ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad in einer "Beton-Garage" überwintern->schädlich?

Motorrad in einer "Beton-Garage" überwintern->schädlich?

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 13:28

Hallo,

ich weiß, es gibt viele, sehr viele Beiträge vor allem im WWW bezüglich der Überwinterung in einer Garage fürs Möpp, jedoch habe ich ein etwas kurioses Probelm mit der Überwinterung in der Garage.

Ich habe die Möglichkeit mein Baby in einer Garage (im Parkhaus) welches ca. 20m² groß ist unterzubringen ). Dieser bersteht aber aus knapp 30cm Betonwand auf jederseite! und nur eine große Tür. Zudem da es ein Parkhaus ist, fahren viel Autos an dieser Garage vorbei. Nun kann ich mir vorstellen, dass die Luftfeuchtigkeit dort sehr hoch sein wird. Die Tür ist aber mindestens 12h am Tag ständig offen und bekommt luft von "außen". Nur Nachtsüber ist es abgeschlossen.

Nun wollte ich mal hier wissen, ob ich das meinem Baby zutrauen soll. Ich habe eine Abdeckplane für Indoor und einen Luftentfeuchter (so ein Sack mir Granulat 1kg welches man an den Lenker hängt). Kann ich damit ohne Bedenken mein Möpp überwintern oder wird das trotzdem nicht reichen? Kann ich ggf. noch eine dicke Decke über das Motorrad machen und darüber dann die Abdeckplane um dieser hohe Luftfeuchtigkeit entgegenzuwirken?

 

:confused:

Beste Antwort im Thema

Ihr haltet eure Motorräder ja schon für sehr empfindlich.

Es geht doch nicht darum, das Mopped für 30 Jahre zu konservieren.

Den Winter übersteht das Motorrad ohne großartigen Aufwand.

Ne gut gelüftete Tiefgarage ist da perfekt.

Batterie raus, bei Stahltank volltanken, bei Vergasern Schwimmerkammern leeren, Reifen aufpumpen, gegen Staub ein altes Bettlaken drüber und fertig.

Bei meiner mache ich garnichts. Steht unterm Carport. Außer, dass Vögel draufkacken und sich Spinnen einnisten, passiert da garnichts.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Was wäre denn die Alternative zum Parkhaus?

Schau mal bei Tante Luise, da gibt's einen großen Frischhaltebeutel um das bike luftdicht verschlossen zu überwintern.

Meine steht dauerhaft in einer Tiefgarage, dass ist kein Problem. Ich hab auch nur den simplen Stoffüberzug vom Louis drüber geworfen, damit sie nicht einstaubt.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 13:49

Gibts leider keine, da das Möpp ab November abgemeldet ist. Saisonkennzeichen.

Die Frischhaltebeutel habe ich mir mal grad angeguckt. Ist wirklich eine gute Sache. Wäre dann eine alternative, jedoch steht das Bike über die gesamte Zeit auf dem Vorderrad (unter dem Hinterrad kommt ein Montageständer). Ich muss alle paar Wochen die Reifen drehen um eine Standplatten zu vermeiden. Das Teil scheint laut der Rezensionen viel zu dünn zu sein. Da der Boden auch aus Beton (sehr rau) besteht, wird das Teil schon beim zusammenpacken reissen...

Reist nicht, ich hab das Teil seit 3 Jahren in gebrauch, auch auf Beton.

Und das mit den Standplatten ist ein Märchen.

0.5 bar mehr Luft und gut ist's.

Ich erhöhe nicht einmal den Luftdruck un... Ich lasse das Motorrad auch einfach auf dem Seitenständer stehen und hatte bisher nie Probleme

Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist.

0,5bar mehr Luft drauf und gut.

Abdeckplane, egal welche, drüber (wegen Staub) und gut.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 14:21

Zur besseren Verständnis warum ich mir soviel Kopf mache: es ist mein erstes Bike und es ist neu... gewesen, vor 3 Monaten.

Zitat:

@blackhawk3k schrieb am 18. Oktober 2015 um 16:01:31 Uhr:

Ich erhöhe nicht einmal den Luftdruck un... Ich lasse das Motorrad auch einfach auf dem Seitenständer stehen und hatte bisher nie Probleme

Meine Hornet stand die letzten Jahre auch auf dem Seitenständer - und Achtung: ohne Plane (also unter freiem Himmel) - im Hinterhof. Einfach nach der letzten Fahrt dort abgestellt wie immer, höchstens die Batterie ausgebaut, wenn daran gedacht. Im Frühjahr sah sie dann zwar immer traurig aus, mit etwas Putzen aber leicht zu beheben. Technisch hat das nicht geschadet. Habe jedenfalls nie etwas festgestellt in den 8 Jahren. Im letzten Winter hatte ich die Batterie vergessen, die war natürlich platt. War aber auch nur ein Billigmodell vom Discounter.

Die neue CB1000R bekommt zumindest eine wetterfeste Plane und einen Montageständer für die Schwinge. Natürlich hätte ich gerne eine Garage, ist leider hier im Innenstadtbereich in akzeptabler Entfernung und vor allem zu einem akzeptablen Preis nicht zu bekommen ...

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 14:34

Mir geht es nur um die zu hohe Luftfeuchtigkeit, wie ich da entgegenwirken kann. Die reifen werde ich sowieso um 0,3 bar erhöhen und die Batterie ausbauen und es Warten.

Von was für einem Mopped reden wir denn?

Ist da so viel blanker Stahl oder gar Aluminium dran dass man sich soviel Gedanken machen muss?

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 15:10

es ist eine YZF R3. also eher mehr plastik.

Einfache, luftdurchlässige Plane. Ja nicht luftundurchlässig einpacken. Das gibt nur Schwitzwasser.

Trocken luftdicht verschlossen gibt's kein Schwitzwasser, weil kein Luftaustausch stattfindet.

Da musst Du das Töff aber schon Vakuum einschweißen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad in einer "Beton-Garage" überwintern->schädlich?