ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorrad Anfänger, neue CBR500R oder geb. 600RR?

Motorrad Anfänger, neue CBR500R oder geb. 600RR?

Honda CBR 600 RR
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 17:57

Hallo Leute,

 

Ich bin 23 und habe seit 5 Jahren meinen B Führerschein.

Mich hat vor kurzem das Motorrad Fahren gepackt, sodass ich jetzt meinen A2 Führerschein mache.

Ich überlege mir momentan ob ich mir eine neue 500R finanzieren soll, oder lieber eine gebrauchte 600RR mir zulegen soll, die ich drosseln lasse und dann später möglicherweise offen fahren kann.

Mir gefallen beide Motorräder sehr gut, wobei mir die 600RR einen Tick besser gefällt, unter anderem (haltet mich für doof :P) wegen dem Sound.

 

Jetzt meine Frage: zieht eine auf 48ps gedrosselte 600RR besser als eine 500R?

 

Denkt ihr es "lohnt" sich eine neue 500R zu kaufen in Anbetracht des Wertverlusts? Vorteile wären zwei Jahre Garantie und günstige Finanzierungskonditionen, die ich so bei einer gebrauchten wahrscheinlich nicht bekommen würde. Vollkasko würde ich sie auf jeden Fall versichern, als Anfänger wäre mir das Risiko eines Sturzes zu groß.

 

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2013 um 21:05

Zum einen schon mal:

Egal ob du jetzt eine offene hast mit 48Ps oder eine die auf 48PS zugeschnürt wurde, die 48PS bleiben bei beiden und im direkten Vergleich werden sich beide nicht viel tun.

Was du vielmehr berücksichtigen solltest:

die 500er ist quasi die Nachfolgerin der CB500 mit Vollverkleidung, heißt gemütlich, alltagsorientiert, aufrechte Sitzhaltung und vor allem nen 2-Zylinder.

Die RR dagegen ist der Rückenkiller "in die du dich zwischen Tacho und Höcker zusammenfalten mußt"

Du solltest dir also weniger um die "Leistung" sondern vielmehr um das Grundkonzept Gedanken machen, womit du die nächste Zeit auskommen willst.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

das mit einer neuen wird ziemlich teuer. Alleine die VK-Versicherung sind extrem.

Zudem kommt oft nach ein paar 1000 km der Wunsch nach etwas größerem. Hier ist der Wertverlust ebenfalls recht hoch, sollte dann eine größere her.

Hol dir eine gute gebrauchte 600er mit Drossel und in 2 Jahren bist du vielleicht immer noch zufrieden. Wenn nicht ist der Verlust nicht mehr so hoch.

Also 600er mit TK-Versicherung und es bleibt evtl. noch etwas für die Sicherheit ;)

Gruß

Dice

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von RoboDice

das mit einer neuen wird ziemlich teuer. Alleine die VK-Versicherung sind extrem.

Also für die CBR500R hab ich mich erkundigt, sollte so bei 380 € liegen. Ich glaube das wäre es mir Wert. Fällt das Motorrad um, sind es gleich über 1000€. Ich meine gelesen zu haben dass die meisten Anfänger ihre Maschine hinschmeißen. Ich habe es zwar nicht vor und habe bei meinem Wagen auch nach knapp 90k noch keinen Unfall gebaut und fahre generell auch vorausschauend, aber das muss ja beim Motorrad nicht heißen dass es mir nicht mal umfällt.

Zitat:

Zudem kommt oft nach ein paar 1000 km der Wunsch nach etwas größerem. Hier ist der Wertverlust ebenfalls recht hoch, sollte dann eine größere her.

Das befürchte ich auch dass mir dann der Wunsch nach was größerem kommt :D

Bei der 500er frage ich mich halt wie groß der Wertverlust wirklich ist. Ein Motorrad will ich nicht bar zahlen, sondern finanzieren. Bei der 500R bekomme ich den "Anfängerbonus" von 500€ und habe kaum Zinsen, bei einer Laufzeit von 3 Jahren etwa 250€. Wenn ich mir die 600RR hole dann werden die Finanzierungskonditionen wahrscheinlich nicht so gut sein. Werde ich mal beim Händler erfragen.

Ich werde mir auch mal durchrechnen was eine 600RR VK kostet, aber da befürchte ich dass sich das kaum lohnt. Und bei TK ist sie vielleicht schrott wenn sie hinfällt :(

Ist dir deine Maschine schon mal hingefallen (rein für die Statistik :P )

 

Zitat:

Also 600er mit TK-Versicherung und es bleibt evtl. noch etwas für die Sicherheit ;)

An der Schutzkleidung wird sicher nicht gespart

Danke für deine Antwort

 

// EDIT: Ich habe mal nachgesehen, die 600RR kann ich auch für 380€ versichern!

Wie sieht es mit der Power aus bei der 600er, kann ich da (gedrosselt auf 48PS) mehr erwarten als von der 500er?

am 27. Juni 2013 um 21:05

Zum einen schon mal:

Egal ob du jetzt eine offene hast mit 48Ps oder eine die auf 48PS zugeschnürt wurde, die 48PS bleiben bei beiden und im direkten Vergleich werden sich beide nicht viel tun.

Was du vielmehr berücksichtigen solltest:

die 500er ist quasi die Nachfolgerin der CB500 mit Vollverkleidung, heißt gemütlich, alltagsorientiert, aufrechte Sitzhaltung und vor allem nen 2-Zylinder.

Die RR dagegen ist der Rückenkiller "in die du dich zwischen Tacho und Höcker zusammenfalten mußt"

Du solltest dir also weniger um die "Leistung" sondern vielmehr um das Grundkonzept Gedanken machen, womit du die nächste Zeit auskommen willst.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

Zum einen schon mal:

Egal ob du jetzt eine offene hast mit 48Ps oder eine die auf 48PS zugeschnürt wurde, die 48PS bleiben bei beiden und im direkten Vergleich werden sich beide nicht viel tun.

Danke, damit kann ich was anfangen.

Die 500er werde ich dann wenn es so weit ist mal probefahren. Bis ich den Führerschein habe ist es noch ein bisschen hin.

 

Zitat:

die 500er ist quasi die Nachfolgerin der CB500 mit Vollverkleidung, heißt gemütlich, alltagsorientiert, aufrechte Sitzhaltung und vor allem nen 2-Zylinder.

Die RR dagegen ist der Rückenkiller "in die du dich zwischen Tacho und Höcker zusammenfalten mußt"

Du solltest dir also weniger um die "Leistung" sondern vielmehr um das Grundkonzept Gedanken machen, womit du die nächste Zeit auskommen willst.

Auch hierfür danke. Ich muss wohl einfach mal ein bisschen probesitzen ;)

Ich werde mir darüber die Tage noch etwas Gedanken machen

Gruß

 

R oder RR ist zuerst mal eine Frage des Körperbaus. Die RR ist für "kleinere Hungerhaken" bis unter 170cm, 70 kg auch für längere Strecken geeignet. Darüber wird es schwer auf Touren über zweimal nachtanken. Um herauszufinden ob du mit den hohen Fußrasten/Sitzposition klar kommst hilft nur Probe sitzen/fahren.

Schau doch mal nach der CBR600F. Da sitzt du um einiges entspannter.

Kenne keinen der 380 für ne VK bezahlt. Das würde ich mir schriftlich bestätigen lassen. Es kommen im Schnitt 1000€ aufs jahr zusammen. Ausser du fährst nur 5Monate...

Die RR kannste dir später für die Rennstrecke kaufen. Auf der normalen Strassen hast du mit dem stummellenker keine Vorteile. Nicht umsonst werden Umbauten auf breitere Lenker gemacht.

Mit der "Zweitwagenregelung" kommt der Beitrag schon hin. Ich zahle für die gedrosselte CBR 600 F HP/VK komplett 340,-€.

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von STan.X

R oder RR ist zuerst mal eine Frage des Körperbaus. Die RR ist für "kleinere Hungerhaken" bis unter 170cm, 70 kg auch für längere Strecken geeignet.

Hmm, das wird dann eng. Bin 188cm, 83kg, wobei ich mich damit nicht als Hungerhaken bezeichnen würde :P

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Schau doch mal nach der CBR600F. Da sitzt du um einiges entspannter.

Werde ich.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Kenne keinen der 380 für ne VK bezahlt. Das würde ich mir schriftlich bestätigen lassen. Es kommen im Schnitt 1000€ aufs jahr zusammen. Ausser du fährst nur 5Monate...

Also ich hab mir das einfach mal bei HUK24 durchrechnen lassen mit meinem Daten:

23 Jahre, abschließbare Garage, einziger Fahrer, März bis Oktober.

Der Knackpunkt warum es so günstig ist: Ich habe bereits einen PKW mit "SF2 oder besser" (SF9). Wähle ich diese Option ab, bin ich bei knapp 800€. Das wird es wohl sein.

Gruß

 

// EDIT: Ah, ich hatte die Antwort von Stan.X nicht gesehen. Genau so ist es

Willste unbedingt ne Rennmaschine? Ne CBF600 teilverkleidet hat offen 78PS, gibts mit ABS und auch als Einspritzer. Für dein Geld auf jeden Fall. Es könnte sogar eine CBF1000 drin sein. Da sitzt du mit deiner Größe genau richtig, hast etwas Windschutz von der Scheibe und kannst obendrein noch Windschild wie auch den Sitz höhenverstellen...

Dass du keine Rennsemmel fährst, musst du allerdings mit deinen Kumpels klären... meine schau immer doof, wenn ich entspannt absteige, sie aber schmerzende Handgelenke oder nen krummen Rücken haben.

Zitat:

Original geschrieben von schlimpf

Ist dir deine Maschine schon mal hingefallen (rein für die Statistik :P )

Meine erste CBF ist mir mal beim abstellen (auf einen nicht richtig aufgeklappten Ständer) auf die Knie gerutscht.

Wegen dem Unterschied zwischen die 500er und 600er RR... ich bin davon ausgegangen das du schon Probesitzen gemacht hast ;)

Naja, es soll Menschen geben, die gerne leiden. Mir war das auch zu unbequem, obwohl ich vielleicht schon fast Idealgröße mit 165 hätte... zumal ich gerne längere Strecken fahre :)

Deswegen hab ich mich nun für eine 600er Hornet entschieden, also CBR 600F nur ohne die Verkleidung.

Zitat:

Original geschrieben von RoboDice

 

Deswegen hab ich mich nun für eine 600er Hornet entschieden, also CBR 600F nur ohne die Verkleidung.

Und breiterem, besseren fahrbarem Lenker... :D

Ich würde die Hornet auch jederzeit einer CBR vorziehen.

Zweitwagenregelung beim Motorrad?gibts doch gar nicht...Motorrad und Auto sind verschieden und kann man nicht kombinieren...

Natürlich geht das.

Ich hatte bei mehreren Versicherungen angefragt und bei jeder war es das gleiche.

Die Einstufung für das Motorrad veränderte sich, sobald ein Auto mit versichert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Zweitwagenregelung beim Motorrad?gibts doch gar nicht...Motorrad und Auto sind verschieden und kann man nicht kombinieren...

Sicher gibt's das. Ich habe drei Moppeds als "Zweitwagen" laufen. :):eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorrad Anfänger, neue CBR500R oder geb. 600RR?