ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Fahranfänger sucht ein Motorrad

Motorrad Fahranfänger sucht ein Motorrad

Themenstarteram 6. März 2016 um 4:43

Guten Tag,

ich bin grade dabei bzw kurz davor meinen A2 Führerschein zu machen und wollte mich im Vorfeld schon einmal Informieren was für ein Motorrad zu mir passt bzw welche Kosten ich bei der Anschaffung zu erwarten habe.

 

Zu aller erst etwas zu meiner Person weil Faktoren wie Größe und Gewicht ja auch die Wahl beeinflussen.

Ich bin 23 Jahre, 1.78 M groß und gute 130 Kilo Schwer.

 

Das Motorrad sollte ein eher Gemütliches Landschaft fahren ermöglichen und kein 300 Km/h Sprint auf der Autobahn.

Ich will das Motorrad aber auch ganzjährig benutzen um damit Morgens zur Uni fahren zu können.

 

Also wenn ich so an das Optimale Motorrad für mich denke dann sehe ich einen klassischen Chopper vor mir. Ich bin aber offen für alle Vorschläge bezüglich Modell und Typ des Motorrades.

 

Zudem sollte es nicht all zu Wartungs Intensiv sein da ich was das angeht noch keine Ahnung habe und mich erst einarbeiten muss.

 

Beim Kauf ist es noch offen ob Neu oder Gebraucht wobei ich bei den Gebrauchten immer vorsichtig bin weil ich selber noch nicht richtig überprüfen kann ob das Motorrad vernünftig gepflegt wurde etc.

Im Budget denke ich sollte es so im Rahmen bis zu 5000 € liegen.

Ich würde mich über Tatkräftige unterstützung freuen und bedanke mich im voraus schon einmal für eure Hilfe und den Aufwand.

 

Mit Freundlichen Grüßen,

Murnauer

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid, aber das ewige “...mach erstmal den Schein....“ finde ich sehr zweifelhaft.

Ist der Lappen gemacht, will man auch möglichst schnell fahren.

Wenn ich mir dann erst schnell unter Druck ein Moped kaufen muss, ist das doch suboptimal.

Klar ist es toll wenn man schon selbst fahren kann, aber welcher Fahranfänger traut sich schon viele fremde Motorräder zur Probe zu fahren?

Und selbst wenn, wie aussagekräftig ist dann sein Urteil?

 

Hallo Murnauer, mehr Feedback hast du ja hier, über die Qualität lässt sich streiten.

Mein Rat ist der Kauf eines gewarteten Brot und Butter Modells, mit ausreichend TÜV und für schmalen Taler. Sitzprobe geht auch ohne Schein.

Ein Jahr Erfahrung erfahren und nächste Saison siehst du weiter.

Wenn die Kiste dann wieder gehen soll, wird sich normalerweise der Verlust in Grenzen halten.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mach erstmal den Schein.

am 6. März 2016 um 6:58

So siehts aus.

Und DANN gehst probefahren.

Das hier gibt's in Deinem Preisbereich und für Deinen Führerschein in Neu:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

am 6. März 2016 um 7:32

Zitat:

@adi1204 schrieb am 6. März 2016 um 06:32:45 Uhr:

Mach erstmal den Schein.

Ist ein guter Rat Murnauer,

und wenns ne Gebrauchte werden sollte läßt sich zur not auch ne Kauf-Hilfe dazu finden ;)

Ein wenig Einblick ins Reich der Mopeds bekommst Du wärend der FS zudem ja auch.

grüßchen aus München Frank

Tut mir leid, aber das ewige “...mach erstmal den Schein....“ finde ich sehr zweifelhaft.

Ist der Lappen gemacht, will man auch möglichst schnell fahren.

Wenn ich mir dann erst schnell unter Druck ein Moped kaufen muss, ist das doch suboptimal.

Klar ist es toll wenn man schon selbst fahren kann, aber welcher Fahranfänger traut sich schon viele fremde Motorräder zur Probe zu fahren?

Und selbst wenn, wie aussagekräftig ist dann sein Urteil?

 

Hallo Murnauer, mehr Feedback hast du ja hier, über die Qualität lässt sich streiten.

Mein Rat ist der Kauf eines gewarteten Brot und Butter Modells, mit ausreichend TÜV und für schmalen Taler. Sitzprobe geht auch ohne Schein.

Ein Jahr Erfahrung erfahren und nächste Saison siehst du weiter.

Wenn die Kiste dann wieder gehen soll, wird sich normalerweise der Verlust in Grenzen halten.

am 6. März 2016 um 20:17

Die erste Frage muss sein, warum er mit 23 den A2 macht.

Themenstarteram 6. März 2016 um 20:23

@kandidatnr2 Ich müsste ja 24 sein um den A im Direkteinstieg zu machen. Da ich aber erst vor einem Monat 23 Geworden bin wollte ich nicht noch ein Jahr Warten.

@mk4x Vielen Dank schon einmal für dein Feedback. An welche Preiskategorie denkst du den wenn du sagst für nen schmalen Taler ?

Zwischen 1000€ und 2000€ sollte sich was vernünftiges finden lassen.

am 6. März 2016 um 20:56

Du könntest A für Quads machen. Da ist das Mindestalter 21. Dann später Du Dir die Prüfung zum A unbegrenzt, wenn Du 24 wirst.

Das ist wohl der A für Trikes und dann *spart* er sich die Aufstiegsprüfung. ;)

Zitat:

@mk4x schrieb am 6. März 2016 um 21:52:24 Uhr:

Zwischen 1000€ und 2000€ sollte sich was vernünftiges finden lassen.

Genau. das was vor ihm schon 8 Leute gefahren haben... Wenn er seine 5000€ allerdings ausschöpfen würde, wird er mit Sicherheit der 2. Besitzer sein und keine 10tkm auf der Uhr haben.

Oder eins der typischen Anfängermotorräder NEU kaufen mit Führerscheinbonus und der ERSTE auf der Kiste sein...

Und auch ich gehe mit, erstmal den Schein machen. Ohne gibts keine Probefahren, und in der Fahrschule lernt er erstmal ein Motorrad kennen. Vllt findet er die Fahrschulkarre total toll und will sofort auch eine.

am 7. März 2016 um 6:57

Zitat:

@hoinzi schrieb am 6. März 2016 um 23:10:23 Uhr:

Das ist wohl der A für Trikes und dann *spart* er sich die Aufstiegsprüfung. ;)

Ja, danke ... die automatische Wortfindung ....

Zitat:

@Papstpower schrieb am 6. März 2016 um 23:41:26 Uhr:

Zitat:

@mk4x schrieb am 6. März 2016 um 21:52:24 Uhr:

Zwischen 1000€ und 2000€ sollte sich was vernünftiges finden lassen.

Genau. das was vor ihm schon 8 Leute gefahren haben... Wenn er seine 5000€ allerdings ausschöpfen würde, wird er mit Sicherheit der 2. Besitzer sein und keine 10tkm auf der Uhr haben.

Oder eins der typischen Anfängermotorräder NEU kaufen mit Führerscheinbonus und der ERSTE auf der Kiste sein...

Und auch ich gehe mit, erstmal den Schein machen. Ohne gibts keine Probefahren, und in der Fahrschule lernt er erstmal ein Motorrad kennen. Vllt findet er die Fahrschulkarre total toll und will sofort auch eine.

Kann alles sein, muss aber nicht.

Probefahrt kann auch ein Bekannter machen.

Chopper vom Händler

Problemloses Modell

2. Hand

46PS

17000 km

HU neu

2000 €

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 7. März 2016 um 17:24

Wenn man noch keine Ahnung hat, sollte jemand mit Ahnung beim Gebrauchtkauf dabei sein. Als Anfänger ist es schwer zu beurteilen, ob der Motor wirklich gut läuft und noch die Leistung hat und ob die Bremsen gut sind oder nicht.

Allerdings kann man nur in sehr geringem Masse die Sitzeigenschaften an den Körper anpassen. Daher sollte man selber auf dem Mopped sitzen und fahren. Man kann nur selber beurteilen, ob einem das Motorrad passt oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Fahranfänger sucht ein Motorrad