- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Motorradkaufentscheidung will einfach nicht fallen
Motorradkaufentscheidung will einfach nicht fallen
Hallo!
Mein Name ist Christoph und ich bin kurz davor mir mein erstes Motorrad zu kaufen. Naja, was heißt erstes? Habe zwar eine 100ccm-Schüssel von Peugeot (Roller) gehabt, die hat aber nicht lange durchgehalten (französischer Mist halt ;-)). Also ich habe 5 Geräte in der Entscheidung und von denen schon Favouriten. Es fällt mir wirklich sehr schwer, wirklich das beste herauszuholen. Da ich eher klein bin (1,73), kann ich auch nicht beurteilen, ob eventuell die Domi nicht zu groß für mich ist. Also hier die Auswahl:
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-504286-KAWASAKI_GPZ_500_S
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-511911-HONDA_Dominator_500
http://www.1000ps.at/...htes-motorrad-468967-YAMAHA_XJ_600_S_Diversion
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-513924-SUZUKI_GS_500
http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-510924-KAWASAKI_GPX_500
Also. Da (noch) mein Verständnis für die Technik eines Motorrades in den Kinderschuhen steckt, habe ich die Angebote von Privatpersonen ausgeschlossen. Risiko ist ein Gebrauchtbike immer, aber dort ist es noch größer, wenn man max. einen richtig groben Mangel erkennt. Da ist man beim Händler auf der sicheren Seite. Wenn ich auf meine innere Stimme hören will, fällt mir zu obigen Modellen folgendes ein. Die Susi fällt weg, da ich sie durch ihre Farbe eher als Damenfahrzeug abstemple und sie ziemlich weit entfernt von mir ist. Genauso die Yamaha. Die ist auch weiter weg und als Damenfahrzeug tituliert. Außerdem kommen 600 ccm eher teurer und mein Gefühl sagt mir, lass die zwei. Irgendwo muss man
mal anfangen. Zur GPX: Mit 22 Jahren fast schon zu alt, dafür günstig und stark. Aber sieht etwas nostalgisch und klobig aus und wenn man bedenkt, dass man für 300 € mehr eine Maschine bekommt, die 7 Jahre jünger ist....
Übrig bleibt der Eintopf und die Kawa. Ich habe mir folgende Stärken beider Motorräder herausgesucht.
Domi:
- Ösivariante (passt zum Land)
- Kultfahrzeug
- hätt schon nen einfallsreichen Spitznamen: Meine "Domi"
- 300 € billiger
- ev. besserer Sound (brummiger, tiefer)
- leichter
- besseres Image (Honda)
- von unten heraus vorteilhaft
Kawa GPZ:
- 3 Jahre neuer
- stärker
- ruhiger
- robuster
- Tankuhranzeige
- sparsamer (Sprit)
- Tourentauglicher
In meinem Bekanntenkreis wird mir eher zur Kawasaki geraten. Ich finde zwar die Domi auch sehr ansprechend. Es ist wirklich eine schwere Entscheidung.
Jetzt kommt ihr ins Spiel. Zu was könnt ihr mir raten unter der Voraussetzung alle Bikes sind o.k.? Kann sein, dass ich eh zu klein für die Domi bin, aber irgendwie sagt die mir ebenso zu. Hhm, ich brauch da einfach eure Hilfe, anders schaffe ich es nicht ;-).
Lg
Beste Antwort im Thema
Nimm die Blaue!
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo Christoph.
Also als erstes musst Du die beiden Favoriten Deiner Wahl probe fahren. Nur Du kannst dabei entscheiden mit welcher Du besser klar kommst. Da führt kein Weg dran vorbei!
Mir persönlich gefällt die Kawa besser. Da Du wohl irgendwo zwischen Graz und Villach,sprich Steiermark und Kärnten beheimatet bist, hast Du ideale Bedingungen zum fahren vor der Haustür. Deshalb probieren welche von den beiden Dir besser liegt.
Achte beim anschauen auch auf den Zustand der Reifen,Kette ob das Bike ölt und ob der Service regelmäßig gemacht wurde und das auch nachvollziehbar ist. Vielleicht hast Du einen Bekannten, der mehr Erfahrung hat als Du und der Dich begleitet. Reifen und Kettensatz sind nicht billig. Frage auch bei der Versicherung nach was das jeweilige Motorrad kostet. In Österreich ist die Versicherung eh teurer als bei uns in D. Ich habe einen Freund in Tirol und deshalb weiß ich das.
Achte auch ein wenig darauf was sich bei Euch an Motorrad besser verkauft. Egal welche Du kaufst, nach einer gewissen Zeit wirst Du eine stärkere haben wollen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Also auch den Gedanken im Hinterkopf behalten. Das ist auch einer der Gründe warum ich die Kawa bevorzuge. Ich meine die verkauft sich immer wieder gut.
Also viel Spaß beim probieren.
Gruß Michi
Nimm die Blaue!
Hi,
die GS 500 E und die XJ 600 (gibt es beide auch in anderen Farben) als Damenmotorad zu bezeichnen ist schlichtweg Quatsch.
Vielmehr sind es ideale Einsteigermopeds, die wegen ihrer wartungsarmen und langlebigen Motoren für jeden Anfänger gut geeignet sind.
Der einzige Nachteil bei der GS 500 E, die Dinger haben schon im Prospekt Rost angesetzt.
Deshalb ist es dabei besonders wichtig darauf zu achten, ob z.B. der Rahmen rostet. Am Besten ist natürlich ein Teil was nur in der Garage Stand.
Muss, Transentreiber, recht geben. Farbe ist zudem, wechselbar.
Camion-rebel, schließe ich mich in so fern an, daß Du wirklich, die beiden Böcke, ordentlich brobe-fahren musst!
Hallo,
neben den bereits erwähnten Ratschlägen, beide probezufahren, solltest Du Dir auch überlegen, wie Du gerne künftig unterwegs sein möchtest. Solltest Du vorhaben gelegentlich auch mal einen Ausflug abseits asphaltierter Strassen zu unternehmen, hat sich die Wahl ja eigentlich schon erübrigt.
Touren kann man sicher mit beiden fahren. Wenn Dir die flinke Kurvenhatz mehr Freude bereitet, ist Deine "Domi" aufgrund des etwas höheren Schwerpunktes vielleicht eher suboptimal. Hängt von Deinen Ambitionen ab... Spass haben kann man mit (fast) jedem Mopped, das ist lediglich Einstellungssache.
Von "Qualitätskriterien" wie Frauenmotorrad o.ä., würde ich mich daher zunächst einmal nicht beeinflussen lassen. Du musst Dich auf/mit dem Bock wohlfühlen - nützt ja nix, wenn Du ein "Männerbike" hast, damit aber nicht klar kommst.
Btw, es gibt gestandene Mannsbilder, die fahren mit "Frauenmoppeds" dem ein oder anderen Jungchen auf einem "echten Männerbike" gewaltig um die Ohren.
@bihumi: "die Blaue" ist natürlich allererste Wahl
Es gibt in Ösiland so viele kleine Alm- und Kleinststrassen, da ist die Dominator klar das bessere Fahrzeug.
Überlege, wo Du damit fahren willst und ob Reisen auch mal auf den Programm steht. Ich ben mal mit der 650er Domi 6 Tage und 2500km unterwegs gewesen. Das geht und macht auch viel Spass. Aber der Popo war danach eine Woche taub.
die GPZ scheint eine importiere us-version zu sein.
zu erkennen an den reflektoren und es fehlt der bugspoiler und vorne die 2. bremsscheibe.
ansonsten ein dankbarer muli.
bequem, tourentauglich, sportlich und preiswert zu unterhalten.
die gpx ist ähnlich aber halt auch deutlich älter....und hat 2 zylinder zu viel :-)
letztendlich ist es halt ne glaubensfrage. 1, 2 oder 4 zylinder
tourer, allrounder, enduro
wenn du ne mischung aus gpz und dominator suchst
Kawa 500 KLE
Servus racemove,
hat sich dein Probelm mit Frankreich bisher gelöst?
Gruß aus dem Ried
Ja, ich glaub es muss eine weggeschnappt werden, dann ist das Problem gelöst. Bei meiner Größe ist vielleicht die Domi ne knappe Angelegenheit. Bezüglich Touren hat die Kawa sicher Vorteile. Bei der Domi soll man ja nicht hochtourig fahren, oder? Dann kannst ja nicht so direkt auf die Bahn, da mit 35 PS im 5. Gang vielleicht schon etwas höher dreht.
Bezüglich Sound, Benzinverbrauch, Übersetzung (schalten) und allgemein anfallende Kosten (durchschnittlich) wäre es noch interessant zun wissen, wie es in diesen Bereichen ausschaut und ob man im Groben sagen kann, wo man wahrscheinlich mehr reinstecken muss nach gewisser Zeit. Kawa-Motor soll ja untödlich sein, wie es heißt. Wenn jemand darüber was weiß, wär ich dankbar.
Also ich denke, es ist vielleicht doch ein Nachteil, dass die Domi keine Tankanzeige hat. Aber dennoch: Diese Entscheidung ist doch noch nicht ganz gefallen, ein ständiges Hin und Her.
Lg
PS: Und schon mal vielen Dank für diese Hilfe. Welche meint ihr mit der "Blauen" ;-).
Zitat:
Original geschrieben von Killerweman
PS: Und schon mal vielen Dank für diese Hilfe. Welche meint ihr mit der "Blauen" ;-).
»Blau« ist die ultimative Empfehlung für Einsteigermotorräder für alle entscheidungsunfähigen Threadersteller bei MT. Wobei ich ja eher auf rot setze. Wegen der Signalwirkung und so... »Ich wurde bei MT beraten«...
____
Egal nach welchem Modell du mit Google und Co. suchst, du wirst immer Befürworter und gescheiterte Gebrauchtkäufer finden. Insbesondere dann, wenn genügend Einheiten vom Zweirad unter's Volk gebracht wurden.
Der Dominator wird immer mit auf den Weg gegeben »Eine aus der italienischen Fertigung? Lass sie stehen!«. Motor sei haltbar, dafür ist die übrige Verarbeitung nicht auf dem Level der zuvor in Japan hergestellten Modelle.
Ich wage zu bezweifeln das nach 10 Jahren und diversen Vorbesitzer diese Mängel nicht ausgemerzt wurden (oder zumindest angegangen), aber man steckt ja nicht drin.
Zur Kawa: Interessant das du gehört hast die Motoren seien quasi unkaputtbar. Motorschäden noch vor 20'000 km gab es jedoch auch bei der GPZ bzw. EX (Bezeichnung im Ausland).
Hatte mich vor etwa 1,5 Jahren ein wenig auf diversen Seiten zu beiden Modellen eingelesen - am Ende ist dann aber eben nur der Lappen für eine 125er rausgekommen. Daher fehlt mir Praxiserfahrung mit den beiden Maschinen. Für Erfahrungen am eigenen Leib -> Google und Motor-Talk.
Wenn du eine sehr gute Ersatzteilversorgung (durch Gebrauchtteile) willst -> Suzuki GS500. Wurde schon als "der VW-Käfer unter den Motorrädern" bezeichnet und das sicherlich nicht ohne Grund. Aber die hattest du ja eigentlich schon abgehakt.
_____
Aber: Was möchtest du denn eigentlich am Ende mit der Maschine machen (siehe Posting von tschähnz)
Ich würde nicht nur nach Vor- und Nachteilen der Technik abwägen, sondern überlegen was ich damit machen will. Tankanzeige hin oder her.
Nur an den Wochenenden zu Tankstelle und Eisdiele? Da brauchst du keine Möglichkeit für Koffer, keine Gepäckbrücke.
Ans Nordkap über Süditalien und kurzem Zwischenstopp in Marokko und Paris? Da hilft dir eine sportliche Maschine mit patentiertem Fahrerzusammenfaltszenario auf die Dauer sicherlich jeglichen Spaß am Fahren zu verlieren. Mal ganz abgesehen davon, dass du nur mit Zahnbürste und leichtem Handgepäck mangels Koffer und erträglicher Gepäckbrücke unterwegs bist.
Da ich meine 125er als Autoersatz eingeplant habe und verwende -> Gepäckbrücke bzw. großes Topcase ist bei mir quasi Pflicht. Andere kämpfen mit dem Würgreiz wenn sie »Motorrad« und »Topcase« in einem Satz hören.
Evtl. hilft das ja auch noch irgendwie weiter?
Grüße, Martin
Hallo Killerweman!
Zitat:
Original geschrieben von Killerweman
Welche meint ihr mit der "Blauen" ;-).
"Die Blaue" ist die ultimative Antwort auf die Frage der Neulinge, welches auf 25 kW gedrosselte Superbike sie sich anschaffen sollen.
Man korrigiere mich, falls ich das falsch verstanden haben sollte!
Alles Gute!
Ramses297.
@X_FISH:
Für einen "Neuling", gibst Du schon recht gute Tips.
Denn; Was Killerweman, mit dem Bock überhaupt vor hat, ist eine besonders relevante Frage - und Das hast Du, recht nett formuliert.
@Killerweman:
Für meine Zwecke, wäre mir ein gepanzerter und schwimmfähiger Bulldozer mit Atlas-Kran und völlig unzerstörbarem Allstoff-Motor oder Dampfmaschine, auf zwei Rädern, am liebsten.
Ein Vollblut-Racer, könnte Damit natürlich nichts anfangen. Der hätte, am Liebsten, das Triebwerk eines Düsen-Jets drin und eine (noch nicht erfundene) Gerätschaft zum Aufheben der Fliehkraft, um jede Kurve, wenigstens mit 480Km/h, nehmen zu können.
Um es mal etwas überspitzt aus zu drücken.
Wenn Du dir klar bist, was Du vor hast, dürfte zum Einen; die Entscheidung einfacher werden, zum Anderen; könnten wir Anderen, zielgerichtetere Tips geben.
Zitat:
Original geschrieben von lidskjalfr
Für meine Zwecke, wäre mir ein gepanzerter und schwimmfähiger Bulldozer mit Atlas-Kran und völlig unzerstörbarem Allstoff-Motor oder Dampfmaschine, auf zwei Rädern, am liebsten.
Was willst du damit machen?
Nene... unser Leuteerschrecker..
@ Killerweman:
Lass bei Deiner Entscheidung doch Deinen Bekanntenkreis einfach aussen vor und fahr möglichst mit all den zur Verfügung stehenden Mopeds mal zur Probe.
Dann suchst Du Dir einfach das Moped aus, was D I R am besten zusagt und kaufst es.
Ausgesprochene Damenmopeds gibt´s nicht...das ist lediglich ein Hinweis darauf, das mal ´ne Frau mit dem Möp gefahren ist. Es gibt zwar Damensättel zum Reiten, aber Du willst ja fahren und nicht reiten.
An Deiner Stelle, da muss ich meinen Vorrednern Recht geben, solltest Du Dir erst mal darüber klar werden, was D I R gefällt und nicht Deinen Bekannten oder Freunden. Dann wird Dir wahrscheinlich die Wahl viel leichter fallen.
Gruß.