1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradkleidung Nutzungsdauer

Motorradkleidung Nutzungsdauer

Themenstarteram 27. April 2008 um 13:08

Hallo, ich informiere mich gerade über Motoradkleidung. Dabei habe ich gehört, dass man einen Helm zwecks Sicherheit ca. alle 5 Jahre wechseln sollte (Neukauf). Wie sieht das mit einer Lederkombi aus? Gibt es da auch einen solchen Zeitraum? Wie lange ist der ca. bei einer jetzt neu gekauften Kombi? Oder kann man die - bei guter Pflege (und ohne Gewichtszunahme ;-)) - ewig nutzen?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 28. April 2008 um 12:48

Und das sagt einer der nach nem leisen Helm fragt und mit keiner Antwort zufrieden ist ;-)

mfg Matthias

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Jap...fahren bis du rauswachsen tust. ;)

...OK wenn sie mal in Fetzen runterhängt, kann man langsam ne neue kaufen.

Das mit den Altern der Helme...naja kann man drüber streiten. Kommt auch auf das Material an, aus dem der Helm gemacht ist.

zum thema helme

Themenstarteram 27. April 2008 um 17:56

@ Drehzahlorgel: Danke, von dort habe ich u.a. auch die 5 Jahre.

zur Lederkombi: D.h. es spräche auch nichts dagegen eine gut gepflegte Kombi gebraucht zu kaufen? Oder stimmt das mit der langen Nutzungsdauer bei älteren Modellen nicht so?

am 27. April 2008 um 18:49

Bei einer gut gepflegten Lederklamotte sehe ich weniger Probleme als bei Textilkleidung. Während Lederbekleidung durch Einfetten stabil gehalten wird, entfällt bei Textilbekleidung eine ähnliche Prozedur. Dadurch gibt es auch kein "regenerieren" bei Textilkleidung.

Die Alterung von artverwandten Textilien ist sehr schön zu beobachten bei Markisen, Sonnenschirmen und Zelten.

Die Vor- und Nachteile verschiedener Materialien sind in meinem blog im Louis-Materiallexikon zu finden.

am 27. April 2008 um 22:06

bei leder unbedingt vorher anprobieren und angucken.... die müssen 100% passen, sonst bringen sie nur einen bruchteil der sicherheit die sie bringen sollten...

Moin,

Zitat:

bei leder unbedingt vorher anprobieren und angucken.... die müssen 100% passen, sonst bringen sie nur einen bruchteil der sicherheit die sie bringen sollten...

Was aber auch für Textilklamotten, Helme, Handschuhe und Stiefel gilt. Wieso nur für Leder?

am 28. April 2008 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von hotblack

Zitat:

Was aber auch für Textilklamotten, Helme, Handschuhe und Stiefel gilt. Wieso nur für Leder?

Helm kauft man eh niemals gebraucht... Handschuhe hast vllt recht... Textilklamotten sitzen nicht ganz so eng und können dadurch eher mal nich absolut 100% perfekt gekauft werden, da es acuh noch verstellmöglichkeiten gibt (zumindest bei meinen sachen)... Stiefel hab ich mir sogar über ebay gekauft, wenn man nicht kilometerweit damit rennt geht das meiner meinung nach, sind ja eig nur zum fahren, wobei anprobieren natürlich optimaler ist...

Moin,

es ging dem TE ja nicht um einen Gebrauchtkauf, weder von Leder noch von Helmen. Es ging um die Nutzungsdauer.

Und bei Bekleidung ist es egal, ob Leder oder Textil: Passen muss es immer und eng anliegen auch, denn dem Protektor ist es im Falle eines Falles egal, in welchem Material er steckt. Wenn er sich wegdreht oder nicht mehr da sitzt, wo er sitzen sollte, kann er seine Schutzfunktion nicht erfüllen.

Also, weder Leder noch Textil sollte zu weit gekauft werden. Der Sitz sollte tendenziell eher Richtung eng gehen. Natürlich nicht so weit, daß man sich nicht mehr bewegen kann.

am 28. April 2008 um 12:35

Soll ich das Klopapier nur einmal nutzen, oder kann ich es vlt. sogar über mehrere Jahre nutzen?

Sollte ich es nach dem ersten mal abwischen zusammenklappen und dann wieder nutzen?

Wann soll ich es wegschmeißen?

am 28. April 2008 um 12:48

Und das sagt einer der nach nem leisen Helm fragt und mit keiner Antwort zufrieden ist ;-)

mfg Matthias

am 28. April 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von voodoo44

Soll ich das Klopapier nur einmal nutzen, oder kann ich es vlt. sogar über mehrere Jahre nutzen?

Sollte ich es nach dem ersten mal abwischen zusammenklappen und dann wieder nutzen?

Wann soll ich es wegschmeißen?

Deine Aussage ist schon o.k. ... sie hätte blos nicht von Dir kommen dürfen...

am 28. April 2008 um 22:44

Zitat:

Dann hast du wohl was falsch verstanden.

Aber ich sehe schon...die wahre Ironie versteht niemand, oder?

Aber ja doch... versteh ich ;)

Alle die Du derzeit mit Klopapier einwickelst, stellen (mehr oder weniger) eine ebensolche Frage wie Du bzgl. des leisen Helmes. So weit, so gut.

Während man dir aber die biblische Frage bzgl. Klopapier hingewixt hat... schreiben bei den anderen alle ganz brav - was dich zum Schmollen zu bringen scheint.

Einen klitzekleinen Unterschied könnte der boshafte Mituser aber evtl. ausmachen - deine Frage wurde in allen Farben, aus allen Blickwinkeln, mit Alternativen und Bla und Blubb beantwortet... was dich nicht davon abhalten konnte, quasi resistent, eine Art Kreisbewegung zu vollziehen... :)

Zum Wegwischen der Krokodilstränen... würd ich jedenfalls weiches Klopapier nehmen - oder doch ein Tempo, denn wer weis, was man sich mit Klopapier so alles in die Augen wischen könnte :D :p

;)

am 29. April 2008 um 5:58

Dann hast du die Diskussion aber nicht gebührend mitverfolgt :)

Deine Antwort