ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradhelm nach 5 Jahren erneuern??

Motorradhelm nach 5 Jahren erneuern??

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 21:49

Hallo

ich habe mal eine Frage bezüglich Helme. Und zwar war ich heute beim Polo und dort wurde mir erzählt, dass man sich am besten alle 5 Jahre einen neuen Helm kauft, da bei alten Helmen alles hart ist und somit kein optimaler Schutz gegeben ist. Ist das richtig und wenn ja worauf sollte man beim kauf achten??

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Juni 2006 um 21:58

Ob das jetzt notwendig ist, weiß ich nicht.

Könnte sein.

Was aber wichtig ist:

Der Helm muss passen. Das heißt nicht zu straff nicht zu schlaff sitzen. Das ist das wichtigste. Ist er zu locker schlabbert er dir lustig um die Ohren und nervt. Ist er zu fest kriegst du ganz schnell Kopfschmerzen und das nervt auch. :)

Aber am besten läßt du dich wirklich vor Ort beraten.

Die nehmen sich, zumindest hier in Dortmund, gut Zeit und gehen so gut wie möglich auf die Wünsche ein.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 22:01

Hallo

beraten worden bin ich sehr gut. Ich wollte nur nochmal auf nummer sicher gehen, damit ich mir keinen kaufe obwohl es garnicht notwendig gewesen wäre.

naja, es kommt darauf an, wenn du nen Arai, Shoei, Schuberth, etc. hast der jenseits der 250€ liegt, wirst du dir mit sicherheit nicht alle 5 jahre nen neuen helm zulegen müssen!

Das is schon ziemlich heftig...

Aber das ist jedem selbst überlassen, wenn man meint dass ein neuer fällig ist, dann sollte man sich einen neuen kaufen. Wenn die polster ausgeleiert sind kann man sich auch neue polster einzeln kaufen o.ä. also folg nicht voreilig nem "polo-verkäufer" nur weil er soviele helme wie möglich los werden will ;)

Das ist schon korrekt mit den 5 Jahren, je nach Material.

Ein Polycarbonathelm (TAUSEND Marketingnamen für PC in Umlauf...) wird innerhalb von 3-5 Jahren tatsächlich hart, er splittert dann wie ein Teller...im Fall der Fälle. Je nach UV Einwirkung usw. geht es schneller oder langsamer, nach 5 Jahren ist´s in jedem Fall genug. hat so ein Helm keinen Schutzlack, kann er durch Aufkleber, Lackierungen und falsche Reinigungsmittel zerstört werden.

GFK bzw. Multifiberhelme halten schon länger (5-10 Jahre), sind aber schlagempfindlicher. Einmal ordentlich runtergedonzt und die Struktur ist hinüber! Dafür kann man da was draufpappen, lackieren... Das Bindeharz bestimmt die Halbwertszeit, es wird im Laufe der Jahre ebenfalls porös, ebenfalls abhängig von den Einwirkungen. Ein Helmbeutel macht also in beiden Fällen Sinn, in der Sonne im Auto liegt ein Helm auch nicht gut.... ;)

Dies gilt markenunabhängig!

Ich persönlich trage nur Multifibercarbonhelme. Gewicht und Sicherheit lassen imho nur diese Wahl! (Einer meiner Marushin hat gerade mal 1050 Gramm trotz aller Zulassungen incl. ONS usw!!)

Plastikeimer sind nunmal zum Putzen da und gehören nicht auf den Kopf! :D

Ein Helm muss erstmal optimal passen, hier ist eine Top Beratung nötig! Und fahr das Teil in jedem Fall zur Probe, wenigstens eine halbe Stunde und schau, ob er für deine Bedürfnisse passt. Ein Klickschloss ist bequem, ein Doppel D Ring sicher. Er muss nicht die Hölle kosten...einen durchaus guten GFK Helm (Flash?) gibts bei Polo für deutlich unter 100Euro, einen Carbon bei Luise für unter 200. Würd ich jedem Plastikeimer vorziehen, egal ob nun Nolan, Uvex oder sonstige Marke.

Lass dich nicht so auf Namen fixieren, auch die OEM Helme werden von "den" Marken gebaut. Und lieber alle paar Jahre einen neuen Helm, als dann 10 Jahre den 1200 Euro Topf tragen müssen ;)

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 6:09

Hallo

vielen Dank für die detailierte Antwort. Der Verkäufer hat mir einen empfohlen, da dieser wohl auch aus besserem Matereial besteht.

Helm

Was haltet ihr davon??

oder ein anderer von Shark??

Wenn du einen Lazer willst, würde ich dir das Top-Modell "FiberPro" empfehlen. Der hat die vom tec-doc beschriebene Materialqualität "multi directional fiber, carbon and aramid fiber reinforced", einen Doppel-D-Verschluss, und das Antibeschlag-Innenvisier ("Pinlock") ist schon mit dabei. Mit ca. 200 EUR ist der Helm auch noch preislich akzeptabel.

lazerhelmets.com/site/motorcycling/fullface_product2006.asp?cid=108&cat=0&item=0

Ich selber fahre den Vorgänger "FiberTech" und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Entscheidend war die beste Passform aller anprobierten Helme (war meine letzte Hoffnung) und sehr gute Sicherheitsergebnisse bei einem Test. Einziges Manko, wobei ich mangels Vergleich nicht sagen kann, wie stark das nun zu bewerten ist und in welchem Maß das andere Helme zeigen, ist der leichte bis mäßige Zug durchs Visier.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 6:27

ist der von dir empfohlene Helm denn wirklich soviel besser oder gehört das Material von dem anderen auch zu den besseren?? Ich fahre ja keine 1300er:D. Außerdem bin ich leider noch Student, was meine finanz. Mittel ein wenig einschränkt.

Der Vertigo wurde immerhin Testsieger bei Stiftung Warentest 4/2004, vor so illustren Namen wie Shoei XR 1000, Schuberth S1 und BMW SportIntegral.

Ich möchte nicht ohne Pinlock-Visier fahren (mein getöntes Zweitvisier hat nämlich keins und da sehe ich den Unterschied), und Doppel-D-Verschlüsse finde ich genial. Stufenlos zu regulieren ohne zu fummeln, Platz sparend und daher auch nicht einschneidend oder sonstwie störend.

Wenn du natürlich kein Pinlock brauchst und deswegen nie das nachkaufen würdest, mit dem Klick-Verschluss zurecht kommst, müsste man schon überlegen, ob einem die minimale Gewichtsersparnis und der mögliche Sicherheitsgewinn den doppelten Preis wert ist.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 9:50

was ist denn pinlock genau??

ist das also der einzige/größte unterschied zwischen den Helmen??(bis auf die ggf. höhere Sicherheit)

Nun, bei dem Helm den Du anführst, trifft genau was ich gesagt habe: Technopolymer injected.....es ist und bleibt Polycarbonat, also ein Putzeimer ;)

Es macht von den Material- (und damit Helm-)eigenschaften keinen Unterschied, welcher Marketingname da so steht oder wer das Granulat geschmolzen in die Form einspritzt....ob da nun ein Helm, ein Topcase, ein Legostein oder eben auch ein Putzeimer bei rauskommt ist auch egal :D

Ob nun Lexan, Polycarbon(at), ABS, Technopolymer, Thermoplast oder wie auch immer.....es sind und bleiben Plastiktöpfe mit allen Nachteilen. Ist wie bei Textiljacken, da gibt es auch sehr viele phantasievolle Namen für Nylon ;)

Pinlock ist schon gut, aber ich bin z.B. Brillenträger und meine Brille hat kein Pinlock :( ...Antibeschlagmittel helfen da genausogut weiter. Zudem achte ich, wenn möglich, auf den Preis eines Ersatzvisiers. Ich gönne mit nämlich öfter mal ein neues, das bringt imho mehr. Ich Depp hab mir mal einen Uvex ins Haus geholt....Ersatzvisier 69 Euronen :eek:

Mit dem Klickschloss kann man leben....

Konkret meine Tips: Probiker RSX-II Carbon (200 Euro) oder Nexxo Flash (70 Euro/echtes Schnapperl und gut/aktueller im Design wäre der Blade II)

Nur so zur Info und zum Nachdenken: Man kann Müller Joghurt im Müllerbecher kaufen oder auch im Aldibecher (an der EG Nummer erkennbar). So ist das auch bei Helmen. Der Nexxo kommt von HJC (einer der TOP Produzenten) und Tante Luise lässt ua bei Laser produzieren.

Du bekommst also das ganze Know How und die Qualität eines "richtigen" Herstellers. Evtl. ist die Ausstattung etwas einfacher und das Image fehlt....aber die Technologie, Verarbeitung und die Helmschale sowie die Dämpfungselemente sind auf gleichem Niveau.

Du kannst also durchaus für 70 Euronen einen klasse Helm bekommen. Meine beiden Mädels fahren derzeit beide den Flash und sind sehr zufrieden. Leichter ist er auch noch...

Aber, wie gesagt: Er muss passen und Du solltest ihn auf jeden Fall gründlich Probefahren. Einen Händler, bei dem das nicht geht, kannst Du gleich abhaken.

Achja....Restposten usw. lass mal stehen, die sind schon mitten im Alterungsprozess und kennen auch oft schon viele Leute....

Besser aktuelles Modell aus dem Karton, nicht aus dem Regal.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 23:45

Hallo

ich war heute nochmal bei meinem Poloshop und habe mich nochmals beraten lassen und auch einige Helme anprobiert. Nun habe ich mir den Nexo Race gekauft. Der war von der Passform, Material(Fiberglas) usw. einfach besser außerdem sind die Visiere auch billiger.:D

Was meint ihr dazu???

PS: Wie sieht es eigentlich mit der Legalität von verspiegelten Visieren aus??

Jepp, ist amtlich der Helm und hat Oberklasseniveau ;)

Zum Thema getönte/verspiegelte Visiere sei mir ein Link erlaubt:

http://biker.de/magazin/verkehr?cmd=Anzeigen&id=100586

Bleibt auszuführen:

Laut § 21a II StVO müssen amtlich genehmigte Schutzhelme verwendet werden. Amtlich genehmigt bedeutet: Sie sind nach der ECE Regelung 22 (Kennzeichnung durch E Zeichen) gebaut. Dto. Visiere. Wenn mit einer Sichtbehinderung bei Dunkelheit zu rechnen ist, steht auf dem Visier "Daytime use only" und eine Sonne (ECE 22 Pkt. 6.15.3.4)

Durch die 2. Ausnahmeverordnung zur StVO vom 19.03.1990 (BGBl. I S. 550) geändert durch die Verordnung vom 22.12.1992 (BGBl. I S. 2481), ist es erlaubt, nicht amtlich genehmigte Schutzhelme zu tragen, wenn sie eine ausreichende Schutzwirkung haben (!! also keine Braincaps)

Ein abgedunkeltes Visier ist für Fahrten bei Dunkelheit nicht geeignet. Kommst du in eine Verkehrskontrolle und das Visier ist geschlossen (!!!!), dann läge eine OWI vor, die mit mindestens 25 € geahndet wird. Ist der Cop der Meinung, dass die Verkehrssicherheit hierdurch wesentlich beeinträchtigt war, dann kostet das 50 € und 3 Pkt. Nicht nach § 21a II StVO sondern wegen § 23 StVO,da amtlich genehmigter Schutzhelm. Also offen kein Thema....

Und wie langsam normal in diesem unserem Ländle: Auch hierbei herrscht bei den Beamten große Verwirrung! :D

am 15. Juni 2006 um 6:13

Moin Tec doc,

Zitat:

Jepp, ist amtlich der Helm und hat Oberklasseniveau

Jetzt muss ich mal nachfragen.

Woher weisst Du das? Testberichte, Erfahrungswerte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradhelm nach 5 Jahren erneuern??