ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad suche

Motorrad suche

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 8:06

Erst einmal einen herzlichen Gruß aus Österreich von mit als Neueinsteiger an die gesamte Bikergemeinde.

Nun zu meinen Problem. Mit der Anschaffung eines Wohnmobiles sollte auch gleichzeitig die Mobilmachung auf zwei Rädern erfolgen. Natürlich wurde geleich ein Roller angeschafft. Nur leider fühlen sich weder meine Frau noch ich auf diesem gefährt recht wohl. Ich habe in der Vergangenheit ausschliesslich Enduros gefahren, was allerdings schon etwas länger her ist.

Dardurch hier jetzt meine Frage:

Giebt es heute noch Enduros oder wie sie sich heute auch immer nennen, die nicht mehr als 110 bis 120 kg wiegen, eine Zulassung für zwei Personen besitzen und auch etwas Kraft besitzen ( über 20 PS ) .

Es würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.

Ähnliche Themen
14 Antworten

eierlegende Wollmilchsau

 

Zitat:

Original geschrieben von xantom

Giebt es heute noch Enduros oder wie sie sich heute auch immer nennen, die nicht mehr als 110 bis 120 kg wiegen, eine Zulassung für zwei Personen besitzen und auch etwas Kraft besitzen ( über 20 PS )

Ist schwierig, ohne Kompromisse geht es hier meiner Meinung nach nicht :)

beispielsweise:

XR 125 L (115kg leicht/2-Mann/12 PS=wenig Kraft/alltagstauglich + preiswert)

525 EXC Racing (115 kg leicht/nur 1-Mann/genug Kraft/nichts für Alltag)

640 LC4 (150kg schwer/2-Mann/54PS Kraft/alltagstauglich)

Ich bin mir nicht sicher das es in dieser Gewichtsklasse eine halbwegs vernünftige Enduro gibt die mit 2 Personen mehr spass macht als ein Roller. Dafür sind die meist nicht ausgelegt. Hier würde sich eher eine größere Enduro wie die DR 800 oder die leichtere, oben genannte KTM 640 empfehlen auch wenn man mit dieser nicht mehr so leichtfüssig im Gelände unterwegs ist.

Ich schätz mal sie soll so leicht sein damit du auch allein durchs Gelände düsen kannst und die Frau nur manchmal mitfährt?

So einen Kompromiss stell ich mir bei so leichten Enduros eher schwer vor. Zumindest dann wenn die Frau mit heilem Hintern ankommen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Ich schätz mal sie soll so leicht sein damit du auch allein durchs Gelände düsen kannst und die Frau nur manchmal mitfährt?

So einen Kompromiss stell ich mir bei so leichten Enduros eher schwer vor. Zumindest dann wenn die Frau mit heilem Hintern ankommen soll.

Vermutlich soll das Moped zusätzlich auch deshalb so leicht sein, damit sie heil und ohne große Anstrengung bzw. Hilfe des halben Campingplatzes auf den "Heckträger" oder in die integrierten "Heckgarage" des erwähnten Wohnmobils kommt :D

Ein vernünftiges Wohnmobil hat dafür doch eine Rampe, oder? ;)

Video

 

Poser machen es vielleichtso :D

Ist aber nicht wirlich ratsam wenn man das Bike und das Mobil noch etwas länger fahren will! Aber geiles Video.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 15:14

Motorrad Suche

 

Was haltet ihr von Haquarna?

Ich glaube du meinst Husqvarna!

Die Dinger sollen als Wettbewerbsgeräte nicht schlecht sein. Aber auf der Straße mit Zulassung habe ich persönlich noch nie ne Husky gesehen!

Jupp, geh mal zu Fielm*** :D

Also ich seh da kein grosses Problem. Es gibt da doch wirklich massig Enduros, die das gut abdecken. Also keine wirklichen Crosser oder sowas und auch keine dicken Schiffe... die klassischen Stoppelhopser wie z.B. die DR350 oder sowas. Sind relativ bequem, auch für zwei nutzbar, gehen ganz annehmbar, kosten wenig und wiegen auch nicht viel (die DR350 z.B. hat 113kg und 30PS).

Wären da noch die XL350, KLR250 usw. usf. ;)

Sowas dürfte die Erwartungen erfüllen, von Dickschiffen oder Hardcorecrossern würd ich abraten...

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Jupp, geh mal zu Fielm*** :D

Also ich seh da kein grosses Problem. Es gibt da doch wirklich massig Enduros, die das gut abdecken. Also keine wirklichen Crosser oder sowas und auch keine dicken Schiffe... die klassischen Stoppelhopser wie z.B. die DR350 oder sowas. Sind relativ bequem, auch für zwei nutzbar, gehen ganz annehmbar, kosten wenig und wiegen auch nicht viel (die DR350 z.B. hat 113kg und 30PS).

Wären da noch die XL350, KLR250 usw. usf. ;)

Sowas dürfte die Erwartungen erfüllen, von Dickschiffen oder Hardcorecrossern würd ich abraten...

Ich habe jetzt alle möglichen Angebote durchgeschaut, aber immer ist die Rede von 130+kg

DR350 113kg

KLR250 117kg

Um den Dreh bewegt sich´s halt... und wenn´s nun 125 oder 130kg werden, hilfts auch nix, das dürfte die Klasse sein, die deinen Prämissen am nächsten kommt. Warum eigentlich genau das Gewicht? Trägerbelastung? Zuladung? Rausbringen?

Eine Hardcross ist nix für zwei, der Motor nix zum cruisen, die Motoren der verschleissfreudigen Art haben sie auch.

Ein Dampfer mit 600 oder mehr ccm scheidet ja aus Gewichtsgründen aus...

Eine 125er hat halt keinen grossartigen Vortrieb, ist eher kein Lastesel und wenn sie doch Bumms hat (35PS kein Thema)... sind wir wieder bei Hardcore.. s.o. und dennoch wird sie mit 2 Personen eher keine Wurst vom Brot ziehen.

Wär zwar keine Enduro... aber evtl. findet sich was im Scrambler Angebot? Die gabs ja auch mit kleinen 4 Taktern und handlich sind die allemal. Hat da wer ein Beispiel im Kopf?

Soll das Teil neu oder gebraucht sein (Preisrahmen)?

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

DR350 113kg

KLR250 117kg

Um den Dreh bewegt sich´s halt... und wenn´s nun 125 oder 130kg werden, hilfts auch nix, das dürfte die Klasse sein, die deinen Prämissen am nächsten kommt. Warum eigentlich genau das Gewicht? Trägerbelastung? Zuladung? Rausbringen?

Eine Hardcross ist nix für zwei, der Motor nix zum cruisen, die Motoren der verschleissfreudigen Art haben sie auch.

Ein Dampfer mit 600 oder mehr ccm scheidet ja aus Gewichtsgründen aus...

Eine 125er hat halt keinen grossartigen Vortrieb, ist eher kein Lastesel und wenn sie doch Bumms hat (35PS kein Thema)... sind wir wieder bei Hardcore.. s.o. und dennoch wird sie mit 2 Personen eher keine Wurst vom Brot ziehen.

Wär zwar keine Enduro... aber evtl. findet sich was im Scrambler Angebot? Die gabs ja auch mit kleinen 4 Taktern und handlich sind die allemal. Hat da wer ein Beispiel im Kopf?

Soll das Teil neu oder gebraucht sein (Preisrahmen)?

Der Gewichtsbereich resultiert eben vom Träger und der möglichen Zuladung.

Ich denke eher an eine gebrauchte Maschine und die von dir oben aufgeführten Enduros gefallen mir schon.

Aha, ja dann. Die KLR z.B. kann man auch noch recht gut abspecken... und das Trockengewicht zählt, also am Träger Sprit raus, dann kommt man schon hin.

Die Auswahl ist ziemlich gross und durch alle Preisklassen, sprich Baujahre. Motor eher von der robusten Sorte (relativ gesehen auf die Hubraumklasse). Bei Zweipersonenbetrieb sind andere Gabelfedern und evtl. ein anderes Federbein eine Überlegung wert (je nach Personengewicht *zwinker*), aber das trifft eigentlich in der Klasse immer zu.

Ich schick dir noch ein paar Infos per PN, muss aber jetzt ertmal ins Geschäft... die Arbeit ruft ;)

Bin auch Dauercamper und habe im Urlaub immer meine ST-160 DAX dabei.

Das Bike ist leicht, bequem und leistungsstark.

Der Tank fasst 5,5 Liter, es sind 12" Alus; USD und eine große Scheibenbremse serienmäßig.

Aktuell habe ich noch eine Honda Ape Replika mit 250 ccm, die passt allerdings nicht in jeden PKW, liegt aber noch unter 100 Kg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen