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Motorprobleme
Hallo,
ich hatte heute Probleme mit meinem 1.9er CDTI. Nachdem ich schon einige Km gefahren hatte, gab ich mal für einen kurzen Augenblick Gas bis zur Endgeschwindigkeit. Nachdem ich dann vom Gas weg bin, um kurz darauf von der Autobahn abzufahren, leuchtete die Motorelektronik-lampe auf und der Wagen zog trotz Vollgas nicht mehr an. Bin dann auf einen Parkplatz und habe den Motor ausgemacht. Dann direkt wieder gestartet und losgefahren. Nun brennt zwar noch immer das Lämpchen, aber der Motor verhält sich für meinen Begriff wieder normal. Was ist das und was kann man daran machen??? Hatte hier jemand schon ähnliche Probleme? Der Motor hat 94TKm runter.
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12 Antworten
Leider habe ich mich mit den Lämpchen vertan. Es ist die Abgaskontroll-Lampe und nicht die Motorelektronik. Und dennoch habe ich keinen blassen Schimmer was das sein könnte. Ich habe das Fahrzeug erst seit einer Woche und ist mein erster Diesel... Danke schonmal im Voraus...
Lass den Fehlercode bei Opel auslesen, dann weist du wo du suchen musst und die MKL und die Abgaskontrollleuchte sind die selben
MfG Dark-Angel712
Bitte mache mal nähere Angaben: EZ (mit DPF?), In welcher Region wohnst Du? Wenn Du zum auslesen des Fehlercodes nicht extra zum FOH möchtest, so gibt es bestimmt in Deiner Region jemanden, der ein OBDII Lesegerät hat...damit bist Du dann schlauer.
Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
Bitte mache mal nähere Angaben: EZ (mit DPF?), In welcher Region wohnst Du? Wenn Du zum auslesen des Fehlercodes nicht extra zum FOH möchtest, so gibt es bestimmt in Deiner Region jemanden, der ein OBDII Lesegerät hat...damit bist Du dann schlauer.
EZ war 05-2007. Mit werkseitigem DPF. Wohne in der Region Nimwegen- NL.
Lampe ist wieder aus.
was war das
Servus Zusammen!
Nach 40 Motorstarts ohne Fehler, wird ein gespeicherter Fehler gelöscht. Aber ohne den Fehlerspeichereintrag können wir nur wild raten...
Also, wenn wieder die Lampe leuchtet, ab zum FOH oder Boschdienst und Fehlerspeicher auslesen lassen.
MfG
Marco
Hallo,
diesen Effekt hatte ich auch mit meinem 3,2V6 Caravan,74Tkm, AT5, Bj. 04:
Urlaubsrückreise 750km mit kurzen Pausen, letzte 300 km sehr oft und länger über 200 kmh, teilweise Vollgasfahrten. Dann etwa 30 km vor dem Ziel zwangsweise wegen Baustelle von 220 auf 80 kmh runter, plötzlich Leistungseinbruch, Abgaskontrolle ging bleibend an, Stimmung auf dem Tiefpunkt... Der entscheidende Unterschied zu Dir, wegen laufender Baustellen war kein Parkplatz zu finden und ich war froh, dass ich den Motor im manuellen Schaltmodus zw. 3. und 4. Gang einigermaßen ruckelfrei mit 80 kmh weiterfahren konnte. Am Ziel angekommen, Motor aus, nach ca. 1h wieder gestartet und er lief hörbar normal, Abgaskontrolle war wieder aus. Nächsten Tag zum FOH, Fehler auslesen: Zylinder 1 und 2 Zündaussetzer-Fehler abgelegt. Da diese auf unterschiedlichen Zylinderbänken sind, konnte kein Fehler zugeordnet werden. Also wahrscheinlich kurzzeitige Elektronikprobleme. FOH meinte, einmal Motor aus und wieder starten hätte wahrscheinlich ausgereicht, reset wie beim PC! Was soll's, er läuft wieder normal...
Gruß, CaravanPeter
Zitat:
Original geschrieben von CaravanPeter
Nächsten Tag zum FOH, Fehler auslesen: Zylinder 1 und 2 Zündaussetzer-Fehler abgelegt. Da diese auf unterschiedlichen Zylinderbänken sind, konnte kein Fehler zugeordnet werden. Also wahrscheinlich kurzzeitige Elektronikprobleme. FOH meinte, einmal Motor aus und wieder starten hätte wahrscheinlich ausgereicht, reset wie beim PC! Was soll's, er läuft wieder normal...
Gruß, CaravanPeter
Er hat einen ganz anderen Motor, noch dazu sehe ich hier keine Lösung des Problems. Ich wollte so nicht weiter rumfahren ohne zu wissen, was das war.
@ Bassi83
1. Man weiss nicht welchen 1.9er du genau hast.
2. Wahrscheinlich ist durchwasauchimmer der Notlauf aktiviert worden. Dann gehen (soviel ich weiss) max. 120km/h und du fährst quasi einen Saudiesel da u.a. die VTG des Laders nichtmehr angefahren wird und die Einspritzmenge begrenzt ist.
Falls es die 150 PS Version ist:
Am Allermeisten hat der Motor mit defekten Drallklappen in der Ansaugbrücke zu tun, dicht gefolgt vom AGR.
Schau mal in der Forensuche dannach.
Und wenn du nicht zum Händler gehst und den Fehler auslesen lässt, bleibt die Kristallkugel sowieso kalt.
Zitat:
Original geschrieben von FLCL
Zitat:
Original geschrieben von CaravanPeter
Nächsten Tag zum FOH, Fehler auslesen: Zylinder 1 und 2 Zündaussetzer-Fehler abgelegt. Da diese auf unterschiedlichen Zylinderbänken sind, konnte kein Fehler zugeordnet werden. Also wahrscheinlich kurzzeitige Elektronikprobleme. FOH meinte, einmal Motor aus und wieder starten hätte wahrscheinlich ausgereicht, reset wie beim PC! Was soll's, er läuft wieder normal...
Gruß, CaravanPeter
Er hat einen ganz anderen Motor, noch dazu sehe ich hier keine Lösung des Problems. Ich wollte so nicht weiter rumfahren ohne zu wissen, was das war.
@ Bassi83
1. Man weiss nicht welchen 1.9er du genau hast.
2. Wahrscheinlich ist durchwasauchimmer der Notlauf aktiviert worden. Dann gehen (soviel ich weiss) max. 120km/h und du fährst quasi einen Saudiesel da u.a. die VTG des Laders nichtmehr angefahren wird und die Einspritzmenge begrenzt ist.
Falls es die 150 PS Version ist:
Am Allermeisten hat der Motor mit defekten Drallklappen in der Ansaugbrücke zu tun, dicht gefolgt vom AGR.
Schau mal in der Forensuche dannach.
Und wenn du nicht zum Händler gehst und den Fehler auslesen lässt, bleibt die Kristallkugel sowieso kalt.
Problem ist nur, das die Lampe am nächsten Tag wieder aus war und der Motor seitdem ohne Probleme läuft. Glaube kaum das die FOH´s jetzt noch was auslesen können. Und 40 Motorstart´s hat es auch nicht gedauert. Habe ihn Nachts abgestellt und am nächsten Morgen war alles wieder normal.
PS: Es ist die 150 PS Maschine
Wir reden da ein bisschen aneinander vorbei. Der Lampe leuchtet nur, wenn der Fehler aktuell vorhanden ist. Wenn nur ein Fehler gespeichert ist, der nur einmal aufgetreten ist, bleibt sie während der Motor läuft aus. Man kann ihn aber noch auslesen. Erst nach dem 40. Motorstart ohne daß dieser Fehler erneut auftritt, wird er von Steuergerät selbständig gelöscht.
Achso, dann habe ich dich missverstanden. Dann sollte ich vielleicht doch mal zum FOH. Können die des auch in Holland auslesen oder haben die andere Software?
Das können die in Holland auch.
MfG
Marco