ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradkauf mal anders...

Motorradkauf mal anders...

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 13:48

..wo ich hier doch immer so viele Fragen und Tipps dazu lese.

 

Hab ich das doch auch mal gemacht!

Ein Schnäppchenbike. Genaugenommen ist das ja des Sammlers Metier aber ich wollte eben auch mal und werd`wohl noch sehen, was ich davon hab.

 

Am Montag habe ich eine Anzeige bei E-Dings Kleinanzeigen entdeckt.

XJ 650,Bj. 83, kein TÜV, Baterrie Platt, sonst soweit OK 600.- oooder 800 mit TÜV,Inspektion und neuer Baterrie. Standort Münster - das sind 300 km von hier.

Ich telefonierte einige Male mit dem Anbieter, wir verzichteten auf die Inspektion, er hat TÜV und Baterrie machen lassen,mirvorgerechnet:

 

600

+85

____

685.-

 

Also bin ich gestern morgen in den Zug gestiegen, samt Helm uswuswuffuff... hab das noch angemeldete Bike kurz besichtigt und Probegefahren. Habe zu erwartende Mängel gefunden aber hingenommen, einen 5 Zeilen Kaufvertrag gemacht und bin damit nach Hause gejuckelt... oder so ähnlich. Die alte Dame hat sich beeindruckend rüstig mit ihren 72 PS gezeigt, war sparsam an Benzin ( ich denke, 5,8 Liter/100 km sind bei Wechseltempo 110/170 ok..) und hat hier- und da allerhand Geräusche gemacht, die eine Mischung aus Linienbus und Straßenbahn darstellen. Egal- das Ding ist heute Morgen nach 2 Anlasserdrehungen angesprungen und wartet nun aus seine Frischzellenkur.

8:45 von HH mit Bahn hin - 13:30 - 17:15 mit Möpp zurück.

 

Seither frage ich mich- und nu Euch:

 

 

Warum machen hier eigentlich immer alle so ein Bohai da drum, ein Motorrad zu kaufen?

 

* Fotos kommen gegen Abend.

Beste Antwort im Thema

Ein paar Wochen später:

- neue Bridgestone von mopedreifen.de = 177 Euro, Montage und wuchten = 24.

- HU/AU = 60 Euro

- wartungsfreie Batterie = noch eine da gewesen

- Sitzbankbezug = 12 Euro

- 2 Spraydosen (Rahmenkratzer und Verkleidungsbruch) = 18 Euro

- Glasfaser und Epoxidharz = Meter- bzw. literweise auf Vorrat vorhanden vom Bootsbau.

Das sind 291 Euro. Plus 806 und ca. 20 Euro Fahrtkosten = 1117 Euro für eine bildschöne, neu bereifte ZZR mit 16000 km und neuer HU/AU. Geht doch.

+6
37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Glückwunsch zum Kauf, viel Spaß beim Instandsetzen und hoffentlich wird's kein finanzielles Desaster.

Aber die Yamaha XJ sind motormäßig ja eigentlich grundgesund.

Guck mal nachem Kardan. Endantrieb mal neues Öl spendieren und so. Nicht das da die Geräusche her kommen.

Ansonsten, interessantes Mopped. :)

 

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 14:01

Ja ist es.  Besonders die 80er Jahre Bremsen..

Fährt sich toll und fast wie ein Fliegengewicht.

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Die alte Dame hat sich beeindruckend rüstig mit ihren 72 PS gezeigt, war sparsam an Benzin ( ich denke, 5,8 Liter/100 km sind bei Wechseltempo 110/170 ok..) und hat hier- und da allerhand Geräusche gemacht, die eine Mischung aus Linienbus und Straßenbahn darstellen.

Du fährst bei den Symptomen 170? :)

am 21. Juli 2012 um 15:06

Mach ich eigentlich genauso. Kaufe mir lieber Fahrzeuge die fertig machen muss. Dann weiß ich das alles gemacht wurde.

Meine Kleine 89er GPX hat 450 € gekostet und kam zufällig aus meiner Ecke ( Nur 3 KM entfernt ). Hat noch Tüv bis nächstes Jahr. Ich musste zwar einiges machen sowie alle Flüsigkeiten neu, Reifen, Bremsen usw. Aber seid dem läuft sie absolut Tutti. Da ich fast alles an Werkzeug habe und selbst gelernter Schrauber ( aus der Auobranche )bin, bin ich auch nicht auf eine Werkstatt angewiesen.

 

Außerdem haben die alten Moppeds noch Stil :):D

Wünsche dir viel viel Spaß und ganz viele heile und gesunde KM mit deinem Möp.

 

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 16:39

Symtome hin- oder her.. klar fahren. Machen wir uns nix vor, ein Getrieben das denkbare 1 - 2 htkm hinter sich hat, darf gern so klingen...

 

hier Bilder...

am 21. Juli 2012 um 17:04

Die sieht aber wirklich Top aus von den Bildern her. Da würde ich aber sagen : Glückwunsch. Was hat die jetzt gelaufen ??

Meine GPX hat jetzt 76000 auf der Uhr. Habe leider keine Großen Bilder zur Hand.

Hübsches Krad. Aber die Scheibe würde ich glaube ich runtermachen

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 18:27

Na klar kommt die ab!

 

Allein schon, weil die XJ so nen schön monströsen Scheinwerfer hat.

 

Das Ding is so groß wie ne Salatschüssel!

 

..oO( Yamiversal Pictures Moviestraler..oda so

Macht einen guten Eindruck das Bike und für das Geld echt super:cool:.

Viel Spass mit der Neuerwerbung:p.

Gruß Michi 

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Genaugenommen ist das ja des Sammlers Metier aber ich wollte eben auch mal und werd`wohl noch sehen, was ich davon hab.

Warum machen hier eigentlich immer alle so ein Bohai da drum, ein Motorrad zu kaufen?

Na also. Geht doch. Meine Rede.

Lass nur alle ein Bohai machen, das ist für manche sehr von Vorteil.

Ich finds gut, dass Du das gemacht hast, zumal - wie ich aus unserem Telefonat heute weiß - bei Dir die Voraussetzungen nicht so optimal sind, wie bei mir. Ich habe halt Platz und eine eigne Werkstatt. Aber die richtige Nase bekommst Du gerade, meine Liebe. Das habe ich im Gefühl.

Der Kardan ist unproblematisch, klar kann man mal das Öl wechseln, aber wenn noch gutes drin ist... nicht.

Die paar Feinheiten der XJ habe ich Dir am Telefon genannt, für den Mikuni hast Du einen Profi, der das gerne für Dich macht und den Rest packst Du mit dem Handbuch selbst, verschicke ich am Montag.

Ansonsten: Nicht verzagen, sammler fragen.

Ich stell Euch mal meine soeben fertig gestellte Katana vor. Neues Einlaßventil, neue Schaftdichtungen, eine Ventilführung von ebay South Africa, ein wenig Arbeit und siehe da:

Kaufpreis 280 Euro HU 40 Euro, Ventil und Dichtsatz 80 Euro Ventilführung 18 Euro. 3 Liter Öl 6 Euro, 4 neue Kerzen 11 Euro, Gaszug 10 Euro der Rest war halt a weng G'schäft

Für 445 Euro gibts eine startklare und komplett revisionierte 1982er GS 650 G Katana mit neuen Reifen (waren schon drauf) und TÜV.

100-0878
100-0881
100-0891
+7

Und noch ein Beispiel:

Kawasaki ZZR 600 ewig im Freien gestanden TÜV seit 5 Jahren abgelaufen, 12 Jahre alte Holzreifen und total verratzt. Aber 16200 originale km.

Wer ist so bescheuert und gibt dafür 806 Euro aus ?

Ich.

Erstmal zerlegen. In den Schaltern hatten sich Insekten ingenistet, alles blieb tot, Bremsflüsigkeit mit dem Geruch toter Fische und das ganze Motorrad von Spinnen bewohnt. Moos an den Spiegeln, ein Bild des Grauens.

Bild-6
10
11
+5

Ein paar Wochen später:

- neue Bridgestone von mopedreifen.de = 177 Euro, Montage und wuchten = 24.

- HU/AU = 60 Euro

- wartungsfreie Batterie = noch eine da gewesen

- Sitzbankbezug = 12 Euro

- 2 Spraydosen (Rahmenkratzer und Verkleidungsbruch) = 18 Euro

- Glasfaser und Epoxidharz = Meter- bzw. literweise auf Vorrat vorhanden vom Bootsbau.

Das sind 291 Euro. Plus 806 und ca. 20 Euro Fahrtkosten = 1117 Euro für eine bildschöne, neu bereifte ZZR mit 16000 km und neuer HU/AU. Geht doch.

04
05
06
+6
am 21. Juli 2012 um 22:14

Ich war auch erst auf der Suche nach einer ZZR nach dem ich meine alte Katana verkauft habe. Aber wie es immer so ist, wenn man es nicht braucht stehen die Sachen an jeder Ecke. Wenn man es braucht ist nichts mehr da. ;)

Aber die Katana ( die 550er ) habe ich ähnlich geschossen. Bj. 83 und echte 27000 gelaufen. Hatte noch 6 Monate Tüv und stand aber 18 Monate nur noch draußen der Witterung ausgesetzt. Das ganze für 350 ,-

 

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Und noch ein Beispiel:

Kawasaki ZZR 600 ewig im Freien gestanden TÜV seit 5 Jahren abgelaufen, 12 Jahre alte Holzreifen und total verratzt. Aber 16200 originale km.

Wer ist so bescheuert und gibt dafür 806 Euro aus ?

Ich.

Erstmal zerlegen. In den Schaltern hatten sich Insekten ingenistet, alles blieb tot, Bremsflüsigkeit mit dem Geruch toter Fische und das ganze Motorrad von Spinnen bewohnt. Moos an den Spiegeln, ein Bild des Grauens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradkauf mal anders...