ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradfahrergruß

Motorradfahrergruß

Themenstarteram 30. September 2013 um 19:54

Hallo,

nun bin ich seit gut zwei Monaten auf zwei Rädern unterwegs und wirklich stolz auf das was ich habe. Nein, keine Hayabusa Turbo und auch keine Harley oder sonstwas Superextravagantspeziellesdingsbumsmitdüsenantrieb. ^^ Als Großrollerfahrer mit 650 ccm unter dem Hintern lasse ich mich von meinem 56 PS starken Zweizylinder durch die Pässe ziehen und tue das, was dem Grundgedanken Motorradfahren am nächsten kommt: Motorradfahren genießen.

Natürlich begegnen mir dabei viele "Bikes" deren Fahrer vom ängstlichen jungen Anfänger über PS-strotzende Supermaschinenfahrer bis hin zum alten, erfahrenen Biker reicht. Jeder grüßt jeden und man grüßt selbstverständlich zurück. Oder doch nicht? Was steckt dahinter? Crossrider grüßt keine Chopper? Superbiker grüßen keine Crossrider? Chopper grüßen jeden und alle sind sich einig, dass 650 ccm kein Motorrad sein kann? ^^ Das erkläre mir mal einer? Ich muss jedesmal über die Deppen lachen, die die Burgman von vorne sehen, schwänzchenwedelnd die Hand heben und plötzlich zurückziehen, weil sie erkennen, dass es kein Motorrad ist. Aha... witzig.

Ich glaube fast es liegt an meinem Motorrad. Warum ich die Burgman Motorrad nenne? Setzt euch mal drauf und fahrt einfach. Die Erklärung kommt von ganz alleine.

Ich dachte es geht um das Motorradfahren oder liege ich so falsch? Was ist eure Erfahrung mit dem Gruß? Wie denkt ihr darüber?

 

Gruß

Lordi

Beste Antwort im Thema
am 30. September 2013 um 20:13

Hallo Lordi,

einen Sinn macht das alles nicht, aber die meisten Motorradfahrer grüssen sich untereinander und Roller sind keine Motorräder. Es sind Zweiräder, auch gute Zweiräder, aber kein Motorrad.

Ich habe auch einen riesigen Respekt vor allen Fahrradfahrern, die Alpenpässe hochfahren, trotzdem sind es keine Motorradfahrer und ich grüsse sie nicht.

Das Alles sollte man aber nicht zu ernst nehmen, ist nur ein Ritual.

Sobald ich in meinem (neuen) Auto sitze grüssen mich auch keine Motorräder mehr, obwohl ich noch der selbe Mensch bin. Oldtimerfahrer grüssen sich auch untereinander, dann werde ich auch wieder in meinem (alten) Auto gegrüsst, aber nicht von Motorrädern sondern von anderen Oldtimerfahrern, die mich nie auf dem Motorrad grüssen würden.

Ist man dann aber im Sommer im Schwarzwald auf den einschlägigen Strecken unterwegs, dann würde man aus dem Grüssen gar nicht mehr rauskommen und das Grüssen lässt stark nach.

Die gleiche Strecke im Winter und man möchte am liebsten anhalten jedem einzelnen Moppedfahrer persönlich die Hand schütteln und erst einmal zusammen 'nen Kaffee trinken.

Und dann gibt es die Leute, die mich persönlich kennen, die grüssen mich, wenn sie mich auf dem Mopped oder im Auto erkennen, und zwar unabhängig, womit sie gerade unterwegs sind.

Was lernen wir daraus? Ist doch egal, ist nur ein netter Brauch ohne tieferen Sinn.

400 weitere Antworten
400 Antworten

Hatten wir doch schon. Musst mal die Suche benutzen. Das Thema ist langweilig und führt zu Beleidigungen.

Also lass es.

am 30. September 2013 um 20:13

Hallo Lordi,

einen Sinn macht das alles nicht, aber die meisten Motorradfahrer grüssen sich untereinander und Roller sind keine Motorräder. Es sind Zweiräder, auch gute Zweiräder, aber kein Motorrad.

Ich habe auch einen riesigen Respekt vor allen Fahrradfahrern, die Alpenpässe hochfahren, trotzdem sind es keine Motorradfahrer und ich grüsse sie nicht.

Das Alles sollte man aber nicht zu ernst nehmen, ist nur ein Ritual.

Sobald ich in meinem (neuen) Auto sitze grüssen mich auch keine Motorräder mehr, obwohl ich noch der selbe Mensch bin. Oldtimerfahrer grüssen sich auch untereinander, dann werde ich auch wieder in meinem (alten) Auto gegrüsst, aber nicht von Motorrädern sondern von anderen Oldtimerfahrern, die mich nie auf dem Motorrad grüssen würden.

Ist man dann aber im Sommer im Schwarzwald auf den einschlägigen Strecken unterwegs, dann würde man aus dem Grüssen gar nicht mehr rauskommen und das Grüssen lässt stark nach.

Die gleiche Strecke im Winter und man möchte am liebsten anhalten jedem einzelnen Moppedfahrer persönlich die Hand schütteln und erst einmal zusammen 'nen Kaffee trinken.

Und dann gibt es die Leute, die mich persönlich kennen, die grüssen mich, wenn sie mich auf dem Mopped oder im Auto erkennen, und zwar unabhängig, womit sie gerade unterwegs sind.

Was lernen wir daraus? Ist doch egal, ist nur ein netter Brauch ohne tieferen Sinn.

am 30. September 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Hatten wir doch schon. Musst mal die Suche benutzen. Das Thema ist langweilig und führt zu Beleidigungen.

Also lass es.

Och, das schaffen wir hier eigentlich bei jedem Thema ;)

am 30. September 2013 um 20:20

ein roller ist genauso kein motorrad wie ein smart kein auto ist:D

Laaaaaaaaangweilig....!

 

Da hast Du ne Weile zu lesen: 

 

was denkt ihr über rollerfahrer?

 

Viel Spaß.

Wollte mir letztens schon die Hand abhacken weil ich versehentlich nen 125er Fahrer gegrüßt habe, bei nem Roller würd ich wohl gleich den ganzen Arm abhauen lassen ;)

Ne Witz beiseite, nen großen schweren Roller der gut unterwegs ist auf ner kurvigen Strecke würde ich zurück grüßen.

Das Prob besteht eher darin das man mit Roller und 125er eher langsamere, von U18jährigen gesteuerte, Fahrzeuge denkt, die so gar nichts mit nem Motorrad gemeinsam haben. Da haben dann die großen Roller und auch offene 125er einfach Pech gehabt und müssen mitleiden.

 

Wer hat die Liste auf Shortcut, warum bestimmte Markenfahrer nicht grüßen ;)

Ich saß nach der Kufstein-Tour im Auto und wollte auf dem Weg zur Berufsschule einen Motorradfahrer grüßen, indem ich zwei Finger vom Lenkrad anhob. :D

Ansonsten gilt: Wenn du eine große, fette BMW mit zwei Koffern, am Straßenrand einer kurvenreichen Strecke siehst und oben drauf sitzt einer mit Klapphelm, dann darfst du freundlich lächeln und den mittleren Finger zeigen. Eventuell ist es ein Polizist. :rolleyes:

*ironisch guck*

Prinzipiell geht das Grüßen irgendwann tierisch auf die Eier. Mann will doch fahren und nicht „Hallo" sagen bzw. zeigen. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von lordi1977

Ich muss jedesmal über die Deppen lachen, die die Burgman von vorne sehen, schwänzchenwedelnd die Hand heben und plötzlich zurückziehen, weil sie erkennen, dass es kein Motorrad ist. Aha... witzig.</span>

erinnert mich an Martin Perscheid und seinen erweiterten Motorradfahrergruß.. :D

 

übrigens kann man schon die 2014er Tageskalender von Martin Perscheid bestellen, bei Amazon oder in jeder Buchhandlung ;)

Mp

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Ansonsten gilt: Wenn du eine große, fette BMW mit zwei Koffern, am Straßenrand einer kurvenreichen Strecke siehst und oben drauf sitzt einer mit Klapphelm, dann darfst du freundlich lächeln und den mittleren Finger zeigen. Eventuell ist es ein Polizist. :rolleyes:

Leider muss ich da mal wieder ein Vorurteil und ein Kindheitstrauma begraben:

(Du kannst gerne mal gegen meinen Freund Ricky Lowag oder Norbert Mai antreten :D)

Rennleitung2
Rl1

Ich kündige und werde anschließend Polizist. :D

Naja... der Ricky fährt für das Team Rennleitung 110 tatsächlich auf BMW (S 1000RR) , Norbert fährt Rennen mit einer ZX10R und S1000 RR.

Als Tourer hat sich Norbert meine alte ZX10 "schwarze Sau" gekauft. Ansonsten fährt er gerne mit Freundin ganz kommod auf einem Großroller von Kymco.

Man sollte Rollerfahrer nicht unterschätzen. Der eine oder andere hat -wie man nun weiß - zwei Rennmotorräder in der Garage stehen.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Naja... der Ricky fährt für das Team Rennleitung 110 tatsächlich auf BMW (S 1000RR) , Norbert fährt Rennen mit einer ZX10R und S1000 RR.

Als Tourer hat sich Norbert meine alte ZX10 "schwarze Sau" gekauft. Ansonsten fährt er gerne mit Freundin ganz kommod auf einem Großroller von Kymco.

Man sollte Rollerfahrer nicht unterschätzen. Der eine oder andere hat -wie man nun weiß - zwei Rennmotorräder in der Garage stehen.

Diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Beinahe wäre sie bitter gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von lordi1977

Hallo,

Warum ich die Burgman Motorrad nenne?

Gruß

Lordi

ein Roller war nie ein Motorrad,

ein Roller ist kein Motorrad,

ein Roller wird nie ein Motorrad sein - auch nicht wenn er 3 Liter Hubraum und 200 Ps hat

Ergo - eine Burgman ist KEIN Motorrad

Zitat:

Original geschrieben von lordi1977

Warum ich die Burgman Motorrad nenne?

Gruß

Lordi

Was steht denn in Ziff. 5 der ZB 1 ?

Deine Antwort