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Motorprobleme Scorpio 2,3l
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Ich fahre einen Ford Scorpio 2,3l, Bj. 98. Heute hatte ich das Problem. das mein Kühlwasser gekocht hat. Die beiden Lüfter laufen auf Hochtouren.Dazu kommt ein komisches Geräusch aus dem Kasten zwischen dem Luftfilterkasten und der Ansaugbrücke. Es ist ein ziemlich lautes klappern.
Das Kühlwasser ist auch aus dem Deckel des Behälters gelaufen.
Was kann die Ursache dafür sein? Ich brauche echt eure Hilfe
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16 Antworten
Einige Vermutungen / Anhaltspunkte von mir:
• Lagerschaden Wasserpumpe
• dadurch keine/geringe Fördermenge der WaPu
• oder gebrochenes Schaufelrad (aber bei Alu- oder Guss-Schaufelräder eher unwahrscheinlich)
Das klingt schonmal nach einem Ansatz. Dann werde ich wohl die Wapu mal ausbauen und sie mir mal genauer anschauen.
Ich hoffe das es bei dieser Kleinigkeit bleibt
so, habe es mir jetzt nochmal angeschaut. Das Kühlwasser hat sich jetzt komplett verflüchtigt. seit gestern abend. Kaum kippe ich neues Wasser drauf tropft es unten langsam raus. Ich kann die undichte Stelle aber nicht sehen. Vielleicht ist es ja wirklich die Wasserpumpe. Sitzt die Pumpe [wenn ich vor dem Motor stehe] links unten mit der Riemenscheibe? Ich hoffe sehr dass es nur die Pumpe ist. Ich kann es mir zur Zeit nicht leisten den Wagen in eine Werkstatt zu bringen
Zitat:
Original geschrieben von Typ_17
..... sitzt die Pumpe [wenn ich vor dem Motor stehe] links unten mit der Riemenscheibe?
ich denke mal wie beim 2.0 DOHC rechts (es gehen auch meist 2 Schläuche ab). Eine freie Werkstatt dürfte den Check eben kostenlos durchführen, du musst ja keinen Reparaturauftrag erteilen. Oder eben etwas in die Kaffeekasse tun. Viel Glück.
Andere etwas verstecktere Leckstellen wären der Wärmetauscher oder Brennraum, aber das wäre ja meist dann während der Fahrt zu spüren. Es sei denn der Innenraum ist nass.
Viel schnell verliert er das Wasser, gluckert das schnell durch oder langsam?
fahr bloß nicht in die Werkstatt.
Wenn da wirklich so schnell Wasser fehlt ist dann evtl. alles hin.
.
Sei froh wenn noch die ZKD oder ZK bei der Aktion heil geblieben sind.
Ich habe da wenig Hoffnung.
.
Also erst die Leckage finden,
dann handeln.
.
Das Leck kann man bestimmt feststellen, wenn man z.B. mal alles sauber macht.
Zitat:
Original geschrieben von Typ_17
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Ich fahre einen Ford Scorpio 2,3l, Bj. 98. Heute hatte ich das Problem. das mein Kühlwasser gekocht hat. Die beiden Lüfter laufen auf Hochtouren.Dazu kommt ein komisches Geräusch aus dem Kasten zwischen dem Luftfilterkasten und der Ansaugbrücke. Es ist ein ziemlich lautes klappern.
Das Kühlwasser ist auch aus dem Deckel des Behälters gelaufen.
Was kann die Ursache dafür sein? Ich brauche echt eure Hilfe
Nur Böse Vermutung
Mein Arbeitskolege hatte das gleiche Problem aber ohne klappergeraüscheaus 2,3l
allerdings drehte er den Motor im Kalten zustand immer hoch und das jahre lang.
resultat riss im motor und überdruck im Kühlwassersystem so also wasserverlust ohne das wasser tropfte.
Klappergeraüsche weisen auf eien defekte wasserpumpe hin.
Den Motor auf keinem fall überhitzen.
viel glück
hi,
also der motor bekommt seit ich ihn fahre keine hohen Drehzahlen. Bin eigentlich Oldtimerfahrer und da ist Gemütlichkeit das Stichwort. Aber einen Riss im ZK habe ich auch vermutet. Hilft nix, zerlegen ist angesagt. Ich berichte dann in Kürze
Also das Wasser läuft in ca 12 Stunden im Stand weg. Es gluckert recht langsam. Im Ventildeckel befindet sich kein Schaum oder ähnliches Geschmiere. Scheint schonmal ein gutes Zeichen zu sein. Die Leckage auszumachen ist doch relativ schwierig, da der Motor sehr verbaut ist. Wie gesagt, werde ihn morgen hoffentlich zerlegen können
So, habe heute mal die Wasserpumpe (Krümmerseite) ausgebaut. Die Wapu ist auf jeden Fall in Ordnung. Habe den Motor dann heute nochmal laufen lassen. Resultat ist, dass der Motor normal warm wird, der 1. Kühlerlüfter springt an, kurze Zeit später dann der 2. Kühlerlüfter. Aber die beiden schaffen es wohl nicht die Temperatur runterzufahren. Ein Leck habe ich im Kühlsystem scheinbar nicht. Es ist so, dass das Wasser nur über den Behälter austritt wenn er eben zu warm wird. Was kann das bloß sein? Die Klappergeräusche sind auch wieder da. diese kommen aber aus dem Kühler selber. Konnte es gerade wunderbar beobachten weil die Front auseinandergebaut ist.
Liegt das alles vielleicht daran, dass Luft im Kühlsystem ist?
Einen Riss oder ähnliches kann ich auch nirgends entdecken?! Bin echt ratlos. Was kann das denn bloß sein
Ich sehe nur noch 2 Möglichkeiten die wenig kosten...
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- Deckel vom Kühlwasserbehälter futsch, dadurch kann sich kein Überdruck aufbauen.
- Thermostat klemmt
.
Alles andere deutet auf ein Schlachtfest hin.
OHC-Tuner wirds freuen
Also ich finde mich gerade schon mit ienem Schlachtfest ab, da mir auch aufgefallen ist, dass eine extrem hohe Menge an Kondenswasser aus dem Auspuff tropft. Es befindet sich eine richtige Pfütze darunter. Im Ventildeckel ist zwar kein weißer Schaum oder Schlamm, aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass das Wasser irgendwie in den Brennraum gelangt. Wenn das wirklich der Fall ist habe ich dieses Mal ziemlich teuren Schrott gekauft.
Und das gerade jetzt wo es bei mir finanziell echt mager aussieht
hm,
das mit dem Kondenswasser aus dem Auspuff halte ich nicht so für dramatisch.
Bedenke daß auch hauptsächlich Wasser bei der Verbrennung von Benzin entsteht.
Also erstmal Leck suchen.
Thermostat und Deckel wechseln, dann sehen wir weiter.
OT:
hier mal ein interessanter Beitrag zu Benzin und LPG,
was bei der Verbrennung rauskommt:
http://www.motor-talk.de/.../...verbrennung-von-1ltr-lpg-t2160460.html
klingt alles sehr plausibel. Was ich nur nicht verstehe ist die Geschichte mit dem Deckel. Druck kann der Behälter doch eh nicht aufbauen. Er hat doch unter dem Deckel einen kleinen Schlauch für die Entlüftung. Wie kann denn dann der Deckel kaputtgehen? Ich meine das nicht böse, der Schüler möche nur verstehen
So, habe gerade das Thermostat ausgebaut und teste gerade mal ob sich was tut wenn es in einem Topf mit kochenden Wasser liegt. Seit 10 Minuten brodelt es vor sich hin und es tut sich nichts. Ist die Temperatur zu niedrig oder ist es tatsächlich kaputt?