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Motorprobleme
Hallo liebe Fangemeinde,
nachdem ich bei meinem letzten Problem super schnell eine Antwort auf mein Hilfegesuch
bekommen habe, hoffe ich auch nun bei meinem aktuellen Problem auf eure Hilfe.
Problem: Der Motor läuft nicht mehr rund auf allen 6 Zylindern. Zufällig kam der ADAC vorbei
hörte kurz den Motor laufen und meinte, enweder Zünkabel oder Kerze defekt.
So, nun meine Frage: Wie kann ich den Widerstand der Zündkabel messen und wie erkenne ich dann,
ob dieses defekt ist? Gibt es hier einen Ohmwert der mir signalisiert ob das Kabel ok ist oder
defekt. Weiss jemand die Ohmwerte und wie wird mit einem normal Messgerät wo ich auch
den Strom 200 V messe, vorgegangen.
Bei den Kerzen kein Problem, da kauf ich 6 neue und fertig.
Oder hat jemand noch eine Idee, dass es eventuell ein anderer Fehler ist, denn der Motor
"so kann man sagen" verschluckt sich beim anfahren. Gebe ich dann beim anfahren Gas dann läuft er schon.
Danke schon mal im voraus herzlich :-)))
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15 Antworten
Kleiner Auszug aus den FAQs
Motor ruckelt/läuft unruhig
Die häufigste Ursache für ruckeln des Motors sind durchgeschlagene Zündkabel. Um diese zu prüfen, sollte man mit einer Spühflasche(wie zum Pflanzen einspühen) und etwas Seifenwasser die Zündkabel, Zündspule, Zündverteiler bei laufendem Motor einsprühen und schauen ob irgendwo die Zündfunken überspringen. Am besten macht man das in dunkeln!
Eine weiter Ursache für ruckeln ist eine falsche Gemischzusammensetzung, verursacht durch Falschluft oder eine falsch arbeitende Lambdasonde.
Zum prüfen auf Falschluft, sollte man zunächst alle Unterdruckschläuche prüfen, ggf ersetzen. Auf das Unterdruckrohr vom Bremskraftverstärkers ist dabei auch ein Auge zu werfen. Speziell bei den 1,8l Motoren, befindet sich am Übergang von der Ansaugbrücke zum Unterdruckrohr ein Gummischlauch, der unten dran gern einreißt und undicht ist.
Die Lambdasonde kann mit nem handelsüblichen Multimeter ausgemessen werden. Hierzu ist bei laufenden Motor die Sondenspannung auszumessen. Die sollte immer zwischen 0,1-1,0V pendeln. Tut sie das nicht, dann ist sie kaputt.
Zündkabel bei Nacht benebeln (während Motor läuft). Fliegen Funken oder Motorlauf verändert sich - Kabel wechseln.
Auch gern mal die Zündspule und Zündkabel von Spule hin zum Verteiler testen.
Auch mal ruhig alle Stecker abmachen (am Verteiler brechen die auch manchmal) und wieder aufstecken - mit Gefühl - nicht reißen.
Zündkerzenstecker (zur Zündkerze) vor allem mit Gefühl abmachen (manchmal löst sich auch das Kabel vom Stecker).
Hast du die Zündkerzen mal angeschaut?
Da es sich ja um einen VR6 zu handeln scheint, mal die Frage, ruhende oder Verteilerzündung?
Ok laut Daten scheint es ne ruhende Zündung zu sein. Also Zündbox und keine Spule
Wär natürlich toll, wenn das der TE dazu schreiben würde..
Da es ruhende Zündung ist würden bei einem Komplettausfall von einem Zündkreis direkt 2 zylinder ausfallen die sind jeweils paarweise in reihe geschaltet
Das merkst du deutlich der läuft wie ein Sack nüsse
erkennst du deutlich daran das zwei kerzen pitsche nass sind
also jeweils die Zylinder die auf einer spule von den Dreien der zündbox zusammenlaufen
weitere Gründe wurden dir gesagt Spannungsabfall eines oder mehrer Zündkreise durch Durchschläge durch die zündkabel isolierung weggebrannte elektrode .
das kannst du mit Nuddels Lieblings Antwort : "Das Mädchen nachts Nass machen und schauen ob sie funken schlägt " ausprobieren . " duck und wech "
gerne bei VR mit hoher Laufleistung Telefunken Zündbox macht die Grätsche oder wassereinbruch oder überschlage durch risse im Gehäuse der Zündbox . siehe oben kosten punkt 180 bis 230 Euro je nach EK gut ist die neue Beru mit erhöhter Zündspannung bitte keine Egay China Zündbox für 80 euro kaufen die ist in nullkomma nix am Arsch
wie mann die Zündbox durchmisst habe ich gepostet suche benutzen
weiterer verdächtiger Kompression kackt in einem Zylinder ab gerne Zylinder 1
dritte möglichkeit Einspritzventil wird nicht mehr angetaktet das steht im fehlerspeicher der rest nicht
erst mal fehlerauslese machen lassen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Da es ruhende Zündung ist würden bei einem Komplettausfall von einem Zündkreis direkt 2 zylinder ausfallen die sind jeweils paarweise in reihe geschaltet
Das merkst du deutlich der läuft wie ein Sack nüsse
erkennst du deutlich daran das zwei kerzen pitsche nass sind
also jeweils die Zylinder die auf einer spule von den Dreien der zündbox zusammenlaufen
weitere Gründe wurden dir gesagt Spannungsabfall eines oder mehrer Zündkreise durch Durchschläge durch die zündkabel isolierung weggebrannte elektrode .
das kannst du mit Nuddels Lieblings Antwort : "Das Mädchen nachts Nass machen und schauen ob sie funken schlägt " ausprobieren . " duck und wech "
gerne bei VR mit hoher Laufleistung Telefunken Zündbox macht die Grätsche oder wassereinbruch oder überschlage durch risse im Gehäuse der Zündbox . siehe oben kosten punkt 180 bis 230 Euro je nach EK gut ist die neue Beru mit erhöhter Zündspannung bitte keine Egay China Zündbox für 80 euro kaufen die ist in nullkomma nix am Arsch
wie mann die Zündbox durchmisst habe ich gepostet suche benutzen
weiterer verdächtiger Kompression kackt in einem Zylinder ab gerne Zylinder 1
dritte möglichkeit Einspritzventil wird nicht mehr angetaktet das steht im fehlerspeicher der rest nicht
erst mal fehlerauslese machen lassen
Hallo, danke für die so ausführlich Info. Aber soweit wie ich im Moment bin, ist es nicht Zündbox und auch nicht wie von mir vermutet die Kerzen oder eines der Zündkabel. HAbe alle gecheckt - sind ok!
Habe bei der Fehlerausles folgende Meldung bekommen.
00533 Leerlaufregelung 14-00 / Addaptionsgrenze (ADD) überschritten.
Vielleicht hast du ja hierzu auch Idee.
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das heißt, dass der Drosselklappensteller bzw das Potentiometer defekt ist oder ne macke hat
Überprüf mal das Leerlaufregelventil, bzw. tausch das aus. Würd ich gebraucht vom Schrotti holen, ist neu nicht ganz billig
Zitat:
Original geschrieben von muemannvr6
Zitat:
Hallo, danke für die so ausführlich Info. Aber soweit wie ich im Moment bin, ist es nicht Zündbox und auch nicht wie von mir vermutet die Kerzen oder eines der Zündkabel. HAbe alle gecheckt - sind ok!
Habe bei der Fehlerausles folgende Meldung bekommen.
00533 Leerlaufregelung 14-00 / Addaptionsgrenze (ADD) überschritten.
Vielleicht hast du ja hierzu auch Idee.
Dann hast du aber ne total falsche fehlerbeschreibung gegeben
Bei der motronic 2.9 halt leer laufrehgelventil hängt
bei der Motronic 3.8 kann schon ein neues anlernen der drosselklappe zum erfog führen wenn nicht Drosselklappen ansteller eventuell am sacK oder AGR am Arsch
bei 95 Vr kann es je nach produktionsdatum entweder die alte oder neue Motronic sein
ach so Zündbox steht natürlich nicht im fehlerspeicher kann es also doch sein wenn er wirklich nur auf 4 zylindern fährt und dann ist auch klar das die adaptionsgrenze überschritten wird
zünbox kannste aber aumessen ob dir fritte is
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ach so Zündbox steht natürlich nicht im fehlerspeicher kann es also doch sein wenn er wirklich nur auf 4 zylindern fährt und dann ist auch klar das die adaptionsgrenze überschritten wird
Mahlzeit,
so isses!
Und da die Zündboxen im VR "alle Nase" lang nach'n Ar#*h hingeh'n, ist es am warscheinlichsten.
Meine war auch defekt - neue bestellt (nicht bei Ebäi oder so) - hat dann auch nur 1 Jahr gehalten. Reklamiert und wieder neue bekommen.
Hatte aber seinerzeit selbe Symptome und es war die Box...
Markus
Zitat:
Original geschrieben von gtimarkus
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ach so Zündbox steht natürlich nicht im fehlerspeicher kann es also doch sein wenn er wirklich nur auf 4 zylindern fährt und dann ist auch klar das die adaptionsgrenze überschritten wird
Mahlzeit,
so isses!
Und da die Zündboxen im VR "alle Nase" lang nach'n Ar#*h hingeh'n, ist es am warscheinlichsten.
Meine war auch defekt - neue bestellt (nicht bei Ebäi oder so) - hat dann auch nur 1 Jahr gehalten. Reklamiert und wieder neue bekommen.
Hatte aber seinerzeit selbe Symptome und es war die Box...
Markus
Hallo Markus,
du hast recht, nach langem hin und her, prüfen vor und zurück - es ist definitiv die Zündbox.
Wo hast du denn deine Z-Box damals gekauft, wenn nicht bei eBay.
Gibt es einen Laden aus dem freundlichen "VW .Händler". Wenn ja, wäre nett wenn du mir die Adresse nennen könntest.
Sollte jemand dieses lesen - hier mal die VW-Nr.: 021905106 VW RU6
Telefunken electronic (steht noch in Klammern (310880)) Habe einen
VR 6 Bj. 10-95 (35 I) Motorcode "AAA" . Wenn jemand eine zu verkaufne hat - bitte kurze Info - und dir Markus - Danke and a nice
Weekend :-)))
Christoph
mullemann siehste glaub doch dem alten mann mal
Wenn kauf dir ne Beru die haben gegen über den ori Zündbox den Hitze schut verbessert und auch die Zündspannung ist um 20 % erhöht nicht ganz billig aber die beste so ab 180 nette zu bekommen
die hält bei mir nun schon ca 55 tkm und der ist nicht nicht gerade zimperlich in der Temperatur eingeheitzt worden
das Problem ist die montage am Kopf da bekommt die die ganze Hitze ab die isolierung wird entweder brüchig und dann schlägt sie durch oder aber die Wicklungen bekommen einen weck
die ebay dinger kann man total vergessen