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MOTORPROBLEME UNTER 100.000km

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 4. Juni 2003 um 21:09

HALLO!!

Hab da ein dickes Problem und brauche dringend Hilfe!!

Hab ein Audi 80 Bj.91; 1,8 Benziner Automatik!

Kilometerstand 92.000km! Habe den Wagen immer gepflegt und optmal gewartet! Doch plötzlich ist mir vor 3 Tagen auf der Autobahn der Bremsverstärkerschlauch und der Schlauch vom Luftfilter zum Motor geplatzt! Dies mekte ich indem mein Auto nur Zeitweise mein Gas annahm! Ich tauschte die Schläuche selbst aus und fuhr zur Werkstatt, weil ich komische Motorgeräusche hörte! Auf dem Weg dort hin musste ich bei der Einfahrt zu r Werkstat rückwärts fahren mit voller Einlenkung nach links und der Wagen ging aus! Während des rollens!! In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass der 1 & 3 Zylinder nicht genug Kompression bekommen! Der erste sogar nur drei Bar! Reperaturkosten über 1000€!! Ich konnte dies nicht glauben weil der Wagen wenig km hat und immer Problemlos fuhr!! Ein anderer Mechaniker meinte, dass es an den Zündkerzen liegt!

Kann jmd. weiterhelfen???

Ich wäre sehr dankbar!!

DANKE!!

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11 Antworten
am 5. Juni 2003 um 6:51

DAs mit den Zünkerzen kann nur sein wenn sie nicht richtig festgeschraubt sind oder die Gewinde zu eng sind oder irgendwas weggebrochen ist das kann aber nicht sein also ligts wohl nicht daran!

Die Kompression geht nur runter wenn was undicht ist!

Wie der "SChlauch" vom Luftfilter zum Motor platzen soll kann ich mir auch nicht vorstellen es ist ja nicht so das dort drin irgendwelche überirdichen Drücke herrschen meinst du vielleicht den vom Kühler?

Dann könnte es nämlich sein das irgendwas mit den Kolbenringen nicht stimmt zwecks überhitzung!

hört sich etwas komisch an!

am 5. Juni 2003 um 13:14

Hi,

hab´da ´ne andere Theorie:

Da dein 1,8er ein Saugmotor ist, sind die Schläuche warscheinlich nicht geplatzt im Sinne von explodiert, sondern implodiert, sprich durch den Unterdruck gerissen! Da so ungefilterte Luft in den Motor gelangt ist, hast du dir vielleicht kleine Fremdkörper in den Brennraum gesaugt, die dort oder an den Ventilen durch kleine Oberflächenbeschädigungen einen Kompressionsverlust hervorgerufen haben.

Das der Motor kein Gas mehr angenommen hat, ist ja klar, weil die Luft nicht mehr durch durch die Regelklappe(??) gekommen ist, hatte der Motor somit keinen Regelwert für die Benzinzufuhr. Die orientiert sich nämlich an der angesaugten Luftmenge und nicht an der Gaspedalstellung! Zumindest kenne ich es so!

mfG

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 20:04

HALLO!

Erstmal DANKESCHÖN für eure Antworten!!

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen was ich jetzt mit meinem Auto machen soll?? So ist es sehr unsicher zu fahren, da ja angeblich nicht alle Zylinder arbeiten!

Soll ich mein Auto lieber verkaufen oder könnte man da jetzt noch was preiswertes dran machen?! Könnt ihr mir vielleicht was empfehlen?!

DANKE!!

@rowdy-driver

Du hast Recht!! Die Schläuche sind implodiert!

Wie soll das jetzt weiter gehen mit der angesaugten Luftmenge??

@Tim80

Nein, ich meine nicht den vom Kühler! Ich meine schon den vom Luftfilter!

doch explodiert (v.T)

 

ich hab auch noch ne these...

normalerweise sind die 1.8er mit 100tkm noch nichtmal eingefahren :)

aber....du hast vielleicht richtig pech gehabt und den sehr seltenen defekt das sich bei dir ein oder 2 kolbendichtringe verabschiedet haben...materialermüdung oder fehelr tippe ich mal.

folge:der verbrennungsdruck bleibt nicht im brennraum wo er hin gehört, sondern deht sich nach unten aus, quasi an den undichten kolbenringen vorbei richtung kurbelwelle....

und von da gibt es ne indirekte verbindung zum saugrohr, wo der unterdruckschlauch für zündung und bremse gespeist wird...das ganze sieht dann so aus:

druck ins kurbelgehäuse...dann in die kurbelgehäuseentlüftung(schlauch an der zylinderkopfhaube, geht in den luftfilterkasten, aber erst nach dem filterelement, also kurz vor der drossel, vergaseröffnung was auch immer)

anyway, der kurbelgehäuseentlüfterschlauch (was wort) geht jedenfalls in den ansaugtrakt. dort herrscht normalerweise unterdruck (saugmotor eben...).dieser unterdruck wird zb zum speisen des bremskraftverstärkers genutzt.

diese ganzen schläuche /zum bkv, entlüfter ) sind auf unterdruck ausgelegt....den plötzlichen überdruck verkraften sie nicht und EXPLODIEREN....

guck dir mal spaßeshalber bei gelegenheit die wandstärker und formgebung von ladedruckschläuchen bei turbos an....und die müssen nur bis 1.5bar überdruck halten....(bei dir sind wohl mindestens 6-7bar am werk gewesen....

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 12:20

HALLO!

NEVERMAN danke für deine Antwort... aber was soll ich jetzt mit dem Motor machen? Soll ich probieren neue Zündkerzen einzubauen oder würde dies wenig helfen??

CIAO

also....

ich würde zu erstmal die kompression prüfen (lassen, macht ggf jede bessere tankstelle...obwohl tankstellen sind auch nicht mehr das was sie mal waren)

wenn die kompression auf allen 4 zylindern gleich (bis zu 1 bar unterschied ist normal) und vor allem hoch ist...sollte also bei deinem deutlich über 10bar liegen...

wenn die kompression iio ist, kannst du weitere fehler suchen zb neue kerzen probieren.

nach den beschriebenen symptome tippe ich aber auf nen defekten kolbendichtring...um den zu ersetzen muß der motor auseinander....

ich würde in dem fall wir erstmal ein angebot vom motoreninstandsetzer machen lassen.

oder mir aber nen gebrauchten motor besorgen, zb bei ebay, diversen teilemärkten oder beim schrotti....gebrauchter 1.8er mit kat dürfte beim schrotti so zwischen 400 und 800 € liegen....

von privat gehts deutlich billiger....(hab für meinen 1,8er DS mit hjs kat,kühler und getriebe 300 bezahlt....nur ein motor ohne nebenaggregate sollte bei max 10-150 liegen von privat....

aber vielleicht brauchst du ja keinen motor....

ps:motorwechsel mit 2 leuten und dem richtigen werkzeug (kran o. flaschenzug) dauert ca 8 stunden....

kostet bei VAG 700 arbeitslohn....(war aber noch DM...)

kopf hoch!

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 22:35

Hallo!!

Hab die Kompression prüfen lassen!

Ein Zylinder hat nicht mal 3 bar und einer hat gerade mal 5 bar! Die anderen zwei erreichen fast 9 bzw. 7 bar!!

Der Mechaniker meinte, den Motor kannste vergessen es sei den ich will 1000€ Repertaurkosten einstecken!

Auch deine vorgeschlagene Variante wurde mir empfohlen, mit dem neuen Motor.... aber ob dies sich lohnt bei so einem alten Auto...!! Hmm.... Viel Geld reinstecken und trotzdem, man kann sagen, unsicheres Auto bzw. 12 Jahre altes Auto fahren!!

Richtig scheisse!!!!

Hätte ich nie gedacht, das sowas unter 100.000km möglich ist!!

Tja... Hab ich wohl vom feinsten Pech gehabt!!

Bleibt wohl nichts anderes übrig als meine jetzt leider "Karre" zu verkaufen! Auch wenn die Trennung nicht besonders leicht fallen wird.... :-(

tja, hatte ich mir schon fast gedacht sowas....

aber ich würde es mir überlegen, das mit dem auto verkaufen meine ich....

wie gesagt, es gibt die 1.8er schon sehr günstig gebraucht...da machen auch 150tkm nicht viel aus....meine erfahrung ist, entweder gehen sie früh kaputt oder sehr spät....350-400tkm sind schon relativ oft erreicht worden...jedenfalls bei vernünftiger wartung und behandlung...

du hast mit den kolbenringen einfach nur riesenpech gehabt, ich tippe mal das passiert vielleicht in einem von 10000 fällen oder eher noch seltener....

wenn dein auto sonst noch fit ist, also keinen rost,keine ausgeschlagenen gelenke, bremse etc würde ich mir nen motor besorgen....

ich hab das bei meinem typ 81 auch mal gemacht...obwohl der motor noch top war, hatte halt nen günstiges angebot für ne g-kat version....

hilfreich ist natürlich wenn man sowas selber macht oder nen kumpel hat der einem dabei hilft....

kopf hoch, wird schon....

einfachmal im kleinanzeigenteil (heißer draht), diversen foren-märkten gucken oder besser selber posten (zb bei audi-coupe.de oder die-urgewalt.de) und auch mal ein paar schrottis (heißen ja heute autoverwerter) anrufen, ich hab neulich da mal gestöbert.....dutzende audi /vw motoren....

was hat du fürn kennbuchstaben?RP?

Themenstarteram 7. Juni 2003 um 19:07

HALLO!

Also bist du dir sicher, dass es an den Kolbenringen liegt?

Hab am Mittwoch noch einen Termin in der Werkstatt bei nem Freund! Dort wird mein Audi noch einmal richtig durchgecheckt (Motor).Ich werde also an dem Tag entscheiden, was ich mit dem Wagen machen werde! Falls ich keinen günstigen Motor finde, werde ich meinem Wagen wohl tschüss sagen müssen!! :-(

 

Hier haste mal ein Foto...

naja...wie sicher kann man sein ohne das gesehen zu haben?

auf jedenfall ist es ein größeres problem....undichte ventilschaftdichtungen oder so haben nicht so einen effekt!

klar, es könnte auch ne stelle im ventil ausgebrochen sein, dann hat er auch keine kompression mehr.

aber wenn bei dir quasi schlagartig die kompression weg ist, so das es dir die schläuche zerrupft....meiner meinung nach ist das dann ein großes leck....eben die kolbenringe

um ganz sicher zu gehen müsste wenigstens der zylinderkopf runter...wenn der i.o ist (ventile!), kann es ja eigentlich nur an den kolbenringen liegen....es sei denn du hast dir durch falsche zündkerzen nen loch in den kolben gebrann!

auf jedenfall ist es ne sauarbeit (hab ich mir sahgen lassen) die kolben bzw ringe zu ersetzten.....motor aus und einbauen geht fixer...wie gesagt 8 stunden....(und wenn du nen kumpel mit werkstatt hat sollte das kein prob sein...)

wie siehts denn öltechnisch aus? extremer verlust? metallspäne am peilstab?

achja....ich häng dir mal nen link an:renet, das sind 250 autoverwerter....aber achte genau auf die preise...mehr wie 400€ darf ein gebrauchter motor eigentlich nicht kosten....zumindest kein 1,8er 90ps....

http://www.renet.de/index.cfm

Themenstarteram 9. Juni 2003 um 20:02

Hab Zündkerzen noch nie gewechselt!! Als mir die Schläuche gerissen sind war ich auf der Autobahn! Ich fuhr 220km/h (laut Tacho) und musste abbremsen Tunneleinfahrt!

Nachdem ich dann wieder Gas geben wollte merkte ich, dass Gas nicht angenommen wird... ! So fing es an! Ölverlust ist auch da!!!!!! Jetzt aufeinmal!

Hatte schonmal Ölverlust und dann wurde oben die Motorkappe gewechselt!

NUR PROBLEME!!!

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