ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motorrad unter der abdeckplane oder ohne Schutz ?

Motorrad unter der abdeckplane oder ohne Schutz ?

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 11:22

Hallo ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, habe mir eine etwas Hochwertigere Plane gekauft beim Polo Händler für 55 €

und mir sagen lassen das diese Plane gut wäre, jetzt lese ich aber das generell Abdeckplanen der letzte müll wären. Da sich darunter Korresion(Rost) schneller bilden kann als ohne Plane .was würdet ihr denn machen mit plane das gute stück abdecken oder ohne ???:confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von -Biker-

... jetzt lese ich aber das generell Abdeckplanen der letzte müll wären. Da sich darunter Korresion(Rost) schneller bilden kann als ohne Plane .was würdet ihr denn machen mit plane das gute stück abdecken oder ohne ???:confused:

Zuerst müßte man mal überlegen, was alles an einem Motorad rosten kann..........

Motor ist aus Alu, Rahmen und Schwinge i.d.R auch (zumindest bei moderneren Maschinen), Verkleidung ist aus Plastik, Reifen aus Gummi........

Was bleibt sind ein paar Schrauben, Bolzen, Auspuffkrümmer (meiner nicht, der ist aus Titan) und Ständer.

Der (Stahl-)Tank ist lackiert.......wenn der keine Macke hat, dann korrodiert da auch nichts.

Die Textzeile "schneller bilden kann als" ist auch interessant........... Man könnte auch bspw. auch schreiben "mit dauerts 15 Jahre, ohne dauerts 16 Jahre".......alles relativ.

Angst wegen Korrosion ist daher IMHO absolut unbegründet. Und wenn wirklich irgendwo mal Rostansätze zu sehen sind, muß man sie halt rechtzeitig entfernen. Also...........who cares.

Allein als Sichtschutz für das ganze Gesocks das sich so rumtreibt, würd ich die Mühle (wenn sie draußen stehen muß) schon unter ne Plane stellen. Ein Motorrad von dem man unter einer abgefuckten Plane nur die Reifen unten rausschauen sieht, ist für kriminelle Elemente wesentlich uninteressanter, als ein frischgeputzes Bike ohne Plane.

Meine Meinung

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Was heißt "hochwertige" Plane? Welche von Polo ist es genau.

So lange die Plane atmungsaktiv ist, hast du kein Problem. Ich packe seit Jahren meine Motorräder unter die billigste Abdeckhaube von Polo. Die Moppeds verschmutzen nicht, das ist wichtig. Trocken sollte ein Motorrad eh stehen.

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 12:10

was für eine Marke steht nicht dabei es steht nur drauf das sie mit Lackschonendem innenflies ist und 100% Wasserdicht ,Atmungsaktiv ,Temperaturbeständig bis 250°C ,und mit einem Gummizug versehen ist .:)

Hi , damit machst Du nichts falsch ! Wichtig ist dabei nur das Dein Mopped trocken unter die Plane kommt , ich würde an trockenen Tagen ab und zu die Plane mal abnehmen und gut durchlüften !

Gruß hanspool

Zitat:

Original geschrieben von -Biker-

was für eine Marke steht nicht dabei es steht nur drauf das sie mit Lackschonendem innenflies ist und 100% Wasserdicht ,Atmungsaktiv ,Temperaturbeständig bis 250°C ,und mit einem Gummizug versehen ist .:)

Aber bitte dran denken, erst abdecken, wenn der Motor abgekühlt ist. Ansonsten kann die Plane doch noch anschmelzen am heißen Auspuff. Ist mir auch schon passiert. Darüber hinaus kann sich auch beim Abkühlen der Maschine noch Kondenswasser bilden und sich irgendwo einnisten.

Bei mir steht das Möp in der Garage und ich lege einfach so´ne preiswerte Plane oben drüber als Staubschutz.

Gruß und guten Rutsch.

Zitat:

Original geschrieben von -Biker-

was für eine Marke steht nicht dabei es steht nur drauf das sie mit Lackschonendem innenflies ist und 100% Wasserdicht ,Atmungsaktiv ,Temperaturbeständig bis 250°C ,und mit einem Gummizug versehen ist .:)

Perfekt! Pack dein Motorrad rein. Da passiert nüscht!

Wenn die Kiste drin steht ist es gut gegen Staub. Da würde ich mir auch sonst keine Gedanken machen das dein Mopped darunter schimmelt.

Sollte es ab und zu draußen stehen sollte man auf die Abdeckung durch eine Plane gänzlich verzichten, bei mir hat die Plane angetrieben durch Windkräfte die Lackierung am Gepäckträger weg gescheuert.

Ich denke auch, dass da nicht viel passiert. Gegen die Reibung hast Du ja ein Innenvlies. Wenn Du wegen der Feuchtigkeit noch bedenken hast, gibt es so einen Luftentfeuchter, der im Backofen getrocknet und anschließend an das Mopped z.B. den Lenker gehangen wird.

Sieht aus wie eine Flasche im Beutel .

Meine steht jetzt auch (zwar unter dem Carport, aber an der Wetterseite) draussen unter einer Plane :( Ich werde nach diesem Winter sehen ob es geschadet hat - feucht genug war es ja.

 

 

mit Gruß aus Köln

und guten Rutsch

Ich könnte ein Foto einstellen das zeigt wie eine Plane mit Innenflies den Lack vom Mopped scheuert. Mal sehen vielleicht traue ich mich heute in meine Garage.

Zitat:

Original geschrieben von -Biker-

... jetzt lese ich aber das generell Abdeckplanen der letzte müll wären. Da sich darunter Korresion(Rost) schneller bilden kann als ohne Plane .was würdet ihr denn machen mit plane das gute stück abdecken oder ohne ???:confused:

Zuerst müßte man mal überlegen, was alles an einem Motorad rosten kann..........

Motor ist aus Alu, Rahmen und Schwinge i.d.R auch (zumindest bei moderneren Maschinen), Verkleidung ist aus Plastik, Reifen aus Gummi........

Was bleibt sind ein paar Schrauben, Bolzen, Auspuffkrümmer (meiner nicht, der ist aus Titan) und Ständer.

Der (Stahl-)Tank ist lackiert.......wenn der keine Macke hat, dann korrodiert da auch nichts.

Die Textzeile "schneller bilden kann als" ist auch interessant........... Man könnte auch bspw. auch schreiben "mit dauerts 15 Jahre, ohne dauerts 16 Jahre".......alles relativ.

Angst wegen Korrosion ist daher IMHO absolut unbegründet. Und wenn wirklich irgendwo mal Rostansätze zu sehen sind, muß man sie halt rechtzeitig entfernen. Also...........who cares.

Allein als Sichtschutz für das ganze Gesocks das sich so rumtreibt, würd ich die Mühle (wenn sie draußen stehen muß) schon unter ne Plane stellen. Ein Motorrad von dem man unter einer abgefuckten Plane nur die Reifen unten rausschauen sieht, ist für kriminelle Elemente wesentlich uninteressanter, als ein frischgeputzes Bike ohne Plane.

Meine Meinung

am 1. Januar 2010 um 3:51

Ich mache bei mir die Plane auch seltenst drauf.

Höchstens, wenn's draußen schneit oder ich länger nicht fahre und massive

Regenfälle zu erwarten sind.

Wenn alle wichtigen Teile aus Alu sind, sehe ich auch keinen technisch relativen Grund,

eine zu verwenden.

Wenn einige Schrauben Rost ansetztn sollten, ersetze ich diese durch VA und

hab für immer Ruhe.

Wenn die Mühle unterm jahr draussen steht, dann ohne Plane. Dafür isse ja schliesslich gebaut. Und gegen ausparkende Blechkäfige hilft die Plane auch nix.

Und wenn ich was wertvolles habe, dann stelle ich sie im Winter wo unter und decke sie mit einen Baumwolltuch ab. Für den Staub genug und die Feuchte kann auch weg. Ich kauf mir da immer im Abverkauf Spannleintücher um kleines Geld. Wens nicht grad eine Wing oder E-Glide ist, dann sind die gross genug und es funzt erstklassig.

Draussen verwende ich keine Plane. Erstens wegen Feuchtigkeit, die sich drunter hält und zweitens sind das dann die ersten Bikes die bei einem starken Wind am Boden liegen. Die Plane wird dann zum Segel und diese Fläche sollte man nicht unterschätzen.

Und auch wenn der grossteil aus Alu und Kunststoff ist, die Elektronik hats auch nicht gerne Monate lang feucht. Und man sollte auch nicht unterschätzen was im schlimmsten Fall eine zu Faulen beginnende Feuchtigkeit verursachen kann. Die Schwinge, z.Bsp., mag ja aus Alu sein. Aber die Schwingenlager, die Radlager, die Achse, teile der Bremse, teile der der Federung und der Antrieb sind durchaus korrosionsfreudig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motorrad unter der abdeckplane oder ohne Schutz ?