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Motorprobleme / schlechter Service / Brauche Unterstützung

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 17:59

Hallo Motortalk bzw. VW Gemeinde,

ich benötige dringend eure Hilfe in eine prägnante Situation.

Hier zur traurigen Geschichte:

Vor etwas 2 Wochen hatte ich meinen Wagen (einen Golf V 1,9 Tdi Bj. 03/05 - 57.000 km) in die Werkstatt gebracht und bemängelte ein sporadisches Ruckeln/leichtes schaukeln im Stand und zwei defekte Fensterhebermotoren.

Daraufhin wurde erstmal ein Motorupdate durchgeführt und zusätzlich hatte die Werkstatt lt. Steuergerät noch eine defekte Glühkerze gefunden (im Zylinder 1) und wurde ohne mein Wissen erneuert und in Rechnung gestellt (Rechnung kam leider zwei Wochen später). Die Motoren für die Fensterheber waren nicht auf Lager und somit wurde ein weiterer Termin vereinbart.

Beim zweiten Termin (1,5 Wochen später) konnten dann endlich die Fensterhebermotoren gewechselt werden und stellten erstaunt fest das die Glühkerze im Zylinder 2 defekt wäre und haben dies auch gleich mit gewechselt (Fehler lt. Steuergerät).

Dann, nach ein paar Tagen später stellte ich selber plötzlich noch ein weiteres Ruckeln fest und dies im höchsten Gang (5 Gang).

Dies entsteht nur, wenn das Fahrzeug ca. 20 km gefahren worden ist (also wenn der Motor warm ist) und wenn man bei 60h/km oder 70 h/km beschleunigte bis auf 80 h/km oder 90 h/km.

Dieses Ruckeln ist aber leider sehr sporadisch, aber wenn es auftritt dann als würde ein kleines Beben im Auto sein.

So, dann gleich wieder zum Freundlichen gefahren und den Fehler genau beschrieben..

Daraufhin stand der Wagen 3 Tage in der Werkstatt und bekam dann den Anruf das nichts gefunden worden ist. Das einzige was defekt wäre, war die Glühkerze im Zylinder 4 (wurde dann auch gleich gewechselt).

Zum gleichen Zeitpunkt bekam ich die Rechnung für die anderen Besuche in der Werkstatt und bin nun richtig Sauer.

Hatte den Werkstattmeister auch auf einen eventuellen defekt des ZMS (Zweimassenschwungrades) hingewiesen, aber er winkte nur ab und meinte das käme nicht in Frage.

Nun habe ich 3 neue Glühkerzen eine Rechnung von erstmal über 200,- Euro (mit dem Scheibenwischwasser zusammen für 4,- Euro) und ein ruckelndes Auto. Des Weiteren wird geprüft , ob der Arbeitslohn zu lasten für mich berechnet werden soll (ca. 3 Stunden).

 

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Könnt Ihr mir Ratschläge geben, wie ich weiter vorgehen sollte?

Auch wenn man keine Ferndiagnose machen könnt, habt Ihr eine Ahnung was es sein könnte?

Ach ja, ich habe noch eine Longlife Garantie.

Vielen vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.

Gruß

Muzio

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16 Antworten
am 11. Oktober 2008 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von muzio attendolo

....

Könnt Ihr mir Ratschläge geben, wie ich weiter vorgehen sollte?

...

Leider gibt es immer solche und solche Werkstätten. Da du die Longlife Garantie hast -> Wechsle die Werkstatt ...

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 18:15

Hallo,

hatte schon daran gedacht, aber zum einen gibt es hier in der Umgebung keine bessere Werkstatt und zum anderen sind schon die meisten Mechaniker in der Werkstatt über das Auto informiert, da ich ja schon öfters da war.

Natürlich spiele ich weiterhin mit diesem Gedanken die Werkstatt zu wechseln und halte mir diese option noch offen.

Nur nochmal zum Verständnis, Longlife Garantie = Garantieverlängerung nach der 2 jährigen Werksgarantie?!

Ich weiß nicht, inwieweit die Glühkerzen beim Diesel ein Verschleißteil darstellen was regelmäßig zu wechseln ist.

Aber selbst wenn sind 3 Jahre und 57Tkm m.M. etwas kurzlebig.

Die vier Euro für Wischwasser würde ich ersatzlos streichen!

Oder hattest Du das explizit in Auftrag gegeben?

Wäre vielleicht auch interessant wie VW das sieht.

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 19:16

Richtig, es handelt sich um eine Garantieverlängerung für 2 Jahre.

Ab 50.000 km muss ich etwas dazu bezahlen (10%).

Bzgl. Scheibenwasser hatte ich keinen Auftrag gegeben und wollte nur das Motorenproblem gelöst haben.

Stattdessen wechsel Sie nach jeden Besuch nach und nach die Glühkerzen aus (angeblich weil diese defekt sind) und berechnen das Eiskalt (ja, es ist bekannt das Glühkerzen Verschleissteile sind).

Nur was könnte defekt sein?

Wenn das ZMS ein weg hat (was die Werkstatt bestreitet) , dann muss die Kupplung erneuert werden und dies ist auch ein Verschleißteil (also zu 100 % selber bezahlen).

Liegt es am Software update (kann leider auch nicht mehr zurückgesetzt werden)?

Und was soll ich nun weiter machen, da der Fehler sehr sporadisch Auftritt?

Hat dein Wagen einen DPF? Dann ist ein leichtes Ruckeln alle paar Hundert Kilometer, das dann für einige Minuten anhält normal.

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 21:21

Nein, DPF ist in meinen Wagen nicht verbaut, dann hätte ich es auch verstanden.

Danke dir trotzdem;-)

Zitat:

Original geschrieben von muzio attendolo

Ab 50.000 km muss ich etwas dazu bezahlen (10%).

Bzgl. Scheibenwasser hatte ich keinen Auftrag gegeben und wollte nur das Motorenproblem gelöst haben.

Stattdessen wechsel Sie nach jeden Besuch nach und nach die Glühkerzen aus (angeblich weil diese defekt sind) und berechnen das Eiskalt (ja, es ist bekannt das Glühkerzen Verschleissteile sind).

Nur was könnte defekt sein?

Wenn das ZMS ein weg hat (was die Werkstatt bestreitet) , dann muss die Kupplung erneuert werden und dies ist auch ein Verschleißteil (also zu 100 % selber bezahlen).

Liegt es am Software update (kann leider auch nicht mehr zurückgesetzt werden)?

Und was soll ich nun weiter machen, da der Fehler sehr sporadisch Auftritt?

Ist das zwischen Diesel und Benziner unterschiedlich? Bei mir geht die Zuzahlung erst ab 100Tkm los!

Kann man Glühkerzen nicht prüfen? Auch im ausgebauten Zustand? Wo sind die denn jetzt?

Wenn das Ruckeln erst nach ca. 20km auftritt arbeiten die Glühkerzen doch eigentlich nicht mehr, oder?

Wenn es beim Beschleunigen bei warmen Motor auftritt und das auch nur sporadisch kann es ein mechanischer Schaden an der Kupplung eigentlich nicht sein.

Ich würde ein vernünftiges Gespräch mit dem Händler suchen.

Wenn das nicht möglich ist oder abgelehnt wird würde ich zu einem anderen Händler gehen!

Gleichzeitig versuchen WOB mit ins Boot zu holen.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 9:19

Nein, es gibt bzgl. Diesel und Benziner kein Unterschied bei der Garantie.

Das liegt daran, dass vor ein paar Jahren noch eine geänderte Long Life Garantie gab und diese nun geändert worden ist. Somit muss ich anteilig etwas bezahlen.

Des Weiteren glaube ich nicht, dass die Glühkerzen noch vorhanden sein werden, sodass ich die Möglichkeit habe diese irgendwie zu testen.

Das einzige was ich machen kann ist die Prüfprotokolle bzgl. Fehlerspeicher mir zeigen lassen, aber keine Ahnung ob ich daraus was erkennen kann( noch nie so etwas gesehen).

Die Kupplung schliesse ich auch aus, aber diese hängt mit dem ZMS zusammen und muss beim Schaden des ZMS gewechselt werden. Ich werde Montag oder Dienstag mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen (Hauptsächlich wegen der 3 Rechnung) und weiter sehen.

Aber vielleicht kann einer von euch mir ja noch paar weieter Tipps oder Erfahrungen mitteilen.

Danke und Gruss

Muzio

Soweit ich weiß sind die Glühkerzen Verschleißteile und werden wohl auch nicht von der Garantieverlängerung getragen. Kann aber auch sein das ich da falsch liege.

Gruß Totti78

Zitat:

Original geschrieben von totti78

Soweit ich weiß sind die Glühkerzen Verschleißteile und werden wohl auch nicht von der Garantieverlängerung getragen. Kann aber auch sein das ich da falsch liege.

Sicher, aber ein Zahnriemen ist auch ein Verschleißteil.

Wenn mir der bei sagen wir mal 30Tkm reißen sollte und der Motor hin ist würde ich alles dafür tun das VW oder sonst wer den Schaden bezahlt. Dann war es nämlich ein Materialfehler.

So war es gemeint.

Wenn in einer Werkstatt ein Teil getauscht wird und ich das bezahlen soll erwarte ich, dass ich das Teil zu sehen bekomme.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 20:34

Ich kann es ja versuchen das mit den Glühkerzen zu monieren, aber bei 57tkm werden sie dieses ablehnen.

Man müßte sich fragen, warum nicht alle Glühkerzen auf einmal gewechselt worden sind, aber lt. Meister ist das heute bei den neuen Motoren nicht mehr nötig.

Was meint Ihr?

Unser Golf Plus tdi (1.9 77kw) war vor 3 Wochen wegen einem Garantiefall

in der werkstatt (Gebrauchtwagengarantie Perfect Car Pro) Dabei wurde auch

angeblich eine defekte Glühkerze diagnostiziert. Wurde problemlos übernommen

von der Versicherung! Ist meiner Meinung nach auch kein Verschleissteil, dass nur z.B

57Tkm hält!

 

Gruesse und weiter alles Gute

Zitat:

Original geschrieben von muzio attendolo

Ich kann es ja versuchen das mit den Glühkerzen zu monieren, aber bei 57tkm werden sie dieses ablehnen.

Man müßte sich fragen, warum nicht alle Glühkerzen auf einmal gewechselt worden sind, aber lt. Meister ist das heute bei den neuen Motoren nicht mehr nötig.

Was meint Ihr?

Wann werden die Glühkerzen denn normalerweise geprüft/getauscht.

"aber bei 57tkm werden sie dieses ablehnen"

Prinzipiell bin ich ja für ruhige und sachliche Kommunikation.

Aber es gibt Situationen wo man auch mal auf den Tisch hauen muss!

Ich persönlich würde eine Glühkerze nicht als Verschleißteil betrachten. Da der TDI sowieso nur noch bei niedrigen Temperaturen vorglüht (meines Wissens erst unterhalb von +5 Grad) bemerkt man eine defekte Glühkerze auch nicht gleich. Oft wird die nur zufällig mit dem Diagnosegerät festgestellt (war bei meinem Wagen auch schon der Fall).

Jedenfalls hat eine defekte Glühkerze nichts mit dem eingangs erwähnten Ruckeln zu tun. Ich würde eher auf das Zweimassenschwungrad tippen, das man auch überprüfen kann, allerdings nicht in eingebautem Zustand.

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