ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad wurde mir vom Händler ohne ABE verkaut!

Motorrad wurde mir vom Händler ohne ABE verkaut!

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 21:56

Sers Jungs und Mädels!

Ich hab hier mal ne kleine Frage und würd mich über jede Antwort freuen!!!!

Also. Ich hab mir September 08 ein gebrauchtes Motorrad von einem eigentlich recht netten Händler (den Namen will ich erstmal nicht preisgeben bis alles geklärt ist) gekaut. Händler.... sprich ein Jahr Gewährleistung! Das Motorrad an sich läuft auch echt gut. Mir viel bereits bei der Probefahrt auf das die Vorderradbremse stark ruckelt! Allerdings wurde ich hier auf den V-Motor verwiesen und das sei normal. (OK, ich bin Leie und ner Werkstatt glaubt man da erstmal n Stück weit) Verkauft wurde mir Motorrad, schon mit einigen Umbauteilen, unteranderem mit bereits verbautem Sportauspuff. (Orginalteile hab ich aber auch bekommen, auch Auspuff)

So bin ich also im Sept. letztes Jahr dort vom Hof gefahren. (Hab auch noch schön Bilder auf dem Hof vom Motorrad usw. gemacht)

Zweit Tage später bin ich zu meinem persönlichen Händler den ich das Motorrad fahren lies und der auch sagte die Bremse passt vorne nicht. Da sei die Scheibe im A..... und die Batterie is zu schwach, deswegen springt sie schlecht an.

Ok! Ich ruf bei denen an, bla bla, hätts gleich merken müssen..... usw. Batterie bekomm ich ne neue, Bremsscheibe aber net.

Naja, ich denk mir solang es weiter nix is! Es war n guter Preis, übernehm ich die Bremsscheibe halt.

Tja, und jetzt am Wochenende hab ich mal weng was dran gemacht, schraub den Auspuff runter und seh kein E-Prüfzeichen. Am Ende kommt raus das für meinen Bock nur ne Hand voll von den Endtöpfen gemacht wurde und die keine Zulassung haben.

Ich hab das Motorrad ja eigentlich mit Sportendtopf gekauft.

Und das Motorrad wurde mir von einem Fachmann ohne gültige Betriebserlaubnis übergeben und ich bin so vom Hof gefahren!

OK, bisher blöd von mir und glück gehabt das noch nix passiert ist!

Aber kann ich jetzt irgendwas machen und auf mein Recht... sprich auf ne neue Bremsscheibe und vorallem auf nen Sportendtopf mit ABE bestehen???

Ich hab die Fotos, ich hab Gewährleistung, ich hab gleich bedenken geäußert und ich bin schließlich nicht der Fachmann!

Dank euch allen die mir Helfen!!!!

MFG, Hanson

Beste Antwort im Thema

Das wird nur ein Anwalt nach Durchsicht des Kaufvertrags mit Gewissheit sagen können, im Internet bekommst du leider meist nur Vermutungen und Halbwissen.

Mein erster Gedanke wäre auch - klar, ein Motorrad muss auch eine Betriebserlaubnis haben, bzw. Umbauten eingetragen sein.

Auf der anderen Seite kann der Händler z.B. auch umgebaute Rennstreckenmotorräder verkaufen, wo man dann ganz bewusst darauf verzichtet.

Es wird auf den Text im Vertrag ankommen, wenn der Händler dort zusichert, dass das Motorrad allen Standards entspricht usw., dann wäre es wohl ein Mangel. Meiner Meinung nach allerdings nicht zwangsläufig, da ein Sportauspuff ohne ABE nicht automatisch verboten ist (siehe Beispiel Rennmotorrad oben). So kann man sowas meist immer noch beim TÜV eintragen (gegen Bezahlung, klar) und das Motorrad funktioniert ja auch technisch, egal ob ABE oder nicht.

Ich würde also noch einmal genau den Kaufvertrag sondieren und lesen, was dort für Eigenschaften zugesichert werden. Im Zweifelsfall würde ich mich hier nicht aufs Forum verlassen (mich eingeschlossen), sondern mal bei einem Anwalt oder zumindest noch ADAC o.ä. nachfragen.

Das größere Problem wäre für mich die Bremsscheibe, das ist sicherheitsrelevant, da sollte es kein "naja, wird schon passen" geben. Damit würde ich zu einem authorisierten Vertragshändler der Marke fahren und prüfen lassen, ob die Bremse Originalbauteile verbaut hat und so funktioniert, wie der Hersteller es vorsieht. Ist es nicht so, würde ich sofort reklamieren und mir den Mangel beheben lassen. Im Gegensatz zum Auspuff wird es da nicht viel Diskussionsraum geben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das wird nur ein Anwalt nach Durchsicht des Kaufvertrags mit Gewissheit sagen können, im Internet bekommst du leider meist nur Vermutungen und Halbwissen.

Mein erster Gedanke wäre auch - klar, ein Motorrad muss auch eine Betriebserlaubnis haben, bzw. Umbauten eingetragen sein.

Auf der anderen Seite kann der Händler z.B. auch umgebaute Rennstreckenmotorräder verkaufen, wo man dann ganz bewusst darauf verzichtet.

Es wird auf den Text im Vertrag ankommen, wenn der Händler dort zusichert, dass das Motorrad allen Standards entspricht usw., dann wäre es wohl ein Mangel. Meiner Meinung nach allerdings nicht zwangsläufig, da ein Sportauspuff ohne ABE nicht automatisch verboten ist (siehe Beispiel Rennmotorrad oben). So kann man sowas meist immer noch beim TÜV eintragen (gegen Bezahlung, klar) und das Motorrad funktioniert ja auch technisch, egal ob ABE oder nicht.

Ich würde also noch einmal genau den Kaufvertrag sondieren und lesen, was dort für Eigenschaften zugesichert werden. Im Zweifelsfall würde ich mich hier nicht aufs Forum verlassen (mich eingeschlossen), sondern mal bei einem Anwalt oder zumindest noch ADAC o.ä. nachfragen.

Das größere Problem wäre für mich die Bremsscheibe, das ist sicherheitsrelevant, da sollte es kein "naja, wird schon passen" geben. Damit würde ich zu einem authorisierten Vertragshändler der Marke fahren und prüfen lassen, ob die Bremse Originalbauteile verbaut hat und so funktioniert, wie der Hersteller es vorsieht. Ist es nicht so, würde ich sofort reklamieren und mir den Mangel beheben lassen. Im Gegensatz zum Auspuff wird es da nicht viel Diskussionsraum geben.

am 17. Februar 2009 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Hanson99

Händler.... sprich ein Jahr Gewährleistung!

Erste Fehlannahme ... Mängel, während der ersten sechs Monate, werden der Verantwortung und dem Wissen des Händlers angelastet, danach bist Du nachweispflichtig, daß dem Händler der Mangel bekannt gewesen sein muß.

Zitat:

Original geschrieben von Hanson99

Mir viel bereits bei der Probefahrt auf das die Vorderradbremse stark ruckelt! Allerdings wurde ich hier auf den V-Motor verwiesen und das sei normal.

Der ist gut ... Bremse ruckelt wegen V-Motor ... baaahahaha

Zitat:

Original geschrieben von Hanson99

OK, ich bin Leie

Dazu sag ich jetzt nix, und das werd' ich noch sagen dürfen ...

Zitat:

Original geschrieben von Hanson99

Verkauft wurde mir Motorrad, schon mit einigen Umbauteilen, unteranderem mit bereits verbautem Sportauspuff. (Orginalteile hab ich aber auch bekommen, auch Auspuff)

Hast Du denn einen Zeugen, der bezeugt, daß der Auspuff, der jetzt dran ist schon beim Kauf dran war ?

Zitat:

Original geschrieben von Hanson99

Hab auch noch schön Bilder auf dem Hof vom Motorrad usw. gemacht

Kann man den Auspuff eindeutig identifizieren ?

Zitat:

Original geschrieben von Hanson99

Da sei die Scheibe im Arsch

Das gibts auch bei neuen Scheiben ...

Zitat:

Original geschrieben von Hanson99

... das Motorrad wurde mir von einem Fachmann ohne gültige Betriebserlaubnis übergeben und ich bin so vom Hof gefahren! kann ich jetzt irgendwas machen und auf mein Recht ... bestehen? Ich hab die Fotos

Geh zu einem Anwalt

Zitat:

Original geschrieben von Hanson99

ich hab Gewährleistung

auf den Auspuff ohne ABE ... geil !

Zitat:

Original geschrieben von Hanson99

ich hab gleich bedenken geäußert

vor Zeugen ?

Zitat:

Original geschrieben von Hanson99

ich bin schließlich nicht der Fachmann!

Aber ein Anwalt !

Allsquare

Der kostengünstigste Weg allerdings ist der, dem Verkäufer erstmal zu sagen "mein Anwalt heißt Dr. Vor und Name, Glockengasse, Kirchturmhausen, und von dem lasse ich mich morgen nachmittag beraten"! Das Wichtigste dabei ist der Ton ! Freundlich, entspannt, vorwurfslos, mit dem Unterton in der Stimme "das haben Sie doch nicht absichtlich gemacht ... das kann jedem passieren !"

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 22:16

Da hast du allerdings recht mit der Bremsscheibe! Ich meinte ja auch nur das die ja (nur) 200 euro kostet und deswegen wär ich jetzt net geleich vors Gericht gegangen! Allerding kostet n Sporttopf gleich mal 800 Steine!

Und wegen Rennmotorrad! Ich bin das Motorrad ja vom Händler heim gefahren! Also net auf nem Anhänger oder so! Zwar mit roten Nummern aber mit Papieren, neuem Hinterreifen, durchgejackt und bereit zum zulassen!

Beim ADAC bin ich schon am Info holen (muß ich morgen früh nochmal machen).

Ich wollt halt nur mal so hören was gleichgesinnte Biker so von meinem Fall halten!

Danke übrigens für die schnelle Antwort und deine Hinweise!!!!

Linke Hand zum Gruß,

Hanson

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von Hanson99

Händler.... sprich ein Jahr Gewährleistung!

Erste Fehlannahme ... Mängel, während der ersten sechs Monate, werden der Verantwortung und dem Wissen des Händlers angelastet, danach bist Du nachweispflichtig, daß dem Händler der Mangel bekannt war.

Also das ruckeln haben sie gekannt und der Auspuff war auch schon verbaut!!!

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von Hanson99

Mir viel bereits bei der Probefahrt auf das die Vorderradbremse stark ruckelt! Allerdings wurde ich hier auf den V-Motor verwiesen und das sei normal.

Der ist gut ... Bremse ruckelt wegen V-Motor ... baaahahaha

Dacht ich mir ja auch!!!! Aber is hat ne Buell und n Ami-Bock... da häts ja doch sein können! grins

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von Hanson99

OK, ich bin Leie

Dazu sag ich jetzt nix, und das werd' ich noch sagen dürfen ...

OK

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von Hanson99

Verkauft wurde mir Motorrad, schon mit einigen Umbauteilen, unteranderem mit bereits verbautem Sportauspuff. (Orginalteile hab ich aber auch bekommen, auch Auspuff)

Hast Du denn einen Zeugen, der bezeugt, daß der Auspuff, der jetzt dran ist schon beim Kauf dran war ?

Ist auf den Fotos eindeutig zu belegen!!!

Hab die Fotos neben meinem damaligen Motorrad gemacht... aus allen Blickrichtungen

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von Hanson99

Hab auch noch schön Bilder auf dem Hof vom Motorrad usw. gemacht

Kann man den Auspuff eindeutig identifizieren ?

Jupp! Kann man sicher

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von Hanson99

Da sei die Scheibe im Arsch

Das gibts auch bei neuen Scheiben ...

OK

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von Hanson99

... das Motorrad wurde mir von einem Fachmann ohne gültige Betriebserlaubnis übergeben und ich bin so vom Hof gefahren! kann ich jetzt irgendwas machen und auf mein Recht ... bestehen? Ich hab die Fotos

Geh zu einem Anwalt

Wollt halt erstmal hören! Die waren ja bisher echt recht nett!

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von Hanson99

ich hab Gewährleistung

auf den Auspuff ohne ABE ... geil !

Naja, darauf ja weniger!!! Aber doch auf den Kauf eines nach StVo zulässigem Motorrad. Oder??

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von Hanson99

ich hab gleich bedenken geäußert

vor Zeugen ?

naja, einer vom Händler! Allerding auch zweit Tage später der Händler meines Vertrauens der mir sagte... ssoooooo nicht!!!! Und der würde es bezeugen das ich es möglichst schnell kritisierte!

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von Hanson99

ich bin schließlich nicht der Fachmann!

Aber ein Anwalt !

Allsquare

Der kostengünstigste Weg allerdings ist der, dem Verkäufer erstmal zu sagen "mein Anwalt heißt Dr. Vor und Name, und zu dem gehe ich morgen"!

[/quote

Hammer Danke für die Saubere Info!

Ja, ich wills ja auch lieber so klären! Aber wenn die sich voll quer stellen wollt ich halt mal hören was ihr so dazu sagt! Hab zwar echt keinen Bock auf Gericht, aber wenns net anders geht muß es halt so sein.

Danke nochmal

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 8:46

So....der neueste Stand nach meinem Termin mit dem Anwalt und meiner Juristischen Erstberatung:

Der Händler hat definitiv die Fehler zu beheben und nachzubessern.

Egal ob ich die orginalteile hab oder nicht! Das Motorrad wurde mir so, mit Sportendtopf verkauft und deshalb kann ich da auch weiter auf einen Bestehen. Die Mängel durch die Bremsscheibe sind ebenfalls zu beheben.

Ich soll eine Frist setzten bis wann sie sich entscheiden alles zu beheben.

Sollten sie nichts machen oder sich gar nicht melden soll ich zu nem Händler der mir alles fachgerecht richtet und muß diese Kosten dann einklagen. Laut Anwalt gibt das aber dann keine Probleme da mir da jeder Richter recht geben wird.

Soweit, Stand der Dinge!

Ich halt euch aber natürlich weiter auf dem laufenden!

was heisst sportendtopf? hast ne laute tüte drunter, damit sich das ding auch nach v2 anhört....und die ist halt ohne abe....na und? lass dir den originalen für den tüv aushändigen, und geniess den sound.

neue bremsscheibe kann nicht schaden.....hält bei ner buell wegen fehlkonstruktion bis zur ersten vollbremsung oder bis zur ersten kurvigen tour bei der du am hahn gedreht hast. dann ist die scheibe wieder fleckig und leicht verzogen und ruckelt fortan. gewöhn dich dran oder wechsel die marke....

kein wunder dass die anwälte immer fetter werden, wenn die wegem jeden scheiss gleich konsultiert werden. aber wenn schon jemand auch nur ansatzweise in erwägung zieht, ein ruckeln beim bremsen könnte mit dem motor zu tun haben......schmerz lass nach.

Das Tolle an Anwälten ist ja, dass sie immer im Voraus wissen, wie die Richter entscheiden werden. Deshalb gibt es ja auch nur Gewinner vor Gericht. Auf Seite der Anwälte. :D

"Sportauspuff" Wie der Name schon sagt, ein Auspuff für den Einsatz im Motorsport. Daher auch ohne ABE. Vor Gericht wird er im Brustton der Überzeugung sagen, dass er Dir das vorher gesagt hat. Unter Zeugen seiner Angestellten. Deshalb hat er Dir ja auch den Originalauspuff mitgegeben, auf dessen Montage Du aber unter Zeugen (wie vor) verzichtet hast.

Für die Bremsscheiben hätte erst ein Gutachten eingeholt werden müssen (vor Reparatur). Dass das da die damals montierten Bremsscheiben gewesen sein sollen, wird bestritten.

Ganz klarer Fall. :D

am 18. Februar 2009 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

 

Vor Gericht wird er im Brustton der Überzeugung sagen ...

"... das was nur ein kleiner Kratzer !"

Aber von vorne:

Ich: hole einen A6 in Mainz ab (Winter, 17:30 Uhr)

Mein Freund: "der wurde nachlackiert"

Der SV: "der wurde nachlackiert"

Der Händler: "Nienicht"

Mein Anwalt: "das Gutachten beweist eindeutig..."

Der Händler: "Ich schlage 700 € vor"

Der SV: "laut Tabelle 2.100 €"

Der Anwalt: "wir schlagen zur Güte 1.500 € vor"

Der Händler: "Nö, will nich!"

Der Richter: "2.100 €"

Mein Anwalt: "der Händler hat Insolvenz angemeldet"

Deshalb schrieb ich meinen Schlußsatz:

"Der kostengünstigste Weg ist ..."

Allsquare

am 18. Februar 2009 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das Tolle an Anwälten ist ja, dass sie immer im Voraus wissen, wie die Richter entscheiden werden. Deshalb gibt es ja auch nur Gewinner vor Gericht.

Danke für die herrliche Vorlage !!!

Das Tolle an Klamotteneinkäufern ist, daß sie immer im Voraus genau wissen, was ihre Kunden einkaufen. Deswegen gibt's ja in Deutschland nie Preisreduzierungen, Rabatte, Schlußverkäufe oder gar Lagerräumungsaktionen; niemals.

Neue Produkte könne man deshalb nicht kaufen, da die Erfahrungswerte fehlen und man eben nicht genau wisse, welche Produkte die Kunden kaufen und welche nicht.

Ergo: neue Produkte sind Scheiße ... nur wenn dann so ein Journalist kommt und fragt, dann sind die Klagen unüberhörbar: "gebt uns neue Produkte" !

Allsquare

der ein neues Luxusprodukt auf dem Markt mühsam etabliert hat, und seit dem weiß, daß es unter dem Intelligenzniveau von Müllkutschern noch etwas gibt: Klamotteneinzelhändler ...

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

was heisst sportendtopf? hast ne laute tüte drunter, damit sich das ding auch nach v2 anhört....und die ist halt ohne abe....na und? lass dir den originalen für den tüv aushändigen, und geniess den sound.

Ich hab nen Topf drunter der nicht unbedingt zu laut ist aber von dem es nur ne Handvoll gibt! Daher wurde einfach keine E-Prüfung für den Endtopf gemacht! Da hast eigentlich recht, ich hab aber keinen Bock "mehr" auf Erlöschen der Betriebserlaubnis.

 

neue bremsscheibe kann nicht schaden.....hält bei ner buell wegen fehlkonstruktion bis zur ersten vollbremsung oder bis zur ersten kurvigen tour bei der du am hahn gedreht hast. dann ist die scheibe wieder fleckig und leicht verzogen und ruckelt fortan. gewöhn dich dran oder wechsel die marke....

Laut meiner Info von Buell hab ich das Problem eben bei einer Wave-Bremsscheibe nicht! Deswegen is es ja so auffällig!

kein wunder dass die anwälte immer fetter werden, wenn die wegem jeden scheiss gleich konsultiert werden. aber wenn schon jemand auch nur ansatzweise in erwägung zieht, ein ruckeln beim bremsen könnte mit dem motor zu tun haben......schmerz lass nach.

Die Beratung kostet mich ja nix, und ich will niemandem Ärger anhängen wo nix is!

Naja, und mit dem Ruckeln! Wenn ne Ausgezeichnete Fachwerkstatt des behauptet...... und bei Amerikanischen Motorrädern is ja fast alles möglich!

kauf Dir einfach ne Bandit...

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Das Tolle an Anwälten ist ja, dass sie immer im Voraus wissen, wie die Richter entscheiden werden. Deshalb gibt es ja auch nur Gewinner vor Gericht. Auf Seite der Anwälte. :D

"Sportauspuff" Wie der Name schon sagt, ein Auspuff für den Einsatz im Motorsport. Daher auch ohne ABE. Vor Gericht wird er im Brustton der Überzeugung sagen, dass er Dir das vorher gesagt hat. Unter Zeugen seiner Angestellten. Deshalb hat er Dir ja auch den Originalauspuff mitgegeben, auf dessen Montage Du aber unter Zeugen (wie vor) verzichtet hast.

------------

Das glaube ich kaum! Und wenn hätte er das im Vertrag unmissverständlich wiedergeben müssen das da ein Topf ohne E-Prüfzeichen verbaut ist und das dass Fahrzeug somit keine Zulassung nach StVo hat. Sprich.... er hätte mich schon nicht mit seinen roten Nummern bei sich vom Hof, auf die Straße fahren lassen dürfen.

 

Für die Bremsscheiben hätte erst ein Gutachten eingeholt werden müssen (vor Reparatur). Dass das da die damals montierten Bremsscheiben gewesen sein sollen, wird bestritten.

-----------------

Ich hab Saisonkennzeichen! Und auch Der Kilometerstand ist ja nicht viel weiter als beim Kauf. Zudem gelten bei Gewärleistung alle Teile inerhalb des ersten halben Jahres als "bei Verkauf verbaut". Außerdem hab ich ja schon gesagt das ich bereits 2 Tage später bei nem anderen Händler war der mir nach einer Probefahrt die Fehlerhafte Scheibe vorne bestätigte.

Ganz klarer Fall. :D

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

kauf Dir einfach ne Bandit...

Darf man fragen was du fährst?

Zitat:

Original geschrieben von Hanson99

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

kauf Dir einfach ne Bandit...

Darf man fragen was du fährst?

klar....machste doch schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad wurde mir vom Händler ohne ABE verkaut!