Motorprobleme nach Kerzenwechsel
Zwei Monate und 7000 Kilometer war alles gut bei Beinen E350, Mopf von 2009 mit 57000 KM auf der Uhr . Seit dem Kerzenwechsel am Dienstag läuft er plötzlich nur noch auf ein paar Töpfen und die gelbe Warnleuchte Motor leuchtet?
Was kann das sein?
Beste Antwort im Thema
Ich wußte gar nicht, dass MB 2 Takt-Motoren baut.
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29 Antworten
Fehlerspeicher ausgelesen mit SD ?
Kann von Kabelbruch an der Spule, Schmutz an den Kontakten zwischen Spule und Kerze bis zu einem falschen Anziehdrehmoment der Kerzen alles sein. Du müsstest den Wagen echt auslesen lassen oder den Kerzenwechsel nochmal kontrollieren lassen.
Den Kerzenwechsel hast Du selbst gemacht?
Kontrolliert, ob alle Stecker der richtigen Zündkerze zugeordnet sind? (Falls das möglich ist)
1. Die beiden Masseanschlüsse der Zündkerzenbrücke auf festen Sitz und Korrosion überprüfen.
2. Zündspulen defekt, per Quertausch die defekte ermitteln, Mittelkontakte gründlich reinigen.
3. Falschlufteintritt am Ventildeckel, Dichtung verglast/ausgehärtet.
4. Durch Verzicht auf Drehmomentschlüssel Dichtring zerstört.
5. Primäransteuerung der ZS Kabel brüchig/beschädigt
6. Leistungstransistoren im MSG kalte Lötstellen.
Klingt zwar banal, aber prüf mal ob der Luftfilter insbesondere hinten richtig auf dem LMM drauf sitzt und die Halteklammer dort wieder über den Luftfilterkasten gezogen wurde. Ist der Dichtring am Luftfilterkasten hinten am LMM unbeschädigt? Ist der kleine Schlauch vorne am Luftfilter auch wieder draufgesteckt?
Falls es das nicht ist, wurden die Zündspulen wieder den gleichen Zylindern zugeordnet. Aufgrund der Kabellänge sollte da eigentlich kaum eine Verwechselung vorkommen können, aber man weis ja nie.
Die richtigen Zündkerzen genommen?
Fehler Auslesen wäre eine Option, um die Fehlerquelle schneller ausfindig zu machen.
Evtl. am Kabel gezogen und nicht am Stecker und so ein Zündkabel geschrottet?
Kommt selten vor aber eine defekte Zündkerze.Hatte ich schon mal das der Zündfunke zwischen dem 6 Kant und dem Isolator durchschlug.
Danke für die Tipps. Habe das in einer freien Werkstatt machen lassen; und war eben beim Stern. Ergebnis: Eine Kerze nicht fest, Luftschlauch nicht drauf, jetzt läuft‘s wieder besser, er sagte, er habe die Zylinder getauscht, um mich und er Praxis testen zu testen zu lassen, ob es das war.
Ist mein erster Benz, schönes Auto, gehe jetzt besser immer gleich zum Stern, oder ?
Vermutlich war der Zündkerzentausch überhaupt nicht notwendig mit lediglich 57.000 Km auf der Uhr. Hatte das denn einen besonderen Grund die Kerzen zu ersetzen, oder eher so ein Bauchgefühl oder ein mieser Tip von einem "Besserwisser" der keine Ahnung hat?
@BMWBernd320d schonmal was von Wechselintervall gehört?
Nach Kilometer oder Jahren.
Ausserdem hat der M272 keine Zündkabel sondern Einzelfunkenspulen.
Aber nicht nach 57.000 Km wenn keine Probleme auftreten. In der Regel überleben die ZK die Vorkat. Lambdasonden sogar um 20.000 Km.
Morgen...!
Er meinte damit, dass man nach neun Jahren ruhig mal die Kerzen wechseln kann. Wird ja nicht einfacher die zu demontieren.
Intervall ist 100 tkm oder vier Jahre.
MfG André
@BMWBernd320d wie kann denn ein Motor durch den Ventildeckel falschluft ziehen ?
Warum geht wohl ein dicker Luftabsaugschlauch von der KGE zum Ventildeckel, 3 x darfst du raten.