder einen K03 einbauen bedeutet Geld in etwas stecken, dass um nix besser ist, als das, was man ja sowieso schon gehabt hätte!, Nägel mit Köpfen machen bedeutet Umrüstung auf K04, was zwar ne Menge Power bringt, aber auch Kohle frist:mad:

Was nun?

Wir haben dann am Ende des Tages wieder die Software vom allerersten Chippen ungeachtet der 225er Düsen eingesetzt (mit dem aggressiven EGAS) und damit bin ich dann nach Hause gefahren. Merkwürdig ist, dass er damit wieder voll ausdrehen kann (bis 7.000 U/min), aber bei gleichbleibender Geschwindigkeit von ca. 180 bis 200 km/h anfängt zu ruckeln. Ich werd noch blöd mit dem Scheiß:( Das deutet jetzt nämlich mal wieder nicht auf einen defekten Lader hin, weil er ja obenrumm unter Volllast Power satt hat (0,8 bar bei 7.000 U/min), aber unter Teilllast eben merkwürdig einknickt.

Ich werde jetzt nochmal versuchen, über DR genau diese Abstimmung mit einer Gemischanpassung ab 5.000 U/min zu bekommen. Das sind vermutlich keine Leistungseinbrüche durch die Zündung, sondern Absäufer.

Warten wir´s mal ab.

Hat sonst noch jemand ne Meinung zu den beschrieben Punkten?

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also,

ich habe ja auch einen AJQ Motor und diesen jetzt schon seit über vier Jahren gechippt! Damals habe ich den Chip zwar einbauen lassen, jedoch war der TT noch im Besitz meiner Mutter. Somit befand er sich im Serienzustand bis auf den Chip.

Leistungverbesserungen waren deutlich zu spüren, aber messen konnte ich sie noch nicht.

Habe den TT dann vor 2 1/2 Jahren übernommen und Ihn dann regelmäßig gefahren. Die Leistungsverluste im hohen Drehzahlbereich sind mir dann auch aufgefallen. Habe dann diverse Versuche gestartet um das Ganze zu verbessern, eigentlich jedoch ohne Erfolg.

Weiteren Schritte waren dann wie von Dir schon gesagt, LMM, Forge, usw. mit nur geringen Verbesserungen. Habe dann noch Geräusche von Seiten des Abgaskrümmers vernommen und das letztendlich bei Audi machen lassen.

Dabei wurde dann auch der K03 Lader ausgebaut und Wir haben festgestellt, dass er vier Risse hatte. Auch der wurde getauscht!

Habe mich wieder für einen K03 entschieden, weil mir damals die Kohle fehlte um alles auf den K04 umzurüsten.

Jetzt läuft alles zusammen prima und ich kann mich nicht beschweren. Habe den Chip bislang auch noch nicht neu anpassen lassen, den TT aber nicht wiedererkannt!!

Vom defekten Turbo sind leider keine Bilder vorhanden, man konnte es aber sehr deutlich sehen!

Bringt Dich vielleicht nicht weiter, passte aber zu Deinem Beitrag.

Gruss.

Themenstarteram 30. März 2005 um 7:48

genau das wollte ich ja nicht hören:(

War das denn bei Dir auch so, dass ab rund 5.500 U/min der Wagen anfing zu ruckeln? Fühlt sich an wie Zündaussetzer.

Wieviel hast Du damals für einen neuen K03 mit Einbau bezahlt?

am 30. März 2005 um 7:48

Oh Alter, das hört sich ja gar nicht gut an !

Mein Angebot steht noch - du bekommst meinen K04, und ich nehm den Killer-Lader von Stephan.

Themenstarteram 30. März 2005 um 7:53

Jauuuuu, das ist das , woran ich gestern sofort gedacht habe. Hab Deinen zukünftigen Lader ja schon in der Hand gehalten:) Wenn das jetzt wirklich ernst von Dir gemeint ist, dann sollten wir da mal drüber sprechen:) Allerdings könnte ich für relativ kleines Geld da einen NEUEN K04-Lader bekommen!

Der neue Lader in DR´s TT ist übrigen so groß, dass die Spritzwand nach hinten gesetzt werden musste und durch den einlass konnte ich in den Lader hineingreifen und ihn drehen:eek: doppelt kugelgelagert und mit nem 100er Eingang und somit auch 100er Ansaugrohr:eek: Der saugt auch kleine Kinder an:D

am 30. März 2005 um 7:55

Ist absolut ernst gemeint ! Lass uns heute Abend mal telefonieren...

Die magische 300 PS Hürde muss doch locker machbar sein... :D ;)

Hi Markus,

schöner Mist das der Wagen noch nicht rund läuft, ich mache mal einen Versuch und schreibe was mir zu dem Problem noch einfällt.

Das jetzige Teillastruckeln entsteht, wie Du ja schon geschrieben hast, durch eine Überfettung, wegen der großen Düsen aus dem ersten Softwarestand, der für die kleineren Düsen abgestimmt ist. Wenn ich mich recht erinnere hast Du in einem anderen Beitrag auch geschrieben, dass der Ladedruck auch jenseits der 6000U/min nicht einbricht, Lader scheint also i.O. zu sein. Also müsste es an der Spritversorgung liegen, die im oberen Leistungsbereich, mit der „großeDüsenSoftware“ zurückbleibt. Nach Deiner Beschreibung hört es sich demnach nicht so an, als wenn der Turbo hinüber wäre, weil sich durch eine Überfettung sicher kein Riss im Turbogehäuse kompensieren ließe.

Mit dem „alten“ Softwarestand, den Du jetzt wieder fährst müsste er ja wegen der großen Düsen zu fett laufen. Würde das nicht im Umkehrschluss bedeuten, dass mit der anderen Software, die für die großen Düsen, etwas nicht in Ordnung ist und er zu mager gelaufen ist. Falls die Software ok ist, liegt es an der Benzinversorgung.

Deshalb würde ich vorschlagen die gesamte Benzinversorgung mal unter die Lupe zu nehmen. Immerhin hast Du ja durch die größeren Düsen dort eine Änderung vorgenommen. Vielleicht sind Benzindruckregler oder Benzinpumpe mit den Düsen überfordert, gibt es da noch Unterschiede zum 225erTT, hat der eine andere Benzinpumpe oder einen anderen Druckregler? Vielleicht wäre ein verstellbarer Benzindruckregler eine Alternative, um den Benzindruck nur ein wenig anzuheben, um das Magerlaufen in den oberen Drehzahlen zu verhindern.

Ach Du je....Was machste denn für Sachen Jung?

Kleiner Tip. Wenn Du nen guten und günstigen K04 haben willst, dann schau mal bei www.r-a-r.de rein.

Die haben ja immer was ausgeschlachtetes am Start. Da hatn Kollege von mir ne Ansaugbrücke für nen S3 (10.000km gelaufen) für nen Zwanni geschickt bekommen.

Musste mal reinschauen. Die haben da manchmal gute Angebote.

Gruss

am 30. März 2005 um 8:00

ich raste aus! ihr seid die echten freaks hier oder?

am 30. März 2005 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Kleiner Tip. Wenn Du nen guten und günstigen K04 haben willst, dann schau mal bei www.r-a-r.de rein.

Nee nee, der Laden ist gar nicht gut... Nehm lieber meinen... :D

oh nos ,

das hört sich ja nicht soo gut an, zumindest nach viel arbeit.

aber du(ihr) kriegt das schon hin.

und obwohl es beim 180er ja sowieso nicht vorkommen SOLL, habt ihr den zusammenziehenden ansaugschlauch auch ausgeschlossen?

wenn k04 , dann gleich mit samco, right?

ich glaub ich nutze die gunst des schönen wetters und des urlaubs und jage ihn gleich ein paar mal richtung cuxhaven und zurück. bin noch gar nicht richtig zum testen gekommen.

gruß

Themenstarteram 30. März 2005 um 8:53

@burnouTT: mti dem Garretlader hast Du mehr als 300 PS. Bereits auf meiner Maschine würde der deutlich über 300 PS bringen und rund 400 Nm:eek: Mit ein paar Mod´s sollen da wohl 400 PS machbar sein:D Ich melde mich heute Abend mal.

@wowbagger: an die Benzinversorgung habe ich auch schon gedacht. Kann mir das aber alles nicht so wirklich vorstellen, weil die großen Düsen ja nur rund 8 % mehr Durchsatz haben, dass darf sich nciht so heftig auswirken. Es war ja auch nicht so, dass er abgemagert ist, sondern er war eher zu fett. Aber Du hast gut beobachtet, dass der Ladedruck nicht einbricht. Da musste ich jetzt gerade selber dran erinnert werden;) Das schließt ja eigentlich schon aus, dass es der Lader ist bzw. ein Riss im Turbinengehäuse. Wir fahren aber gleich nach Holland, da werde ich dass dann nochmal testen. Sind ja immerhin rund 50 KM Autbahn auf deutscher Seite dabei;) Wir haben übrigens gestern bestimmt über 10 verschiedene Softwarestände probiert und trotz Gemischanpassung immer das gleiche Ergebnis erhalten. Was auf einem Riss im Lader hindeutet, ist ja eigentlich, dass die Drehzahl, bei der die Einbrüche auftreten, mit steigender Temperatur fällt. tielweise knickt er schon bei knapp unter 5.000 ein. Läösst man ihn abkühlen, kann er wieder bis 6.000 drehen, bevor er einknickt, danach wieder nur noch bis 5.500 uswuswusuw. Mit steigender Temp. öffnet sich so ein Riss und verschließt sich wieder, wenn der Motor wieder abkühlt.

@NME: den zusammenziehenden Saugschlauch schließe ich aus, weil ja auch mit der Seriensoftware und 0,8 Bar das Einknicken da war. Bei einem Umbau auf K04 sollte ich aber auf jeden Fall den Schlauch von Samco dazunehmen, muss dann aber aufpassen, weil er ja die kleinen Anschlüsse vom AJQ Motor braucht, am Lader aber an den K04 passen muss?! Laut DR würde ein K04 an meinem Motor ohne reduzierte Verdichtung 1,4 bar drücken, was ohne geänderte Abgasanlage und nur mit dem kleinen LLK bereits rund 250 PS und 360 bis 380 Nm abdrücken wird:) Und wenn ich dann mal wieder finanziell über Wasser komme, dann kann ich ganz nach Lust und Laune nen anderen LLK, 100er Kat und ne größere Auspuffanlage nachrüsten. Der Kunde mit dem K04 Umbau im A3 hat übrigens auch "nur" den Lader, den Abgaskrümmer, Downpipe und die Wasser- und Ölleitungen anpassen müssen. Der rest ist Serie geblieben und das Ding geht wie Teufel und läuft super! Laut Herrn Siemoneit kann man damit durchaus im Club der gechipten 225er mitspielen, zumal man ja durch den Frontantrieb nach überwinden der Traktionsprobleme weniger Verlustleistung hat. In der Stadt bedeutet das natürlich den "Overkill" bzgl. durchdrehender Räder. Zumal der Motor ein kleineres Turboloch haben wird, weil die Verdichtung höher als beim 225er ist und nur mit 1,4 bar gearbeitet wird.

ach nenene Markus, was machst du nur für Sachen.

Darum ist mneiner nicht gchippt und hat nur ein GZ drin.

Themenstarteram 30. März 2005 um 9:40

Stichwort GZ: wenn mein Lader wirklich gerissen sein sollte, dann könnte das auch am GZ liegen, den ich ein Jahr lang auch mit Autobahnvollgas gefahren habe:eek: Der hat obenrumm genausoviel gedrückt wie der Chip jetzt und hatte aber keine Anpassung der Kennfelder:(

am 30. März 2005 um 9:46

Wieso soll der Lader vom GZ einen Schaden abbekommen haben ? 0,6 Bar sind 0,6 Bar, ob mit verändertem Kennfeld oder ohne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen