- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Motorrad springt nicht an aber Zündfunke ist da?
Motorrad springt nicht an aber Zündfunke ist da?
Hallo Leute ich bin normalerweise im A6 Forum unterwegs aber nun habe ich mal eine Frage an euch. Und zwar wollte ich mein 50ccm Moped heute wieder mal starten was aber leider nicht ging. Die Batterie war leer und über Kickstarter sprang es auch nicht an. Ich habe dann die Zündkerze rausgemacht und an den Zylinderkopf gehalten da kam beim ankicken dann auch der Funke. Was könnte das noch sein bzw. was sollte ich mal überprüfen? Kann mir bitte jemand helfen. Und jetzt nicht denken das es sich nur um ein kleines 50ccm Teil handelt meine sieht rein Optisch aus wie ne große 250ccm aber ihr könnt euch selbst ein Bild davon machen (lad ein Foto hoch).
LG
Andy
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ist die Kerze nass? Wenn das ein 2Takter ist, kann es sein, dass sich in der Schwimmerkammer (Vergaser) totes gemisch gebildet hat. Das passiert schon mal wenn die Dinger länger stehen. Dadurch verklebt der Vergaser von innen. Also auseinanderbauen und reinigen.
Alles klar danke das teil stand jetzt ca. 1 Jahr deswegen kann das mit dem toten Gemisch gut möglich sein.
So hab gestern mal den Vergaser rausgebaut und gereinigt. Die Düsen waren komplett dicht und das Benzin was noch in der Schwimmerkammer war habe ich mal ausgeschüttet und versucht anzuzünden und siehe da es hat nicht mal mehr gebrannt. Hab dann alle was noch im Tank war abgelassen und neues Benzin eingefüllt. Der Benzinfilter war übrigens auch verstopft den habe ich ebenfalls saubergemacht. Alles wieder zusammengebaut und versucht anzukicken da die Batterie ja leer ist (neue ist bereits bestellt) und es hat sich nichts geregt. Hab dann die Zündkerze gleich mal rausgeschraubt mit dem Ergebnis das sie total nass war also trocken gemacht und wieder rein damit und nochmal versucht anzukicken ging aber wieder nicht. Zündkerze wieder raus und wieder war sie nass also abgesoffen. Was kann ich jetzt noch versuchen um das Ding wieder zum laufen zu bringen? Kann mit bitte jemand helfen? Bin echt am verzweifeln
Kann mir denn keiner weiterhelfen?
wenn sie abgesoffen ist machst du das übliche: benzinhahn zu und mit vollgas ankicken oder besser noch im 2. oder 3. gang anschieben. das dauert ne weile, aber der rotz muss erst aus dem zylinder.
Hab schlechte Nachrichten. Ich habe den Vergaser gereinigt da ja die Düsen verstopft waren und den Benzinfilter auch. Danach ist das Moped nicht angesprungen. Habe dann mal den Zylinderkopf abgeschraubt und siehe da die ganze blau/grüne Kühlflüssigkeit war im Zylinderkopf drin. habe den Kopf dann ganz rausgebaut und da waren beide Dichtungen kaputt (wie verbrannt so schwarz) das war denke ich mal das ganze Problem. Der Zylinder bzw Kolben hat keine Beschädigungen die Kolbenringe sind auch noch ganz. Ich habe versucht mit Dichtungspapier neue Dichtungen anzufertigen das hat zwar geklappt doch als ich die auf die 4 Schrauben die den Zylinderkopf halten draufgesteckt habe ist sie 2 mal gerissen. Ich werde mit jetzt so eine rote Masse kaufen (Dichtungsmasse) die ist Hitze- und Benzinbeständig und mit der das ganze wieder zusammenbauen. Hoffe dann läuft das Teil wieder. Keine Ahnung wie die Dichtungen kaputt gehen konnten. Kann mir jemand sagen ob das Problem mit meinem Lösungsvorschlag gelöst ist oder kann es noch an was anderem liegen?
MfG
ANdy
Hey Leute jetzt hab ich gute Nachrichten Ich habe gestern die Zylinderkopf und Zylinderfußdichtung aus Dichtpapier selbst gemacht und mit dieser roten Dichmasse alles wieder zusammengebaut. Und welch ein Wunder nach dem ersten ankicken ist sie sofort wieder angesprungen Bin dann ne kurze Runde gedreht aber irgendwie fährt sie sich voll komisch als wie wenn der Vergaser schon wieder zu wär was aber nicht sein kann da ich alle Teile mit Bremsenreiniger saubergemacht habe und danach mit einem Kompressor ausgeblasen habe. Den Luftfilter werde ich heute mal überprüfen weil es gestern schon zu dunkel war. Kann mir jemand sagen an was das jetzt liegen könnte. Wäre für jede Hilfe Dankbar.
könnte sein dass der auspuff ein bissl zusitzt. guck dir mal die farbe der kerze an und berichte davon. wenn die kerze die richtige farbe hat würde ich einfach mal versuchen das möpp mal ein bisschen frei zu fahren, also einfach mal etwas länger "heizen"
Hallo habe den Vergaser nochmal komplett gereinigt und danach bin ich ca. 1 1/2 Stunden herumgefahren. Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren. Aber was komisch ist das ich als ich den Zylinder wieder auf den Kolben gesteckt habe ein Kolbenring kaputt ging. Ich habe jetzt also nur einen Kolbenring drin. Kann es sein das es dadurch zu einem Leistungsverlust kommt? Ich bin heute in den Wald gefahren und dort kam ich nicht mal einen Berg hoch ich musste im ersten Gang neben dem Motorrad herrennen um dort hochzukommen. Hab auch schon geschaut ob ich einen neuen Kolben herbekomme aber da gibts irgendwie 1000 verschiedene. Ich bräuchte einen mit 39mm Durchmesser. Kann mir jemand weiterhelfen? Oder soll ich gar nicht den Kolben wechseln sondern gleich den ganzen Zylinder? Passt da jeder beliebige 50ccm drauf? Es handelt sich um einen Franco Morini Motor.
neuer kolben reicht eigentlich und wenn du nur einen Ring drin hast ist es kein wunder wenn das teil nicht richtig läuft.
Hallo ja meine Frage ist auch noch passt da jeder beliebige Kolben mit einem Durchmesser von 39mm oder muss es ein bestimmter sein? Ich habe mal auf ebay nachgeschaut da gibts Kolben ab 10 Euro mit 39mm Durchmesser und es gibst auch einen extra Franco Morini Kolben der kostet aber 60 Euro wohlgemerkt nur ein Kolben inkl. Ringe und Klammern. Reicht es dann wenn ich so einen billigen Kolben reinbaue? Einfach bei ebay mal "39mm Kolben" eingeben. Antwort wäre nett damit das Teil bis zum Wochenende gescheit läuft da ist bei uns in Kulmbach wieder die Motorradsternfahrt
Hi gunitmember,
Nein, es reicht nicht "irgendeinen" Kolben mit 39 mm. Es muss genau der passende, für diesen Motor geeignete Kolben sein. Sonst die stimmen die Steuerzeiten nicht und die Karre läuft dann überhaupt nicht mehr. Außerdem braucht der Kolben das richtige Toleranz-Maß. Dies steht meistens irgendwo auf dem Zylinder drauf, als Buchstaben angegeben (A, B, C, D, E usw.)
So wie es auf dem Foto aus sieht, handelt es sich um eine Aprilia RX 50. Fragt doch einfach mal den nächsten Aprilia-Händler in der Nähe, was der dazu meint.
MfG
2taktpower