1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradkaufentscheidung 34 ps

Motorradkaufentscheidung 34 ps

Themenstarteram 13. März 2012 um 17:37

Hallo zusammen,

Ich bin - in 2 Monaten - 21 Jahre alt und mache gerade, neben vorhandenem A1 und B noch die Klasse A eingeschränkt.

Mit 16 bin ich eine Varadero 125 Gefahren, habe dementsprechend Erfahrung.

kurze Info zu mir: 1,85 groß, 70kg.

Jetzt suche ich etwas großes. Liebäugeln tue ich mit der v-Strom 650.

Gefällt mir optisch sehr gut. Ebenso gefällt mir die BMW gs 800.

Jetzt meine frage an die Experten und Kenner, was gibt es noch ähnliches schönes? Ich denke mein geschmackliches Interesse lässt sich ja recht eindeutig einsehen anhand der 2 Motorräder.

Meine Preisvorstellung liegt , inkl. Drossel, für mich also fahrbereit, bei ca 4000€. Bereit bin ich bis maximal 5 auszugeben, dafür müsste es sich aber auch wirklich lohnen:)

Leider liegt die Suzuki ja gebraucht erst bei ca 5000 aufwärts.

Danke fürs lesen und ggf Unterstützung :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass das 125er fahren nur bedingt vorteile hatte. die Geschw. die du im Anschluss fährst sind einfach um welten höher. Ebenso ist die Bremsanlage (erst recht, wenn du kein ABS hast) um welten stärker (für dich schwerer zu kontrollieren) als du bei deiner 125er hattest.

Wenn dir die V-Storm gefällt, vllt. auch eine CBF500/600 oder eine Bandit? Diese beiden Modelle sind auch sehr beliebt. Alle auch mit ABS. Die CBF600 hat offen auch noch genug Power wenn du die 2 Jahre überstanden hast...

Meinst du die GS800 oder die F800???

Themenstarteram 13. März 2012 um 19:03

Danke für deine Antwort.

Ich meine die F 650 Gs, Bzw die 800er.wobei mir dennoch die Vstrom sehr viel besser gefällt.

Cbf ist auch in toller Tipp, danke.

Die Bandit gefällt mir eher weniger. Wirkt mir zu nackt, vorallem die Front sagt mir nicht zu.

Die 600ter (ohne ABS) sowie die 650ter Bandits gibt es auch Teilverkleidet. Falls das für dich entscheident sein sollte...

Bei den CBF´s kannst du die Scheibe 2 fach, den Sitz 3 Fach höhenverstellen. Die anderen sind glaube nicht verstellbar...

Was gefällt dir denn? Aufrechtes Sitzen, dieser Endurolook? vllt. können dir andere noch weitere Modelle nennen. Was hast du mit dem Motorrad vor...?

Mit deiner Finanzlage solltest du schon schaun, das die Maschine ABS hat...

Ganz klar - die Stromerin ist eine echt gute Wahl............

Themenstarteram 13. März 2012 um 19:34

Über das eigentliche sitzverhalten hab ich noch garnicht so nachgedacht. Es darf gerne etwas sportlicher sein, leicht nach vorne gebeugt.

Ich möchte das Motorrad für den Alltag nutzen, täglich zur Uni und Arbeit, wenn es das Wetter zulässt.

Zudem natürlich auch einfach um vom Alltag mal einen freien Kopf zu bekommen, etwas cruisen. Größere Touren um mehrere tage plane ich nicht.

Macht das Abs einen so starken Unterschied, dass ich extra hier nach selektieren sollte? Ich kenne es nur von 125er rollern. Burgmann vs Peugeot Jet Force - hier war der Unterschied eher marginal, aber ich muss zugeben, die Leistung ist natürlich nicht vergleichbar!

Wann bist du das letzte Mal mit der 125er gefahren? Wenn es schon länger her ist wird die Umgewöhnung nicht ganz so dramatisch ausfallen.

Mit der 125er zur Fahrschule und direkt auf dem Verkehrsübungsplatz die 650er übernehmen -> ein wenig heftig. Zumindest war's bei mir so bei der Prüfung. Nicht unbedingt zu empfehlen. Zitat Prüfer: »Sie müssen hier nicht übertreiben« - hatte wie von der 125er gewohnt am Gas gedreht... ;)

Grüße, Martin

Bei der CBF kann ich dir sagen, das du minimal nach vorn gebeugt sitzt. Also soviel um den Gegenwind auszugleichen.

Denke bis jetzt wirst du bei deiner V-Storm und wenigstens der CBF eine gute Wahl treffen. Schau dir auf Youtube Motorrad-ABS an.

http://www.youtube.com/watch?v=BWGkk9YivKo

Eins kannst du mir glauben, wenn du mit (in meinem Fall) einer ER-5 ohne ABS fast über den Lenker schaust, weil das das Bremsen noch lernen musst, willst du ABS. Das hatte ich dann bei der offenen Maschine. Du kannst einfach ohne Gedanken über die Strasse etc. in die Eisen gehen.

Also ganz klar, wenn du dir was kaufen möchtest (bei deinem Preisrahmen erst recht) dann auf jeden Fall mit ABS.

am 13. März 2012 um 20:52

Also Moppedtechnisch kann ich dich insofern nicht beraten, da ich die Gebrauchtfahrzeugpreise nicht verfolge. Die CBF600 S/A fährt sich allerdings ganz anders als die GS800. Bin beide einige Zeit gefahren und fahren sich beide auch wirklich gut, allerdings vom Fahrgefühl her auch komplett unterschiedlich. Die GS800 hat einen höheren Schwerpunkt, wirkt leichter fährt sich aufgrund des großen Vorderrades fast wie ein Fahrrad. Die CBF600 S/A ist dementsprechend flacher, liegt aber wie ein Brett auf dem Asphalt, ist auf Schotter oder Waldwegen entprechend nicht zu gebrauchen, wo du auf der GS wie gewohnt weiter rollst. Schwer zu erklären.

Eine zweite Sache, bei der ich mich jetzt vielleicht blamiere ist die Sache mit deinem A Schein. Wenn ich das richtig verstehe bestitz du dann bereits seit zwei Jahren den A1. Ich bin immer davon ausgegangen, dass dies auch zu den zweijahren beschränkt gezählt wird, so dass du mit dem A direkt offen fahren kannst, dir also das mit dem Drosseln sparen kannst.? Falls ich groben Unfug schreibe, möge mich bitte jemand direkt korrigieren. :)

SV650S ;) Auch sportliche Haltung, aber trotzdem auch gut im Alltag fahrbar!

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

[...] Eine zweite Sache, bei der ich mich jetzt vielleicht blamiere ist die Sache mit deinem A Schein. Wenn ich das richtig verstehe bestitz du dann bereits seit zwei Jahren den A1. Ich bin immer davon ausgegangen, dass dies auch zu den zweijahren beschränkt gezählt wird, so dass du mit dem A direkt offen fahren kannst, dir also das mit dem Drosseln sparen kannst.? Falls ich groben Unfug schreibe, möge mich bitte jemand direkt korrigieren. :)

Er hat den A1 schon seit 4 oder 5 Jahren. Mit 16 gefahren, jetzt ist er 21. :)

Ändert aber nichts an deiner eigentlichen Frage. Er kann nur den A beschränkt erwerben da er noch keine 25 Jahre alt ist. Für den A direkt muss er mindestens 25 Jahre alt sein (ab nächstem Jahr 24 Jahre).

Kleine Übersicht -> siehe Tabelle mit meinem Geschreibsel für den A2:

-> www.ybrfreun.de - Neue Führerscheinklasse A2 und A ab 2013

Beispiele (nach aktueller Gesetzeslage):

Mit 16 A1, mit 21 A beschränkt -> automatisch mit 23 A (unbeschränkt)

Mit 16 A1, mit 18 A beschränkt -> automatisch mit 20 A (unbeschränkt)

Mit 16 A1, mit 24 A beschränkt -> automatisch mit 26 A (unbeschränkt) oder mit 25 noch einmal komplett die Prüfung um A direkt zu erwerben

Grüße, Martin

 

Themenstarteram 13. März 2012 um 21:53

Das mit der Führerschein Änderung wusste ich ja garnicht.

Ist ja Optimal, dann kann ich ab 2013 schonmal auf 34 kW anheben, und 2014 dann ganz unbeschränkt fahren.

Die sv650 gefällt mir optisch auch, ich denke, ich Schau sie mir mal alle in natura an. Hab noch nie auf einer Vstrom gesessen!

Gibt es bei ihr (der V-strom) die Möglichkeit die doch recht lange Scheibe vorne auszutauschen Gegen etwas kleineres?

Edit:// was darf so eine gebrauchte Maschine eigentlich gelaufen haben?

Zitat:

Original geschrieben von muffi32

Das mit der Führerschein Änderung wusste ich ja garnicht.

Ist ja Optimal, dann kann ich ab 2013 schonmal auf 34 kW anheben, und 2014 dann ganz unbeschränkt fahren.

Vorausgesetzt du findest einen Hersteller einer 35-kW-Drossel für die Maschine, welche du dir dann kaufst/gekauft hast.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von muffi32

Ist ja Optimal, dann kann ich ab 2013 schonmal auf 34 kW anheben, und 2014 dann ganz unbeschränkt fahren.

Nein.

Wenn Du die Prüfung vor dem Stichtag ablegst, dann bist Du auf 25 kW beschränkt, darfst dann aber nach zwei Jahren, ohne weitere Dinge zu tun, ohne Drossel fahren.

Legst Du die Prüfung nach neuem Muster ab, dann darfst Du mit 34 kW fahren, mußt aber eine weitere Prüfung ablegen, bevor Du ungedrosselt fahren darfst.

Diejenigen, welche mit 25 kW fahren müssen, dürfen also keineswegs unkompliziert auf 34 kW erweitern (Btw.: wer würde denn gleich dreimal eine Leistungsveränderug an seinem Motorrad vornehmen lassen? :confused: ).

am 14. März 2012 um 7:24

@Ramses297

Doch, das ist korrekt. Konnte es auch erst nicht glauben.

»7. § 6 Absatz 1 zu Klasse A

Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse A (beschränkt) nach § 6 Absatz 2 dieser Verordnung in der bis zum 18. Januar 2013 geltenden Fassung dürfen

a) Krafträder der Klasse A2 und

b) nach Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung Krafträder der Klasse A führen.«

Demnach dürfen auch Inhaber eines im Sommer 2012 erworbenen »A beschränkt« ab dem 19.01.2013 mit 35 kW fahren, da der geänderte § 76 FeV dies so erlaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen