ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad: Tödliches Risiko

Motorrad: Tödliches Risiko

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 8:16

http://www.motoboerse.de/.../...rradfahren-toedliches-risiko-_998.html

"Dazu" gibts auch nette Filmchen: http://www.spiegel.de/video/video-30499.html

Aber immerhin weiß ja "jeder" was er tut.

Wünsch allen eine unfallfreie Saison!

 

Beste Antwort im Thema

Das Todesrisiko beginnt sofort nach der Zeugung :D ;)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Aha und jetzt ?

Damit kommt jetzt kein neues Thema auf, jeder muss für sich wissen was er denkt verantworten zu können.

Landstrasse ist keine Rennstrecke, blinde Kurven mit angemessener Geschwindigkeit durchfahren und immer Reserven bereithalten. Das ist schonmal die halbe Miete.

Die "Schockvideos" zeigen meiner Meinung nach das unvermögen der Kradler (richtige Blickführung). Daran sollte auch jeder für sich arbeiten.

Ansonsten ist es Blödsinn Leistungsstarke Motorräder für Unfälle Verantwortlich zu machen... eine Beschränkung auf 100 PS etc. ist Quark, denn das ist auf 2 Rädern immernoch eine Macht !

/e: Und ich sehe mich solange als Opfer, solange ich auch regelmässig übersehen werde und ich gezwungen bin schnell zu reagieren weil die Folgen sonst für mich fatal wären!

am 17. Mai 2008 um 9:33

Ski fahren: Tödliches Risiko.

am 17. Mai 2008 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Ski fahren: Tödliches Risiko.

Noch schlimmer ist das Bett!

Die meisten Menschen sterben im Bett.

Na toll Jungs, jetzt ist mein Wochenende im Arsch , ich bin Skifahrer, Motorradfahrer und ich schlafen jeden Tag im Bett.

am 17. Mai 2008 um 10:47

Nichtmal zu hause ist man sicher :D

Lieber mit Risiko leben als sicher auf den Tod warten!

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

Na toll Jungs, jetzt ist mein Wochenende im Arsch , ich bin Skifahrer, Motorradfahrer und ich schlafen jeden Tag im Bett.

Dein Testament ist doch wohl schon gemacht oder???

Aber was solls - alles was Spaß macht, hat ein Risiko. Es ist nur eine Frage, dieses richtig einzuschätzen und entsprechend zu handeln!

Gruß

Matze

am 17. Mai 2008 um 11:17

Also mein Fazit: Wer hirnlos rast und immer letzte Rille fährt, is selber schuld! :rolleyes:

Das Übersehenwerden bleibt zwar als Risiko, aber es kann ja auch passieren, dass mer beim Kacken nen Hirnschlag kriegt... :D So what...

Gruß

Börny

am 17. Mai 2008 um 11:44

Ja der Unfall war gerade bei mir ums Eck...Auf der BAB A5 ins schlingern gekommen und dann gegen einen Leitplankenfuß geknallt ....

am 17. Mai 2008 um 15:19

Von diesen Videos können wir nur lernen! Meistens Fahrfehler-

der Kradler mit dem Abgang ins Grüne hat hinten überbremst, schlechte Blickführung und mangelnde Schräglage.

Der Crash im Gegenverkehr- blindes Überholen, immer schön dem Vordermann alles nachmachen.

Der arme Kerl, der unter dem LKW gelandet ist, hatte eine sche*** Linie.

Der Münchner mit dem Flug über die Mauer besitzt einen klasse Schutzengel, auf der anderen Seite gings sicher mächtig bergab, doch so ein Wegrutscher kann jedem mal passieren.

Am Besten finde ich den Italiener, erst ohne zu schauen über die Strasse tuckeln und dann den Autofahrer zur Sau machen, da hilft auch kein Helm mehr.

Habt ihr euch mal die Leitplanke angesehen, da brauchste gar kein zu hohes Tempo, etwas nasse Fahrbahn und schwups... Kopf ab.

Bei den anderen zwei, ist der Mopetfahrer nicht schuld gewesen.

Daß der Mopetfahrer fast keine Knautschzone hat ist doch jedem klar, deshalb für die anderen mitdenken und Gefahrensituationen schon vorher bei einem Sicherheitstraining verinnerlichen, um sie auf ein Minimum zu reduzieren. Dabei gleich die eigenen Fahrfehler aufdecken und die Selbst(über)einschätzung korigieren.

Das am Besten regelmäßig damit es eine erfolgreiche Saison wird!

Zitat:

Original geschrieben von Matti Ghofen

Von diesen Videos können wir nur lernen! Meistens Fahrfehler-

der Kradler mit dem Abgang ins Grüne hat hinten überbremst, schlechte Blickführung und mangelnde Schräglage.

Jep. Der Auschnitt mit der Fahrt gegen die Mauer: Alles falsch gemacht. Man kann förmlich seinen entsetzten Blick, mit dem er die Mauer fixiert, erahnen.

Die Überholszenen sind krass. Aber was soll ich sagen. Wenn man vor dem überholen nicht nach vorne guckt, kann man schon mal ein Kandidat für den Darwin Award werden.

Deswegen noch mal für die Fahranfänger hier und die, die es werden wollen:

Auf dem Motorrad fährt man automatisch dahin, wo man hinguckt. Guckt Ihr auf die Leitplanke, fahrt Ihr in die Leitplanke. Guckt Ihr auf den Ölfleck, fahrt Ihr drüber. Deshalb:

In der Kurve, sobald man in die Schräglage übergeht, guckt man niemals auf den Asphalt vor dem Motorrad.

Man guckt immer so weit zum Kurvenausgang wie möglich. Da, wo man in einigen Sekunden sein möchte.

Es ist scheißegal, was sich in eurer Linie befindet. Wenn Ihr erstmal in Schräglage seit, ist es für grossartige Linienkorrekturen eh zu spät. Jede Reaktion, außer noch mehr Schräglage, kann die Situation nur verschlimmern.

Zu dem Versicherungszuschlag für SSPler: Wenn diese so unfallträchtig wären, hätten die Versicherungen schon reagiert.

am 17. Mai 2008 um 20:04

Hallo,

Zitat:

Man guckt immer so weit zum Kurvenausgang wie möglich. Da, wo man in einigen Sekunden sein möchte.

GENAU das ist es !

Nach 25 Jahren Zweiradabstinenz musste ich das auch erst wieder neu lernen.

Die ersten 1000 km bin ich um die Kurven geeiert wie ein absoluter Anfänger.:(

Jetzt 3000 km weiter geht es schon fast wieder so gut wie in "alten Zeiten", auch wenn man es als Familienvater ruhiger angehen lässt als als junger Spund.

Was aber auffällig ist, das sich mein Fahrverhalten ebenfalls geändert hat wenn in der Blechdose unterwegs bin.

Irgendwie lernt man beim Moped fahren bewusster und vorausschauender zu fahren als in der eingelullten Sicherheit eines modernen Autos.

Mit der Hoffnung auf einen halbwegs trockenen Sonntag.

Liebe Grüße

Reimund

Das Todesrisiko beginnt sofort nach der Zeugung :D ;)

am 18. Mai 2008 um 7:23

No Risk - no Fun,

was wollt ihr, ein langes Sichtum oder Spass bis zur letzten Sekunde?:D

Scherz beiseite, alle Sportarten die Spass machen bergen irgendwo ein (tödliches) Risiko in sich z.B. Bergsteigen, segeln, skilaufen oder fliegen.

Das ganze Leben ist ein einziges Risiko und beginnt mit der Geburt - das ist wohl richtig. Aber vielleicht kann man hier und da die Risiken minimieren, z.B. durch Unterlassen oder Einschränken der Ausübung seiner Sportart, aber macht das Leben dann noch Spass??

Ich für meinen Teil übe den Motorradsport immer dann aus wenn es geht, berücksichtige dabei aber auch viele Dinge, die hier als gute Ratschläge schon zig- oder sogar hundertfach von den besonneneren Bikern abgegeben wurden.

Was das Video angeht könnte ich mir gerade bei den 3 Bikern die sich gegenseitig überholen auch gut vorstellen das hier Alkohol oder Drogen im Spiel waren, der Rest kann auch so passieren:confused:

Eine unfallfreie Saison.;)

am 18. Mai 2008 um 8:14

Kleine Zwischenfrage: Wie kann es denn sein dass bei einer Million Kilometern 67 Motorradfahrer sterben (laut Artikel)? Angenommen, jeder fährt im Jahr 5000 km, dann braucht man 200 Motorradfahrer für 1000000km. Und davon sollen 67 Sterben, also jeder 3.???? Kommt mir komisch vor.

gruß,

mrmrmrmrmr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad: Tödliches Risiko