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Motorradführerschein A1

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 21:19

Hi,

bin am überlegen, ob ich doch einen A1 Führerschein machen sollte. Es stellen sich noch aber ein paar Fragen, die ich in Hoffnung hier klären könnte :

- Wieviel kostet der Führerschein mit allem drum und dran und wielange würde er dauern ?

 

- Welche Vorteile gegenüber eines M Führerscheines bestehen ?

 

- Wieviel kostet die Versicherung im Jahr ?

 

LG

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Clinch

Hi,

bin am überlegen, ob ich doch einen A1 Führerschein machen sollte. Es stellen sich noch aber ein paar Fragen, die ich in Hoffnung hier klären könnte :

- Wieviel kostet der Führerschein mit allem drum und dran und wielange würde er dauern ?

kosten schwanken je nach region, und wie viele stunden du benötigst. Angaben können dir am besten Fahrschulen in deiner Region geben. Denke mal so das man mit 800 EUR im Schnitt rechnen sollte

wie lange es dauert .... mmmmh, wie gut kannst du denn fahren ?

 

- Welche Vorteile gegenüber eines M Führerscheines bestehen ?

das du etwas schneller unterwegs bist

 

- Wieviel kostet die Versicherung im Jahr ?

- hängt vom moped ab und was du an vergünstigungen noch rausschlagen kannst.

LG

Ergänzend zur bisherigen Antwort:

Wieviel kostet der Führerschein mit allem drum und dran und wielange würde er dauern ?

Kosten und Dauer hängen direkt mit deinem Können zusammen. Daher bleibt nur eine grobe Schätzung übrig: 700 bis 1200 Euro (zumindest wurde dies bisher auf solche Anfragen genannt). Abgesehen von den reinen Fahrstunden dann noch das Warten auf den Papierkram. Zieht sich erfahrungsgemäß in den Sommerferien etwas länger hin da auch Beamte im Urlaub sind.

 

Welche Vorteile gegenüber eines M Führerscheines bestehen ?

Du wirst ab 2013 einfacher den A2 erwerben können, die Probezeit wird ab Erwerb des A1 gezählt und du bist im Stadtverkehr weniger Hindernis, kannst besser mitschwimmen.

Wieviel kostet die Versicherung im Jahr ?

Die gedrosselten Maschinen kosten deutlich mehr Versicherung. Wie viel genau hängt von der Maschine ab, da auch hier gilt "Was häufiger verunfallt kostet mehr".

Über Rabatte wie die Zweitwagenregelung, etc. kann es deutliche Unterschiede selbst bei der gleichen Versicherungsgesellschaft geben. Vergleichen und Nachfragen macht daher eigentlich nur persönlich Sinn.

Grüße, Martin

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 20:01

Danke für die Antworten !

Werde den Führerschein bald beantragen. Könnt Ihr mir eine gute Maschine empfehlen ? ( Sollte in Richtung Cross gehen )

LG,

Kevin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

auch hier gilt "Was häufiger verunfallt kostet mehr".

 

Grüße, Martin

Unterschieden wird nur Roller oder LKRAD. Mehr interessiert nicht... (den TS betreffend)

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

auch hier gilt "Was häufiger verunfallt kostet mehr".

 

Grüße, Martin

Unterschieden wird nur Roller oder LKRAD. Mehr interessiert nicht... (den TS betreffend)

Das Alter des Fahrers spielt noch eine Rolle und das ganze andere Pipapo, wie Fahrleistung etc. Das kann Dir aber jeder Versicherungs-Tarifrechner ausrechnen. Da hier immer nach Hersteller und Typ gefragt wird, ist das sicher auch maßgeblich für die Versicherungsbeiträge - halt wie beim PKW (Stichwort. Fahrzeugspezifische Fahrergruppe ).

Eben nicht wie beim PKW. Es wird im Grunde bei 125er nur unterschieden, Roller/LKRAD und dann wieder 80km/h oder mehr.

Klar spielt der Fahrer eine Rolle, das Fz. aber nicht so wie beim Auto.

am 30. Juli 2010 um 9:23

700€ halt ich für sehr unwahrscheinlich, in der heutigen Zeit.

Mit Glück kostet das alles einem "nur" 1000€. Aber höchstwahrscheinlich mehr.

250€ Grundgebühr

30€x XX (hängt von deinen Fähigkeiten ab, meister aber ca. 10) eine Übungsfahrt

40€x 12 eine Sonderfahrt

150€ Für die Vorstellung für beide Prüfungen

80€ Lehrmaterial

120€ TÜV-Gebühren

50€ Antragsgebüht

7€ Sehtest

12€ Passbild^^

Macht insgesamt: 1449€

Der kostet eben genauso viel, wie der Klasse A-Schein.

Für Klasse M werd' ich max. 550€ zahlen müssen.

Und meine Suzuki läuft auch ca. 60km/h laut Tacho. Das sind gerade mal 20km/h weniger, als mit einer 125€.

Versicherung zahle ich 60€ im Jahr. Bei einer gedrosselten 125er wären es ca. 400-500€

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Unterschieden wird nur Roller oder LKRAD. Mehr interessiert nicht... (den TS betreffend)

Die Aussage "Was häufiger verunfallt kostet mehr" bezog sich auf die höheren Beiträge für die auf 80 km/h gedrosselten Maschinen.

Bis 80 km/h wird von Fahranfängern gefahren -> mehr Unfälle -> höhere Beiträge.

Über 80 km/h in der Regel weniger Unfälle, daher auch günstigere Versicherungsbeiträge.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von jon39

Und meine Suzuki läuft auch ca. 60km/h laut Tacho. Das sind gerade mal 20km/h weniger, als mit einer 125€.

Wobei bei der 125er dann realistisch eher 90 km/h wären, man problemlos in der Stadt mitschwimmen kann und Überland nicht völlig frustriert ist bzw. von anderen alle paar Meter klassisch-riskant überholt wird.

Einsatzzweck primär in der Stadt? Meiner Meinung nach wirklich keine 125er notwendig.

Einsatzzweck häufig auch mit längeren Überlandfahrten? Dann eher 125er.

Der Zweck bestimmt das Mittel.

Grüße, Martin

am 30. Juli 2010 um 10:13

Und die Beschleunigung ist auch bei einer 125er besser.

Aber man ist auch in der Probezeit, was einem schnell zum Verhängnis werden kann.

In meiner FS war der Grundbetrag 30€. Nur Auto oder LKW kosten mehr (60 bzw. 114€).

Allein wegen der Probezeit würde ich A1 machen. Allerdings mit 15 dann den M.

am 30. Juli 2010 um 16:07

Man sollte aber auch im Hinterkopf behalten, wofür man ein Moped benutzen will.

Ist man 16 Jahre alt und gibt sein ganzes Erspartes für Klasse A1 ausm wird man das höchstwahrscheinlich bereuen, wenn man B machen will und sich ein Auto kaufen möchte. (Sofern man das nicht von seinen Eltern gesponsert bekommt)^^

Deshalb: Ich mache FS-Klasse M, fahre dann 2 Jahre lang mit meiner Suzuki umher und mache dann mit 17,5 Klasse A beschränkt und B gleichzeitig.

Werde mir dann ein Auto kaufen und irgendwann, wenn ich in der Ausbildung bin, mir dann ein Motorrad kaufen. Bis dahin bin ich dann auch evtl. aus der 34PS-Zeit raus^^

Sehr clever. 0 Fahrerfahrung aber aus der 34PS Regelung raus. Mein Kumpel ist auch so einer. Von 0 auf 125PS einer CBR. Der Eiert auf der Strasse rum, dass man am liebsten ihn 1 Std vorschickt, bzw. am Ziel auf ihn wartet. Und er hat schon ein "Wiedereinsteigertraining" gemacht... Tolles Ei!

am 30. Juli 2010 um 17:00

Wenn das so ist, dann ist der "Direkteinstieg mit 25" auch völliger Schwachsinn.

Und man muss ja nicht gleich über 100PS haben.

Man könnte sich ja auch irgendwie 'ne Aprilia SR 125 (die alten mit 32PS) und damit umherfahren. Mit A beschränkt darf man die nicht fahren, da die keine 148Kg wiegt.

Ist billig in der Anschaffunf, billig im Unterhalt, Steuerfrei, und geht ab wie'n Porsche^^

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