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Motorrad Kette und Regen
Moin,
Ich fahre eine Tenere 700 und benutze das Motorrad hauptsächlich als Alltagsgerät. Ich fahre also auch bei Regen oder auf gestreuten Straßen. Leider rostet meine Kette immer flott. Ich habe bereits vielles ausprobiert. S100, Liquid Moly, und Scottoiler. Aktuell hab ich den Scottoiler drauf. Der tropft auch gut, sodass ich Morgens in der Gerage immer ein paar Tropfen auf dem Boden sehen. Trotzdem sind die Außenlaschen der Kette immer etwas am rosten. Gibt es für meinen Einsatzgebiet ein Wundermittel was nicht Kardan oder Riemen heißt oder muss ich mich damit abfinden?
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33 Antworten
Servus, ich fahre zwar nicht bei jedem Wetter Motorrad, aber Fahrrad. Und da hilt nur eines: Nach jeder Fahrt abwaschen.
Für die äusserliche Kettenpflege nehme ich Schmierfett ( aus dem Baumarkt in eine Tube) und einen Lappen und trage das Fett hauchdünn auf die Aussenglieder auf. Rostige Ketten kenne ich nur wenn die Ketten abgewaschen werden......................
MfG kheinz
Ich fahr auch den Winter durch. Nehme S100. Bei mir rostet nichts. Vielleicht bist Du zu sparsam.
Ich habe neben den vier Kardangeräten auch zwei Kettengeräte und bin lange auch den Winter durchgefahren. Wenn deine Kette so aussieht liegt es am Spray oder an der Kette. Mit Scottoiler machst du erst einmal nichts falsch. Wenn du Tropfen auf dem Boden hast kannst du noch etwas zurückdrehen. In dem Fall liegt es wohl an der Kette. Was fährst du?
Gruss Roland
Zitat:
@f0rm4ldehyd schrieb am 13. März 2023 um 19:54:27 Uhr:
Servus, ich fahre zwar nicht bei jedem Wetter Motorrad, aber Fahrrad. Und da hilt nur eines: Nach jeder Fahrt abwaschen.
Die Aussage ist nicht hilfreich, Fahrradketten funktionieren anders. Es sei denn du fährst Singlespeed mit O-Ring Kette. Fahrradketten sind ganz anders aufgebaut. Da nutzt du auch nur Öl und kein Spray. Das Öl ist bei Regen ruckzuck weg, das Spray bleibt kleben. Spray kannst du beim Velo nicht nutzen weil es die die Schaltung verklebt. Deine Fahrradkette muss auch seitliches Spiel haben, sonst kannst du nicht schalten, dafür hat eine O-Ring Kette eben O-Ringe und Dauerfettfüllung.
Nö. Völlig egal was man fährt.
Regelmäßig von Schmutz/Salz/etc befreien und wieder fetten/ölen/...
Kette nach der Regenfahrt trockenreiben, bei Fahrten im Regen häufiger schmieren. Das ist zwar etwas mühselig sollte aber den Rost fernhalten. Von Kettenspray halte ich nicht viel, hatte ich früher auch benutzt ist zu ungleichmäßig und versaut die Felge, meine Empfehlung Kettenöler er ist auch gut für eine längere Laufleistung.
Wähle zwischen Pest und Cholera: Fett bleibt (länger) auf der Kette, aber Schmutz, also auch Sandkörnchen, Metallabrieb und Salz haften darin wie die Letzte Generation auf der Bundesstraße und tun ihr zerstörerisches Werk. Also Fett regelmäßig samt Schmutz entfernen und neues auftragen, eine richtig schmuddelige Angelegenheit.
Öl wird mit dem Dreck usw abgeschleudert und "verschönert" Motorrad und Klamotten ("erweiterter Korrosionsschutz und Lederpflege mit integrierter Farbvertiefung" ), vom Umweltaspekt einmal ganz abgesehen. Die Öler tragen es i d R nur mittig auf, die Außenseiten der Laschen bekommen wenig ab. Die Folge ist Korrosion.
Was hülft? Optimal wäre ein geschlossener Kettenkasten, das gilt als "unsportlich", der Kniefall zur Kettenpflege dagegen dient offenbar der körperlichen Ertüchtigung. Der Kasten vergrößert die ungefederten Massen und führt bei starken Antrieben zu unerwünscht hohen Temperaturen. Dafür halten Kette, Ritzel und Kettenblatt "ewig", der Pflegeaufwand ist dabei minimal.
Daneben natürlich ein Kardan, der ist konstruktiv aufwändig und somit teurer in der Herstellung. Auch die Fahrzeugmasse liegt höher. Langfristig ist dieser Antrieb allerdings günstiger, da wartungsarm, alle paar Jahre ein Ölwechsel mit wenigen hundert Millilitern. Für die Hersteller jedoch günstig, denn den Austausch von Kette, Ritzel und Kettenblatt zahlt der Kunde und das summiert sich auf ordentliche Beträge. Immerhin halten Ketten mit innerer Fettfüllung, O-Ring, X-Ring usw. deutlich länger; haben dafür natürlich einen entsprechend höheren Preis, sowie erhöhte Reibleistung. Das innere Fett schützt außen allerdings nicht vor Korrosion. Also Kette mit öligem Lappen umfassen und durchziehen, unterwegs stellt das eine gewisse logistische Herausforderung (dichtes Behältnis für den Lappen, Einmalhandschuhe) dar.
Such's dir aus .....
re
Zitat:
@f0rm4ldehyd schrieb am 13. März 2023 um 23:28:20 Uhr:
Nö. Völlig egal was man fährt.
Regelmäßig von Schmutz/Salz/etc befreien und wieder fetten/ölen/...
Interessante Ansicht. Die Unterschiede zwischen O-Ring und nicht O-Ring sind aber klar oder? Fährst du mit dem Fahrrad auch 500 km am Stück bei Regen? Ohne Nachölen? Ich hab meine Moped Ketten nie von Schmutz befreit (ausser bei den Enduris nach deftigem Schlammeinsatz, dann aber nur mit dem Wasserschlauch abgespritzt). Bei Mopedketten willst du, dass das Fett aussen haften bleibt, bei Fahrradketten spielt es keine Rolle, nach der Tour wird geputzt und geölt. Bei den Mopedketten hast du eine Dauerfettfüllung, du musst also nur aussen schmieren, bei den Veloketten brauchst du etwas kriechfähiges das es schafft zwischen die Bolzen und Rollen einzudringen etc. pp …
Es mag egal sein was du fährst, aber die Konstruktion und damit verbundenen Pflegeanforderungen sind unterschiedlich. Darum gibt es auch unterschiedliche Pflegemittel.
Bei innerer Fettfüllung kann er außen schmieren womit er will, Fett oder Öl. Mit den genannten Vor- und Nachteilen. Beim Radl mit ohne innerem Fett ist nur Öl sinnvoll. Am Motorrad öle ich die nicht abgedichteten - ja die gibt es auch noch - Ketten, Fett gelangt nicht nennenswert an die inneren Reibflächen. Ohne O-Ringe und dergleichen läuft eine ordentlich präparierte Kette um Welten leichtgängiger.
Die bislang nicht erwähnten Festschmierstoffe schützen nicht vor Korrosion. Außen Laschenrost ist im Grunde auch nur oberflächlich, also eher ein "Schönheitsfehler". Sieht aber ungepflegt aus.
re
Ist der Scottoiler korrekt zur Kette ausgerichtet? So weit ich weiß, gibt es auch Röhrchen, die auf beide Seiten der Kettenglieder eingestellt werden können.
Ich würde bei Fahrten gerade bei Streusalz lieber ein Spray nehmen, zusätzlich zum Scotti.
Früher habe ich Kettenöl von HKS genommen, zähes Zeug
Respect, einer der seltenen Allzeit- und Allwetterfahrer, ein richtige Biker. Ich habe selbiges Problem. Rosten lassen, im Frühjahr ist das wieder weg. Dein Kettenöler sollte elektrisch gesteuert werden, dann verkopfst du nichts. Kettenöler sind wie Vitamine, jeder nimmt sie ein und jeder weiß, sie sind unnötig. Standard Ketten sind dauergefettet, da braucht es keinen Öler. Du könntest sogar Ärger damit bekommen.
Ich verwende übrigens dieses Tool von Ali zusammen mit einem Kettenreiniger, lasse beim Reinigen den Motor im 1. Gang laufen, ist ein geniales Tool. Ich reinige auch mit dem Hochdruckstrahler von der Seite, nicht und niemals direkt in die Rollenspalte, das mache ich seit es Hochdruckreiniger gibt (du machst da nichts kaputt).
Zitat:
@Joachim_Au schrieb am 14. März 2023 um 16:15:03 Uhr:
Respect, einer der seltenen Allzeit- und Allwetterfahrer, ein richtige Biker. Ich habe selbiges Problem. Rosten lassen, im Frühjahr ist das wieder weg. Dein Kettenöler sollte elektrisch gesteuert werden, dann verkopfst du nichts. Kettenöler sind wie Vitamine, jeder nimmt sie ein und jeder weiß, sie sind unnötig. Standard Ketten sind dauergefettet, da braucht es keinen Öler. Du könntest sogar Ärger damit bekommen.
Ich verwende übrigens dieses Tool von Ali zusammen mit einem Kettenreiniger, lasse beim Reinigen den Motor im 1. Gang laufen, ist ein geniales Tool. Ich reinige auch mit dem Hochdruckstrahler von der Seite, nicht und niemals direkt in die Rollenspalte, das mache ich seit es Hochdruckreiniger gibt (du machst da nichts kaputt).
Du spamst hier jeden Fred mit Müll zu.
Wenn man sich die Kette auf dem Foto ansieht, wird man feststellen, dass sie nahezu trocken ist. Da wurde einfach zu wenig gesprüht.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 13. März 2023 um 22:21:04 Uhr:
Ich fahr auch den Winter durch. Nehme S100. Bei mir rostet nichts. Vielleicht bist Du zu sparsam.
Kann ich so unterschreiben... bei Motul hatte ich ein ähnliches Phänomen, seit ich das S100 benutze hab ich nach Regen gar keine Probleme mehr.
Zitat:
@rolandkiefer schrieb am 14. März 2023 um 07:14:18 Uhr:
Interessante Ansicht. Die Unterschiede zwischen O-Ring und nicht O-Ring sind aber klar oder? Fährst du mit dem Fahrrad auch 500 km am Stück bei Regen? Ohne Nachölen? Ich hab meine Moped Ketten nie von Schmutz befreit (ausser bei den Enduris nach deftigem Schlammeinsatz, dann aber nur mit dem Wasserschlauch abgespritzt).
Ich reinige meine Kette i.d.R. immer nach Optik, also spätestens alle 2000km. Klar kann man nur nachschmieren aber dann stirbt die Kette entsprechend früher. Das ist doch wie ein Schleifmittel, die Mischung aus Straßendreck, Metallabrieb und Fett.