ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad zulassen mit Saisonkennzeichen - wann nutzbar?

Motorrad zulassen mit Saisonkennzeichen - wann nutzbar?

Themenstarteram 31. März 2010 um 8:51

Halloa,

ich bin's mal wieder - ich mach in der letzten Zeit irgendwie viele Threads auf, da "frischer" Motorradbesitzer. Meeine Google-Suchen sind aber nicht wirklich fruchtbar, nehmt's mir nicht übel, dass ich das Forum hier etwas zupflaster... :D

Folgendes:

Ich hab gestern meine Versicherung bei der DEVK abgeschlossen, u.a. auch diese elektronische Bestätigungsnummer zum Zulassen bekommen.

Nun will ich mein Motorrad zulassen gehen, alle Dokumente dabei und sag denen, dass ich ein Saisonkennzeichen brauche von März- November.

Bekomm ich dann da gleich mein mein Kennzeichen oder wird mir das später zugeschickt; wenn ja, wie lange dauert das ugf.?

Und: wie sieht es aus mit Wunschkennzeichen? Kostet sowas extra oder dauert die Herstellung dadurch länger?

Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Hehehe...:D

den "Schulbub" nimm mir mal nicht übel, erstens ist der sammler gute 35 jahre älter als Du, zweitens habe ich mein Abi mit 18 und damit nahezu gleichzeitig mit Erreichen der Volljährigkeit gemacht und drittens steht in Deinen z.T. etwas hilflos wirkenden postings schlicht "Schüler". Diejenigen, die bei uns in der 13. Klasse schon mit dem Auto zur Schule kamen, sind in der Regel einmal sitzen geblieben. Soviel zu Deiner Frage, wie lange der sammler zur Schule ging, da war Oberstufe mit 18 zu Ende. Das heutige Schulsystem kenne ich nicht, interessiert mich auch nicht mehr, denn meine Tochter ist längst erwachsen und im Beruf, also sorry für die blutige Unkenntnis meinerseits. :D:cool:

Is ja auch wurscht. Wieviel "Erfahrungen" Du schon mit Beamten gemacht hast, lese ich aus Deinen Texten: keine.

Und ich habe mich auf der Internetseite Deiner Zulassungsstelle umgeschaut:

Von einer eindeutigen Gebührentabelle bis hin zu einer pdf-checkliste, was man alles benötigt: Es fehlt nichts.

Gebühren:

http://www.strassenverkehrsamt.de/news/kfz-behoerden-gebuehren

Erforderliche Unterlagen:

http://www.strassenverkehrsamt.de/.../...ung-eines-gebrauchtwagens.pdf

Da verstehe ich Deine Probleme nicht mehr, selbst wenn das Motorrad aus meiner Nachbarschaft in Sindelfingen kommt. (Der TÜV Nord kauft vom TÜV Süd ein Mopped ? Seltsam... Du willst wohl damit sagen, dass die letzte HU beim TÜV Süd und vermutlich in BB gemacht wurde, denn in SiFi gibts keine Prüfstelle.

Ein Gebrauchtmopped aus Sindelfingen... das macht mich neugierig, müsste ich fast kennen...)

Dass die Zulassungsgebühren für ein Motorrad dieselben sind wie für einen "Wagen" wie die Lauenburger das nennen, ist ja wohl logisch. Vermutlich, dass jeder kapiert, was gemeint ist. Bei uns spricht man amtlich von "Kraftfahrzeugen", "Gebrauchtwagen" verkaufen die Händler hier.

Okay, was war noch:

Die Sache mit dem TÜV. Ist keine Schande, wenn Du das nicht auf Anhieb raffst, ist auch nicht ganz leicht zu verstehen. Dass Deine nächste HU 2011 ist, hat mit meinem Hinweis rein gar nichts zu tun. Maßgebend ist, wann Du das Motorrad zur HU bringst. Ich versuchs nochmal einfach zu erklären, dass man es verstehen kann:

Angenommen Deine Neuerwerbung müsste im Oktober 2011 wieder zur HU. Und angenommen Du hast ein Saisonkennzeichen 05-10. Jetzt gehst Du im Oktober 2011 zum Onkel vom TÜV und bekommst HU bis wann ? Richtig: Bis Oktober 2013.

Fall zwei: Du warst im Oktober nicht mehr beim TÜV, weil z.B. der Reifen abgefahren war und Du erst im Frühjahr Kohle für einen Neuen hast (ist bei Schülern ja nicht so ungewöhnlich) Jetzt wartest Du bis Dein Mopped wieder gefahren werden darf und gehst im Mai 2012 zum TÜV. Du bekommst dann HU bis wann ? Richtig: Auch Oktober 2013, denn es wird auf das letzte Fälligkeitsdatum rückdatiert.

Wärst Du jetzt so schlau gewesen, Dein Motorrad im April, als es noch nicht wieder zum Verkehr zugelassen war, vorzuführen (z.B.. aufm Anhänger oder mit roter Nummer) hättest Du HU bekommen bis ? Na ? Klingelts im Höschen ? Richtig: April 2014. 6 Monate gewonnen. Das war ein "Tipp" mehr nicht.

Dann war noch die Sache mit der Versicherungsbestätigung: Da scheinst Du meinen wichtigen Hinweis auch nicht wirklich verstanden zu haben. Du musst ein Zettelchen vom Versicherer mitbringen, auf dem die Nummer der online - Deckung vermerkt ist. Soweit sind wir uns einig.

Wenn Du Deinem Versicherer aber bei der Beantragung nicht gesagt hast, dass Du Saison von bis willst, stellt er eine Deckungszusage fürs ganze Jahr aus. Das ist auf dem Zettelchen, das Du bekommst aber nicht erkennbar.

Und wenn Du dann auf der Zulassungsstelle stehst und erst dort Saison beantragst, geht das in die Hose. Geschieht häufiger als man denkt, sogar mir beim ersten Mal, weil ich das auch nicht wusste, nicht mal die Versicherungsagentin wusste das.

Natürlich weißt Du als Oberstufler im gestandenem Mannesalter mit reichlicher Beamtenerfahrung das längst alles. ;)

Aber der eine oder andere geneigte Leser dieser Zeilen noch nicht und damit wäre dem auch gedient.

Und wenn ich nicht schon so viele Typen erlebt hätte, die wie begossene Pudel wieder unverrichteter Dinge aus der Zulassungsstelle rausspaziert sind, würde ich mir das ohnehin sparen. Ist ja nur gut gemeint. :p

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

das musst du gleich beim schildermacher machen lassen, kann dann sofort genutzt werden. wunschkennzeichen kosten was.

Themenstarteram 31. März 2010 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

das musst du gleich beim schildermacher machen lassen, kann dann sofort genutzt werden. wunschkennzeichen kosten was.

Also werden die Kennzeichen bei der Zulassungsstelle direkt nach meiner Zulassung hergestellt, sodass ich die mit nach Hause nehmen kann?

P.S.: @slv rider,, habe gerade einen Beitrag bezüglich Motorradsicherheit von Dir gelesen. Oller Raser! :D

am 31. März 2010 um 9:32

Richtig. Nachdem das Mopped zugelassen ist, gehst du mit dem Schild (ist übrigens nur eins beim Krad ;)) nach Hause, schraubst es dran und los gehts.

Bzgl. Wunschkennzeichen: da macht nicht jede Zulassungsstelle mit, meine jedenfalls (Stadt Leipzig) hat sich geweigert mir für's Motorrad eins auszustellen (PKWs wiederum bekommen Wunschkennzeichen).

Kennzeichen werden nicht von der ZUlassungstelle, sondern von eine der vielen Schilderbuden im Haus oder drumherhum gefertigt. Das sind alles Händler (handeln lohnt immer, die Konkurenz sitzt direkt nebenan!).

Falls du schon ein Kennzeichen auf deinen Landkreis hast (oder es dort zugelassen war ->kein Kennzeichen), kannst du dir auch dein bekanntesKennzeichen im Internet bestellen.

Themenstarteram 31. März 2010 um 11:47

Und wenn ich da morgen hingehe, was meint Ihr wieviel Geld ich insgesamt brauch'?

am 31. März 2010 um 12:20

Phhuu...also ich lasse mein Motorrad auch erst im Somer zu, aber mein Vater meinte, mit um die 80€ müsste man rechnen. So hab ich das gesagt bekommen....ich werde es sehen.

Gruß

am 31. März 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Piderman00

Und wenn ich da morgen hingehe, was meint Ihr wieviel Geld ich insgesamt brauch'?

Ruf doch einfach mal dort an.

am 31. März 2010 um 12:39

Ich habe so das Gefühl, dass er entweder kein Telefon hat, oder zu faul ist :D:D:D Ist doch das einfachste von der Welt, dort mal anzurufen. Aber Vorsicht...die Zulassungsstellen haben ungünstige Öffnungszeiten. Bei uns im Kreis haben sie von 8h-13h auf, und nur Donnerstags von 8-18h auf. Ist als Schüler etwas ungünstig. Da bleibt oft nur der Donnerstag über.

am 31. März 2010 um 12:58

Bei uns haben die nicht günstiger geöffnet. Da muss man schonmal nen Tag Urlaub nehmen, um sein Fahrzeug anzumelden.

@TE: Das mit dem Saisonkennzeichen haste hoffentlich auch der DEVK gesagt, oder?

Falls du ALLES neu brauchst...

Zulassungsbesch. 20€

Teil 2(schein) 11€

Plaketten 3€ (?)

Kennzeichen 10€ (je nach Anbieter).

Sollte aber nicht das Thema sein, bis auf das Kennzeichen kannst du alles mit Karte dort bequem bezahlen.

Bei uns hat man die Möglichkeit sich sein Wunschkennzeichen Online aussuchen und wenn es nötig ist für die nächsten 3 Monate reservieren zu lassen.

Somit spart man sich die Lauferei, die blöden Diskussionen bei der Wunschkennzeichensuche und man kann direkt vom Schildermacher zur Zulassungsstelle.

Themenstarteram 31. März 2010 um 13:41

Ick hab natürlich n Telefon. Aber diese Beamten sind ja zu den ungünstigsten Zeiten erreichbar - und ja ich bin Schüler. Das macht die Sachen halt ein wenig kompliziert. Und was gibt es Schöneres, die Antworten in Ruhe im Forum zu lesen, da kann man sich auch alles immer wieder anschauen. Und anderen wird auch geholfen. Von Deppen wie Mir lebt doch das Forum. :)

@sus: Ja, hab ich ;)

@Papstpower: Das Motorrad wurde vor ca. 1 Monat vom Verkäufer abgemeldet, nun soll es halt nach dem Kauf von mir wieder angemeldet werden. Ich habe hier alle Dokumente, Fahrzeugbrief (Teil 1 und 2), aber halt alles auf den Namen vom Verkäufer. TÜV hab ich natürlich auch.

Wie sieht's dann mit deiner Kostenkalkulation aus? Und was genau meinst du mit "handeln", was gibt's denn bei einer amtlichen Behörde zu handeln? :)

@Adi2901: Das klingt ja wiederum so, als würde ich das Nummernschild NICHT von der Zulassungsstelle bekommen?!

Grüße

am 31. März 2010 um 13:52

Also...das Nummernschild bekommst du von einer der verschiedenen "Buden" auf dem Parkplatz der Zulassungsstelle. Die Stellen dir das aus. Gehst mit einem Zettel vom Amt da hin, und die pressen es dann für dich. Kostet ein paar Mark, und veddisch.

am 31. März 2010 um 13:52

Das Nummernschild, also das Blechding was dann an dein Mopped rankommt, das bekommst du auch nicht von der Zulassungsstelle. Dafür gibts dann rings um die Zulassungsstelle so 'ne kleinen Buden, in welchen die Schilder gepresst werden. Da gehste mit einem Schriebs von der Zulassungsstelle rein, da steht drauf, was für ein Kennzeichen du bekommst, und die machen dir das dann. Kostet so zwischen 10 und 20 € und da die Schilderbuden keine Beamten sind, kannste u.U. mit denen noch verhandeln.

Der allg. Ablauf gestaltet sich folgendermaßen:

- du gehst zu Zulassungsstelle, ziehst ne Nummer

- dann gehst du zum entsprechenden Schalter und erklärst der Dame (oder dem Herrn) höflich was du vorhast (Krad anmelden)

- evtl. fragen die dich, ob du ein Wunschkennzeichen haben willst (kostet Aufpreis)

- dann drucken die dir o.g. Schriebs aus und sagen: "Gehn se mal runter und besorgen se sich damit mal ein nummernschild."

- das tust du dann auch (Bargeld mitnehmen)

- und dann gehst du mit Nummernschild wieder zum Schalter zurück, dort werden dir die Plaketten draufgeklebt

- bezahlen (geht i.d.R. mit EC)

- nach Hause flitzen, Schild anschrauben, losfahren

Grüße

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad zulassen mit Saisonkennzeichen - wann nutzbar?