1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Motorrad Schadensfreie Jahre auf Auto übernehmen

Motorrad Schadensfreie Jahre auf Auto übernehmen

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 10:24

Dies ist ein Fall von selbst Schuld, aber trotzdem fies.

Ich habe mein Mottorrad verkauft und mir ein Auto zugelegt. Hatte vorher SF8 und wollte das natürlich mitnehmen.

Bei Check24 hab ich mir eine günstige Versicherung rausgesucht (250€ bei Admiral-Direkt) , leider habe ich übersehen, dass irgendwo in den details steht, dass Schadensfreie Jahre nur von PKW übernommen werden..

Die Versicherung ist auch überhauptnicht Kulant und ich kann für ein Jahr nicht raus (sind 490€...)

Habe auch mal alle anderen Versicherungsanbieter durchgeklickt... Natürlich ist Admiral die einzige Versicherung mit dieser Regelung.

Sind Versicherungen verpflichtet Schadensfreie Jahre anzunehmen? Kann ich da vll wieder raus, da ich von einem anderen Preis ausgegangen bin? Sonst evtl irgendwelche Ideen?

Vielen dank schonmal!

Grüße Andi

Beste Antwort im Thema

Es ist ein Ammenmärchen, dass der Direktversicherer günstiger ist als der Vertreter. I.d.R. kommt jeder guter Vertriebler an die Prämie heran.

Ich als Innendienstler würde behaupten knacke mit Fachlichkeit jede Direktversichererprämie.

Und was ist hier passiert? Der TE wollte sich möglichst günstig versichern, hat Check24 bedienen können und nach dem Motto "Es wird schon gut gehen." den Vertrag abgeschlossen.

Und die Anspielung ist nicht dämlich sondern trifft es auf den Punkt. Geiz ist eben dann nicht mehr Geil (sondern verursacht Mehrkosten), wenn solche Ergebnisse mit solch einem Vorgehen "erzielt" werden.

Gruß

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Widerruf und sofort anderen Versicherer suchen und dort Antrag stellen evt. anrufen ob die Rückwirkend ab Beginn in Deckung gehen.

Den Schadenfreiheitsrabatt vom Krad übernehmen sogut wie alle Versicherer. Es gibt ganz wenige Ausnahmen, dafür sind die eben auch "günstiger".

Tipp, Du kannst auch bei Check 24 anrufen die sind ein Markler und können DIch gleich umdecken! Die haben auch eine bessere Verhandlungsposition! ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 11:51

Die 2 Wochenfrist ist leider schon um. Am 26. oder 27. 08 hab ich das Auto angemeldet, bezahlt ist auch schon. (Die 250€)

Der Brief mit den geänderten kosten kam erst am 14.10 (Abgeschickt am 13.10).

Wie schätzt ihr die Erfolgschancen?

Vielen Dank schonmal, ich werds versuchen!

Um unnötigen Ärger zu vermeiden, könntest und solltest du die Angelegenheit umgehend mit der Admiral besprechen.

Allerdings mußt du damit rechnen, dass die versicherte Zeit nach Kurztarif abgerechnet wird.

Nur sprechenden Menschen ist zu helfen ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 12:09

Habe da natürlich angerufen, und raus kam:

Da sie mich mehrmals darauf hingewiesen haben, dass Motorradfreiheitsjahre nicht übernommen werden (Einmal kurz in den Details), können die nichts machen.

Kulanz, dass es teilweise übernommen wird, oder ich füher aus dem Vertrag heraus kann, geschweige denn, das ich Rückwirkend zu einem anderen wechseln kann, verneinen die. Können garnichts machen. Punkt...

Nichteinmal, "ich muss mal gucken, ob wir da irgendwas machen können". Direkt nein.

Auf den Nachtrag vom 10. Oktober Widerspruch einlegen (schriftlich).

Da das ganze über Check24 läuft am besten dort anrufen. Die decken Dich auch um.

Kfz-Versicherung (Mo. - So. 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr)

Kfz-Versicherung 089 - 99 82 99 555 auto@check24.de

Kostenlose Beratung

0800 - 24 24 123 Mo. bis So. 8:00 - 20:00 Uhr info@check24.de

Einzige Alternative, wenn nichts hilft zum Ablauf kündigen. Hoffe der Ablauf ist der 01.01. und nicht der 26.08.!

Wie haben die Dich eingestuft? Mit SF 0 oder SF 1/2???

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. Oktober 2015 um 13:55:31 Uhr:

Um unnötigen Ärger zu vermeiden, könntest und solltest du die Angelegenheit umgehend mit der Admiral besprechen.

Allerdings mußt du damit rechnen, dass die versicherte Zeit nach Kurztarif abgerechnet wird.

Nur sprechenden Menschen ist zu helfen ;)

Mit denen kann man nicht reden. Ist wie mit den meisten direkt Versicherern. :(

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 12:24

Hatte bei check24 auch schon angerufen, die haben mir gesagt, dass die da leider nix machen können, und es Sache von Admiral wäre. Darauf hatte ich dan nochmal bei Admiral angerufen.

Im Gespräch hatte sie übrigens direkt gesagt, dass ich schon das 3. mal Anrufe. Besonders freundlich waren sie nicht, und wie schon oben geschrieben, kein freiraum für Verhandlungen...

Hab natürlich gesagt, dass ich sonst nächstes Jahr auf jedenfall kündige und wechsel. Hat auch nicht geholfen.

Kündigungsfrist ist natürlich der 26.08.

Eingestuft sf0.

Werde noch versuchen einen Anwalt zu kontaktieren, und den um rechtlichen Rat fragen.

Den Anwalt kannst Du Dir sparen. Alles korrekt gelaufen. Widerrufsfrist abgelaufen. Nachtrag löst keine neue Widerrufsfrist aus.

LEjockel

Mhh... Versicherungen halt, Schweinebande

Wusste überhaupt nicht, dass es Versicherungen gibt, die Unterschiede zwischen den Fahrzeugklassen machen.

Hab jahrelang immer zwischen Winterauto und Sommer 125er die SF Klassen hin und her geschoben und immer irgendeine günstige onlineVersicherung gewählt.

Einmal wollte eine Versicherung rumzicken..kurzer Brief und sie haben es akzeptiert.

Vielleich monierst du das noch mal in Textform (Brief,Fax,E-mail), die Callcenteragenten sind nicht immer die Qualifiziertesten.:p

Geiz ist geil

... oder eben doch nicht.

;)

Zumindest hast du daraus gelernt, dass man die AKB gründlich studieren sollte, denn dann wäre dir aufgefallen, dass dort folgendes steht:

https://www.admiraldirekt.de/.../downloads.jsp

I.6.2.1 Die Übernahme eines Schadenfreiheitsrabatts ist nur zwischen Pkw (Wagniskennziffer 112) möglich.

Also wurde nun dein Schadenfreiheitsrabatt nicht abgerufen und du beginnst gerade einen neuen SFR. Der alte vom Motorrad steht noch bei der alten Versicherung...

... dumm gelaufen, bzw. nicht gut informiert...

und dann noch ein Jahr Laufzeit. Naja, vielleicht machst du ja einen Unfall... dann ist dein eigentlicher SFR nicht belastet, die Admiral darf zahlen und du kannst sogar aufgrund des Schadens kündigen. Das wäre dann Glück im Unglück.

Du hast mindestens 3 Jahre den Führerschein, bei jeder anderen Versicherung wirst Du in SF 1/2 eingestuft. Bei der Admiral steht Ersteinstufung in SF 0.

Wie gesagt mit Check24 sprechen, vielleicht können die da was machen. Ansonsten sofort kündigen!

Ich würde Aufgrund des Nachtrages einen Widerspruch einreichen. Auch wenn in den Bedingungen steht dass der SFR nur von einem PKW genommen wird, hast DU den Vertrag unter falschen Voraussetzungen abgeschlossen.

Es gibt zwei unterschiedliche Willenserklärungen. Dein Irrtum der offensichtlich ist, berechtigt zur Aufhebung. Evt. musst Du bis zum Zeitpunkt der Umdeckung zahlen, aber nicht länger.

Deine Antwort