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Motorprobleme - Verbrauchsanzeige zittert, Motor läuft unruhig

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. November 2011 um 21:31

Hallo,

ich habe ein ungewöhnliches Problem mit meinem Auto und komme nicht dahinter was dem guten Stück fehlt.

Es ist ein BMW touring E46 i318 (N42) Bj. 2002. Grob beschrieben zeigt sich das Problem bei der Anzeige für den aktuellen Verbrauch. Die Nadel zittert und dieses Zittern ist am laufendem Motor tatsächlich zu spüren. Zwar kaum aber dennoch wahr zu nehmen.

Vielleicht erstmal die Vorgeschichte. Habe das Auto vor 2 Jahren gekauft. Damals ca. 75tkm, heute sinds 115tkm. 3 Monate nach dem Kauf habe ich das Auto auf Gas umrüsten lassen. War ein Fehler, geb ich zu! Die Valvetronic und die AC Stag vertragen sich leider überhaupt nicht. Ich bin bis vor 2 Monaten noch mit der Gasanlage gefahren. Bis schließlich die Probleme massiv zugenommen haben und ich die Anlage abgestellt habe.

Aber der Reihe nach. Natürlich ließ sich die Anlage nicht auf das Auto abstimmen - egal wie oft ich beim Umrüster vorgefahren bin, nach 2 Wochen gab es neue Probleme - deshalb kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass ich knapp 2 Jahre lang mit falsch eingestellter Anlage gefahren bin. Der vermeidlich letzte Besuch beim Umrüster war vor über einem Jahr, als im Anschluss die MML Gemisch zu mager angezeigt hatte. Fortan habe ich die Sache selbst in die Hand genommen. Nach einigen try and error Versuchen, habe ich die Anlage zu mindest soweit einstellen können, dass die groben Probleme, die nach jedem Besuch beim Umrüster immer wieder aufgetreten sind, nicht mehr auftraten. Was ich nie geschafft habe, war es die Anlage im Leerlauf einzustellen. Hier hüpfte die Drehzahl von Anfang an. Es sah so aus als hätte der Motor kleine Aussetzer. Die Drehzahl sank und stieg wieder auf normal Niveau. Irgendwann habe ich die Anlage so eingestellt, dass diese beim Unterschreiten der 1000 U/Min wieder auf Benzin zurückgeschaltet hat. Und ab 1200 U/min wieder auf Gas. Zu dem Zeitpunkt waren die Probleme mit der zitternden Verbrauchsanzeige aber bereits vorhanden.

Letzten Herbst habe ich die Zündspulen wechseln müssen. Ich meine es war die Spule am 4. Zylinder die ausgefallen war. Ich habe alle 4 getauscht. Allerdings gegen eine billig Variante. Dummerweise kann ich nicht mehr sagen, ob die Anzeige da bereits gesponnen hat.

Zum ersten mal sind die Probleme auf Benzin aufgetreten. Solange ich auf Gas gefahren bin, das waren in etwa 80% auf Gas und 20% auf Benzin, verhielt sich die Verbrauchsanzeige normal. Auf Benzin ist mir aber dieses unruhige Zittern der Nadel aufgefallen. Irgendwann habe ich feststellen müssen, dass der Motor ruhiger auf Gas lief als auf Benzin.

Die Probleme nahmen zu als ich im Winter letzen Jahres festgestellt habe, dass der Motor, obwohl er schon warm genug für die Gasverbrennung war, beim Abbremsen vor einer Kreuzung die Drehzahl nicht halten konnte. Für gewöhnlich fällt die Drehzahl, bei Klima, auf ca. 800 U/min. Nicht so auf Gas, hier fiel sie direkt in den Keller und der Motor musste nach regeln um nicht auszugehen. Ich habe die Einschalttemperatur für die Gasanlage auf 55°C erhöht. Damit war das Problem behoben.

Vor einem halben Jahr habe ich die Nockenwellen Sensoren tauschen müssen. Einer war ausgefallen, weiß nicht mehr welcher, ich habe beide getauscht. Zu dem Zeitpunkt waren die Probleme mit der Anzeige da.

Im Frühjahr zeigte sich das Zittern der Nadel auch im Gasbetrieb. Mittlerweile war es auch beim Fahren zu merken. Beim leichten Beschleunigen gab das Auto ruckartig Gas, zwar nur leicht aber es war zu spüren. Zu dem ist mir auf Benzin eine weitere Merkwürdigkeit aufgefallen. Bei Autobahnfahrten. Also im 5. Gang mit Vollgas, d.h. die Verbrauchsnadel war am Anschlag. Wenn ich so den gesamten Motor-Umdrehungsbereich genutzt habe, sprich von 2000 bis 5000, fielt die Verbrauchsnadel ab 2500 bis 3500U/Min zurück und wieder auf Anschlag. Um gute 4-5 Liter laut Anzeige. Für den Sommer musste ich die Gasanlage neu kalibrieren, fortan war dieses Problem auch auf Gas vorhanden. Aber ich konnte es beheben, in dem ich die Gasanlage in diesem Drehzahlbereich abgemagert habe.

Ich hatte allerdings vorher auch schon das Gefühl, dass das Beschleunigen nicht ganz gleichmäßig war. Wenn ich beim Beschleunigen mit Vollgas langsam vom Pedal ging, hatte ich das Gefühl, dass der Wagen für einen kurzen Augenblick noch mal mehr beschleunigt hat, bevor er langsamer wurde. Allerdings kann ich dies bis heute nicht belegen. Es fühlt sich einfach danach an.

Etwas später ist mir auch aufgefallen, dass der Motor die Drehzahl im Leerlauf nicht mehr halten kann. Das was ich vorher bei der Gasanlage nicht einstellen konnte, war nun auch Benzin aufgetreten. Die Drehzahl fällt kurz in den Keller und steigt wieder. Vorallem bei eingeschalteter Klima ist es deutlich zu sehen. ABER nicht zu spüren oder zu hören. Der Motor klackert weiter leise vor sich hin.

Zu guter Letzt, das war vor 3 Monaten, wollte das Auto nicht anspringen. Aber nicht einfach so. Nein. Es war von der Temperatur des Motors abhängig. Wenn er kalt war sprang er an, wenn er heiß war sprang er an. Nur wenn er "lauwarm" war, wollte er nicht anspringen. Ich vermute der Temperaturbereich war grade an der Einschaltschwelle für die Gasanlage. Also zwischen 40-55°C. Der Motor hat zwar sein Bestes gegeben, aber nach einem wilden Rumgehüpfe und Gestotter ging er wieder aus. Zum Teil hat es 10 Start versuche gebraucht, damit der Motor ansprang.

Ich habe darauf hin die Gasanlage eingestellt. Der Motor sprang wieder an. Nach einigen Km auf Benzin, waren die Probleme mit dem Anlassen gänzlich verschwunden. Nach einigen hundert Km mehr, wurden auch die anderen Probleme immer weniger. Das Zittern der Verbrauchsnadel, das Zurückfallen der Nadel bei Vollgas auf der Autobahn bei ca. 3000 U/min oder der unruhige Leerlauf.

Heute nach nun einigen tausend Km mehr, sind die Probleme immer noch da. Deutlich weniger aber noch vorhanden.

Bis hierher, gab es nur drei MML Meldungen, betreffend des ausgefallenen Nockenwellen Sensors, des mageren Gemisches bei der Gasanlage und als die Zündspule ausgefallen war. Alle weiteren Probleme wurden vom MML nicht als Fehler eingetragen!

So. Das war jetzt etwas ausgiebig. Sorry.

Ich vermute mal, dass es nicht die Valvetronic ist. Denn die Probleme sind auch beim Kaltstart vorhanden. Und wenn ich das richtig interpretiert habe. Läuft der Motor bei Kaltstart, vor allem bei der kalten Jahreszeit tut er das etwas länger, mit der Drosselklappe. Kann mich in diesem Punkt aber auch irren. Würde aber erklären, warum in der Kaltstartphase ein Unterdruck in der Ansaugbrücke messbar ist. Wenn der Motor warm geworden ist, schaltet der Motor auf Valvetronic und der Unterdruck ist wieder weg. Außerdem würde ich vermuten, dass hier eine gewisse Regelmäßigkeit beim Stottern des Motors vorhanden wäre - vor allem im Leerlauf, müsste das der Fall sein-. Ein Zyklus, wenn man so will, denn es nicht gibt.

Je schneller der Motor dreht, desto weniger - bis gar nicht - zittert die Verbrauchsnadel. Ab 3500U/min ist es nicht mehr zu sehen. Wenn ich das Auto im Dritten rollen lasse, dann zitterts deutlich. Das ist aber am Fahrverhalten nicht zu spüren. Der Motor brummt aber der Wagen rollt relativ neutral vor sich hin. Erst beim gleichmäßigen und leichten Beschleunigen ist das Zittern zu spüren. Fühlt sich an wie minimale Aussetzer der Motors. Unregelmäßig und sanft. Es harmonisiert aber nicht direkt mit dem Zittern der Nadel!

Ich hatte auch die Klopfsensoren im Verdacht, da der Motor mit Super + besser läuft als mit E10. Möglicherweise bekommt er ein falsches Signal und verzieht den Zeitpunkt auf dem einem oder anderem Zylinder. Auch nur Vermutung. Kein Fehlereintrag dies bezüglich.

Da wären auch die billigen Zündspulen. Ist das wahrscheinlich?

Das ewige Thema LMM würde ich auch ausschließen. Ich hab diesen mal ausgesteckt, der Motor hat daraufhin total gesponnen. Eine Fehlermeldung wurde auch abgespeichert. Der LMM dürfte also i. O. sein.

Habe gelesen, dass das Beschleunigen des Wagens, wenn man schon vom Pedal geht, auf ein Problem mit der Lambda Sonde hinweisen kann. Leider weiß ich nicht wie ich das Prüfen kann. Ein OBD Gerät habe ich aber wo der normale Wert für die Sonde liegt kann ich nicht sagen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sonde mit dieser Geschwindigkeit und Genauigkeit ein Signal an den Boardcomp gibt, um den aktuellen Verbrauch anzuzeigen. Falls dieser Verbrauch überhaupt so ermittelt wird.

Der Motor verbrennt sauber. Kein Öl- oder Wasserverbrauch. Der Benzinverbrauch liegt bei gemäßigter Fahrweise bei 8,4 auf super + und 8,9 auf E10. Nebenbei erwähnt macht das preislich keinen unterschied. Super + auf 100 km macht 12,998 Euro, E10 macht 12,994 Euro. Mit super+ läuft das Auto aber deutlich dynamischer.

Ich denke, das ist alles was ich dazu sagen kann. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Danke und Gruß

Roman

 

 

 

 

 

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