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Motorrad startet nicht, Zündspulenproblem

Honda
Themenstarteram 11. Februar 2025 um 21:21

Hallo Allerseits.

Eigentlich komme ich aus der Yamaha Ecke.

Ein Freund hat eine Honda CBF 600 SA geerbt, die ca 3 Jahre stand.

Nun steht sie bei mir, um sie TÜV fertig zu machen.

Da sie bescheiden lief und schlecht Gas annahm, habe ich die Vergaser ausgebaut und gereinigt. So weit alles gut. Eine Woche später sprang sie dann wieder schlecht an. Kurz darauf garnicht mehr.

Jetzt habe ich mir mal den Schaltplan reingezogen und das Rep. Buch durchforstet. Danach sollte an der Zündspule eigentlich auf einem Kabel 12V und auf dem anderen Masse sein. Da kann ich aber nichts messen.

Wir haben heute 5Std. damit verbracht den Fehler einzugrenzen, sind aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Hat vielleicht jemand noch einen TIP.

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12 Antworten

Kommt denn ein Funke? Das beide Spulen gleichzeitig ausfallen, ist eher unwahrscheinlich.

Zitat:

@kaschdi schrieb am 11. Februar 2025 um 22:21:06 Uhr:Hallo Allerseits.

...

Jetzt habe ich mir mal den Schaltplan reingezogen und das Rep. Buch durchforstet. Danach sollte an der Zündspule eigentlich auf einem Kabel 12V und auf dem anderen Masse sein. Da kann ich aber nichts messen.

@kaschdi

Die Honda CBF 600 besitzt eine Transistorzündanlage mit zwei Doppelfunkenspulen, was du ja bereits herausgefunden hast.

Der blau markierte Satz gibt leider keine Auskunft darüber, was du in welchem Meßbereich mit dem Multimeter messen wolltest. Das 14-seitige Kapitel zur Zündanlage aus dem englischsprachigen Service Manual für den Vergasermotor ist angehängt. Mit dieser Anleitung sowie dem darin benutzten Testequipment, einem sog. Spitzenspannungsadapter nebst hochohmigem Voltmeter, solltest du die meisten Komponenten der Zündanlage überprüfen können – die Transistorzündbox (engl. ICM für 'Ignition Control Module) läßt sich meßtechnisch nicht prüfen und wird daher nach dem Ausschlußprinzip und den zuvor gewissenhaft durchgeführten Messungen der anderen Zündungskomponenten durch eine erwiesenermaßen funktionsfähige Box ersetzt.

Gruß Wolfi

PS: Die 12 Volt Bordnetzspannung muß primärseitig an Kl. 15 (Zündschloßplus) beider Zündspulen nach dem Einschalten der Zündung gegen Masse anliegen, falls nicht versehentlich der Killschalter betätigt wurde oder die 10A-Sicherung für den Zündstromkreis durchgebrannt ist. Die primärseitige Kl. 1 der Zündspulen, welche durch die elektronische Zündbox zum ZZP unterbrochen wird, liegt bei Zündschloßstellung ‘Ein' zunächst noch nicht auf Massepotential – das wird als Ruhestromsicherung bezeichnet, weil sich ansonsten im Stand mit eingeschalteter Zündung die sehr niederohmige Primärwicklung unzulässig erwärmen könnte.

Transistorzündung mit Doppelfunkenspulen
Themenstarteram 12. Februar 2025 um 17:51

Zitat:

@falkm2000 schrieb am 12. Februar 2025 um 08:17:37 Uhr:Kommt denn ein Funke? Das beide Spulen gleichzeitig ausfallen, ist eher unwahrscheinlich.

Zündfunke kommt, ist aber minimal.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 17:53

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 12. Februar 2025 um 10:28:15 Uhr:@kaschdi

Die Honda CBF 600 besitzt eine Transistorzündanlage mit zwei Doppelfunkenspulen, was du ja bereits herausgefunden hast.

Der blau markierte Satz gibt leider keine Auskunft darüber, was du in welchem Meßbereich mit dem Multimeter messen wolltest. Das 14-seitige Kapitel zur Zündanlage aus dem englischsprachigen Service Manual für den Vergasermotor ist angehängt. Mit dieser Anleitung sowie dem darin benutzten Testequipment, einem sog. Spitzenspannungsadapter nebst hochohmigem Voltmeter, solltest du die meisten Komponenten der Zündanlage überprüfen können – die Transistorzündbox (engl. ICM für 'Ignition Control Module) läßt sich meßtechnisch nicht prüfen und wird daher nach dem Ausschlußprinzip und den zuvor gewissenhaft durchgeführten Messungen der anderen Zündungskomponenten durch eine erwiesenermaßen funktionsfähige Box ersetzt.

Gruß Wolfi

PS: Die 12 Volt Bordnetzspannung muß primärseitig an Kl. 15 (Zündschloßplus) beider Zündspulen nach dem Einschalten der Zündung gegen Masse anliegen, falls nicht versehentlich der Killschalter betätigt wurde oder die 10A-Sicherung für den Zündstromkreis durchgebrannt ist. Die primärseitige Kl. 1 der Zündspulen, welche durch die elektronische Zündbox zum ZZP unterbrochen wird, liegt bei Zündschloßstellung ‘Ein' zunächst noch nicht auf Massepotential – das wird als Ruhestromsicherung bezeichnet, weil sich ansonsten im Stand mit eingeschalteter Zündung die sehr niederohmige Primärwicklung unzulässig erwärmen könnte.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 17:55

Hallo Wolfi,

Danke für deine detailierte Ausführung.

Ich werde das Testen.

Für den Schaltplan muß ich mir nur einen suchen, der es mir übersetzt. Ist aber kein Problem.

Daaaanke schonmal im Voraus!!

Zitat:

@kaschdi schrieb am 12. Februar 2025 um 18:51:10 Uhr:

Zündfunke kommt, ist aber minimal.

@kaschdi

Das ist bei Doppelfunkenspulen nicht weiter ungewöhnlich, weil immer gleichzeitig zwei Zündfunken produziert werden (Zylinder 1 + 4 sowie Zylinder 2 + 3). Man spricht in diesem Zusammenhang vom »Nutzfunken« und dem »Stützfunken«. Ein Wechsel aller vier Zündkerzen, die ohmsche Messung der entstörten Zündkerzenstecker sowie der Sekundärspulenwiderstände beider Zündspulen ist grundsätzlich ratsam.

Bevor du an die gewissenhafte Überprüfung der Zündanlage gemäß Service Manual rangehst, könntest du eventuell durch den gezielten Einsatz von Startpilot in den Luftfilterkasten ein Zündungsproblem vorerst nach hinten schieben. Die Praxis zeigt nämlich oft, daß man immer dort genau nachschauen sollte, wo zuletzt Hand angelegt wurde, was laut deiner Angabe die ausgebaute und gereinigte Vergaserbatterie wäre. ;)

Viel Erfolg!

Gruß Wolfi

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 19:56

Hier mal ein kurzes Update.

Heute hatten wir Zeit, um uns um dem Patienten zu kümmern.

Das was Alex1911 als Datei geschickt hat, hatten wir schon mit dem Deutschen Rep. Buch alles getestet.

Was uns stutzig machte, war der schwache Zündfunke. Wir hatten noch ähnliche Zündkerzen im Sammelsorium.

Die 600er bekommt CR9EH-9, wir hatten CR8EH-9. Also an den Kerzenstecker, Masse dran und da war direkt ein richtiger Funke.

Dann die 4 Kerzen getauscht und sie sprang gleich an.

Somit haben wir den Besitzer der Honda zum Teiledealer geschickt, die richtigen Kerzen zu holen.

Als die neuen Richtigen kerzen dann drin waren, sprang sie an und läuft.

Jetzt gehts nächste woche zum TÜV.

Nochmals Danke für die Tipps!!!!!

Das ist ungewöhnlich und komisch.

Das die Mühle mit CR8EH nicht laufen soll, vorallem bei unseren gefilden, ist humbug.

Die würde damit auch ohne Probleme funktionieren. Entweder hatten die Zündkerzen ein Problem oder es gibt irgendwo nen Wackler, der zufällig beim Tausch behoben wurde.

ich hatte es mal gehabt, dass eine Charge Zündkerzen defekt vom Werk kamen.

Vielleicht war es auch sowas.

Die 8er können nicht soviel Temperatur, wie die 9er ab. Wäre also bei hohen Temperaturen und volllastfahrten interessant.

Ich hatte vor langer Zeit mal eine verunfallte VFR 750 gekauft. Im Zuge der Reparatur wurde der Motor öfter nur im Stand laufen gelassen und lief zuletzt nur noch auf zwei Zylindern.

Da waren es auch die Zündkerzen, wie sagte ein befreundeter Motorradschrauber, die sind "durchgeschlagen", er meinte wohl, durch das Überfetten im Stand einfach kaputt gegangen.

Kann ich bestätigen: Vor allem NGK Kerzen mögen das gar nicht! Die Kerzen erreichen beim Standlauf nicht ihre Freibrenntemperatur und verrußen. Das schädigt die Isolatoren und irgendwann schlägt der Funke an Stellen durch, wo er es nicht soll. Folge: Der Zylinder säuft dann ab, bzw. der Motor springt gleich gar nicht mehr an.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 20:00

[

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 20:03

Zitat:

@Forster007 schrieb am 22. Februar 2025 um 21:16:42 Uhr:

Das ist ungewöhnlich und komisch.

Das die Mühle mit CR8EH nicht laufen soll, vorallem bei unseren gefilden, ist humbug.

Die würde damit auch ohne Probleme funktionieren. Entweder hatten die Zündkerzen ein Problem oder es gibt irgendwo nen Wackler, der zufällig beim Tausch behoben wurde.

ich hatte es mal gehabt, dass eine Charge Zündkerzen defekt vom Werk kamen.

Vielleicht war es auch sowas.

Die 8er können nicht soviel Temperatur, wie die 9er ab. Wäre also bei hohen Temperaturen und volllastfahrten interessant.

Ich hab mich unglücklich ausgedrückt. Die CR9 waren eingebaut.

Die CR8 hatten wir noch im Sammelsorium. die haben wir zum testen eingebaut und sie sprang an.

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