ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Führerschein im Ausland machen ?

Motorrad Führerschein im Ausland machen ?

Themenstarteram 3. August 2008 um 9:43

Hi Leute,

hat jemand Erfahrung in dem Bereich ?

Bin über 1 Jahr ne 125er gefahren in Indonesien während eines Auslandsaufenthalts (denen hat mein Auto-Auslandsführerschein gereicht).

Wer das Verkehrschaos dort kennt weiß, dass man da fahren können muss ;)

Also möchte ich nun möglichst günstig den Lappen für Deutschland bekommen und habe schon gehört, dass es einige Fahrschulen gibt z.B. in CZ die den Führerschein für weniger als 500 Euro anbieten.

Hat mir da jemand nen Tipp ?

Würde mich sehr darüber freuen :D

Ähnliche Themen
17 Antworten

innerhalb der EU kannste deinen führerschein machen wo du möchtest.

du hast sogar das recht, deutschsprachige prüfungsbögen zu erhalten und auch entsprechend deiner muttersprache die prüfung zu absolvieren.

am 3. August 2008 um 10:14

Hmm - mal überlegen. Du schreibst "weniger als 500 €", ist das all inclusive? Also auch mit allen Gebühren, die die dortigen Behörden erheben? Prüfungsgebühren? Aber gut, ich rechne mal 500 €. Wie lange braucht's für den Führerschein? Eine Woche? Weiß ja nicht, was man für einen einwöchigen Tschechien- "Urlaub" bezahlt, aber 500€ mit Fahrkosten kommen da doch sicher auch nochmal drauf, oder?

Dann weiß ich nicht, ob das mit dem Anerkennen der Führerscheine wirklich so einfach ist. Habe da schon einiges an Problemen mitbekommen. Und wenn Du einen Anwalt brauchst, um den Führerschein hier vor Gericht anerkennen zu lassen, wird's ganz utopisch. Doch selbst, wenn Du keine Scherereien mit den deutschen Behörden hast, werden mit Sicherheit ein paar Gebühren für die Anerkennung und das Ausstellen eines deutschen Führerscheins fällig.

Ich habe für meinen Führerschein (vor ein paar Wochen abgeschlossen) insgesamt ca. 1.300 € bezahlt. Rechne dein "Führerschein im Ausland- Abenteuer" genau durch - und vergiss nicht, wirklich alle Gebühren im Aus- und Inland mit einzurechnen. Bin überzeugt, Du wirst auch da insgesamt bei etwa 1.000 € landen. Kannst dann ja überlegen, ob dir die 300 bis 500 € den ganzen Aufwand wert sind.

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Dann weiß ich nicht, ob das mit dem Anerkennen der Führerscheine wirklich so einfach ist. Habe da schon einiges an Problemen mitbekommen. Und wenn Du einen Anwalt brauchst, um den Führerschein hier vor Gericht anerkennen zu lassen, wird's ganz utopisch.

ich vermute, dass sich das nur auf die NEUERTEILUNG eines führerscheines bezieht.

also bei leuten, die zur MPU mussten und den führerschein erneut machen müssen.

denn davon habe ich auch gehört; und auch nur in DEM zusammenhang.

aber ich mag mich irren.

Hallo Leute,

ich kann Euch nur mitteilen dass ich diesbezüglich ein Gespräch mit meinem Anwalt hatte und der Teilte mir folgendes mit:

Jede Behörde kann in Deutschland selbst entscheiden ob sie einen Führerschein, der im Europäischden Ausland erteilt wurde, anerkennt. Wenn die Begründung der Ablehnung stichhlatig ist, so ist auch ein Klageweg sehr schwierig.

Ein Beispiel: Eine Frau hatte ihren Motorradführerschein auch in der Tschehei, aus Kostengründen, gemacht. Das Landratsamt Donau-Ries hat ihr die Umschreibung verweigert. Auch eine Klage hatte keinen erfolg.

Nun ich würde dies lieber nicht riskieren.

Wünsch Euch aber immer ein hadvoll Straße unter eueren Gummi.

am 3. August 2008 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Hmm - mal überlegen. Du schreibst "weniger als 500 €", ist das all inclusive? Also auch mit allen Gebühren, die die dortigen Behörden erheben? Prüfungsgebühren? Aber gut, ich rechne mal 500 €. Wie lange braucht's für den Führerschein? Eine Woche? Weiß ja nicht, was man für einen einwöchigen Tschechien- "Urlaub" bezahlt, aber 500€ mit Fahrkosten kommen da doch sicher auch nochmal drauf, oder?

Dann weiß ich nicht, ob das mit dem Anerkennen der Führerscheine wirklich so einfach ist. Habe da schon einiges an Problemen mitbekommen. Und wenn Du einen Anwalt brauchst, um den Führerschein hier vor Gericht anerkennen zu lassen, wird's ganz utopisch. Doch selbst, wenn Du keine Scherereien mit den deutschen Behörden hast, werden mit Sicherheit ein paar Gebühren für die Anerkennung und das Ausstellen eines deutschen Führerscheins fällig.

Ich habe für meinen Führerschein (vor ein paar Wochen abgeschlossen) insgesamt ca. 1.300 € bezahlt. Rechne dein "Führerschein im Ausland- Abenteuer" genau durch - und vergiss nicht, wirklich alle Gebühren im Aus- und Inland mit einzurechnen. Bin überzeugt, Du wirst auch da insgesamt bei etwa 1.000 € landen. Kannst dann ja überlegen, ob dir die 300 bis 500 € den ganzen Aufwand wert sind.

du hast die Unkosten für den Prüfer vergessen :D

am 3. August 2008 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

du hast die Unkosten für den Prüfer vergessen :D

Nein, aber ich möchte nicht das ganze östliche Ausland generell der Korruption beschuldigen.

am 3. August 2008 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

du hast die Unkosten für den Prüfer vergessen :D

Nein, aber ich möchte nicht das ganze östliche Ausland generell der Korruption beschuldigen.

gibt es sogar bei uns nur da ist der Preis höher

am 3. August 2008 um 15:29

Gründlich folgenden Link lesen, verstehen und dann erledigt sich manche Frage udn Absicht:

 

www.fahrtipps.de/fuehrerschein/fuehrerschein-tourismus.php

 

 

Mann beachte die DAUER des AUFENTHALTES...185 TAGE

 

Egal ob EU oder Ausland...nit wahr?

 

Gruß DucFan

am 3. August 2008 um 15:37

Ah ja, ich wusste doch dass da nen Haken war.

am 3. August 2008 um 20:18

Verbringst du allerdings 2/3 deiner beruflichen Zeit (egal ob in Deutschland oder einem anderen Land angestellt) so kann die 185 Tage Regelung ausser Kraft gesetzt werden, sofern du den Führerschein aus plausiblen Gründen benötigst.

Ich wohne nahe der holländischen Grenze und habe während einer meiner Studienblöcke meinen Führerschein in den Niederlanden gemacht - nicht aus Kostengründen sondern lediglich wegen der, meiner Meinung nach, besseren Fahrausbildung und dem Faktor Zeit. Im Endeffekt habe ich ähnlich viel wie in Deutschland bezahlt.

Ich habe dort also praktische sowie theoretische Fahrausbildung bekommen und durch den Antrag auf die 2/3 Regelung die ich VORHER in meiner eigtl. zuständigen Führerscheinstelle beantragt habe musste ich keine "Umschreibungsprüfung" oder sonstiges machen, sondern konnte meinen Führerschein für 13,50€ (zusätzlich zum 40€ Antrag) bzw die Fahrerlaubnis A (beschränkt) eintragen und anerkennen lassen.

Wichtig: Die 2/3 Regelung ist immer eine Ermessensfrage deiner Führerscheinstelle/ deines Straßenverkehrsamtes. Du musst schon plausible Gründe vortragen UND bitte VORHER beantragen. Machst du es nur aus Kostengründen, kann ich sowieso nur davon abraten.

Ich würde mir eine erfahrene Fahrschule in Deutschland suchen und dort die ganz normale Fahrausbildung wahrnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Brooksi

[...] in den Niederlanden [...] bessere Fahrausbildung [...]

ôÒ Redest du in der Tat von den gleichen Niederlanden wie ich?

Und warum bitteschön setzen ein großer Teil der NL das Erlernte nicht nach Bestehen der Fahrprüfung um? Nicht, dass ich was gegen Niederländer hätte, aber mir persönlich fällt stets auf der Autobahn auf, dass eben solche NL oft die unkalkulierbarsten Verkehrsteilnehmer sind.

Um das ganze auf eine geschätzte Zahl zu bringen: Etwa 75 % aller VTs, die mir irgendwie "komisch" aufgefallen sind, waren NLs.

Eine Wertung möchte ich trotzdem nicht in dieses Statement einbringen.

am 4. August 2008 um 10:16

Eine andere Frage: Wenn ich meinen FS in der EU mache, muß ich den überhaupt umschreiben lassen??? Ich bin jetzt zwei Jahre in England und ich kenne genug deutsche, die hier seit Jahrzenten mit dem DE Schein rumtuckern. Meinen habe ich auch nur umgeschrieben, weil ich den Moppelschein machen wollte, wenn ich nach Deutschland zurückkehre werd ich den bestimmt nicht umschreiben.

So nebenher: Meinen Auto FS habe ich in Brasilien gemacht, dann musste in DE nur die Prüfungen ablegen was mich €521 gekostet hat. Es liegt nämlich nicht nur im Ermessen der lokalen Behörde, sondern auch an den gegenseitigen Staatsverträgen, die abgeschlossen wurden. Klingt kompliziert, ist es aber nicht ganz so.

am 4. August 2008 um 16:45

Naja Im Link von meinem Post steht ( wenn geöffnet!!) Links oben eine Auswahl...da steht ganz klar :

 

EU-Schein gültig erworben gilt ÜBERALL in der EU !!

 

Also von France bis Spain oder Holland nach D-Land OHNE Umschreiben etc......

 

Da steht reichlich zu fast allen Fragen drin...

 

DucFan

 

 

Nun wie es scheint sind nicht alle EU-Länder gleich.

Ein Freund von mir möchte seinen Schein in Bulgarien machen.

Er hat seinen Schein durch Alkohol verloren, nun müsste er die MPU machen. Um dies zu umgehen hat er in Bulgarien eine Wohnsitz angemeldet. Nach einem halben Jahr, oder so, kann er nun den Schein dort machen.

Der Hammer ist nicht nur, dass er nicht einmal in Bulgarien war, sonder er muss für den dreier 1800 € und für den einser 1200 € zahlen, ohne nur einmal dort gewesen zu sein. Er braucht dort werder eine Prüfung noch sonst irgend was ablegen.

Nun sollen die deutschen Behörden den Schein umschreiben.

Wer glaubt das dies so ohne weiteres funktioniert, der glaubt auch noch an den Weinachtsmann!

Da auch nun die EU diese Verhältnisse kennt, gibt es eine neue Richtlinie wo diese Führerschein nicht anerkannt werden.

Blöd gelle???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Führerschein im Ausland machen ?