ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorprobleme wenn er kalt ist!

Motorprobleme wenn er kalt ist!

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 18:58

Hallo ihr nette Menschen...

 

Ich habe ein riesen Problem mit meinem Bmw E36 320i Coupe, Baujahr 8/94

Im Sommer als es warm war hatte ich nie Probleme, jetzt auf einmal als es kalt wurde traten sie auf. Erst war es nur schlecht anlaufen.

Jetzt war es soweit das er ganz ganz schlecht angesprungen ist. Wenn ich dann versuche Gas zugeben dann bekommt er fast keine Drehzahlen. Und es schießt richtig im Motorraum, ganz komische Geräusche. So ein schnallen...peng..

Und wenn ich Gas gebe dann kommen die drehzahlen nach und nach ganz langsam und es kommt sehr viel weißer Rauch aus dem Auspuff.

Sobald er dann warm ist und ich mach ihn aus und starte ihn wieder dann läuft er ganz normal. Keine komischen Motorengeräusche. Kein rauch aus dem Auspuff.

Und der Spritverbrauch ist auch nicht von schlechten Eltern.

Als wir letztens die zündkerzen gewechselt haben standen sie unter Öl wie die S....

Habe die Ventildeckeldichtung dann auch gewechselt.

Aber habe immer noch das andere Problem.

 

Ich würde mich Wahnsinnig über eure Antworten freuen..

Danke schon im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Januar 2007 um 19:56

Im Öl stehende Zündkerzen sind schonmal nicht gut, da würde ich mal auf Ursachenforschung gehen. Vermutlich ein Dichtungsdefekt, entweder selbst beheben oder eben machen lassen.

Wenn der Motor im warmen Zustand läuft, kalt aber nicht, dann könnte das imho ein defekter Temperatursensor sein, einfachste Sache wäre hier mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Grüße

was fährst du für ein Auto ?? Bei mir war der Motortemperaturfühler hinüber, kostete 25€ beim freundlichen. Zum wechseln brauchst du, damit du dir die Finger nicht brichst, ne lange 22er Nuss.

Das beste ist aber, erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Im Öl stehende Zündkerzen sind schonmal nicht gut, da würde ich mal auf Ursachenforschung gehen. Vermutlich ein Dichtungsdefekt, entweder selbst beheben oder eben machen lassen.

Wer lesen kann....

Zitat:

Original geschrieben von Sweetybmw

Als wir letztens die zündkerzen gewechselt haben standen sie unter Öl wie die S....

Habe die Ventildeckeldichtung dann auch gewechselt.

Das und nix anderes war der Grund dafür,aber das is wohl nur mir so wirklich bekannt,weil ich das bei meinem und ein Kumpel das bei seinem hatte (bei ihm besonders extrem). ;)

 

@Sweetybmw

Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,dann solltest du schlauer sein.

 

Greetz

Cap

am 16. Januar 2007 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wer lesen kann....

Cap

Okay, ich habe eine Zeile übersehen, mein Fehler, kommt halt manchmal vor.

Deine Oberlehrerart geht mir allerdings gewaltig auf den Senkel, kann man da nicht nen normalen Hinweis geben, nein, man muss es auf ne dämliche Art tun, indem man sich mit Zitaten anderer schmückt.

Grüße

Ich geb nur das zurück,was ich bekomme. ;)

War ned oberlehrerhaft gemeint.Wenn du das so empfindest....tja...PP.

Ich bekomm auch so manches in den falschen Hals und dafür n blödes Kommentar als Antwort.Inzwischen kann ich damit leben.

 

Greetz

Cap

am 16. Januar 2007 um 22:04

Nuja, ein einfacher Hinweis darauf, dass das Ölproblem nicht mehr besteht wär in meinen Augen halt zweckmäßiger gewesen, weil ich kann dir garnicht wirklich beschreiben, wie mich dieser "Wer lesen kann...." Spruch und der dazugehörige Mensch nervt ;)

Wenns ne so gemeint war ists okay, ich les nur öfter so leicht bissige Sachen von dir, von daher ned wundern :D

Aber ist ja auch Latte jetzt, hier gehts um nen Motor der nich so will wie er soll, also zurück dahin.

Grüße

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 17:03

Hallo leute,

 

danke für eure Antworten, könnt jemand mir vielleicht Bilder schicken wo der Temperaturfühler ist, dann könnt ich den mal wechseln.

Bin heut in ne Werkstatt gegangen und wollt den Fehlerspeicher auslesen, die hatten einfach keine zeit für mich, erst Anfang nächste Woche, komisch.

Wenns der Fühler ist wäre das toll, weiß nur nicht wo der sitzt.

Heute war ich den ganzen tag unterwegs mit dem Auto. Bis auf das, dass er total viel Benzin verbraucht war alles super ;-) er war auch warm...

am 17. Januar 2007 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Sweetybmw

Heute war ich den ganzen tag unterwegs mit dem Auto. Bis auf das, dass er total viel Benzin verbraucht war alles super ;-) er war auch warm...

Wieviel Benzin denn? Könnte auf ein Problem bei der/den Lambdasonde(n) hinweisen. Ohne den Fehlerspeicher auslesen zu lassen würde ich an deiner Stelle aber nix mal eben auf Verdacht tauschen, es sei denn du hast Geld ohne Ende ;)

Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 11:13

Also war jetzt beim Fehlerauslesen

 

Diagnose MS Fehlerspeicher:

 

51 Tankentlüftungsverntil Elektrik

53 Lamdasondenheizung

68Heissfilm - Luftmassenmesser

77Drosselklappen - Potentiometer

79Winkelimpulsgebe - Kurbelwelle

200Lambdaregelung

206Mechanik - Variable Nockenwellenspreizung

Sie meinten das könnten alles Folgefehler sein und haben auf den Luftmassenmesser getippt.

Was soll ich jetzt tun?

bitte um ratschläge..

Danke

Fehlerspeicher wurde ja sicher gelöscht,also nochmal auslesen lassen,denn du bist ja auch wieder n bissel rumgefahren.Da sollte man dann deutlich weniger Fehlermeldungen haben und somit müßte man den Fehler etwas besser eingrenzen können.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 17:43

Hallo Leute,

ich bin total fertig und weiß einfach nicht mehr weiter...

ich war ja wieder beim Speicher auslesen

Lamdasonde, Kurbelwellensensor und irgendwas hat es vom Vanos angezeigt und er meinte falls das kaputt ist kostet es locker 1200€.

Hab dann die anderen zwei teile getauscht. Problem ist einfach immer noch da.

wenn er kalt ist, keine Drehzahlen und er raucht hinten raus...wenn er warm ist..auto aus..auto an...dann läuft er.

und jetzt??

 

"WEIN"

du armes schwein!!!!!!!!!

ich hatte mal das selbe problem mit meinem cabrio !!!! habe fast den ganzen motor zerlegt und nichts gefunden!! dann ist er zu bosch gekommen die haben ca 4 wochen gesucht und auch nichts gefunden und schlieslich war ich bei bmw und dort das selbe... nichts gefunden

naja was soll ich sagen ... er wurde zum sommer farhzeug...

ich habe mal was gefunden im internet undzwar sollen die kabel zum temperaturfühler untereinander verbunden sein, doch man sieht es von aussen nicht. also am besten mal den kabelbaum an dieser stelle genauer ansehen bzw öffnen.

ps es war ein m50 320 cabrio auch von 94 ... es gibt da eine ganze reihe aus diesem bj. die dieses problem haben aber auch nur die 320ger.

Bei mir war es eine defekte Lambdasondenheiizung (also dann die Sonde) als meiner ähnlich (oder genauso) wie Deiner ansprang... Kostet 110 - 130 EUR und ist in nichtmal 20 Min gewechselt (sofern das Auspuffrohr hinterm Krümmer nicht am Glühen ist :) ) Ich hab gerade nicht aufs BJ und so geachter aber ab BJ XX haben die 6 Zylinder (auch der 320i) 2 Lambdasonden (ich hab beide gewechselt, weil gleichalt und wenn eine schon kaputt geht.... :)

Viel Glück

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 15:35

ja lamdasonde hab ich gewechselt...

wo sitzt den der Fühler genau..hat mir vielleicht jemand Bilder oder kann mir genau sagen wie ich da hinkomm??

Dann werde ich den mal die nächste Woche tauschen mit kabelbaum.

 

Danke an euch alle...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorprobleme wenn er kalt ist!