- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Motorradkauf - Was gibt es zu beachten
Motorradkauf - Was gibt es zu beachten
Hey Leute,
ich wollte mal wissen, worauf ich genau bei einem Motorradkauf achten sollte.
Ich bin in der Hinsicht wie die Frage bereits erkennen lässt anfänger.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man auf rostige Stellen achten soll.
Gilt also die Faustformel, dass sobald Rost im Spiel ist die Finger weg bleiben sollten?
z.B. sehe ich bei diesem Motorrad : http://ww3.autoscout24.de/.../?cd=635543724150000000&asrc=st|fs
bereits auf den Bildern einmal Rost am Rohr unter dem Lenker (oder eher unterm Tank, sieht man auf dem Foto wo man das Bike von der Seite sieht) und am Sturzbügel.
Ist sowas also in Ordnung und man kann sich die Karre mal anschauen, oder sollte ich die Finger weg lassen?
Ähnliche Themen
11 Antworten
rost ist relativ, denn je nach qualität der verwendeten schrauben, anbauteile oder der chromteile hast du mal mehr oder weniger rost. hier muss dann das bauchgefühl herhalten ob dann laufleistung, ob garagen oder strassenparker zum optischen des motorrats passen und für dich dann der preis passt. daher würde mich der rost an den bügel nicht stören sondern eher wie die abschürfungen dahin gekommen sind. sieht eher danach aus als ob er sich damit schon mal langgelegt hätte. mich wundert es schon wer sowas überhaupt verbaut, vielleicht auch eine kiste vom verkehrsübungsplatz ;-p
Also z.B. Rost am Sturtzbügel ist völlig egal, der ist nicht vorgeschrieben den kannst du auch abschrauben.
Wichtig ist das du keine durchrostungen am Rahmen hast, wenn da Beispielsweise etwas am Rahmen (unter dem Tank) kratzt und den Lack beschädigt entsteht da auch Rost. Dieser ist aber erstmal nur oberflächlich, also schleifen, grundieren übelackieren und am besten dafür sorgen das nichts mehr schleift, z.B. beim montieren unterlegscheiben verwenden das der Abstand etwas größer wird etc.
Besonders bei älteren Maschinen solltest du ein Augenmerk auf den Rahmen unten legen, in dem Bereich wo der Haup bzw. Seitenständer montiert ist, viele gammeln da nämlich durch und dann wars das. Also wenn du eine Mascjhine anschaust und die auf dem Hauptständer steht, dabei aber beide Räder auf dem Boden stehen solltest du dir den unteren Rahmen sehr genau anschauen, oft ist das zwar nur ein "ausgelutschter" Ständer es kann aber auch ein Hinweis auf einen durchgerosteten Rahmen sein. Und achte darauf das niemand an dem Rahmen rumgeschweißt hat das ist nämlich nicht zulässig und du bekommst damit keine HU mehr.
Bei einer längeren Standzeit solltest du damit rechnen das Vergaser reinigen und Syncronisieren ansteht was schnell mehrere 100€ kosten kann, also mit kalkulieren.
Ebenfalls solltest du dir Federbein (oder Stoßdämpfer) und Gabel gut anschauen das da alles dicht ist und funktioniert, Gabelsimmerringe tauschen ist jetzt nicht die Welt aber ein defektes Federbein wird meist richtig teuer.
Noch ein Tip:
Kaufe nicht nach optischen Kriterien sondern mache eine möglichst längere Probefahrt und entscheide dich für die Maschine auf der du dich am wohlsten gefühlt hast, glaube mir eine nicht optimale Sitzposition z.B. und du bereust den kauf nach der ersten längeren Tour.
Was hälst du z.B. von der hier
die ist zwar aus 2008 aber ähnliche Laufleistung, länger HU und wie ich finde weit weniger Risiko da vom Händler (also mit Gewährleistung) was für einen Laien der sich noch nicht auskenn ein wichtiges kriterium ist.
http://suchen.mobile.de/.../199483153.html?...
Dann lieber : http://suchen.mobile.de/.../202049648.html?... ist näher und angeblich weniger km.
Kommt mir aber leicht dubios vor mit 700 km.
Außerdem weiß ich nicht ob 4000 nicht etwas zu teuer sind!?
Nun Aufgrund der geringen Laufleistung ist der Preis denke ich soweit ok. Mach einfach eine ausgiebige Probefahrt, wenn alles passt achte darauf das der Händler für die Laufleistung im Vertrag garantiert und versuche die Maschine für 4000€ glatt inclusive fälligem Service und neuer HU zu bekommen.
Jo das hatte ich eh vor. Das Problem ist, dass ich nur A2 habe und somit nicht probefahren kann.
Müsste die Maschiene auch auf 48 PS drosseln lassen, was dann noch mal 300€ mehr wären.
Wollte versuchen raus zu handeln, dass ich für 4450 die Maschiene mit Drosselung bekomme.
Alternativ hätte ich noch eine Honda NC 700 X ABS, die von 2012 ist, gut gepflegt ist und 12.000 km hat, neue Reifen hat für 4350€.
Nun stehe ich zwischen der 4450 Variante von 2009 , die ich später ggf. entdrosseln kann und der neueren Variante.
Was ist zu empfehlen?
@ DEW
Mal abgesehen davon, dass so eine Frage eher in den Biker-Treff gehört, sollte man sich erst einmal im Klaren darüber sein, was man eigentlich will.
Oder soll ich Dir jetzt eine Kaufberatung für die S1000 RR geben, obwohl Du eigentlich ne Harley suchst?
Also...was für ein Typ Motorrad gefällt Dir, was willst Du damit machen (hinsichtlich Fahrprofil)?
Budget scheint ja um 4t€ zu liegen, dazu Stufenführerschein mit 48 PS....also zumindest mal zwei Dinge, die wir wissen.
Nächste Frage - wie sieht es denn mit deiner Ausrüstung aus? Helm, Klamotten, Schuhe, Handschuhe etc. - bereits vorhanden oder muss das auch noch gekauft werden? Wenn ja, hat sich Dein Budget gleich mal um 1.000 € verringert.
Gruß
Frank
Sehr schwer zu sagen wenn du nicht Probe fahren kannst. Wie gesagt man sollte das kaufen auf dem man sich am besten fühlt und wie willst du wissen ob Fahrverhalten etc. zu deiner Fahrweise passen oder du nach ner Stunde Fahrt nicht mehr gerade stehen kannst wenn du nicht Probe gefahren bist. Das ist nicht wie beim Auto wo du den Sitz einstellen und die Lenkradhöhe mal eben schnell korrigieren kannst.
Meine Empfehlung wäre schau dich um ob du die Jeweilige Maschine gedrosselt findest (mußt die ja nicht kaufen, also egal ob die Farbe passt oder die Laufleistung) und fahre sie Probe. Auch ruhig mal andere Marke/anderes Modell und schau erstmal was für dich passt. Wenn du das sicher geklärt hast such dir das passende Angebot dann hast du sicher auch lange Spaß an deiner Maschine. Bis zur neuen Saison hast du ja noch alle Zeit der Welt und im Winter kannst du preislich auch manchmal das ein oder andere Schnäppchen machen und auch beim Händler einen guten Preis aushandeln, da verkaufen die nämlich auch nicht täglich 2 Maschinen.
..als "langjähriger" Moppedfahrer kann ich Dir raten.
(siehe meine FAhrzeug Galerie)
Dein "Wunschmopped"
1. Probefahren
2. Probefahren
3. Probefahren
Denn, es gibt nix schlimmeres, wenn das Mopped zwar optisch toll
daherkommt, aber es zu Dir (Körper) und Deinem Fahrstil (der cruiser, der Heizer,
Cafe-Racer, etc.) nicht passt.
Daher, "Probesitzen" und wenn das schon mal passt, dann raus auf die Piste.
Und hier auch mal auf die BAB fahren und "testen" ob einem so ein "Naked Bike" ab
120 km/h spass machen kann..
Also, bevor Du jetzt einfach "blind" kaufst, unbedingt probefahren.
Bzgl. dem Rost, eher selten, ausser es handelt sich um einen "umfaller"
(Mopped umgefallen) oder einem Sturz.
Und auf "Sturz" deuten die Roststellen am Bügel hin.
Bei einem Sturz ist dann Vorsicht geboten, den hier können die Fahrwerksteile
(Gabel, Felgen, Schwinge, etc.) sowie Rahmen "unbemerkt" in Mitleidenschaft
gezogen / verbogen sein.
Als Anfänger schwierig herauszufinden, selbst mit einer Probefahrt.
Daher auch hier, unbeidngt jemanden mitnehmen, der sich mit Moppeds auskennt.
Dementsprechend auch meine Empfehlung, lieber ein paar Dollars mehr beim
Händler ausgeben, als von Privat. So spart mann sich oft Ärger.
Grüße
Möchte @Guzzi97 beipflichten und ergänzen dass
auch der Motor zu einem passen muß. Damit meine ich weniger die Leistung sondern die Bauart u. Zylinderanzahl und die sich daraus ergebende Art des Motors seine Leistung zu präsentieren.
Hier habe ich ein paar nützliche Tipps (hoffe ich ) zusammengefasst und ein Hilfsdokument + eine Checkliste angehängt:
http://motoxity.com/motorradkauf