ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Motorrad Kleindung....

Motorrad Kleindung....

Themenstarteram 26. November 2008 um 20:39

Ich kenne mich null ("0") mit den Marken usw. aus. Ich möchte ca. 2.000€ dafür ausgeben.

Helm, Schuhe, Hose, Jacke (Kombi..) usw. bräuchte ich. Halt alles was man braucht.

Sommerhandschue von HELDmit Kevler.. ca. 150€ hab ich bereits.

ich hoffe doch ihr könnt mir hier weiterhelfen :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Deine Kleidung sollte davon abhängen, was du fährst, bzw. fahren möchtest.

Aber mit 2000 € kommst du richitglocker weg. Ich habe für mein komplettes Outfit gerade mal knapp 700 € ausgegeben.

Meine Empfehlungen:

Helm:

Die besten Helme, die du kriegen kannst (und die teuersten) sind von "Shoei". Die halten eine Menge aus.

Allternativ würde ich dir "Shark" empfehlen. Nicht ganz so teuer, wie "Shoei, aber dennoch Robust.

Schuhe, Hose, Jacke und Handschuhe sollte nach Möglichkeit die gleiche Farbe/Muster/Struktur habe und sich deiner Maschine anpassen. Mit Naked Bike eher schlichter bleiben und nicht diese farbenfrohe Ausstattung von Sportlern nehmen. Als Sportler jedoch, ist genau dies farblich ideal.

Schuhe:

Motorrad Stiefel finde ich nicht umbedingt notwendig, du kannst einfach ganz normale Sneakes (oder was du so trägst) und bei Regen g.g. eine Regengamasche tragen. Falls du dennoch Welche haben möchtes, würde ich Dir welche von "Vanucci" oder "Daytona" empfehlen.

Hose:

Ganz klar, als Sportler-Typ umbedingt "Vanucci".

Für Touring oder wie o.g. bei Naked Bikes "Rukka" oder "Büse"

Jacke:

Genau das Gleiche wie bei Hose. Hose und Jacke werden häufg als Kombi angeboten und damit meine ich nicht als Einteiler. Seperat, aber dennoch verbindbar.

Handschuhe:

Deine Sommerhandschuhe sind schon ziemlich gut. Aber für den Winter würde ich dir zusätzlich noch einen Unterziehhandschuh empfehlen, wenn du den noch drunter bekommst.

Andernfalls wüde ich, wie du, auch zu "Held" tendieren.

An deiner Stelle würde ich mir von louis (www.louis.de) oder Polo (einfach mal googlen) eine Katalog zukomen lassen. Dann einen kurzen Überblick verschaffen und anschließend mal in einem Louis- oder Polo Store vorbeischauen (über ganz Dtl. verteilt). Dort bekommst du dann auch noch eine fachmännische Beratung. Auch beim Helm und darauf solltest du besonders Wer legen, denn wenn der Helm nicht richitg sitzt, bis du nicht nur bein einem Unfall schlechter geschützt, du bekomst nach einer etwas längeren fährt auch ein unangenehmes Gefühl an den Wangenknochen.

Also, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Mfg WhiteWing

Achja, das habe ich vetgessen. Eine Allternative zur Jacke wäre eine Protektorenjacke. Die ziehst du einfach unter eine ganz normale Jacke und bist gegen Stürze genauso gut geschützt. Nur nicht sooooo gut gegen Abschürfungen.

So eine Protektorenjacke ist im Sommer besser geeignet, als eine Motorradjacke. Wegen der Hitze ;)

@ WhiteWing

Deine Tips sind so nicht korrekt.

Helm

Shoei ist ok, aber nicht der alles beherrschende Testsieger und auch nicht der teuerste Helm. Schon mal was von Schuberth gehört? Aber egal - den Helm kauft man (wie alles andere auch) im Fachgeschäft. Höchste Priorität hat dabei die Passform, danach kommt das Thema Lautstärke und Luftverwirbelung. Hier hilft nur eine Probefahrt mit dem Helm der Wahl, was auch jeder seriöse Händler empfiehlt.

Klamotten

Da gehen die Meinungen auseinander. Der eine schwört auf Textil, der andere auf Leder. Geschmackssache. Textil hat den Vorteil, dass meist ein herausnehmbares Thermofutter integriert ist, so dass man sich den Aussentemperaturen anpassen kann. Protektoren sind bei allen mir bekannten Marken üblich, Farblich würde ich auf jedenfall eine Kombination wählen, die eine gewisse Signalwirkung hat.

Die Idee mit der Protektorenweste unter einer normalen Jacke ist absoluter Blödsinn. Wer schon mal richtig abgeflogen ist, weiss warum.

Schuhe

Ordentliches Schuhwerk ist wichtig! Warum? Merkst Du dann, wenn Du das erste mal in einer Kurve wegrutscht und die Füße zwischen Asphalt und Motorrad eingeklemmt werden. Wer hier spart, hat schnell einen zertrümmerten Knöchel oder abgeschliffenen Fuß.

Handschuhe

Ordentliches Leder, Verstärkungen/Protektoren an den sturzgefährdeten Stellen. Held ist schon mal keine schlechte Wahl. Sofern man auch in der kalten Jahreszeit fährt, entsprechend zweites Paar mit Thermofutter.

Sonstiges

Nierengurt (ein muss!), was für den Hals (Tuch, Kragen etc.), Regenkombi (sofern man in den Urlaub fährt - ansonsten wird man halt mal kurz nass), Skiunterwäsche (macht bei den aktuellen Temperaturen echt Sinn) etc. etc.

Preislich sollte man bereits mit 1200 bis 1500 € hinkommen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 27. November 2008 um 20:54

Hab Unterziehhandschuh von Vanucci und die haben nichts gebracht. Hatte mir bei der Praktischen Prüfung die Finger abgefro.

Ich werde mir die Yamaha R1 in Schwarz kaufen. Daher dachte ich an Schwarz-Weisssee Kleidung.

- Handschue hab ich (HELD)

- Helm kauf ich mir von SHOEI

viele biker die schon länger dabei sind kaufen nie bei louis ein. die lachen leute aus die sich bei louis mit allem ausgestattet haben. was ist Vanucci für eine Marke. Mit welcher Auto Marke können man Vanucci vergleichen und welches Marke ist noch besser als Vanucci.

Ich hab vor mit dem Bike nach Montenegro zu fahren. Dort ist es um die 40 Grad warm. Will bei der Wärme dennoch mein spaß haben aber nicht auf Sicherheit verzichten müssen.

Kann mir einer aus erfahrung und aus dem was er sich evt. durch Magazine erlesen hat was empfehlen?

So eine Kombi ist ja ganz gut aber wenn man irgendwo dann ein Kaffe trickt ist man da dort mit der Kompletten Kleidung bei 40Grad. Daher dachte ich irgendwie ein ein zwei teiler.....

Hab 0 erfahrung mit allem und will mir direkt das richtige kaufen. Daher

- welche Marke für Schue Kleidung könnt ihr mir empfe.

danköööööööööööö

und danköööööööööö auch an die die bereits was geschrieben haben.

Themenstarteram 27. November 2008 um 20:57

ja und was ist eigentlich mit der Helm Marke AGV!

tut mir leid, wenn meine tipps eher schlecht waren. habe einfach das reingeschrieben, was dir bei louis mir erzählt haben, als ich mir meine ausstattung gekauft habe. sorry.

aber wie ich jetzt mitbekommen habe, sind viele der meinung, dass louis unbeliebt und nicht seriös genug ist. warum? das würde mich mal interessieren.

bei louis haben sie mir eine textiljacke und hose von büse verkauft. war der kauf eine einigermaßen gute idee, oder kann ich das zeug gleich in die tonne klopfen?

Themenstarteram 27. November 2008 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von WhiteWing

tut mir leid, wenn meine tipps eher schlecht waren. habe einfach das reingeschrieben, was dir bei louis mir erzählt haben, als ich mir meine ausstattung gekauft habe. sorry.

aber wie ich jetzt mitbekommen habe, sind viele der meinung, dass louis unbeliebt und nicht seriös genug ist. warum? das würde mich mal interessieren.

bei louis haben sie mir eine textiljacke und hose von büse verkauft. war der kauf eine einigermaßen gute idee, oder kann ich das zeug gleich in die tonne klopfen?

ne entschuldigen brauchste dich nicht :) bin dir dankbar daste was geschrieben hast. mal sehn was andere noch dazu schreiben.

Was hier über Louis geschrieben wird, ist schlichter Blödsinn. Die großen Ketten wie HG, Louis oder Polo haben mehr oder weniger alle das gleiche Sortiment und somit eine Mischung aus Markenartikeln und Eigenfabrikaten. Die Qualität hat eher etwas mit der Beratung des Verkäufers zu tun...sprich er muss einem das verkaufen, was man für seine individuellen Bedürfnisse benötigt.

Gruß

Frank

Der Helm muß vor allem eins: gut passen, nicht drücken, den persönlichen Fahrbedürfnissen angepaßt sein. Antibeschlagbeschichtung ist ein Muß; wenn man viel im Winter unterwegs ist, ist Pinlock unabdingbar. Dann sind die einzelnen Modelle noch mehr oder weniger gut belüftet, mit eingebauter Sonnenblende ausgestattet (SUPER im Sommer, nie wieder mit Sonnenbrillen rumtüddeln), ... Katalogkauf geht garnicht, einen Helm muß man aufsetzen.

Eine persönliche Beratung im Laden ist da durch nichts und keinen Test zu ersetzen.

Bin sowieso für´s anprobieren. Leder oder Textil ist Glaubensfrage, ich mag Textil. Mit Klimamembran zumindest in der Jacke. Die kann man im Sommer auf lassen, geht bei Hosen weniger gut, obwohl es da auch schon welche mit Belüftung gibt.

Eingebaute Protektoren sind allerdings ein MUß, egal ob Leder oder Cordura!

Ganz wichtig: NIE und unter keinen Umständen mit Turnschuhen o.ä. fahren. Schon einmal wegrutschen kann für die Fußgelenke schlimm enden.

Meine Klamotten:

Wetterfeste Jacke von Gericke, 250€

Hose ohne Klimamembrane, Gericke, 100€

Regenhose zum drüberziehen, Gericke, war nicht teuer

2 Paar Handschuhe (Sommer und Winter), 100€

Schnürschuhe Leder/Textil von Polo, 60?€

Schuberth S1 Pro 400€ (Louis)

Macht keine 1000€ und ich fühl mich immer richtig angezogen.

Yag

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 22:38

:) danke. mal sehn ob andere auch noch was schreiben.

am 2. Dezember 2008 um 0:17

Heißt Du Rockefeller ? Hab´jetzt den Fred nicht gelesen, mich nur etwas gewundert.

Also wenn Du 2000Euro für Moppedkleidung (wir sind hier in der Leichtkraftrad-Abteilung, also 16-18 jährige, oder ??) ausgeben willst und kannst, dann brauchst Du eigentlich keine Tipps von hier - gehe in jeden beliebigen Motorradausstatter-Laden (Louis, Polo, Hein-Gericke uvm.), und kauf von allem einfach das teuerste und was Dir am besten gefällt und vor allem exakt passt, insbesondere die Kunststoffprotektoren alle drin sind und an den richtigen Stellen sitzen (da werden die Dich sicher gut beraten, weil das ist sehr wichtig), da kannste nicht viel falsch machen -es könnte aber sein, dass es auch etwa gleich gutes viel billiger gibt, mit paar Abstrichen halt, also nicht so modisch schick vielleicht, nicht ganz so lange haltbar, keine Parademarkennamen dran, und hier und da fehlt vielleicht was, z.B. Taschen, der eine oder andere Protektor usw - aber das kann Dir mit teuren Kombis auch passieren, wennste Dich nicht auskennst.

Textilkombi mit Ledereinsätzen an den Sturzpositionen für´s (sehr) Langsam-fahren im Sauwetter z.B. im Winter (Leder auch am Hintern, sonst rutscht man vom Mopped runter), stabile Lederkombi für den Sommer, bei 2kiloEuronen kannste Dir ja beides leisten. Die unendlich lang haltbare Luxuskombi von sowieso usw. stinkt nämlich auch irgendwann genauso fürchterlich nach Schweiß wie jede Billigkombi, bloß mal g´sacht...

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

...(wir sind hier in der Leichtkraftrad-Abteilung, also 16-18 jährige, oder ??)

Najaaa, Leichtkraftrad dürfen ja auch noch andere fahren! Denke da an ältere Semester (Führerschein vor ´80), oder nimm mich: bin Mitte 30, hab mir für den Alltagsverkehr eine 125er geholt. So wendig, handlich und sparsam ist kein Motorrad. Und 80€ Versicherung im Jahr sind doch ´ne Ansage :D

Zitat:

Die unendlich lang haltbare Luxuskombi von sowieso usw. stinkt nämlich auch irgendwann genauso fürchterlich nach Schweiß wie jede Billigkombi, bloß mal g´sacht...

Da gibt´s einen, der hat sich auf die professionelle Lederkombireinigung spezialisiert, die Ergebnisse sahen erstklassig aus. Und war garnicht teuer. Suchmaschine Deines geringsten Mißtrauens befragen.

Yag

Zitat:

Original geschrieben von YuStar

Motorrad Kleindung...

Kleindung bekommt man in erster Linie in der Kleintierabteilung, guck mal bei den Kaninchen oder Meerschweinchen. Könnte auf dem Motorrad aber "scheiße" aussehen. (sorry musste sein!) :D:D:D

@ Yagharek

Zitat:

Und 80€ Versicherung im Jahr sind doch ´ne Ansage

Ich sag´s ja ungern....aber meine Transalp kostet bei "teuren" 60% (ich habe vier Motorräder angemeldet) nur 72€ im Jahr. ;)

Gruß

Frank

Deine Antwort