1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorprobleme Leistungverlust

Motorprobleme Leistungverlust

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 20. November 2016 um 7:19

Hallo Elch Gemeinde es geht hier um einen 98er V70 10v 140/144 Ps Kilometerstand 284.000km Handschaltung. Als ich gestern mit meiner Frau und unserer kleinen Tochter mit dem Volvo unterwegs waren, fuhr er anfangs im kalten zustand normal. Nach ca 15-18 Km auf der Autobahn verlor er enorm an Leistung extrem im vierten Gang. Da schleicht er regelrecht, und auf einmal kam ein gestang verbranntes Gummi Metal Öl Elektrisch aus den Lüftungsschlitzen. Als ich nach ca 5 Km in die Stadt rein fuhr qualmte es aus dem Motor Höhe rechte Seite/Beifahrer. Ich schaltete ihn sofort aus und wir schoben ihn an den Straßenrand, ich prüfte sofort Öl und Kühler Flüssigkeit. Öl war etwas mau darum kippte ich estwas nach ca 2 Liter als der Öl stand normal war und ich ihn etwas abkühlen ließ fuhren wir weiter. Keine 5 Km gefahren fing er wieder an zu stinken und im vierten Gang wieder wie ein Sack Nüsse als würde ich gegen einen Widerstand fahren. Er hat zu kämpfen ich stellte ihn dann ab und prüfte ob er irgendwo Öl raus drückt, entfernte Zahnriemen Abdeckung aber da ist alles sauber und trocken. So wie alles andere auch und wie geschrieben er hat das nur wenn er richtig warm ist. Qualmen und Leistungsverlust, vielleicht sollte ich noch erwähnen das im Juli 016 die Kupplung gewechselt wurde. Drehzahl spielt nicht verrückt während der Fahrt und wenn ich schalte. Er fährt nur im vierten so bes.... Ich werde heute mal gucken wo genau der Qualm her kommt mich wundert es mit diesem Leistungsverlust im vierten gang. Zündkerzen Zündkabel Verteiletfinger und Kappe so wie Spule hatte ich im Mai 016 gewechselt. Fehlerspeicher ist leer keine Fehler hinterlegt!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Du schreibst immer nur vom vierten Gang...bedeutet das, dass er in allen anderen Gängen normal läuft? Was ist mit dem fünften Gang?

Ist der Leerlauf normal? Startet er gut?

Ist das Motor Geräusch im Stand normal?

Lässt der Wagen sich leicht schieben?

Sind die Felgen heiss, wenn Du gefahren bist?

Wenn Du 2 Liter Motorenöl nachkippen musstest, war aber schon bedenklich wenig drin...

Gruss

Micha

Wann hattest du letzte mal Öl Service gemacht? Oder Öl stand kontrolliert? Ging bei dir schon mal Öl Druck Lampe an ? Schlage dir vor einen Kompression Test machen zu lassen ! Oder Leistung Test ! Dann hast Gewissheit, sollten die Werte unter 11 Bar fallen ( einzelne Töpfe ) hast ein größere Probleme dann ! Aber auch dafür gibt's Rat hier :-)

Kupplung?? Luftmengenmesser?

Bei 2 Liter weniger Öl im Motor! Stimmt der Öl Druck nicht mehr , Motor bekommt nicht mehr die Schmierung die er benötigt und der Öl Kreis wird unterbrochen ! Bei 5,8 Liter gesamt Menge ein großer Verlust! Die Frage ist auch wie lange dieser Zustand war !?

Themenstarteram 20. November 2016 um 11:42

Also Öl wurde im Sommer gewechselt ich hatte mal geschaut der kleine Schlauch Öl Sieb Gehäuse war ab. Evtl lag es daran? Bin jetzt nochmal gefahren und plötzlich alles wieder normal. Ja das mit dem Öl liegt an meinen Ventilschaftdichtungen, die kommen im.Frühjahr alle neu plus Hydros ich hatte gestern auch etwas wenig Öl im Motor

Themenstarteram 20. November 2016 um 11:45

Er startet super läuft absolut ruhig Leerlauf wunderbar Drehzahl ist normal Kupplung schaltet sauber alles normal. Ich denke es lag am Schlauch und oder an zu wenig Öl die Öl Lampe ging nicht an. Dazu kommt er war gestern etwas beladen der gute dazu noch zu wenig Öl und Zack der Druck und die Schmierung waren zu wenig. Und halt der Schlauch ab vom Sieb.

Ok , dann ist ja gut :-)

Da kannst Du aber echt froh sein, dass der Motor nichts abbekommen hat...wenn es wirklich an zuwenig Öl lag...

Wenn die Maschine solche Zicken macht, weil sie zuwenig Öl hatte, ist es mit Auffüllen in der Regel nicht getan.

Ich würde da auf jeden Fall prophylaktisch die Kompression testen lassen.

Themenstarteram 20. November 2016 um 12:41

Bremse vorne rechts Felge schwarz vom Brems Staub und die Felge wird heiß

darum der Gestank und Qualm vom rechten Vorderrad. Die anderen Felgen sind sauber und nicht heiß danke Leute ihr seid einfach geil. Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und ich melde mich nochmal Peace

Bremssattelkolben fest?

Themenstarteram 20. November 2016 um 14:18

Jup aber das mache ich morgen dann

Katalysator zu,dann hast du auch Leistungsverlust und die Abgasanlage wird vor dem Kat extrem heiß und es kann stinken.

Fehler wurde gefunden ,habe ich überlesen.

Themenstarteram 21. November 2016 um 12:03

Im laufe der Jahre setzt sich der Bremssattel fest ausbauen reinigen gangbar machen hilft zwar wenn man Glück hat. Aber einen neuen oder gut gebrauchten Bremssattel einbauen ist denke ich besser.

Deine Antwort