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Motorquietschen
Hallo,
fahre eine MT01 - im Dezember hab ich die 1000er Durchsicht machen lassen.
Da seitdem Winter ist, habe ich das Möppel nur ab und an mal in der Garage tuckern lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor quietscht - wenn er kalt ist und auf ca. 2400 Upm gedreht wird. Das klingt, als würde er trocken laufen. Öl ist aber drin, und wenn der Motor warm ist, klingt er auch normal.
In der Werkstatt war das Möppel schon deshalb. Der Händler und sein Mech hören aber nix, oder meinen, das, was sie hören, wär typisch 2-Zylinder. Eine nagelneue Maschine als Vergleich klang ähnlich.
An der Stelle brauch ich mal einen Tipp, wie ich weiterkomme. Der Händler hat mir angeboten, den Yami-Außendienstler vorbeizuschicken, wobei aber Yamaha nicht wirklich für seine Kundenfreundlichkeit bekannt ist. Ein KFZ-Gutachter wird sicher bestätigen, dass die Klangkullisse ungewöhnlich ist, aber wenn der Händler ein neuwertiges Bike hat, das genauso klingt, ist das wohl 'Stand der Technik' ... und dem Händler will ich nicht unbedingt in die Seite fahren.
Ich bin echt ratlos ....
Gruß Bobbin.
14 Antworten
Hole dir eine zweite Meinung von einem anderen Händler.
Einfach hinfahren und mal nachfragen
Danke für den Tipp - allerdings kann ich das dem zweiten Händler _nicht_ vorführen, da das Möppel ja dann warm ist und nicht mehr quietscht. Den müsste ich zu mir nach Hause einladen.
Gruß Bobbin.
Das ist natürlich ein Problem Hätte ich mit ein bissl denken auch drauf kommen können ^^
Naja, sonst fahr zu nem großen Händler bei dem es viel zu gucken gibt, dann stellste die Karre dahin und wartest bis die kalt ist. In der Zeit kannst du dir dann andere Mopeds angucken
Problem: was ist "quietschen"?
es gibt z.B. Quietsch-Geräusche (kann auch eine Art pfeifen sein) , wenn die Ventile zu wenig Spiel haben.
Das Geräusch kommt daher, dass komprimierte Luft in den Auspuff bzw. Lufi strömt.
im kalten Zustand macht das meine BMW auch, obwohl ich vermute, dass da der Keilriemen ein wenig locker sitzt ...
bei Husaberg Bj, 1996 ist das übrigens pflicht , da die Ventile auf Volllast gesteuert sind, und nicht auf Standgas im kalten Zustand ...
evtl. mal Ventile etc nachschauen (lassen) ?
am besten von jemand anders
oder: warten, bis sich hier ein MT01 Fahrer meldet, evtl. ists ja auch "normal" ?
Zitat:
und wenn der Motor warm ist, klingt er auch normal.
Ist "warm" auch wirklich warm? Von 5 Minuten im Stand laufen lassen wird der Motor nämlich nicht warm.
Hast Du die Mühle seit dem Winter schon mal wieder richtig warm gefahren? "nur ab und an mal in der Garage tuckern lassen" ist absoluter Käse, sorry. Es entsteht Kondenswasser in Motor und Auspuff, das zur Korrosion führt. In der Kaltlaufphase wäscht außerdem das Benzin den Ölfilm an den Zylinderwänden etwas ab, so dass während der Warmlaufphase extremer Verschleiß herrscht. Außerdem sammelt sich neben dem Wasser auch noch Benzin im Öl.
Also, merken - damit tut man seinem Mopped wirklich nix, aber auch garnix gutes.
Falls noch nicht getan, würde ich die Mühle also erstmal richtig warmfahren (Betonung auf "richtig" und "fahren"). Evtl. gibt sich das Problem ja von selbst. Btw - wie werden bei der MT1 die Ventile angesteuert?
@pfuscher: da tust Du Deinem Namen aber Unrecht: natürlich ist das nichts gutes für den Motor, aber das Möppel klingt nun mal gut und wenn ich schon nicht fahren kann, lass ich es wenigstens mal laufen. Gemerkt hab ich die Geschichte, als ein Bekannter das Möppel mal hören wollte.
Wenn man etwa 10 km gefahren ist, hört man nichts mehr. Das meine ich mit warm. Die Ventilsteuerung ist über untenliegende Nockenwelle, Tassenstössel mit hydrl. Ventilspielausgleich, dann Stößelstangen und über Kipphebel und mechanischen Spielausgleich jeweils zwei Ein- und Auslassventile pro Zylinder.
@kohlensaeure: deine BMW hat einen Keilriemen *staun* - ich tät mir wünschen, dass die Quietschgeräusche so etwas triviales wie Luftgeräusche wären.
Ich werd am Wochenende nochmal mit dem Schraubenzieher rangehen und versuchen, die Quelle des Geräusches auszumachen.
Gruß Bobbin.
Hm, ne, dann ist es das nicht...
Verändert sich das Quietschen entsprechend der Drehzahl, oder bleibt das Geräusch konstant?
Ändert es sich, wenn die Kupplung gezogen wird/ ein Gang eingelegt wird?
Zitat:
natürlich ist das nichts gutes für den Motor, aber das Möppel klingt nun mal gut und wenn ich schon nicht fahren kann, lass ich es wenigstens mal laufen.
Ist ja nicht so, dass ich es nicht nachempfinden kann... Aber viele sind sich nicht bewusst, welch "Gift" das für den Motor ist, und meinen, sie tun ihrem Mopped damit was gutes.
Hi Pfuscher,
das Geräusch ist drehzahlabhängig - im Standgas hört man nix. Es kommt nur bei gewissen Drehzahlen, so bei etwa 1800 Upm, dann 2400. Wenn der Motor ganz kalt ist, hört man ebenfalls nix. Man muss den kalten Motor anmahchen und nach etwa zwei Minuten hört man das quietschen, wenn man ein bissel mit dem Gas spielt.
Kupplung und Getriebe prüf ich mal, aber ich denk, das dürfte keinen Einfluss haben. Akustisch habe ich den Eindruck, kommt es von den beiden untenliegenden Nockenwellen.
Der Freundliche meint, solange er nicht weiss, was es ist, reist er nicht rein (repariert er nichts)...
Gruß Bobbin.
HI,
also, das Geräusch kommt aus den Köpfen - aus beiden. Es hängt nicht von Kupplung oder Getriebe ab.
Eine zweiter Händler, den ich mal zu dem Thema befragt habe (Guzzi), meinte, dass das nicht unüblich wäre.
Von daher bin ich wohl ein bissel zu empfindlich ...
Gruß Bobbin.
Ich denke auch, dass das - wenn es bei beiden Köpfen so ist und der Motor sein Öl hat -, normal ist.
Das is nunmal ein Trekkermotor, da hört man halt auch mechanische Laufgeräusche :-)
Motorquitschen
Also, ein alter Schraubertrick ist das abhorchen: Man nimmt einen dickeren Schraubendreher und hält das Metallende an verschiedene Stellen des Motors, während man das dicke Ende an die Ohrmuschel hält. Die -verschiedenen- Geräusche des Motors werden so übertragen. Du könntest auf diese Weise orten, woher das quietschen kommt.
Besser wäre es tatsächlich, Du würdest Dein Mopped über Nacht bei einem Händler lassen. Ich würde der Sache auf den Grund gehen. Geräusche haben immer eine Ursache, die meistens Abnutzung bedeutet.
Du hattest leider nicht gesagt, ob das Geräusch immer da war.
Möglicherweise ist es nur derzeit -in der kalten Jahreszeit.
Zitat:
Das is nunmal ein Trekkermotor, da hört man halt auch mechanische Laufgeräusche :-)
yep, da geb ich Pfuscher recht, bei meiner xv 1100 hab ich in der kalten Jahreszeit auch lautere laufgeräusche, da hört man halt das da leben und bewegung drin iss.
gruß
Claus
Quietschen
In der kälteren Jahreszeit sind natürlich die Passungen enger -an den drehenden Teilen. Bestimmte Öle sind deshalb dünnflüssiger.
Quietschen ist ungesund für den Motor!
Danke für die vielen Antworten und die Hilfe!
Das Möppel hab ich seit September; im Dezember hab ich die 1000er Durchsicht mit Ölwechsel machen lassen und seitdem scheint es das Problem zu geben - vorher hab ich nichts mitbekommen. Allerdings hab ich seitdem auch einen Bagster Tanküberzug.
Das mit dem Abhören hab ich versucht, klappt aber nicht; der Motor ist recht massig und man hört nicht wirklich was.
Der Motor hat ja keine Ausgleichswellen und ist starr im Rahmen gelagert. Eventuell quietscht da ein Lagergummi. Das werd ich nochmal untersuchen.
Das Mopped hatte ich dehalb schon beim Händler. Als ich es wieder abholen wollte, erklärte er mir, dass sie die Zylinder synchronisiert hätten. Auf die Geräusche angesprochen, holte er nur seinen Mechaniker. Zusammen standen sie dann vorm quietschenden Motorrad und erklärten unisono, dass sie nichts hören würden ... und sie reissen auch nicht hinein, wenn der Fehler nicht bekannt ist ...
ist ja klar, wegen eines quietschenden Gummis würd ich auch keinen neuen Motor zerlegen, aber ich will halt auch sicher sein, dass es nicht motorschädigend ist. Wenn zB. der neue Ölfilter defekt ist, könnte es auch sein, dass die Schmierung nicht mehr funktioniert. Allerdings dürfte dann das Mopped schon mit kapitalem Motorschaden stehen ...
Gruß in der Runde - und hottehüh für alle Bruchstrichfahrer
Gruß Bobbin.