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Motorradführerschein: 125er sinnvoll?
Moin moin zusammen,
Ich bin gerade dabei meinen Motorradführerschein zu machen und möglichst demnächst auch in Händen zu halten.
Nun hab ich ein kleines Problem, da ich ja ohnehin 2 Jahre auf 34PS fahren muss und mein Budget leider ein bischen begrenzt ist auf ca. 2.000 Euronen (da ich keine reichen Eltern habe die mir alles hinterherwerfen^^) hatte ich mir überlegt mit einer 125er Maschine die 2 Jahre zu fahren. Dachte da an sowas wie die Honda CBR125.
Da ich in vielen Threads gelesen habe, dass man die ersten 2 Jahre nur "experimentiert" und sich danach ne große/ungedrosselte Maschine kauft, fänd ichs sinnvoller mir gleich was günstiges zu kaufen und auch was kleines.
Ein sportliches Aussehen ist so mein Geschmack, aber ich muss auch nicht unbedingt jetzt auf ach und Krach versuchen irgendwelche Autofahrer zu versägen.
Würde sich das denn rentieren eine 125er zu kaufen? Ist das bezahlbar, weil ich denke mal dass der Verschleiß ein wenig höher ist als wenn ich ne große Maschine nur gedrosselt fahre?
Danke schonmal für Antworten.
lg SayTek
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26 Antworten
mmhh.... das hängt ganz davon ab.
125er wie auch ein großes Motorrad bringen natürlich noch laufende Kosten mit sich, ich nehm mal an, dass du das bedacht hast.
Ich persönlich würde mir vermutlich ne große Maschine für die 2000 kaufen und die dann drosseln.
Die entscheidung würde ich aber vermutlich deshalb treffen, weil ich für 2000 Euro ne Maschine finden würde, mit der ich dann auch später zufrieden wäre.
Wenn du allerdings davon ausgehst, dass du später mehr Geld zur Verfügung haben wirst und dir dann sowieso ne teurere Maschine holen magst, ists Quatsch jetzt gleich ne richtige zu kaufen, die du dann später eh wieder hergibst.
Demnach würd ichs von diesem Faktor abhängig machen: Wenn du jetzt schon ein Motorrad findest, was dich langfristig "befriedigt", dann kauf die und drossel sie erstmal, wenn du aber das Auge auf was exklusiveres geworfen hast, spar jetzt soviel Kohle wie möglich um die die Maschine später leisten zu können.
Hi,
zum experimentieren? lernen und Erfahrung sammeln meinst du doch wohl?
Ich glaube das finanziell da doch etwas gegen einer "großen" spricht. Alleine die Anschaffung und dann auch noch vernünftige Bekleidung (Helm Hose Jacke) ab 1000 EUR)...ohne würde kein Motorrad fahren, gerade die erste/zweite Saison. 'Und danach natürlich auch nicht!
Soll jetzt auch nicht heißen, das es bei einer 125er nicht nötig wäre... AUA gibt es auch bei den kleinen 50er Rollern... vielleicht muss es aber auch kein 450 € Helm sein oder 300 für eine Jacke bei einer 125er... muss man selber abwegen.
Vielleicht hast du ja aber auch schon eine Ausrüstung?!
Mir hat mein Moped die letzten 4 Monate ca. 800 € gekostet... tanken (5000km), Versicherung, Steuer, Inspektion...
Ein Reifenwechsel war mit dabei und die nächste Inspektion ist auch schon in Anmarsch
Also lieber eine schöne kleine 125er würde ich jetzt sagen!
LG
Dice
Nabend,
Also eine Ausrüstung hab ich soweit schon (Helm, Jacke, Handschuhe und Hose kommt demnächst), da ich zur Zeit für den Weg zur Arbeit mit dem Moped meines Vaters tucker (Honda CB50 J), da der Weg von 50km aber schon einige Zeit in Anspruch nimmt und mein Vater auch gerne sein Moped öfter selber fahren will, würde ich mir gerne einen eigenen Fahruntersatz besorgen. Ich bin nicht wirklich der Fan vom Autofahren (liegt so in der Familie) und die Kosten für besagtes Auto sind mir einfach zu hoch. Da kann ich im Winter mit der Bahn fahren, das ist günstiger^^
Also wäre für mich eine 125er sehr gelegen.
Was haltet ihr denn so von der besagten Honda CBR 125?
Wäre sowas in die Richtung das Geld wert?
Hatte leider noch nicht das Vergnügen auf einer zu sitzen, aber ich denke mal mit meinen 1,78m in ich nicht übermäßig groß... hoff ich einfach mal
ich würds nicht machen.is eben nur ne 125er.kauf dir lieber ne etwas ältere gedrosselte.gut wär dann wenn du jemand hast der dir beim basteln hilfe leistet.die 125er hättest du ziemlich schnell über.
@ SayTek
Ich stell mir das jetzt gerade bildlich vor...."Erfahrung" auf einer 15PS-Maschine sammeln und dann nach 2 Jahren auf eine ungedrosselte S1000 RR mit 200 PS umsteigen.
Kauf Dir eine günstige Mittelklassemaschine zwischen 1000 und 1500 € und lerne damit fahren! Neben der Leistung spielt übrigens auch das Gewicht eine entscheidende Rolle. Die knapp über 100kg einer 125er fühlen sich doch etwas anders an, als die 200-250 kg eines richtigen Motorrads.
Gruß
Frank
An sich teile ich die Meinung von Frank das es besser ist eine größeres Bike mit Drosselung zu kaufen als eine 125er. Wenn Du z.B. eine 600er Hornet nimmst ist das zum ersten kein Problem mit der Drosselung (der Drosselsatz wird bei Ebay um 100€ angeboten) und falls Du mal ablegst (kann immer mal passieren) bekommst Du relativ günstig Ersatzteile im Internet.
Nach zwei Jahren kannst Du ja entdrosseln und hast dann ein wirklich flottes Bike unterm Hintern.
Bei der CBR125 kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Die wird in den entsprechenden Foren im Bereich von 1500-2000€ von vielen Händlern angeboten. Ich hab mal geschaut und festgestellt das die Bundesweit enorm oft angeboten wird. Kannst dadurch vielleicht den Preis ein wenig drücken. Auch Angebote von privat stehen reichlich zur Auswahl.
Trotzdem solltest Du die Drosselung einer größeren doch mal im Auge behalten. Vielleicht sogar überlegen ob Du nicht bis nächstes Frühjahr wartest (ist leichter gesagt als getan) und dann evt. ein paar mehr Euronen anlegen kannst.
Gruß Michi
Moin moin,
Danke erstmal für die vielen Antworten und eure Tips und Meinungen.
@ camion-rebel
Ich hab mich n bischen bei mobile umgeguckt, doch da gabs unter 2000 flocken keine Hornet zu finden. Wie gesagt bin ich leider im Preis sehr eingeschränkt und die Wahl fällt dann schon n bischen klein aus^^
Aber wenn du jemanden kennst der seine 600er Hornet für günstig in der Nähe von Neumünster/Kiel loswerden will, ich bin ganz Ohr
in deinem angegebenen preisrahmen gibts aber schon ausreichend auswahl. z b kawasaki gpz 500 s wenns bissl sportlich sein soll,was n recht solides und auch einsteigertaugliches moped ist.oder suzuki sv 650,nackige zb honda cb 500 oder kawa er 5.und und und.gpz 500s stehen z.b. eine in hamburg und eine in trittau
Moin moin,
Also die kawasaki gpz 500 s sieht schon schick aus, ich denke mal die ist auch ohne weiteres auf 34ps drosselbar, danke für die Tipps
Gibts sonst noch Alternativen zur gpz 500?
Vom Aussehen her trifft das schon ganz gut meinen Geschmack.
Ich kenne ja deine Präferenzen und das Einsatzgebiet nicht, aber ich kann dir ne Enduro empfehlen, bzw. eventuell ein Supermotard.
Das sind sehr gutmütige und leichte Motorräder, die dir viel verzeihen, und gerade für die Stadt im Stadtverkehr, durch die hohe, aber schmale und sehr leichte Bauweise, und die dadurch resultierende Spritzigkeit und Wendigkeit, sehr gut geeignet sind.
Ebenfalls benötigen sie durch die leichte Bauweise nicht so viel PS, haben keinen so großen Hubraum und sind sowohl in Anschaffung und Erhaltung recht günstig.
Gäbe da einiges EXC, XT, DR, XL, XR ... etc.
Also für dieses Geld bekommst du mit sicherheit eine gute gebrauchte die du auf 34 PS drosseln kannst.
Schau dich mal nach einer Honda CBF600 um. Mit der habe ich damals angefangen und war sehr zufrieden mit der Maschine da sie meinermeinung nach ideal für Anfänger ist.
MfG
bikemike
Wenn Du dich im kleinen umtreibst (hab ja auch noch meine 125er):
Wie wärs denn mit ner 250er? Dann biste ja auch direkt an der 34 PS Grenze und hast ein preisgünstiges Motorrad.
Kawa hat mittlerweile ne 250er wieder im Programm. Da wirste für 2000,- locker ne gute gebrauchte finden. Kostet neu ja keine 5000,-.
Dürfte auch im Unterhalt günstig sein.
Also ich hab meine Maschine ( Honda SLR 650) letztes Jahr in einem sehr guten Zustand für 1490 € gekauft. Also wenn man sucht dann findet man auch ein Moped für kleines Geld, sie war auch gedrosselt und kostet versicherung und steuer knapp 200 € im Jahr.
Was mich interessieren würde, ob man so einfach "umschalten" kann von zwei jahre 125er und dann große Maschine.
Also ich fahre jetzt seit 5 Jahren eine 125er. In letzter Zeit habe ich dann doch mal wieder ne große fahren dürfen, mittlerweile ohne PS Begrenzung.
Muss sagen, es geht schon. Man muss sich eben bewusst sein, da da jetzt 80 PS oder so sitzen und keine 15 PSchen mehr. Man gewöhnt sich aber schnell daran. Ist zumindest meine Erfahrung.