Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motorprobleme

Motorprobleme

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 5. Juli 2012 um 18:16

Hallo zusammen, ein Freund von mir hat einen 190er glaub den 2,0l und er hat meines Erachtens starke Motorprobleme.

Also früher ist er im Winter nie angesprungen, erst nachdem man ihm eine Standheizung verpasst hat.

Jetzt kommt aber das nächste Problem, bei der derzeitigen Hitze die wir haben, hat er auch Startschwierigkeiten bekommen und läuft im Leerlauf an der Ampel sehr unruhig, er dreht plötlich auf bis zu 2000-3000 U/min und hält die Drehzahl kurzzeitig.

An was könnte das liegen?

Beste Antwort im Thema

5 Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Auf dem letzten Bild erkennt man links ein altes ÜSR von 1988 und rechts das neue mit anderer Teilenummer.

+2
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kannst du mehr Infos geben, also Laufleistung und ob bisher schon Dinge erneuert wurden und falls ja, welche Teile von welchem Hersteller wurden verbaut?

Kann halt ein Haufen Gründe haben

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 18:53

Hmm ok Laufleistung ist glaub ich 50 000km und soviel ich weiß ist nur die Standheizung reingekommen wegen dem Kaltstartproblem.

Aber sonst hmm, müsst ich nachfragen, was müsstest noch wissen?

Hmm weiß nicht, ich frage für die Allgemeinheit.

Weil so richtig viele Antworten bekommt man erst wenn auch von der Seite der fragenden Person genug Informationen gekommen sind ...

"190er 2,0l" könnte auch ein Vergaser sein zum Beispiel.

Daher ihn am besten mal fragen:

- Was genau für ein 190er?

- Welches Baujahr?

- Korrekte Laufleistung (50.000 km glaube ich nicht)?

- Bisher erneuert?

- ....

Was man auf jeden Fall schon mal machen könnte ist im Motorraum nach Schäden an Schläuchen & Co. schauen.

Wahrscheinlich liegt's nur an 'nem steinalten Zündgeschirr und/oder lauter kleinen Faktoren ("die Summe macht's" (c) W201Freak).

 

ÜSR!

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 7:26

Ok ich werd heute mal bei ihm vorbei fahren und ihn ausfragen :)

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 7:26

Käpt´n warum das ÜSR? Könntest den zusammenhang erklären?

am 6. Juli 2012 um 9:58

Hallo,

am ÜSR hängt das steuergerät mit der betriebsspannung.

Wenn es , was nach vielen jahren vorkommt, kalte lötstellen bekommt, oder die sicherung durch zb. starthilfe durchbrennt, läuft die KE auf "notprogramm", also ohne kaltstart und regelfunktion.

Ich würde , wenn ein messgerät zur verfügung steht, erst mal die spannung am steuergerät nachmessen oder mal testweise des ÜSR austauschen.

Im forum steht dazu schon genug zum thema.

Gruß Stefan

am 6. Juli 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Hallo,

am ÜSR hängt das steuergerät mit der betriebsspannung.

Wenn es , was nach vielen jahren vorkommt, kalte lötstellen bekommt, oder die sicherung durch zb. starthilfe durchbrennt, läuft die KE auf "notprogramm", also ohne kaltstart und regelfunktion.

Ich würde , wenn ein messgerät zur verfügung steht, erst mal die spannung am steuergerät nachmessen oder mal testweise des ÜSR austauschen.

Im forum steht dazu schon genug zum thema.

Gruß Stefan

Mein 190er hat auch Startprobleme. Er hat ein halbes Jahr gestanden, dann haben wir ihn überbrückt und seit dem hat der die Startprobleme. Also könnte es am ÜSR liegen? Wo sitzt das und wo ist die Sicherrung dazu?

5 Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Auf dem letzten Bild erkennt man links ein altes ÜSR von 1988 und rechts das neue mit anderer Teilenummer.

Comp1-uesr-1
Comp1-uesr-2
Comp1-uesr-3
+2
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 19:40

Sooo also hab jetzt noch n paar Infos also

Baujahr 1990

2,0l Benziner

Kat nachgrüstet 2002

Hat ne Schwedenheizung bekommen vor vielen Jahren da er Kaltstartschwierigkeiten hatte die sich so zeigten das er stark sägte und dann ausging.

Hat leider Wartungsstau, nur jedes Jahr n Ölwechsel und sonst nur wenn was nötig war.

Bin ihn auch Probe gefahren und habs selbst erlebt:

Im Stand, gedrückte Kupplung, tippt man das Gaspedal kurz leicht an und er dreht hoch auf bis 2000-3000 U / min und hält des auch 1 2 Sekunden, was wirklich sehr störend ist auch im Stop and Go Verkehr da er von alleine Gas gibt.

Was auch passiert ist das er beim rollen und dann runter in den 2. Gang schalten einfach ausgegangen ist.

Kilometer sind 70 000km nicht 50k :)

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 19:42

Liegt dann eher net am ÜSR oder?

Kommt mir eher vor wie Kabelbaum oder Steuergerät oder?

am 6. Juli 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von CE300Fan

Liegt dann eher net am ÜSR oder?

Kommt mir eher vor wie Kabelbaum oder Steuergerät oder?

Hallo,

also beim M102 sind kabelbaumdefekte eher sehr selten. Aber bei diesem fehlerbild gibt es vermutlich mehrere fehler, die zusammen ärger machen. Wenn das gas so empfindlich reagiert, können auch die federn am gasgestänge gebrochen sein.

Es gibt 2 , eine seitlich unter dem luftfilter und eine unter der ke an der drosselklappe.

Bei dieser laufleistung dürfte die aber noch ganz sein. so ab 200tkm macht die feder durch reibung an der halterung einen schlitz da draus und scheuert die feder durch. Die untere bricht schon mal nach dem kopfdichtungswechsel, wenn der halter unsanft entfernt wird und die feder zu sehr gedehnt wurde.

Und eben das ÜSR, das eben auch gerne kalte lötstellen bekommt, und eben zeitweise ärger macht.

Gruß Stefan

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 20:40

Hmm ok des hab ich jetzt noch nicht gewusst mit den Gasfedern, aber Kopfdichtung wurde bei dem auch noch net gemacht.

Themenstarteram 6. Juli 2012 um 20:42

Aber das mit dem ÜSR habe ich noch nicht gecheckt, des schützt doch nur das Steuergerät vor Überspannung und schaltet den Motor aus oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen