ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motorprobleme nach Schweißarbeiten an die Schwelle

Motorprobleme nach Schweißarbeiten an die Schwelle

Themenstarteram 20. August 2009 um 13:29

Hallo Leute,

Ich möchte mich mal auch an euch wenden, da ich gerade ratlos bin.

Mein VW Passat 35i, 1,8 90 PS, RP Motor spielt verrückt...

Wegen TÜV musste ich die Schwelle hinten links ausbessern, das heißt ein Stück Blech einschweißen.

Die Schweißarbeiten habe ich alles Ordnungsgemäß durchgeführt. Während der Schweißen Batterie Minuspol und Lichtmaschine abgeklemmt.

Der Problem zeigte sich nach dem ich alles wieder angeklemmt hatte: zuerst der Motor wollte nicht anspringen. Nach längeren anlassen ist er ruckelnd und mit viel Benzingeruch und Qualmwolke angesprungen und der Standgas ist nicht wie normal bei 1000 umin gewesen sondern bei 3000. Irgendwann von ganz alleine ging auf normal Niveau. Zeitweise beim Fahren geht der Gas alleine auf 2000 / 3000 / 4000 umin hoch, und irgendwann kommt wieder runter.

Ich habe zuerst auf Steuergerät getippt. Vorgestern habe ich bei Verwerter eins gefunden, und draußen auf Parkplatz gleich eingebaut, aber das war wohl nicht. Immer noch dasselbe Problem. Neben dem Steuergerät befindet sich noch ein Telefunken Bauteil, leider weiß ich noch nicht, was für Funktion es hat, ebenfalls gewechselt - keine Verbesserung.

Da richtet sich meine Anliegen an euch: kennt jemand dieses Problem, und Falls die Lösung dazu?

Vielen Dank voraus!

dhvenus

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dhvenus

Neben dem Steuergerät befindet sich noch ein Telefunken Bauteil, leider weiß ich noch nicht, was für Funktion es hat, ebenfalls gewechselt - keine Verbesserung.

Das Telefunken Bauteil dürfte wohl die Zündspule sein.

Wo hast du denn die Massezange angeklemmt? An einem blanken Stück Metall oder auf Lack?

Sollte eigentlich für deinen Fehler nicht relevant sein, aber man weiß ja nie.

Check mal deine Unterdruckschläuche durch. Vielleicht ist da was faul. Oder der Leerlaufansteller? Vielleicht Drosselklappepoti? Das wären meine Kandidaten für wechselnde Leerlaufdrehzahlen.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 20. August 2009 um 15:36

Hallo Hans,

Danke für dein Antwort.

Den Massezange habe ich an den Blech angeklemmt, was ich geschweißt habe.

Wo befindet sich diese Drosselklappepoti? Die Unterdruckschläuche habe ich schon auch unter Augenschein genommen, aber nichts gefunden.

Mein Logik sagt auch, daß etwas Elektrisches muss defekt sein, da vor dem Schweißen alles OK war...

Auf der Vergaser ist noch ein schwarzes Bauteil mit 2 Kontaktsteckern dran, da sind auch die Kraftstoffschläuche angebracht -was ist damit? Kann das auch den Fehler verursachen?

Telefunken - Zündmodul? Das Ding ist ein kleines flaches Bauteil mit einem Flachstecker gleich neben dem Steuergerät. Ich denke, der Zündtrafo ist viel größer und befindet sich in Motorraum über den Bremskraftverstärker, oder nicht?

 

Grüße

dhvenus

die Zündspule liefert nur die Spannung die du brauchst, das Telefunken Teil ist das Zündmodul. In nachfolgenden STG´s ist das dort integriert...

Themenstarteram 20. August 2009 um 16:46

Also das Telefunken Teil ist der Zündmodul.

Da hätte ich noch eine Frage: wo befindet sich die Leerlaufsteller und der Drosselklappenpoti?

Grüße

dhvenus

an der Einspritzeinheit wo auch die Spritschläuche hingehen. Der schwarze Kasten direkt zum Block mit dem Stößel dran ist der Leerlaufsteller. Der Drosselklappenpoti befindet sich gegenüber vom Seilzug fürs Gas. An beiden ist ein Stecker dran. Einfach mal schauen ob da alle Kabel noch fest sind. Manchmal sind die Stecker auch voller ÖL.

Themenstarteram 20. August 2009 um 18:01

Ach, dann weiss ich welche Teile gemeint sind.

Morgen gehe ich wieder zu Schrottplatz und versuche welchen zu finden.

Ich werde dann berichten, ob was gebracht hat. Bis dann ...

Grüße

dhvenus

Themenstarteram 21. August 2009 um 19:31

Hallo!

So, wie gestern geschrieben, heute war ich bei Schrottplatz, habe ich ein Drosselklappenpoti, ein Leerlaufsteller, eine Einspritzdüse und alle Relais geholt für 10,- EUR.

Die Relais habe ich gleich vor Ort ausgetauscht - keine Verbesserung

Zuhause zuerst den Leerlaufsteller gewechselt - keine Verbesserung

Drosselklappenpoti gewechselt - keine Verbesserung

Einspritzdüse paßte nicht - mein Original ist ein länglicher, ein wenig aufwendiger Aufbau, vom Schrottplatz ist es kürzer - obwohl der Vergaser von außen 100% identisch ist. Soll der Ferdinand Piech es irgendwo reinschieben :mad:

SCH.....EEEEE!

Vorhin habe ich den Passeratti angedroht, wenn ich noch mal zu Schrottplatz fahre, lasse ich ihn gleich da ... :mad:

Dann habe ich alle Unterdruckschläuche abgezogen, und die porösen Gummihülsen ein wenig gekürzt, falls da vielleicht Falschluft reinkommt, aber keine Verbesserung.

Die Zündkerzen sind total verkohlt, durch den Qualm, was beim Anlassen produziert wird.

Da der Motor schon in "guten Zeiten" schon gequalmt hat, habe ich neuen Ventilschafts-Gummidichtungen besorgt. Morgen werde ich mit Vater diese einbauen, und gleich die Zahnriemen mit Spannrolle wird auch gewechselt, da es schon 100 Tausend drauf hat. Dann müssen wir die Zündung sowieso einstellen.

Ob das viel Öl in den Verbrennungsraum der Ursache sein könnte?

Werden wir morgen sehen ...

Grüße

dhvenus

naja dann schau doch mal nach dem ölstand dann siehste ja ob er es verbrennt. es wird kein großer fehler sein es sind ja meist die kleinen sachen die die große wirkung haben. wenn er öl verbrennt mal ne kompressionsdruckprüfung durchführen oder machen lassen. mal an die profis kann denn nicht auch der lmm das problem auslösen? der ist doch so empfindlich gegen alles.

lg nemi

Am LMM kanns nicht liegen, da ist keiner drin! ;)

Vielleicht Hilfts,dir ich hatte mal ein ähnliches Problem mit nem RP und bei mir war das Gummi teil direkt unterm Vergaser gerissen und deswegen hat er dort Falsch Luft gezogen .

MFG

Der RP hat auch keinen Vergaser! :rolleyes:

das versteh ich jetzt irgendwie nicht^^ elektroniche einspritzung ohne lmm o.O wie bekommt der motor dann die optimale gemischbildung hin? also ich kenn das ebend nur so das motorsteuergerät erhält die daten von lmm und lambdasonde und bildet daraus das optimale gemisch. wie funktioniert das beim rp motor?

lg nemi

die wenigsten Passis haben Vergaser!!!! Das sind Einspritzeinheiten... Ursel nicht verfzweifeln, es besteht immer noch Hoffung mit den Unwissenden :-))))

am 22. August 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von nemesis1000

das versteh ich jetzt irgendwie nicht^^ elektroniche einspritzung ohne lmm o.O wie bekommt der motor dann die optimale gemischbildung hin? also ich kenn das ebend nur so das motorsteuergerät erhält die daten von lmm und lambdasonde und bildet daraus das optimale gemisch. wie funktioniert das beim rp motor?

lg nemi

Meines Wissens nach dem a/n-Prinzip... Last/Drehzahl d.h. DK-Winkel/Motordrehzahl...

Wegen der Falschluft... Beweg mal die Einspritzeinheit bei laufendem Motor. Der Dichtflansch drunter ist oft undicht.

Gruss Bizz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motorprobleme nach Schweißarbeiten an die Schwelle