ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradkauf ER-6N für Anfänger

Motorradkauf ER-6N für Anfänger

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 19:38

Guten Abend erstmal allerseits,

die soll mein erster Beitrag bei euch werden, also nich schlagen, wenn manches etwas seltsam klingt. ^^

Letzte Woche hab ich meinen Schein gemacht (A beschränkt) und plane jetzt natürlich die Anschaffung eines Mopeds, um den Sommer noch etwas auszukosten. In der Fahrschule war ich auf einer BMW F650 CS unterwegs und eigentlich auch recht angetan von Sitzposition, Drehmoment und ABS. Bei der Suche nach einem Bike stellte ich jedoch fest, dass gebrauchte Motorräder bei ca. 4000 Euro losgehen, was ich doch etwas viel fand, dafür, dass ich mir nie sicher sein konnte, wie es bewegt wurde, d.h. ob irgendnen Heizer am Lenker saß.

Bei der Suche nach Alternativen schaute ich mal Ansatzweise bei neuen Modellen vorbei und fand die Kawasaki ER-6N die neu für ca. 5.500 € zu haben ist und in anderen Threads bereits als einsteigerfreundlich beschrieben wurde. Lange Rede kurzer Sinn morgen werd ich mir das Dingen mal anschauen und hätte zwei drei Fragen:

1. Ist das Motorrad für nen gelassenen Fahrer zu empfelen? Bin nicht so der Heizer und würde das Motorrad auch für meinen Arbeitsweg nutzen wollen? Oder muss man da ordentlich drehen, bis man Leistung bekommt?

2. Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen der N und der F von der Verkleidung mal abgesehen, also andere Sitzposition o.ä.? Schlecht schaut die nämlich auch nicht aus mit Verkleidung.^^

3. Wo liegt das Motorrad in etwa bei der Versicherung? Laut Huk24 bezahl ich fürn Saisonkennzeichen von 04--10 knapp über 80 €, dass erscheint mir etwas gering. (bald 21 und seit keiner Woche den Lappen)

4. Wieviel würde in etwa eine Drosselung incl. Abnahmen etc. kosten?

5. Und jetzt die Frage nach der Kleidung. Soll jetzt nich falsch rüberkommen, aber was sollte man sich für Klamotten kaufen? Ich wollt schon was ordentliches und werd mich natürlich auch noch bei Loius und Polo beraten lassen, aber mal grundsätzlich: Viele schreiben, dass Leder immer unbedingt besser ist. Sollte man sich nun also ne Lederkombi kaufen oder wirkt z.B. ne Vanucci Kombi mit Protektoren etc. übertrieben?

Mal so als Beispiel:

http://www.louis.de/.../index.php?...

Immerhin würd ich ungern wie der letzte Poser rüberkommen, gerad da ich nicht so der Heizer bin.....

MfG und danke fürs lange lesen,

MX5-Fan

 

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

zu 1.: Der Motor ist ein Zweizylinder der geht schon von unten heraus ganz gut voran. Musste also nicht so hart ausdrehen wie z.B. die 600er Supersportler.

zu 2.: Kein Plan ;) aber die f sieh in meinen Augen besser aus!

zu 3.: Der Preis scheint mir realistisch,

zu 4.: Wenn du das Moped neu kaufst versuch doch deinen Händler zu überzeugen, dass er die Drossel so einbaut. Sonst liegt das meist so bei 100-150€.

zu5.: Das Design ist deine Sache, aber Leder ist schon empfehlenswerter. Nur wenn du die Kombi nicht anziehst weil du sie nicht magst, oder sie unbequem ist kauf dir lieber Textil.

Gute Nacht!

Zitat:

Original geschrieben von MX5-Fan

5. Und jetzt die Frage nach der Kleidung. Soll jetzt nich falsch rüberkommen, aber was sollte man sich für Klamotten kaufen? Ich wollt schon was ordentliches und werd mich natürlich auch noch bei Loius und Polo beraten lassen, aber mal grundsätzlich: Viele schreiben, dass Leder immer unbedingt besser ist. Sollte man sich nun also ne Lederkombi kaufen oder wirkt z.B. ne Vanucci Kombi mit Protektoren etc. übertrieben?

MX5-Fan

Der ADAC hatte vor einiger Zeit mal einen Test, wo sie Leder und Textilklamotten miteinander verglichen haben. Resultat: Leder hält mehr aus. Nach meiner Meinung sind die meisten Textilklamotten eher auf Tragekomfort und Wetterfestigkeit ausgelegt. Ich habe mit einer Textilkombi angefangen, die Jacke war recht hochwertig, mit Nubukleder an den entscheidenden Stellen. Die Hose wa so labberig, dass mir mal bei einem Umfaller das Motorrad gegen die Wade gehauen ist, worauf ich sofort einen tierischen Bluterguss hatte. Ich habe jetzt meine Textilhose ausgemustert und mir eine Lederhose gekauft, natürlich mit Knie- und Hüftprotektoren. Knieschleifer hat sie nicht, aber ich komme in den Kurven auch nicht so weit runter. Die Hose ist - wie der Rest - schwarz und sieht absolut nicht heizermäßig aus. Im Winter will ich mal nach einer Lederjacke für mich suchen. Mein Problem mit der Textiljacke: Wenn ich sie im Winter mit Thermo-Futter, Klimamembran und dickem Pulli dunter fahren, passt sie ganz gut, Im Sommer ohne all dies ist sie eher "loose fit", was dazu führt, dass die Jacke so ab 120 doch ziemlich das Flattern anfängt, was mir Unruhe ins Fahrwerk bringt (eher lästig als gefährlich). Meine Lederjacke wird also wesentlich enger sitzen, damit sie nicht flattert. große Bewegungsfreiheit muss sie mir nicht bieten, schließlich bewege ic mich wenig auf meinem Mopped.

Sampleman

am 1. Juli 2008 um 9:47

Hi MX5-Fan,

zu 1.: Ich weiß jetzt nicht, in wie weit ich da als Fahrschülerin schon mitreden kann :), aber ich schätze mich selbst auch eher als 'gelassenen' Fahrer ein und mache meine Fahrstunden auf der 6f. Ich komme prima mit der Maschine klar. Wie lowbudget schon geschrieben hat, zieht die Maschine auch schon von unten raus nicht schlecht :)

zu 2.: die Sitzposition ist bei beiden Maschinen gleich, da beide Maschinen quasi baugleich sind. Die 6n hat allerdings einen digitalen Tacho (gefällt nicht jedem), außerdem sind die Lampen vorne anders (auch Geschmackssache); die Scheibe vorne fehlt...

zu 3. kann ich leider nichts genaues sagen, weil ich meine Maschine vollkasko versichert habe (weil ich mit der eigenen Maschine Fahrschule mache). Da liege ich preislich natürlich um einiges höher...Aber hier können Dir bestimmt noch andere Daten nennen :)

Viele Grüße!

nico

am 15. Juli 2008 um 18:25

Hai, bin beim zurückblättern auf einen alten Thread von mir auf deinen hier gestoßen. Ich kann dir nur raten - wenn es nicht schon zu spät ist - schau dich lieber mal ein wenig um. Bin die ER-6n in der Fahrschule gefahren, sowohl gedrosselt in den ersten Stunden als auch offen später wegen A unbeschränkt (bin 25 Jahre). Und der Motor hängt tierisch nervös am Gas, die Bremse ist nicht weniger spitz. Bin heute eine CB 500 Probe gefahren, die ich mir morgen unter den Nagel reisen werde. Viel ruhiger, man muss schon ein wenig Kurbeln bzw. am Bremshebel ziehen/drücken, damit was kommt. Dann kommt aber auch was ;o)

Also gerade wenn Du eher eine ruhige Kugel schieben willst, fahre die ER-6 ausgiebig Probe. Und lass dich nicht von mir verunsichern, ich persönlich war wohl mit dem Teil ein wenig überfordert, vielleicht kommst Du ja super damit zurecht - und DU musst sie ja fahren, nicht ich ;o)

Die Linke zum Gruß

Jens

Angst vor einer gebrauchten Maschine brauchst du meiner Meinung nach nicht zu haben.

Schau dir doch mal ne Transalp, CB500, GS500, ER-5, NTV an, die sind günstig zu haben und machen lange Spaß.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von jenhls

Hai, bin beim zurückblättern auf einen alten Thread von mir auf deinen hier gestoßen. Ich kann dir nur raten - wenn es nicht schon zu spät ist - schau dich lieber mal ein wenig um. Bin die ER-6n in der Fahrschule gefahren, sowohl gedrosselt in den ersten Stunden als auch offen später wegen A unbeschränkt (bin 25 Jahre). Und der Motor hängt tierisch nervös am Gas, die Bremse ist nicht weniger spitz. Bin heute eine CB 500 Probe gefahren, die ich mir morgen unter den Nagel reisen werde. Viel ruhiger, man muss schon ein wenig Kurbeln bzw. am Bremshebel ziehen/drücken, damit was kommt. Dann kommt aber auch was ;o)

Also gerade wenn Du eher eine ruhige Kugel schieben willst, fahre die ER-6 ausgiebig Probe. Und lass dich nicht von mir verunsichern, ich persönlich war wohl mit dem Teil ein wenig überfordert, vielleicht kommst Du ja super damit zurecht - und DU musst sie ja fahren, nicht ich ;o)

Die Linke zum Gruß

Jens

Von der Kawa hab ich auch wieder Abstand genommen, im Umkreis von 60 KM war doch keine aufzutreiben gerade die EInschränkung mit 34 PS lies die Chancen eine zu fahren doch stetig sinken.

Heute hab ich aber ne '98 CB 500 S Probe gefahren und was soll man sagen? Gefahren, Gekauft und wartet jetzt nur noch auf Anmeldung und Drosselung etc.

http://www.motor-talk.de/.../...-zum-fahren-cb-500-s-t1902884.html?...

MfG

MX5-Fan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradkauf ER-6N für Anfänger