1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Motorradimport aus den USA nach DE

Motorradimport aus den USA nach DE

Honda
Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 9:41

Moin, ich habe eine frage zum import von nicht zugelassenen fahrzeugen sprich Crossmotorrädern oder ATV`s.

meine Frage bezieht sich auf die kosten die anfallen für den Import als Bsp. Kosten des Fahrzeugs sind 5200eu und shipping wären 600dollar, was für kosten fallen da noch an wie Zoll etc.?

bin interessiert an einem import aus den USA und wollte gern wissen ob es sich lohnt oder nicht.

MFG Flo

Ähnliche Themen
6 Antworten

Und die Frage hat wie viel mit Harley zu tun?

ich bin neu hier und finde mich nicht zurecht also bitte ich um verzeihung und ich habe keinen anderes thema dazu gefunden...

Einfach links oben neben gelben Talk-schrift mit Tannenbaum (Graphik?) auf "Motorrad" klicken.

Dann erscheinen verschiedene Motorradmarken-Foren.

Marke auswählen, drauf klicken.

Auch wenn der Beitrag im falschen Forum gelandet ist...

Für Motorräder aus USA gibt es 2 unterschiedliche Tarife, die sich jeweils auf den Gesamtpreis (Kaufpreis + Transport + Versicherung) angewendet werden.

Motorräder bis 250 ccm --> 8% Zoll und obendrauf 19% Einfuhr Umsatzsteuer

Motorräder über 250 ccm --> 6% Zoll und obendrauf 19% Einfuhr Umsatzsteuer

Und für Motorräder, die in den USA hergestellt wurden gibt es noch einen Sonderzoll von 25%, der allerdings bis 31.12.2023 ausgesetzt wurde.

Ob die Aussetzung verlängert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe die letzten Tage beim Zoll angefragt, aber noch keine Antwort erhalten.

Zu dem Thema kannst du mal folgenden Beitrag vom ADAC lesen

https://www.adac.de/.../

Wenn Du das imporierte Teil in D mal wieder verkaufen willst, machst Du Dir selbst das Leben schwer. Ich würde es lassen, Du sparst Dir nichts dabei.

Es gibt Importeure, die packen regelmäßig einen Seecontainer voll und bringen ihn rüber. Das spart Kosten.

Google mal zum Beispiel nach US-Container-Dienst. Dann kann man es in Sprockhövel oder Gladbach fertig verzollt abholen oder innerhalb Deutschlands per Spediteur liefern lassen.

Gruß SCOPE

Deine Antwort