Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motorprobleme

Motorprobleme

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 10:42

Moin

Ich meld mich mal in eigener Sache da ich mit mir kämpfe was zu tun ist.

Seit 2 Jahren ärgere ich mich mit meinem Vormopfmotor rum,immer wieder Problemchen.

Es ist jetzt kurz vorm fälligen Tüv ein mahlendes Geräusch aufgetreten,also hab ich den Riemen abgenommen um zu sehen ob es von den Zusatzaggregaten oder Spannrolle kommt.

Beim Gas wegnehmen war die Steuerkette zu hören.Ventildeckel also ab und dabei hab ich festgestelt das die Steuerkette sehr locker saß.

Trotz allem kann ja der Spanner nicht für das Mahlgeräusch ursächlich sein,das hört sich ehr wie eine schadhafte Lagerschale an.

Die Nockenwelle sieht gut aus also nicht eingelaufen Kompression ist bei allen Zylindern gleich.

Was würdet Ihr tun denn das kann ja viel sein und man müßte um einen großen Schaden zu vermeiden viel zerlegen und viel Arbeit reinstecken.Und was ich völlig anderst sehe wie viele ist das ein Vormopf bis auf den Motor ein durchaus erhaltenwürdiges Fahrzeug ist,kein Rost.

Ich tendier dazu den Motor gegen einen mit Duplex Kette zu tauschen,was meint Ihr?

Vor allem wär es prima wenn jemand wüßte was das sein könnte.

Der Spanner dürfte doch nicht erlauben das sich die Kette bei Lastwechsel lockert oder seh ich das falsch? Ich befürchte das die Nockenwelle schwergängig ist,kann mich auch irren aber für mich wäre das plausibel.

Gruß jörg

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 16:19

Moin

Der Motor wird zerlegt und auf Duplex Kette umgerüstet.Habe gerade mit dem Tüv gesprochen wegen dem Motortausch,das kostet richtig wenn ich nicht genau die Vormopfmaschine einbaue da sonst geprüft werden muß ob KLR und andere Teile problemlos mit dem Mopf Motor kompatibel sind.

Bin von den Socken wie pingelig die geworden sind.

Gruß jörg

Junge, wenn die Steuerkette locker hängt dann reibt diese ordentlich an den Gleitschienen was dein malendes Geräusch verursacht. Auf Duplex umbauen kannst du machen, viel Spaß dabei :(

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 22:23

Moin

Bin ich ja beruhigt,zum Glück treibt mich keiner beim m102 ist es aber schon aufwendig da hast Du Recht,letztendlich muß der Kopf runter.Mein Bekannter sagt das er die normale Kette auch ohne Demontieren des Stirndeckels gewechselt bekommt.Ich ahne was er vorhat.

Wäre ja prima wenn noch nichts weiter kaputt ist.

Gruß jörg

Kann man überhaupt auf Duplex umrüsten? Zwar geisterte vereinzelt das Gerücht von einem MB-Umrüstsatz durchs Forum, den es laut meinem MB-Teilemensch aber nicht gibt.

Halte ich auch nicht für sinnvoll, so oft wird die Kette im Lauf eines 190er-Lebens ja nun nicht fällig.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 20:25

Moin

Ja das geht ,hast aber Recht ich habe eine mormale eingesetzt,in der Wis wird es genau beschrieben was beim Tausch zu tun ist aber die einfache hat jetzt 26 Jahre auf dem Buckel und ich habe eine Neue eingesetzt ind rechne nicht mit Problemen,der Kettenspanner hat eine neue Rastfeder und Spannfeder bekommen,das ist voll ausreichend sagte der Daimler Monteuer.Gleitschinen neu und nun schnurrt er wieder super. Allerdings hab ich auch gleich die Einspritzdüsen ,Riemen ,Riemenspanner ,Umlenkrolle und und erneuert.Den Motor hör ich von innen gar nicht mehr und hängt super am Gas.

Man gut das ich mich für den rundumschlag entschieden hab ,das hat sich wirklich gelohnt und fällig war wohl fast alles.

Na morgen Stunde der Wahrheit beim Tüv,positiv ist mir aufgefallen das sie wieder richtig prüfen und sich Mühe gegeben haben mich zu beraten.Vom Motortausch haben sie mir abgeraten da sie neue neue Gebührenrichtlinien haben und somit auch mehr prüfen müssen.

Gruß Jörg

Hallo,

wenn man den Ventildeckel abnimmt, kann man die alte Steuerkette öffnen, die neue dran hängen und eindrehen. Ich habe es selbst noch nicht gemacht aber schon zugesehen. Damals brach aber das Zahnrad der Nockenwelle plötzlich in der Mitte durch.

Ich fahre schon lange Mercedes und habe deshalb auch schon etliche Änderungen gesehen. Wenn mir nicht Mercedes sagen würde, dass der Umbau auf Duplexkette ohne Motorausbau und Fräsarbeiten zu machen ist würde ich die Finger davon lassen.

Der TÜV kann einen Motor nur an der Motornummer erkennen. Der 2,3 Ltr. wurde mit und ohne Duplexkette verbaut und hat immer die Nummer 102.985. Wenn man da einen Motorumbau macht, kann das keiner feststellen. Da muß nichts eingetragen werden und es erlischt auch keine Zulassung da der Motor für das Fahrzeug freigegeben ist.

Gruss

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 20:45

Moin

Mein Schwiegesohn hats unter stäkster Pfuschkontrolle genau so gemacht wie Du sagtest,allerdings werden die beim Tüv sehr pingelig in Sachen Motortausch das fängt schon an mit der Prüfung des Kaltlaufreglers für das Modell .Dann prüfen sie anhand Mercedes Teilenummer die Bremsanlage und die ist beim 230 größer,alles nach Zeitaufwand berechnet.Mir hat man die Summe inkl Tüv und Asu von 470 Euros genannt.Er sagte das sind neue Richtlinien die sie haben.

Egal jetzt ist alles ok mehr kann ich nicht wollen.

Gruß Jörg

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 10:58

Moin

Noch mal so als Nachtrag,wenn man genau drüber nachdenkt ist es durchaus wirtschaftlich einen Motor wieder in Topform zu bringen solange keine Kapitalen Schäden vorhanden sind,man darf nicht vergessen das selbst bei einer Tauschmaschine viele Teile zum Auswechsel anstehen in unbekanntem Zeitraum.Ausschlaggebend für diese Erkenntnis war auch das mir bei der Motorsuche enorm viel Mist angeboten wurde und beim näheren rechachieren ist halt aufgefallen das Motor nicht gleich Motor ist überhaupt wenn man einen Vormopf fährt.So wie es aussieht könnte das mal zu einen Stolperstein in Sachen H Zulassung gemacht werden.Mich persönlich interressiert die nicht da ich dagegen bin ein H Fahrzeug als Altagswagen zu nutzen denn das ist nicht im Sinne der steuervergünstigten Zulassung.So etwas hab ich nicht nötig mit Trickserei ein paar Euros zu sparen.

Dann ist mir sogar ein Motor untergekommen den ein Freund mit meiner Hilfe notdürftig repariert hat ,wir haben das Fahrzeug als Schlachtfahrzeug mit völlig falschen Angaben entdeckt.Deshalb besser reparieren und genau wissen was man hat.

Grüße Jörg

Kannst du nicht noch 2 Zylinder dranbauen?

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 10:37

Besser nicht,bin heilfroh das ich bei 8l zur Zeit gelandet bin,wenn man aber bedenkt das etwa gleich motorisierte Fahrzeuge 2 l weniger brauchen ist das ok. Trotzdem ich etwas höheren Ersatzteilverschleß im Moment habe macht das die teuere Anschaffung und happige Service Kosten mehr als wett.

Umwelttechnisch ist es in der Energiebilanz sowieso auf meiner Seite,soviel Emmissionen wie die Produktion eines Neufahrzeugs anfallen kann ich mit meinen betagten Fahrzeug gar nicht erzeugen.

Ich werde mal vor dem Hintergrund eine Euro 8 Zulassung beantragen.:D

Gerecht wäre es.

Gruß Jörg

Kannst du nicht auf Turbo umbauen?

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 6:14

Du willst wohl das mir die Büchse um die Ohren fliegt:D

Das Extremheizen ist nicht mehr mein Ding und 200 Km/h sind voll ausreichend,wundere mich sowieso was der mit 118 PS drauf hat.

Grüße Jörg

am 25. Oktober 2013 um 9:47

is ne null zuviel jörg :D

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 10:26

Von wegen,der läuft prima ; im Moment

Langsam hab ich soviel getauscht das ja nichts mehr alt ist von den Verschleißteilen,300000Km scheint die letzte Eisenbahn für manche Teile zu sein.Die Lima war so fertig ,ein Wunder das die bis vor Kurzem noch geladen hat.Kollektor geschreddert beide Lager fertig Kohlen und Regler hinüber,man mehr geht schon nicht mehr.

Unterm Strich lohnt es aber den Wagen durchreparieren,doch wenn man das alles in der Werkstatt machen läßt würd ich sagen besser nicht,das geht dann schwer in eine Richtung neuer Kleinwagen:D

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen