ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad-Wahl

Motorrad-Wahl

Themenstarteram 29. August 2011 um 7:27

Servus,

nun brauche ich hilfe von euch da ich noch nicht sooo viele Maschinen gefahren bin.

Ich bin auf der suche nach einer Maschine die so in Richtung Sporttourer geht. Sie soll schon sportlich sein aber ich möchte nicht umbedingt drauf liegen wie auf einer Supersportler.

Ich brauche aber schon Leistung am Hinterrad und das gerne schon bei niedriger Drehzahl. Bin letztens ne Kawa 600er gefahren aber da bist du ja nur am drehen.

Bin mal ne BMW R1100 gefahren. Die war mir fast etwa zu lasch aber sie hat schön von unten raus gezogen.

Preislich würde ich meine Vorstellung eher im unteren Bereich ansiedeln.

Wer hat ne Idee welche Maschine evt meinen Vorstellungen entsprechen könnte

 

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schwierig....da hat jeder so seine eigenen Favoriten.

Also ich persönlich find ja die Honda X11 geil. Kraft ohne Ende und das auch schon von unten weg. Die Suzuki GSX 1400 ist ja leider eher selten bei uns anzutreffen, wäre auch was feines nacktes, wo man auch noch halbwegs gerade draufsitzt. Und natürlich die Yamaha XJR 1200/ 1300, die wär auch was für Papas Sohn...:D

Aber das wichtigste ist, das du dich darauf wohlfühlst. Sie muss dir passen und du musst vertrauen zu ihr haben, dann machts auch Spaß und dann fährt man auch deutlich besser.

am 29. August 2011 um 12:04

Hallo,

wäre vielleicht ganz gut, wenn du deine Anforderungen an ein Motorrad konkretisieren könntest.

- Wie viel Laufleistung wirst du ungefähr im Jahr erzielen? Ganzjährig oder Saison?

- Fährst du häufiger mit Sozia?

- Was ist unteres Preissegment für dich? Bis 2000 Euro oder bis 5000? Das ist sehr subjektiv.

- Kannst du viel selbst schrauben, also wäre eine etwas ältere Maschine von den Wartungskosten vielleicht sogar günstiger oder doch lieber etwas Neueres?

- Wie groß und schwer bist du?

Ich bin selbst gerade auf der Suche nach einem Motorrad der Kategorie Sporttourer, hab aber auch ein sehr spezielles Anforderungsprofil. Das kannst du ja mal hier nachlesen .

Im Endeffekt ist aber jede Empfehlung hier nur theoretisch. Du musst dir die Maschinen anschauen, drauf setzen und fahren. Da gibt es so viele Faktoren, die jeder Fahrer unterschiedlich empfindet wie es die Vielfalt der Menschen zulässt. Vom Fahrwerk bis zur Sitzposition, es muss einfach zu dir passen. :)

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von bärenpimmel

Bin mal ne BMW R1100 gefahren. Die war mir fast etwa zu lasch aber sie hat schön von unten raus gezogen.

Wenn du eine Tourensport-BMW grundsätzlich leiden kannst, die die R1100 aber zu lasch war, dann könntest du dir mal eine K1100RS oder eine K1200RS ansehen, haben beide mindestens 98 PS, die 1200RS hat offen sogar 130 PS, haben beide über 100 Nm Drehmoment, also rachitisch geht anders. Und ansonsten sind es halt BMWs: Kardan, oft ABS, ordentliche Ergonomie, teutonischer Motorradbau eben.

Die K1100RS ist natürlich schon recht alt. Da gibt es dann Moppeds für 2.8K, die haben dann 90TKM auf der Uhr. Okay, BMWs können das ab, aber 90k ist halt wirklich nicht mehr Neuzustand. Die 1200RS ist dann schon neuer, da gibt es dann zehn Jahre alte Maschinen mit deutlich unter 50.000 km auf der Uhr für unter 5K, wenn man Glück hat.

 

am 29. August 2011 um 20:39

Da kommens wieder aus allen Ecken raus :D

Ich komm aus der Kawa-Ecke und leg dir die Z1000 ans Herz! Schaut (meiner Meinung nach) sportlich aus, du liegst ned drauf wie bei einem Supersportler, man kann lange Touren (in meinem Fall ~800km am Stück) fahren!

Geht auch von unten raus recht passabel, wirklich Kraft aber erst ab ~7000rpm...

Preislich bekommst die ab Bj 2003 so ab € 4000,-

mfG

am 30. August 2011 um 5:12

Yamaha TDM 850/900

BMW K 1200 R Sport. Muscle Bike

Oder 'ne Kawasaki EL 252. Sei wohl auch eins, behaupten Einzelne...

Themenstarteram 31. August 2011 um 5:48

Was ich ganz vergessen habe zu sagen das ich gerne unter "99" PS bleiben würde.

Ich fahre gerne Drehmomentmonster die schon früh und ohne hohe Drehzahl zum ziehen anfangen

Zitat:

wäre vielleicht ganz gut, wenn du deine Anforderungen an ein Motorrad konkretisieren könntest.

- Wie viel Laufleistung wirst du ungefähr im Jahr erzielen? Ganzjährig oder Saison?

- Fährst du häufiger mit Sozia?

- Was ist unteres Preissegment für dich? Bis 2000 Euro oder bis 5000? Das ist sehr subjektiv.

- Kannst du viel selbst schrauben, also wäre eine etwas ältere Maschine von den Wartungskosten vielleicht sogar günstiger oder doch lieber etwas Neueres?

- Wie groß und schwer bist du?

Als Laufleistung würde ich etwa 5000 - 10000km schätzen und hin und wieder hab ich auch nen Beifahrer.

Das Preissegment hängt doch sehr stark vom Baujahr ab. Für ne alte Dame zahl ich natürlich weniger aber 3.000€ - 4.000€ kann ich geben.

Also ich werde Prinzipell alles selbst machen was geht (sofern kein Spezialwerkzeug benötigt).

1,8 m zu 80 kg

 

Viele Grüße

Bis 4000 Euro... das reicht für eine BMW K 1200 RS.

am 31. August 2011 um 14:17

Wennste unbedingt ab Werk bei/unter den 98PS bleiben (wegen der Versicherungskosten ??) willst und trotzdem ne sehr druckvolle Maschine willst, dann würde ich ganz klar die Yamaha XJR1200/1300 empfehlen und gleichermaßen natürlich die BMW.

Alle anderen klassischen Sporttourer mit Druck von unten heraus (also Motor mit viel Hubraum), die wir so empfehlen würden (Kawa ZZR1100/1200/1400, Honda CBR1100XX, Suzuki Hayabusa, die neueren großen K's von BMW) liegen deutlich über 100PS ... könnte man natürlich drosseln lassen. Bloß da muss ich sagen, ich bin als alter ZZR-Fahrer mal eine alte ZZR1100 Probe gefahren, da ich mir ne zweite alte Mühle für's Stadtfahren und für schlechtes Wetter zulegen wollte; diese Mühle war angeblich auch auf 98PS gedrosselt, was mir zunächst sympathisch war, denn wenn ich ne zweite Mühle anmelde, muss ich ja erstmal für diese Mühle - völlig unverständlicherweise - wieder in einer viel höheren Schadenfreiheitsklasse anfangen und außerdem für Stadt- und Urlaubsfahrten in unwegsames oder sonstwie heikles Gelände, würden die 98Ps ja sowieso reichen .... aber was soll ich sagen, die Mühle wirkte derartig extrem schwindsüchtig im Vergleich zu meiner offenen 150PS ZZR1100; zwar weiß ich nicht, wie die genau gedrosselt war, aber genau der von mir so geschätzte Druck von unten heraus, fehlte an dieser gedrosselten Kiste völlig, man mußte sie merklich mehr "drehen" zum Beschleunigen. Denn eigentlich hatte ich gehofft, dass sich diese 98PS-Drossel-Version sozusagen bei Stadtfahrten und gemütlichen Landstraßenfahrten exakt genauso fahren würde, wie die offene Version, nur halt oben rum früher abriegelt/zumacht. Dem war aber ganz und gar nicht so - wohingegen die standardmäßig mit 98PS ausgestattete XJR1200/1300 von unten heraus bereits Druck ohne Ende liefert, was die offene (150PS) ZZR1100 natürlich auch mehr als zur Genüge liefert ... nur diese auf 98PS gedrosselte ZZR1100 war extrem schwindsüchtig und keuchte schon am Parkplatz beim losfahren ... vielleicht war sie ja inzwischen sogar noch weiter auf 34PS runtergedrosselt worden :D:D, und der (Zwischen-)Händler hatte es selbst nicht gewußt, er hatte die Maschine gerade erst "neu" in den Laden gekriegt, aber evtl. war ja an dieser speziellen Kiste ja auch was kaputt, oder sie haben einfach zum Drosseln einen Kerzenstecker abgezogen, denn 3/4 der offenen Leistung wären ja etwa 100PS ... :D:D ... etwa genauso fühlte sie sich an, als ob sie nur auf 3 Zylindern liefe, wobei dann natürlich wirklich jeglicher Druck von unten völlig weg wäre und selbstverständlich auch keine 3/4 von 150PS mehr da wären ... ich probierte seit dem jedenfalls nie wieder gedrosselte Motorräder.

All diese Maschinen kannste im Prinzip in den von Dir genannten Preisregionen von 3000-4000 Euro in akzeptablem bis gutem Zustand bekommen.

Gruß

Hmmm;

Ungedrosselt mit Druck von unten und das bei 98PS....... V-Strom 1000.

Gruß Berni

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 10:50

Danke für die viele Antworten...

Grundsätzlich bin ich auf 2-Zylinder hängen geblieben aber ein Tourer mit großem Schild ist wiederrum nichts.

Was sind denn die guten 2-Zylinder Maschinen die Qualitativ sind und eine hohe Laufleistung aufweisen?

Sitzen möchte ich doch nicht zu aufrecht aber auch nicht zu flach. So ein Zwischending...

Was ich mir so vorgemerkt aber noch nicht gefahren bin sind Aprillia RSV 1000 Mille, Honda VTR 1000 und Ducati 998 aber das sind bestimmt nicht alle 2 Zylinder von der Touren-Sport-Mischung Gattung

Über gute und zahlreiche Antworten würde ich mich freuen...

MFG

Zitat:

Original geschrieben von bärenpimmel

Was sind denn die guten 2-Zylinder Maschinen die Qualitativ sind und eine hohe Laufleistung aufweisen?

Sitzen möchte ich doch nicht zu aufrecht aber auch nicht zu flach. So ein Zwischending...

BMWs der R-Reihe (Zweizylinder-Boxer) erreichen regelmäßig ohne großes Vertun sechsstellige Laufleistungen, ertwas, was ich bei aller Liebe keinem italienischen Motorrad ohne weiteres zutrauen würde. Die aktuellen 1200er Boxer haben alle über 100 PS, aber es gibt Versicherungsangebote, die das berücksichtigen. Die Versicherer sind nämlich inzwischen auch drauf gekommen, dass eine BMW nicht deshalb eine höhere Unfallhäufigkeit aufweist, weil sie neuerdings 105 PS hat statt 98 wie bisher.

So eine R1200R ist ein feines Teilchen, die solltest du dir mal in Ruhe ansehen. Mein persönlicher Design-Favorit: Weiß mit schwarzen Gußrädern.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen