1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motorrad Unfall

Motorrad Unfall

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 16. März 2017 um 10:02

Hallo zusammen,

Ich hatte einen Motorrad Unfall.

Vorab das Motorrad ist 2 Jahre alt und hatte keine Vorschäden.

Nun ist der Schaden auf 9000€ gemessen.

Ich möchte durch den Unfall vorerst auf Motorrad fahren verzichten.

Was ist nun die beste Lösung? Motorrad kaputt verkaufen (siehe Bilder)

Das grobe reparieren und es dann verkaufen?

Oder den wiederbeschaffungswert den ich bekommen könnte nehmen?

Schönen Tag euch.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Selber verkaufen die Versicherung zahlt zu wenig

Themenstarteram 16. März 2017 um 10:34

Ich würde ca 6500€ bekommen wenn ich die defekte Maschine behalte

Reparieren für dich lohnt nicht. Anderseits wirst du kaum kohle bekommen. Ich würde alles wie es ist über die versicherung weggeben...

Lass Dich beraten von einem versierten Rechtsanwalt.

Ist mir neu, dass der anwalt einen höheren verkaufspreis erzielen kann beim privatverkauf...

am 17. März 2017 um 9:25

Über die Versicherung und den Aufkäufer laufen lassen...

Bei den Spinnern heut zu tage kommen die (nicht Rep.) mit angeboten die weit unter Wert sind. Wenn Rep. mußt du es angeben und sie drücken den Preis ....

Mal abgesehen von Zeit und Ärger .....

Weg ist weg ......

Zitat:

@Papstpower schrieb am 17. März 2017 um 10:12:54 Uhr:

Ist mir neu, dass der anwalt einen höheren verkaufspreis erzielen kann beim privatverkauf...

Nein beim Verkauf wohlkaum aber bei Verhandungen über den Restwert bzw Wiederbeschaffungswert. Die Moppedschlachter oder Wiederaufbereiter stehen Schlange.

Es gibt auch die "über 100%-Regelung"

Beispiel: meine geparkte FJ war von nem rückwärtsfahrenden Lieferwagen umgerammt worden (passiert in HH). Totalschaden.

Versicherung bot 1600 -Restwert von 500€. Ich währe die Mühle losgewesen.

Nach Verhandlungen erhielt ich 1600€ und konnte die Mähre behalten.

Reparaturen mit Gebrauchtteilen kostete mich ca. 600€ und die Mühle stand wie vorher da.

Die Zahlungsbereitschft hatte hatte die Versicherung auch erst geändert nachdem ich mitteilte, dass die Möhre in Flensburg in einer abgeschlossenen Garage Stünde (ich kann die ja schließlich nicht zerdengelt am Straßenrand stehen lassen und bin zur Schadensminderung verpflichtet, mein Kumpel war eh grad bei mir und hat das Mopped dann mitgenommen). Die Versicherung sagte ir daraufhin, es würde sich für sie nicht lohnen.

;)

Einzelfälle von Bastlern können nicht von der Versicherung berücksichtigt werden. Fraglich wie deine "Reparatur" ggü die der Werkstatt zu werten ist. Das ist und bleibt offen.

Zudem schreibt der TS, dass er erstmal abstand vom Motorradfahren nehmen möchte. Warum sollte er sich für ein paar Hundert piepen mit dem Mist auseinandersetzen?

Laut deinem Reifenbild sollst du wirklich auf Motorrad fahren verzichten.

??? Und was kannst Du am Reifenbild erkennen, was Dich zu Deinem Urteil veranlasst?

Ich kann da nichts aussergewöhnliches sehen. Allerdings kann ich auch bei Buntstiften nicht die Farbe durch Abschmecken feststellen ;-).

Du kannst am Reifenbild nichts erkennen? Kurvenparker unter sich gel?

Themenstarteram 18. März 2017 um 0:02

Agent1 die Maschine ist neu aber Hey sowas kennst du wahrscheinlich nicht du kaufst wohl eher die Karren die schon über 20.000 gelaufen haben ne Reifen sind ca. 800km drauf.

Ich würde die 6.500 € nehmen und die Maschine schlachten und in Einzelteilen verkaufen. Kann aber aufgrund der 2 Bilder schlecht beurteilen, was da alles noch zu gebrauchen ist.

Grade so Sachen wie eine heile Vorderradfelge, oder der Rahmen (auch wenn kaputt) sind begehrt.

Im Allgemeinen sind 600er Supersportler nicht gerade beliebt auf den Markt, außerdem kommt dieses Jahr die neue R6, da hast du auf jeden Fall einen merkbaren Wertverlust. Die Einzelteile sind aber schon beliebt. Immerhin passt fast alles auch auf die rj11, d.h. du bedienst eine Modellpalette von 2007-2016.

Am einfachsten ist natürlich alles weg sofort und fertig. Wenn du das Motorradfahren eh nicht weiter machen möchtest, ist es für dich wahrscheinlich die beste Entscheidung.

Themenstarteram 18. März 2017 um 7:40

Ich hab die Maschine jetzt einfach mal in Mobile gesetzt und nach 2 Stunden schon ne Menge anfragen bekommen ich denke ich werde sie wohl verkaufen

Deine Antwort