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Motorrad springt nicht an
Moin
Diesen Winter hat mein Motorrad (Honda VFR 750 f 1988) nicht gut geschlafen, als ich versuchte es zu starten drehte sich der Startermotor überhaupt nicht, ich überprüfte also die Batterie, lud sie, doch der Motor startete immer noch nicht. Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet nur das Öl Lämpchen und das neutral Lämpchen nicht, obwohl ich im Neutral bin. Ich dachte mir also, dass der starte nicht funktionierte, weil die Elektronik nicht erkennt, dass ich im neutral bin. Wie könnte man das beheben? Außerdem habe ich noch herausgefunden, dass wenn ich in einem Gang bin und die Kupplung gezogen halte, trotzdem nicht im Leerlauf bin sondern der Gang greift, doch das ist ein anderes Thema. Zuerst benötige ich mal eure Hilfe, dass mein Motorrad wieder anspringt.
LG
PS: JA der Engine on/off Schalter wurde umgelegt.
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13 Antworten
Kill Off Schalter mal probiert ?? oder den Seitenständer eingeklappt ???
LG Frank
War der Killschalter/Notaus lange gedrückt?
Das sollte möglichst unterlassen werden, er schließt danach schlecht bis nicht mehr.
Sicher das du den Leerlauf eingelegt hast, nicht das er höher gesucht wird? Zitat: Wenn ich in einem Gang bin...-logisch das ist nicht der Leerlauf!
Tipp:
Der Schlüssel das Knastwärters mit mehreren Schlüsseln ruiniert auf Dauer das Zündschloß.
Der Seitenständer habe ich erst montiert, das Seitenständerlämpchen funktioniert aber auch nicht, wenn ausgeklappt.
War der Killschalter/Notaus lange gedrückt?
Das sollte möglichst unterlassen werden, er schließt danach schlecht bis nicht mehr. -> Ja der war den ganzen Winter auf OFF. Ist das ein Problem?
Sicher das du den Leerlauf eingelegt hast, nicht das er höher gesucht wird? -> Das Motorrad kann man schieben darum ja.
Zitat: Wenn ich in einem Gang bin...-logisch das ist nicht der Leerlauf! -> Ausdruckfehler: Wenn in Gang + Kupplung gedrückt dann lässt sich das Motorrad nicht bewegen, wie im Leerlauf.
Das ist normal. Das Öl ist kalt und die Kupplung ist voll von den dicken, kalten Öl. Da trennt noch nichts so richtig. Also darüber brauchst du dir keine Sorgen machen.
Auch brauchst du dir keine Sorgen über den Killschalter machen. Die können das ab betätigt zu werden.
Ich hatte noch keinen in der Hand, der vom Verschleiß durch war und ich benutze meinen des öfteren zum Tanken etc. (Kilometer aufschreiben ohne jedesmal die Pumpe anlaufen zu lassen.)
Eher ist die Frage von Verdreckung, dass die nicht mehr funktionieren...
Eigentlich sollte die Maschine mit Kupplung gezogen laufen, egal ob Gang drin ist oder nicht.
Dennoch solltest du dir sicher sein, dass du auch wirklich im Leerlauf bist und wenn ja, dann den Schalter kontrollieren.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 4. Februar 2025 um 21:47:59 Uhr:
Eher ist die Frage von Verdreckung, dass die nicht mehr funktionieren...
Eigentlich sollte die Maschine mit Kupplung gezogen laufen, egal ob Gang drin ist oder nicht.
Dennoch solltest du dir sicher sein, dass du auch wirklich im Leerlauf bist und wenn ja, dann den Schalter kontrollieren.
Ich bin mir zu 100% sicher das der Leerlauf drin ist aber der Anlasser mach immernoch keine Mucks.
Sollte ich also deiner Meinung nach Mal den «Griff» öffnen um nach einem ungeschlossenen Stromkreis Suchen?
MFG
Der Killschalter besteht aus zwei gebogenen Messingplättchen ohne Schließerfeder.Längeres Stehen mit offenen Kontakten, verhindert oft das Schließen.
Es ist ein Notschalter.
Schon mal die Sicherungen kontrolliert?
Zitat:
@MOTOmaster23 schrieb am 4. Februar 2025 um 20:12:13 Uhr:
Der Seitenständer habe ich erst montiert, das Seitenständerlämpchen funktioniert aber auch nicht, wenn ausgeklappt.
Im Anhang findest du Schaltskizzen des elektrischen Anlassersystems und zusätzlich noch eine Zeichnung deines Mopeds mit den exakten Einbaupositionen der elektr. Komponenten.
Das Lesen von Schaltskizzen sowie der Umgang mit einem Multimeter setze ich bei einem ambitionierten Selbstschrauber voraus.
Gruß Wolfi
Der Auszug im Anhang stammt vom „Urmodell” Honda VFR 750 F RC24. Auf dieser Schaltskizze ist kein Seitenständerschalter eingezeichnet, was bedeutet, daß dieses Moped entweder keinen serienmäßigen Seitenständer besaß oder mit einem selbsteinklappenden Seitenständer ausgestattet war.
Die Schaltskizzen im vorherigen Beitrag gehören zum Modell RC36, welches ab 1990 verkauft wurde.
Inwieweit sich die Elektrik des Urmodells von 1986 zum Modell '88 des TS unterscheidet, das kann ich nicht sagen.
Gruß Wolfi
PS: Der Killschalter hat jedenfalls beim Moped des TS keine Relevanz fürs elektrische Startsystem, d.h. der Anlasser dreht unabhängig von der Stellung des Killswitch. Das war früher durchaus nicht unüblich, weil es keine Notwendigkeit gibt, dies nicht zuzulassen. Heutzutage verhindert der Killschalter i.d.R. auch das Drehen des Anlassermotors, weil damit ein (versehentlich) betätigter Notausknopf für den Bediener leichter wahrgenommen wird.
Edit: Fehlerhaften Passus gestrichen. Das elektrische Starten mit ausgeklapptem Seitenständer muß nicht verhindert werden – es muß lediglich sichergestellt sein, daß sich das Zweirad mit ausgeklapptem Seitenständer nicht per Motorkraft fortbewegen läßt.
Eine optische Signalisierung bei ausgeklapptem Seitenständer ist hingegen ein klares Indiz dafür, daß der verbaute Seitenständer nicht selbsteinklappend ist.
Immerhin stimmt die Aussage im PS und erspart dem TS die Zerlegung des Killschalters.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 5. Februar 2025 um 15:39:30 Uhr:
Der Auszug im Anhang stammt vom „Urmodell” Honda VFR 750 F RC24. Auf dieser Schaltskizze ist kein Seitenständerschalter eingezeichnet, was bedeutet, daß dieses Moped entweder keinen serienmäßigen Seitenständer besaß oder mit einem selbsteinklappenden Seitenständer ausgestattet war.
Die Schaltskizzen im vorherigen Beitrag gehören zum Modell RC36, welches ab 1990 verkauft wurde.
Inwieweit sich die Elektrik des Urmodells von 1986 zum Modell '88 des TS unterscheidet, das kann ich nicht sagen.
Gruß Wolfi
Das weiss ich nicht, aber beim meinem Motorrad gibt es eine Lampe mit Seitenständer. ????? Und die sieht auf jeden Fall serienmässig aus oder?
Versucht mit gezogener Kupplung im Leerlauf zu starten?
Im Kapitel 19 'Electric Starter' des 577-seitigen Honda VFR750F RC24 Service Manual ist die systematische Fehlersuche am elektrischen Startersystem beschrieben.
Es wird dazu neben Englischkenntnissen nur noch ein Multimeter und selbstverständlich auch das handwerkliche Geschick benötigt, um an die elektrischen Komponenten am Moped ranzukommen.
Gruß Wolfi
PS: Die Liste der möglichen Ursachen bei nicht drehendem Anlasser ist überschaubar (s. Anhang), wobei ein defekter Anlassermotor nicht aufgezählt ist.