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Motorprobleme: Vertrauen in fFH verloren.Weiß Forum Rat ???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 17. März 2012 um 9:38

Hallo Fordler, ich schreibe eigentlich selten in Foren aber bei Euch habe ich schon so viele tolle Tips bekommen das der fFh manchmal selber erstaunt war.Nun schreibe ich wieder in der Hoffnung Ihr könnt mir auch dieses Mal helfen.

Folgendes Problem und eine Fordwerkstatt die immer sagt: DAS HATTEN WIR NOCH NIE !!

Auto ist ein Mondeo Ghia X mit 2.0l TDCI Motor und 131 PS,Bj 2004.

Letzten Winter war der Dieselfilter zu. Damit fing eigentlich alles an. Der Filter wurde in der Werkstatt erneuert.Seit dieser Zeit fiel mir auf das er beim Starten blau qualmte und einen Moment lang wie ein alter Traktor lief.So als würde er nur auf drei Zylindern laufen.So bald er aber warm war war dieses Problem nicht da.Habe das auf den kalten Winter geschoben.Aber es wurde nur unwesentlich besser als das Wetter jetzt wärmer wurde.Im Rahmen einer Rostbeseitigung habe ich dann beim fFh das Problem angesprochen.Die Jungs haben dann den Wagen durchgecheckt und gesagt es wäre ein Injektor defekt. Nun dieser wurde gewechselt und es kam kein Anruf das der Wagen fertig sei.Ich hingefahren und festgestellt das niemand am Schrauben war.Angeblich sei das Problem immer noch da und man müsste warten bis der Wagen abgekühlt sei.Dann einen Tag später wieder hingefahren.Der Meister erzählte dann das evtl. noch ein Injektor nicht so richtig in Ordnung sei, oder das AGR defekt.Er könne mir anbieten das AGR stillzulegen.Gesagt getan.Ein Tag später kam der Anruf der Wagen ist fertig.Würde klasse laufen,gut anspringen,nicht mehr Qualmen usw.Ich mich gefreut mit zähneknirschen die 620 Mücken bezahlt und Ihr dürft raten wie er heute Morgen angesprungen ist?? Genau Schlechter als vorher.Tuckert im kalten Zustand, qualmt blau und er macht es wieder nur wenn er kalt ist.Sobald er etwas gefahren wurde merkt man nichts mehr.Das laute Nageln von vorher hat er auch noch.Ich hab echt kein Vertrauen mehr in die Werkstätten.Hab eben angerufen und meinen Unmut geäußert.Der Meister meinte dann müsste doch evtl. das AGR neu.Die wissen selber nicht wo sie suchen sollen.Leute könnt Ihr mir einen Rat geben was ich machen soll.Der fFh wechselt und wechselt und ich kann dieses rumsuchen Teuer bezahlen. Hab irgenwie keinen Bock mehr auf die Kiste.Dazu kam gestern noch ein fester Bremssattel hinten der erst vor drei Jahren gewechselt wurde.Ach ja vielleicht ist die km Leistung noch wichtig.Sind 145000.

Ich hoffe es hat einer von Euch einen Rat für mich.

Andreas

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21 Antworten

Such Dir einen Dieselspezialisten... die haben mehr Ahnung wie die bei Ford.

Auf anhieb würde ich aber sagen, dass ich auch auf einen AGR getippt hätte bzw. auch auf einen Injektor.

Wie sieht es mit dem Beschleunigen aus? Zieht der noch, oder ist der sehr träge... bei träge ist irgendwo noch in einem Turboschlacuh vielleicht auch ein Riss.

Blauer Rauch, könnte auch noch auf den Turbo hindeuten...

Aus welcher Gegend kommst Du? Geb das mal an, dann kommen vielleicht beiträge von guten Werkstätten...

Hallo,

Also, ich habe dieses Problem ganz genau so wie Du, das kommt bei mir auch im Sommer vor, wenn der Motor kalt ist! Und das Problem ist schon 2 Jahre oder ca. 40000 Km alt! Hatte erst auf die Glühkerzen getippt, aber mein Fordmeister meinte nur, kann nicht sein und sagte mir, erst mal einfach weiterfahren und nichts machen! Das habe ich dann getan, und er läuft heute noch genau so. Mal mehr, mal weniger stottern und qualmen, ist nach ca. 15 bis 20 Sekunden vorbei, und dann läuft er wieder einwandfrei! Laufleistung gesamt= 206000 Km, auch TDCI mit 130 PS von 10/2003

Gruß von Actros2554

edit by Johnes

Bitte keine Fullquotes! Zitate auf das nötigste Kürzen!

am 17. März 2012 um 13:28

festgegammelte Bremsen an der HA sind völlig normal aber mit 60-70 euro für den sattel erschwinglich . Mich würde interessieren was die werkstatt für 660 euro gemacht hat ???? Wenn sie das AGR stillegen ist das schon nicht ganz korrekt wenn auch nützlich . Haben sie das AGR mal ausgebaut und gereinigt ?Was du selbst machen kannst die Unterdruckschlauche unter der plastikabdeckung wo einer davon zum AGR geht kontrollieren manchmal isses wenig Ursache viel wirkung

Themenstarteram 17. März 2012 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Such Dir einen Dieselspezialisten... die haben mehr Ahnung wie die bei Ford.

Auf anhieb würde ich aber sagen, dass ich auch auf einen AGR getippt hätte bzw. auch auf einen Injektor.

Wie sieht es mit dem Beschleunigen aus? Zieht der noch, oder ist der sehr träge... bei träge ist irgendwo noch in einem Turboschlacuh vielleicht auch ein Riss.

Blauer Rauch, könnte auch noch auf den Turbo hindeuten...

Aus welcher Gegend kommst Du? Geb das mal an, dann kommen vielleicht beiträge von guten Werkstätten...

Danke für Eure schnellen Antworten.Also die Beschleunigung ist nach wie vor in Ordnung.War sie auch bevor die daran rumgefummelt haben.Turboschlauch war auch schonmal defekt und ist erneuert worden.Hab denen das auch gesagt das sie alle Schläuche auf Risse checken sollen ,weil im Forum oft davon berichtet wird.Die Gegend aus der ich komme ist Idar-Oberstein.Und die 620 Teuronen sind der gewechselte Injektor,AGR abklemmen und ne Platte dazwischen schieben,Fehlercode auslesen,Kraftstoffsystem entlüften,die Teile und die Märchensteuer drauf und schon ist der Sack zu.Das AGR wurde bestimmt nicht ausgebaut, sonst hätten die sich das bezahlen lassen.Aber ich hab das AGR im Winter 2010-2011 mal ausgebaut und gereinigt weil damals die Karre in Notlauf ging und ich im Forum gelesen hatte das es solches Problem sein könnte.Wieder durchs Forum Stress und Geld gespart.Bis dato hatte ich auch damit Ruhe. Bin mir fast sicher das es nicht das AGR ist, weil auch durch das Abklemmen keine Besserung eingetreten ist.Und wenn ich zum Tüv muss fängt es sowieso an Interessant zu werden.Dann muß ich die Platte eh rausmachen.

Vielleicht liegt der Fehler ja ganz woanders.Und keiner kommt drauf.Oder ich muß wirklich in den Sauren beißen und AGR neu machen.Danach wird dann wohl noch ein Injektor fällig sein und wer weiß was noch alles.Hab heute morgen gegen halb acht den Bremssattel rausgebaut und tatsächlich wieder gangbar bekommen.Fragt sich nur für wie lange.Immer dieser blöde Hebel von der Handbremse der nicht mehr zurückgeht.Aber das sind im Moment nicht meine Probleme.

So nun geh ich mit meiner Angetrauten zum Italiener.Haben wir uns verdient nach der Woche.Ich hoffe noch auf viele Antworten.Vielleicht auch von MONDEOTAXI,der hat auch immer gute Ideen :-)..

Bis denne Andreas

Nabend,

 

nach einem Softwareupdate hatte ich änliche Probleme.

Klackern wie ein Lagerschaden. War nach einiger Zeit wieder O.K.

Wir haben auch den TDCI.

Aber ganz ehrlich:

Anschaffungspreis gebraucht zur Konkurrenz hin oder her.

Einen TDCI zu kaufen nur mit gemischten Gefühlen.

Beim nächsten Mal wieder nen TD bzw. TDI.

Die halten einfach länger.

Wie seht ihr das?

Wir hatten auch schon viel Ärger beim Motor. Und das war teuer.

Jetzt Ärger mit dem Fahrwerk.

Auch teuer.

Hätten wir das alles in der Vertragswerkstatt gemacht, wäre ein Saugbenziner billiger gewesen.

Im Nachhinein.

sehe ich genauso, deshalb hab ich mir vor einem halben Jahr einen benziner gekauft.

Die Dieseltechnik ist einfach zuempfindlich, egal ob bei BMW,FORD; MB.

TDI nahja, höhrt sich ja auch an wie ein Tracktor.... und VW ist ja kein Volkswagen mehr, bei den Preisen...

 

owohl der TDCI vom fahren her geil ist

am 17. März 2012 um 20:41

Mein Mondi (TDCI MK3 115 PS) hält seit seiner Erschaffung 12 / 02...und hat es auf bemerkenswerte 330.000km gebracht...nur einen wichtigen Hinweis sollte man beachten...haltet die Mondis fern vom FFH...VG CD

Zitat:

Original geschrieben von sport-billi

Letzten Winter war der Dieselfilter zu. Damit fing eigentlich alles an. Der Filter wurde in der Werkstatt erneuert.Seit dieser Zeit fiel mir auf das er beim Starten blau qualmte und einen Moment lang wie ein alter Traktor lief.So als würde er nur auf drei Zylindern laufen.So bald er aber warm war war dieses Problem nicht da.

Ziehe mal die Leitungen vom Dieselfilter ab. Und kontroliere, ob die Dichtringe beim Filterwechsel nicht beschädigt wurden.

Bevor mit Einspritzdüsen Wechsel angefangen wird, würde ich empfehlen den Rücklaufmengentest durchzuführen. Das kann man auch selber machen, dafür ist in Forum ziemlich viel geschrieben.

Themenstarteram 17. März 2012 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von bruschik

Zitat:

Original geschrieben von sport-billi

Letzten Winter war der Dieselfilter zu. Damit fing eigentlich alles an. Der Filter wurde in der Werkstatt erneuert.Seit dieser Zeit fiel mir auf das er beim Starten blau qualmte und einen Moment lang wie ein alter Traktor lief.So als würde er nur auf drei Zylindern laufen.So bald er aber warm war war dieses Problem nicht da.

Ziehe mal die Leitungen vom Dieselfilter ab. Und kontroliere, ob die Dichtringe beim Filterwechsel nicht beschädigt wurden.

Bevor mit Einspritzdüsen Wechsel angefangen wird, würde ich empfehlen den Rücklaufmengentest durchzuführen. Das kann man auch selber machen, dafür ist in Forum ziemlich viel geschrieben.

Hallo bruschik

der Rücklaufmengentest wurde gemacht und ergab das ein Injektor ganz defekt sei und einer grenzwertig.Deswegen wurde der Defekte ausgewechselt und darum will der Meister auch den anderen grenzwertigen jetzt wechseln, weil er sich nicht sicher ist.Aber ich muss diese Unsicherheit finanzieren und das passt mir gar nicht.Die Leitungen vom Dieselfilter abziehen?Kommt dann nicht Luft ins System?Wäre ja evtl. zutreffend weil es erst anfing als der fFh den Filterwechsel gemacht hat.Wie ziehe ich die Leitungen ab?Kann es sein das es nur Klipse sind?Wie entlüfte ich das System dann wieder?Sorry für die vielen Fragen

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von sport-billi

Wie ziehe ich die Leitungen ab?Kann es sein das es nur Klipse sind?Wie entlüfte ich das System dann wieder?Sorry für die vielen Fragen

Die Klipse lösen, Leitungen abziehen und Dichtringe in Leitungen kontrollieren.

Das System entlüftet sich von alleine. Aber beachten, den Dieselfilter und die Leitungen nicht komplett leeren.

Themenstarteram 17. März 2012 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von bruschik

Zitat:

Original geschrieben von sport-billi

Wie ziehe ich die Leitungen ab?Kann es sein das es nur Klipse sind?Wie entlüfte ich das System dann wieder?Sorry für die vielen Fragen

Die Klipse lösen, Leitungen abziehen und Dichtringe in Leitungen kontrollieren.

Das System entlüftet sich von alleine. Aber beachten, den Dieselfilter und die Leitungen nicht komplett leeren.

Danke für den Tip.Werd ich morgen mal versuchen und das Ergebnis posten.

am 18. März 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von sport-billi

Zitat:

Original geschrieben von bruschik

 

Die Klipse lösen, Leitungen abziehen und Dichtringe in Leitungen kontrollieren.

Das System entlüftet sich von alleine. Aber beachten, den Dieselfilter und die Leitungen nicht komplett leeren.

Danke für den Tip.Werd ich morgen mal versuchen und das Ergebnis posten.

Hallo,

mein Problem war ähnlich und bei BOSCH hat man dann festgestellt, das nach dem Filter wechsel, eine Dieselleitung defekt war und er über Nacht immer etwas Luft zog. Nach ein paar Kilometer fahren, lief er ganz normal.

Bosch hatte einen durchsichtigen Schlauch eingebaut um zusehen, ob alles in Ordnung war. Und siehe da, es waren Luftblasen in der Dieselleitung.

Leitung abgedrückt, eine neue verbaut und nun ist er wie neu..

Anzumerken sei, das wenn etwas Luft im System ist, das das nie gut für die Pumpe ist.

Gruß aus Hamburg

Die Vermutung habe ich auch, nur mit Dichtungen.

Dichtung beschädigt -> nach Motor aus, über die Zeit, zieht er Luft. Sobald der Wagen gestartet wird, läuft er nicht korrekt bzw. sauber, solange er sich selbst nicht entlüftet.

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