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Motorprobleme W124 300E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Mai 2008 um 16:07

Hallo,

Seit längerer Zeit habe ich Probleme mit dem Leerlauf bei meinem M103 Motor. Wenn ich z.B an eine Kreuzung fahre , vom Gas gehe und langsam werde sinkt die Motordrehzahl unter 500 U/min. Seltsamerweise passiert das auch nicht ständig, sondern nur ab und zu.

Normalerweise liegt die Drehzahl bei ca 600 - 700 U/Min im normalen Standbetrieb. Auch beim Rückwärtsfahren sinkt die Drehzahl ab und zu unter 500 U/Min.

Mehrmals ist mir der Motor bei der Anfahrt (ausrollen) an eine Kreuzung ausgegangen. Starten ließ er sich wieder problemlos.

In der Werkstatt haben wir schon folgende Teile erneuert:

Zündkabel (neu)

Zündkerzen (neu)

Leerlaufsteller (gebraucht)

Drosselklappe (gebraucht)

Luftmengenmesser (gebraucht, schon 3 x getauscht)

Überspannungsschutzrelais wurde überprüft und ist ok

Verteilerkappe+Läufer (neu)

 

Leider finden wir den Fehler auch nach ewiger Suche nicht, und das Problem geht nicht weg.

Einen nagelneuen Luftmengenmesser möchte ich auch nicht gerade auf Verdacht kaufen, da die nicht gerade günstig sind :-(. Der Luftmengenmesser wurde auch schon dreimal gebraucht getauscht, was aber keinerlei Veränderung brachte.

 

Ich weiß eine Ferndiagnose ist immer sehr schwer, aber vielleicht haben die Spezialisten unter euch einen brauchbaren Tip für mich.

Danke vorab für eure Antworten

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17 Antworten
am 19. Mai 2008 um 18:01

Hallo,

dass ist wohl ein altbekanntes leiden. Ich habe das selbe Problem, weiß leider auch keine Lösung.

M103 hat mal auf die Lambdasonde getippt, was daraus geworden ist weiß ich nicht. Ich habe mir auch gerade eine neue geordert, mal sehen was es bringt.

Hatte bis vor kurzem noch einen RÜF und habe nun wieder zurück ge"rüf"t, vorher war es nicht so herb, da trat das Symptom nur beim Rückwärts fahren auf.

Gruß Jan

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 18:30

Lambdasonde ist auch nagelneu bei mir, aber hat auch nichts gebracht.

Und das Motorsteuergerät wurde auch schon geprüft.

Der Fehler ist einfach nicht zu finden...

am 20. Mai 2008 um 3:04

Hi Hexenjunge...

Hatte exakt das selbe Problem und wie Jan schon berichtet hat, eine def. Lambdasonde diagnostiziert.

Nach dem Einbau der neuen Lambdasonde musste ich jedoch feststellen, das sich am Leerlaufverhalten nichts geändert hat. Erfreulicherweise ist jedoch der Kraftstoffverbrauch zurückgegangen, was bei den Spritpreisen dieser Tage als sehr willkommen hingenommen wurde!!!

Nach längerer Suche habe ich den schuldigen jetzt aber doch noch ausmachen können...das verdammt und verfluchte Überspannschutzrelais.

Entsprechend würde ich nun dazu raten, dieses mal zu tauschen. Du hast zwar geschrieben, das es bereits überprüft wurde, aber da der Fehler ja nur sporadisch auftaucht, hatte das ÜSR bei eurer Überprüfung ja viel. gerade einen GUTEN TAG...!

Die Diskontinuierlichkeit mit der der Fehler bei mir aufgetreten ist, hatte ihren Ursprung in einer kalten Lötstelle auf der ÜSR Platine.

Also am besten einfach mal gegen ein funktionierendes Tauschen, um einen def. sicher ausschließen zu können.

Mfg M103

 

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 10:49

das ÜSR habe ich auch schon probeweise getauscht...war auch nix

Hallo,

also bei meinem 300CE 24V hatte ich auch Leerlaufprobleme. Bei mir hat der Freundliche von MB den Kurbelwellenpositionsgeber als defekt ausfindig gemacht und getauscht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Leerlauf.

HALLO LEUTE ICH HABE EINEN 300CE BJ.88 AUTOMATIC 4 GANG

HABE AUCH MIT DEM LEERLAUF GROßE PROBLEME

VERTEILERKAPPE,FINGER,ÜSR,KERZEN,MOTORSTEUERGERÄT,ERNEUERT

KRZENKABEL GEPRÜFT OK

KANN ES AM ZÜNDSTEUERGERÄT LIEGEN ??? (TEUER)

MEISTER VON MERCEDES SAGT VENTILFEDER VIELEICHT GEBROCHEN(EIN ODER AUSLASSVENTIL MOTOR)

KANN MIR EINER EINEN RAT GEBEN !!!!!

M.F.G. CTHEISS2305

Zitat:

Original geschrieben von ctheiss2305

HALLO LEUTE ICH HABE

Mir wurscht, was Du hast, aber wenn Du brüllst, bekommst Du keine Antwort. Falls Du es noch nicht weißt: Großschreibung gilt als Gebrüll...

Zitat:

Original geschrieben von hexenjunge

Seit längerer Zeit habe ich Probleme mit dem Leerlauf bei meinem M103 Motor. Wenn ich z.B an eine Kreuzung fahre , vom Gas gehe und langsam werde sinkt die Motordrehzahl unter 500 U/min. Seltsamerweise passiert das auch nicht ständig, sondern nur ab und zu.

Normalerweise liegt die Drehzahl bei ca 600 - 700 U/Min im normalen Standbetrieb. Auch beim Rückwärtsfahren sinkt die Drehzahl ab und zu unter 500 U/Min.

Mehrmals ist mir der Motor bei der Anfahrt (ausrollen) an eine Kreuzung ausgegangen. Starten ließ er sich wieder problemlos.

Die Symptomatik erinnert mich an meinen seligen 300E. Der hatte ab und zu ähnliche Phänomene. Im Nachhinein bin ich der Überzeugung, daß das Steuergerät defekt war. Meine Werkstatt, die eigentlich gut ist, hat den Fehler ebenfalls nicht gefunden.

Schaue mal, ob Du testweise ein anderes Steuergerät probieren kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Zitat:

Original geschrieben von ctheiss2305

HALLO LEUTE ICH HABE

Mir wurscht, was Du hast, aber wenn Du brüllst, bekommst Du keine Antwort. Falls Du es noch nicht weißt: Großschreibung gilt als Gebrüll...

war mir unbekannt sorry

aber ob groß oder klein schreibung

habe das problem immer noch

aber ich denke du hast keine antwort auf mein problem

Zitat:

Original geschrieben von ctheiss2305

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

 

Mir wurscht, was Du hast, aber wenn Du brüllst, bekommst Du keine Antwort. Falls Du es noch nicht weißt: Großschreibung gilt als Gebrüll...

war mir unbekannt sorry

aber ob groß oder klein schreibung

habe das problem immer noch

aber ich denke du hast keine antwort auf mein problem

Ob der freundliche Recht hat oder nicht kannste am einfachsten ueberpruefen in dem Du den Ventildeckel entfernst und nachschaust,dann wirst du sehen ob eine Feder gebrochen ist.Sollte es das nicht sein kannste ja wieder schreiben.

Gruss

Kombinator69

Apropo es ist nur"Gebruell" wenn Du alles gross schreibst.Haben wir Dir ja schon verziehen,denn bei uns sollte Unwissenheit vor Strafe schuetzen,denn wir sind ja alle mal "unwissend" ;)

meine, ecki gab bei derartigen probs mal den knappen hinweis :" mach zündspule neu "   .... er hätte danach ruhe gehabt.

 

hab mir das vorgenommen, wenn meiner nochmal in der art, wie letztens, streiken sollte . ( der tip ist selten ; das ÜSR -prob verd... häufig - ist aber eben auch nicht immer !)

Zitat:

Original geschrieben von ctheiss2305

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

 

Mir wurscht, was Du hast, aber wenn Du brüllst, bekommst Du keine Antwort. Falls Du es noch nicht weißt: Großschreibung gilt als Gebrüll...

war mir unbekannt sorry

aber ob groß oder klein schreibung

Schon verziehen. Kannst Du mal genauer beschreiben, worin sich Dein Problem äußert? Ohne genauere Beschreibung ist die Fehlerdiagnose schwierig.

Er laüft im Leerlauf sehr unrund 400 bis 1200 U/mi

Eco Anzeige geht nicht ganz zurück,Tempomat geht auch nicht Richtig

M.f.G CThei?

Wie sieht es unter dem Zündverteilerdeckel aus? Ebenfalls möglich ist es, daß der Motor irgendwo Falschluft zieht.

Oder was ganz Blödes (hatte ich mal bei einem Ford): Die eingesetzten Zündkerzen entsprechen nicht dem Wärmewert, der für den Motor nötig ist und sind deshalb verkokt.

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