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Motorradauswahl

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 10:29

Hallo Leute, anders als vorher bin ich jetzt auch im Motorradsektor hier im Forum aktiv.

Kurz zu mir ich bin der Andy 23 aus der nähe von Regensburg und will heuer mit dem Motorradfahren wieder anfangen, jetzt bin ich auf der Suche nach nem geeigneten Bike.

Was ich mir schon mal so ausgeguckt habe wäre eine Honda CBR600RR PC37 oder 40, oder auch eine Suzuki GSXR600/750 K5/K6 o. K7.

Was meint Ihr? Habt Ihr evtl. schon erfahrung mit den Motorrädern? Kann man sagen welches besser ist.

Wäre super wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

 

Gruß Andy

Beste Antwort im Thema

Wenn Ihr unbedingt in Demutshaltung auf Euern vollverschalten Bückstücken rumreiten wollt, meinetwegen... :D

 

Aber ich schlag einfach mal was schickes nackiges vor: Z750, GSR600 oder Hornet 600 (neuere Version)...

 

Irgendwie geraten die Dinger immer in Vergessenheit, als ob es zwischen Gixxer und GS500E nix gäbe.

 

Die oben genannten Moppeds sind: Günstiger, einfacher zu Fahren, mit 95-110 PS garantiert nicht untermotorisiert, sehen trotzdem gut aus und man sitzt entspannter darauf. Ach ja, und für Weicheier auch mit ABS verfügbar.

Außerdem könnte man fast sagen, daß die Dinger "exklusiver" sind, als CBR, Gixxer usw., die man ja ständig sieht...

 

P.S.: Wer entspannt fährt, wird ganz von alleine schnell...

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ich bin der meinung dass man bei neuen motorrädern der gleichen "art" nicht mehr pauschal besser oder schlechter sagen kann...

vorallem die supersportler bewegen sich auf einem meiner meinung nach sehr hohem niveau.

die sachen in denen sie sich technisch unterscheiden werden die meisten normalen fahrer nicht merken.

also gibts nur ein besser für dich... das bedeutet: ab zum händler probesitzen und probefahren.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 11:01

Ja nur soll es halt kein Neu-Motorrad werden, ich dachte da so an ein 3-4 Jahre altes Fahrzeug. Und wollte ggf. wissen ob leute hier halt schon erfahrungen haben mit den dementsprechenden Fahrzeugen?

 

Gruß Andy

Kauf dir die Kiste, die dir am besten gefällt. Wie schon erwähnt, sind die Unterschiede so marginal, die bekommt kein Normalfahrer mit.

Einen Rat kann ich dir aber noch auf den Weg geben: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer mit noch mehr Hubraum. Soll heißen, deine Auswahl (600er, 750er) würd ich dir nicht unbedingt empfehlen, da solche Motoren gedreht werden wollen, um auf Leistung zu kommen. Das macht echt keinen Spaß, ich hab da Erfahrung. Hol dir lieber ne 1000er, damit wirst du mehr Freude und mehr Ansehen am Tresen ;) haben.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 11:21

Ja was ich vergessen habe zu erwähnen ich müsste die Maschine noch ein Jahr gedrosselt fahren, und deshalb habe ich mich nach 600er bzw 750er umgeschaut.

Und da kommt für mich eig. nur Suzuki und Honda in frage.

 

Gruß Andy

Hattest Du denn schon mal ein Motorrad?

Die 600er haben zumindest den Vorteil, dass sie grobmotorische Gashände eher verzeihen als ne 1000er.

Zunächst die Eingangsfrage: Was willst Du denn mit dem Mopped anstellen? Geplantes Fahrprofil?

Rennstrecke?

Zitat:

Original geschrieben von W124_260E

Ja was ich vergessen habe zu erwähnen ich müsste die Maschine noch ein Jahr gedrosselt fahren, und deshalb habe ich mich nach 600er bzw 750er umgeschaut.

Und da kommt für mich eig. nur Suzuki und Honda in frage.

 

Gruß Andy

Du kannst auch eine 1000er drosseln. @SUS hat mit seiner Aussage recht und Du solltest das auf alle Fälle in Erwägung ziehen.

Gruß Michi

Was spricht da gegen eine 1000er?

Wenn aber doch eine 600er/750er, dann versuch an eine mit Vergaser zu bekommen. Die haben im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft. Die neueren Einspritzermotoren sind, wie schon erwähnt, auf Drehzahl ausgelegt.

Deine Einstellung, Supersportler zu Fahren, find ich übrigens Klasse! Lass dir darum blos nicht von den "alten Säcken" ;) hier die Laune verderben. Dir wollen dir dann solche Null-Acht-Fuffzehn Mühlen wie ER-5 oder GS500 oder so einen Krempel aufschwatzen :D

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Hattest Du denn schon mal ein Motorrad?

Die 600er haben zumindest den Vorteil, dass sie grobmotorische Gashände eher verzeihen als ne 1000er.

Zunächst die Eingangsfrage: Was willst Du denn mit dem Mopped anstellen? Geplantes Fahrprofil?

Rennstrecke?

Nein meine Erfahrung bezieht sich auf die 125er Aprilia RS und auf nen 125ccm Roller. Ein Paar Fahrstunden hatte ich schon mit einer BMW 650. Mit ner CBR bin ich auch schon mit bzw. selber gefahren.

Was ich halt vor hätte was nicht ganz so legal ist, das ich mir eine 600/750er kaufe sie dann die erste zeit mal gedrosselt fahre um mal ein gefühl für das Moped zu bekommen und dann wollte ich sie eig. schon aufmachen!!

Und wie schon gesagt wurde da wäre dann wahrscheinlich eine 1000er zu brutal.

Gruß Andy

Wenn man so schmerzfrei wie der sus ist, geht das natürlich. ;)

Als Anfänger sollte man nur zumindest mal kurz drüber nachdenken, das es für den Anfang leichter zu fahrende Motorräder gibt als Supersportler, auf denen man im halben Liegestütz durch den Stadtverkehr juckelt und die den Wendekreis eines Autos haben.

Man kann sich den Einstieg ins Motorradleben schwierig machen, man muss aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von W124_260E

...

Was ich halt vor hätte was nicht ganz so legal ist, das ich mir eine 600/750er kaufe sie dann die erste zeit mal gedrosselt fahre um mal ein gefühl für das Moped zu bekommen und dann wollte ich sie eig. schon aufmachen!!

...

So, ich besorg mir schonmal Popcorn und freu mich auf das nun folgende Kino :D

Zitat:

Original geschrieben von sus

Soll heißen, deine Auswahl (600er, 750er) würd ich dir nicht unbedingt empfehlen, da solche Motoren gedreht werden wollen, um auf Leistung zu kommen. Das macht echt keinen Spaß, ich hab da Erfahrung. Hol dir lieber ne 1000er, damit wirst du mehr Freude und mehr Ansehen am Tresen ;) haben.

Kann man so pauschal nicht sagen. Mein Nachbar hat eine 600er die er seit vielen Jahren fährt und es macht ihm einfach Spaß. Beim überholen 2 Gänge runter und dann volle Lotte.

Warum fährt man so ein Teil? Um damit doch auch mal Gas zu geben. Die ältere 600er vom Nachbarn hat dann maximal 94 PS rum anliegen. Das heist man kann sie auch auf der normalen Straße mal kurz auswürgen. Bei einer 1000er hast da seltener Gelegenheit dazu. Wie denn auch wo neue Maschinen im ersten Gang schon über 100 kommen (EDIT: ok, schaffen neuere 600er inzwischen auch). Und wenn man darauf nunmal steht ist eine 600er durchaus eine Überlegung wert.

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 11:59

Ja drum bin ich ja am Überlegen erst klein anzufangen, und dann wenn ich will kann ich mir ja dann noch ne 1000er kaufen.

Was eigentlich als zweite Alternative in frage käme wäre eine Enduro, da es bei uns schönes gelände gibt, aber ansonsten gefällt mir eigentlich ein Supersportler am besten abgesehen vielleicht von ein paar Naked bikes.

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Zitat:

Original geschrieben von sus

Soll heißen, deine Auswahl (600er, 750er) würd ich dir nicht unbedingt empfehlen, da solche Motoren gedreht werden wollen, um auf Leistung zu kommen. Das macht echt keinen Spaß, ich hab da Erfahrung. Hol dir lieber ne 1000er, damit wirst du mehr Freude und mehr Ansehen am Tresen ;) haben.

Kann man so pauschal nicht sagen. Mein Nachbar hat eine 600er die er seit vielen Jahren fährt und es macht ihm einfach Spaß. Beim überholen 2 Gänge runter und dann volle Lotte.

Warum fährt man so ein Teil? Um damit doch auch mal Gas zu geben. Die ältere 600er vom Nachbarn hat dann maximal 94 PS rum anliegen. Das heist man kann sie auch auf der normalen Straße mal kurz auswürgen. Bei einer 1000er hast da seltener Gelegenheit dazu. Wie denn auch wo neue Maschinen im ersten Gang schon über 100 kommen. Und wenn man darauf nunmal steht ist eine 600er durchaus eine Überlegung wert.

Mag sein, dass meine Aussage etwas pauschal ist. Meine Erfahrung beruht auf einer 2,5 stündigen Probefahrt eine ZX-6R BJ 2009 und dem direkten Vergleich meiner alten ZX-6R BJ 1996. Das Gesicht des Verkäufers vergess ich nie, als ich danach sagte: "Da hat ja meine Alte mehr Bums!". Zwei Gänge runterschalten vorm Überholen war da Pflicht, damit überhaupt was passiert. Das geht übrigens auch mit ner 1000er, ich weiß das :D und da machts dann noch mehr Spaß :D

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